Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2019

Kontakt

Europäisches Patentamt

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Jane ní Dhulchaointigh (IE) Jane ní Dhulchaointigh (IE)
Sugru - formbarer Multifunktionskleber

Thomas Scheibel (DE) Thomas Scheibel (DE)
Künstliche Spinnenseide

 

Mehrdad Mahdjoubi (Schweden)

Finalist für den Europäischen Erfinderpreis 2018

Mehrdad Mahdjoubi (Schweden)

Kategorie: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Sektor: Grüne Technologien

Unternehmen: Orbital Systems (Schweden)

Patente: EP2793667

Erfindung: Dusche mit geschlossenem Wasserkreislauf

Mehrdad Mahdjoubis Weltraumdusche führt zu einem Umdenken beim Wasserverbrauch im Haushalt, insbesondere im Badezimmer. Das Duschsystem "Oas", das mit einem geschlossenen Wasserkreislauf arbeitet, hat Mahdjoubi sich ausgedacht, als er am Projekt der NASA zur bemannten Marsmission mitarbeitete. Das System filtert das Wasser und verwendet es wieder, und verbraucht auf diese Weise 90 % weniger Wasser und 80 % weniger Energie als eine herkömmliche Dusche.

mahdjoubi-side-visualMit einer konventionellen Dusche in Europa verbrauchen wir im Schnitt rund 10 Liter Wasser pro Minute. Das bedeutet bei einem zehnminütigen Duschvorgang bis zu 100 Liter, also etwa ein Drittel unseres täglichen Wasserverbrauchs zu Hause. Wenn wir häufig duschen, ist dieser Anteil natürlich noch höher.

Bei einem Duschgang bringen wir nur wenige Minuten damit zu, Seife und Shampoo von unserem Körper abzuspülen. Der größte Teil des Wassers fließt also mehr oder weniger sauber in den Abfluss. Anstatt dieses ansonsten saubere Wasser einfach zu verschwenden, wird bei Mahdjoubis Dusche digitale Technologie dazu eingesetzt, während eines Duschvorgangs nur fünf Liter Wasser umlaufen zu lassen. Der Name "Oas" leitet sich übrigens von dem schwedischen Wort für "Oase" ab und wurde in seinem Unternehmen Orbital Systems kreiert.

Gesellschaftlicher Nutzen

Rückführung und Reinigung von Wasser - das ist die neue Art des Wassersparens. Das Oas-System ist derzeit das einzige auf dem Markt befindliche Produkt seiner Art, und im Hinblick auf Wasser- und Energieeinsparung ist es das effizienteste Duschsystem der Welt.

Die Idee für das Oas kam dem 28-jährigen Mahdjoubi, der an der Universität Lund in Schweden Industriedesign studiert und einen "Master of Fine Arts"-Abschluss erworben hat, als er 2012 noch als Student im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen der Universität und der NASA an deren Projekt "Journey to Mars" mitwirkte. Mahdjoubi und die anderen Projektmitglieder dachten darüber nach, ob es wohl möglich wäre, auf dem Mars denselben Lebensstandard wie auf der Erde zu erreichen. "Es war mir ganz klar, dass wir unsere Ressourcen so klug wie nur irgend möglich einsetzen müssten. Und genau das tun wir hier", erklärt Mahdjoubi.

Die Vorzüge von Mahdjoubis Dusche liegen auf der Hand - man denke beispielsweise an Regionen, in denen Wassermangel herrscht, weil sie häufig von Dürre geplagt werden, oder auch an Orte, an denen viele Menschen duschen, wie z. B. Fitnessstudios, Krankenhäuser oder öffentliche Schulen. Nach Angaben der UN sind gegenwärtig mehr als zwei Milliarden Menschen von Wasserknappheit betroffen. Das ist nahezu ein Viertel der gesamten Weltbevölkerung.

Untersuchungen des schwedischen Instituts zur Kontrolle übertragbarer Krankheiten haben gezeigt, dass das von Oas gefilterte Wasser sogar noch sauberer ist als das Wasser, das aus der Leitung kommt. Ganz klar, dass ein Duschsystem, dessen Wasser frei von Krankheitserregern ist, auch für Pflegeheime und Krankenhäuser sehr interessant ist.

Hinzukommt, dass das Duscherlebnis auch noch besser ist als mit einer normalen Dusche. Bei einer herkömmlichen Dusche kann es zu Druck- und Temperaturschwankungen kommen, wenn an anderer Stelle im Haus noch jemand duscht. Da es sich bei der Oas-Dusche um einen geschlossenen Wasserkreislauf mit Comfort-Korrekturfunktion handelt, unterliegt sie solchen Schwankungen nicht. In Haushalten, in denen der Wasserfluss begrenzt oder reduziert ist, kann Oas einen mehr als doppelt so großen Wasserstrahl liefern.

Schätzungen von Orbital Systems zufolge wurden mit dem System seit seiner Markteinführung bereits etwa 13 Millionen Liter Wasser eingespart.

Wirtschaftlicher Nutzen

Das 2012 gegründete Unternehmen Orbital Systems verfolgt eine rigorose Strategie zum Schutz seiner geistigen Eigentumsrechte, um seine Position als Innovator auf dem globalen Markt für Duschköpfe und Duschpaneele zu halten - ein Markt, dem bis zum Jahr 2024 ein Wachstum auf rund 3,3 Mrd. EUR prophezeit wird. Im Zusammenspiel mit dieser Strategie hat das Unternehmen bereits ein Investitionsvolumen von 25 Mio. EUR aufgebracht. Finanzielle Unterstützung kam unter anderem von Karl-Johan Persson, CEO von H&M (Hennes & Mauritz AB), und von Niklas Zennström, Mitbegründer von Skype Technologies S.A.R.L.

Orbital Systems ist ein kleines Unternehmen mit Sitz in Malmö in Schweden und Zweigstellen in den USA. Es beschäftigt etwas mehr als 50 Mitarbeiter und produziert jährlich weniger als 1 000 Oas-Systeme. Angesichts der geringen Stückzahlen kostet eine Oas-Dusche noch über 3 000 EUR. Mahdjoubi geht aber davon aus, dass die Kosten für die Duschen und die Filter (50 EUR) mit steigenden Produktionszahlen sinken werden. Kostete der erste Prototyp im Jahr 2014 noch 9 000 EUR pro Stück, so ist dieser Preis bis 2017 bereits um zwei Drittel gefallen. Über die nächsten Jahre, so vermutet Mahdjoubi, sollte der Preis so weit sinken, dass ein solches System dann nur noch etwa doppelt so viel kostet wie eine Spülmaschine, vielleicht nicht mehr als 500 EUR.

Da sich das Unternehmen nach wie vor auf die Kernelemente der Technologie konzentriert und weniger Wert auf Stil und Design legt, hält Mahdjoubi es sogar für möglich, dass der Preis noch weiter zurückgeht. Damit könnten dann auch Entwicklungsländer von seiner Dusche profitieren.

Diese Konzentration auf die Kerntechnologie wird es in Zukunft aber auch ermöglichen, herkömmliche Duschköpfe und Sanitäreinrichtungen mit dem System auszustatten, so dass je nach Budget und Geschmack eine größere Bandbreite an Möglichkeiten zur Verfügung steht.

  • Mehrdad Mahdjoubi

    Mehrdad Mahdjoubi

  • Mehrdad Mahdjoubi

    Mehrdad Mahdjoubi

  • Mehrdad Mahdjoubi

    Geschlossener Duschkreislauf, erfunden von Mehrdad Mahdjoubi

  • Mehrdad Mahdjoubi

    Mehrdad Mahdjoubi

  • Mehrdad Mahdjoubi

    Smartphone-App zur Anzeige des Wasserverbrauchs im geschlossenen Duschkreislauf


Funktionsweise

Die Sensoren des Oas-Systems analysieren die Qualität des Wassers auf dieselbe Weise, wie Atomkraftwerke dies tun, nämlich durch Messung seiner elektrischen Leitfähigkeit (Schmutzstoffe machen das Wasser leitfähiger). Das ist der Referenzpunkt, auf den sich das System bezieht. Pro Sekunde wird das Wasser im System 20-mal gemessen und die Werte werden mit diesem Referenzpunkt verglichen. Wasser, das so verschmutzt ist, dass es nicht mehr gereinigt werden kann, wird automatisch ausgeleitet.

Das restliche Wasser wird gereinigt, indem es durch zwei Filter gepumpt wird, einen Mikrofilter, der größere Partikel wie Haare und Schmutz ausfiltert, und einen UV-Filter, der im Wasser befindliche Mikroorganismen wie Bakterien und Viren oder auch Blut neutralisiert.

Bevor das gereinigte Wasser zum Duschkopf zurückgeleitet wird, fließt es durch einen Erhitzer. Da die Wassertemperatur zwischen Duschkopf und Abfluss nur um wenige Grade abfällt, wird nur sehr wenig Energie benötigt, um es wieder aufzuheizen. Bevor das Wasser den Duschkopf verlässt, wird es immer sterilisiert.

Wasser, das vom System ausgeleitet oder von der Dusche verspritzt wird, wird automatisch ersetzt. Wenn der Duschvorgang beendet ist, wird das Wasser abgespült und das System füllt sich gleich mit einer weiteren Wasserladung für die nächste Person. Mittels einer App kann der Anwender den Verbrauch verfolgen und sich benachrichtigen lassen, wenn die Filter gewechselt und zum Recycling zurückgeschickt werden müssen.

Der Erfinder

Mahdhjoubis Eltern, die aus dem Iran stammen, waren Architekten, und die Kunst der Baugestaltung faszinierte ihn von klein auf. Er selbst entschied sich dann für das Industriedesign, nachdem er erkannt hatte, welche vielfältigen Möglichkeiten in dieser Disziplin steckten.

Als Gründer und CEO von Orbital Systems wurde Mahdjoubi 2016 vom Wirtschaftsmagazin Forbes in die Liste "30 under 30" aufgenommen. Die Liste würdigt die vielversprechendsten jungen Menschen aus Wirtschaft und Geschäftsleben auf der ganzen Welt. Die Entwicklung seines Duschsystems brachte Mahdjoubi auch eine Reihe anderer Auszeichnungen ein, beispielsweise den hochkarätigen schwedischen Erfinderpreis, den "SKAPA Development Award" 2014. Im selben Jahr wurde er von der schwedischen Handelskammer zum "Technologist of the Year" gekürt.

Mahdjoubi ist auch ein begeisterter Fußballspeiler, der in seiner Jugend in der schwedischen Liga der unter 21-Jährigen spielte. Sein ehemaliger Verein Malmö hat seine Duschen in den Umkleideräumen installiert.

Wussten Sie das?

Bevor Mahdjoubis bahnbrechende Erfindung kam, hatte sich beim Wasserverbrauch im Badezimmer 50 Jahre lang hat sich kaum etwas getan. Viele Menschen in städtischen Regionen rund um den Erdball müssen nur den Wasserhahn aufdrehen, und schon stehen ihnen riesige Wassermengen zur Verfügung.

Schätzungen zufolge verbraucht in Mahdjoubis Heimatland Schweden jeder Einwohner durchschnittlich 200 Liter Wasser am Tag, davon rund ein Drittel im Badezimmer. In anderen hoch entwickelten Industrienationen ist der Verbrauch möglicherweise noch höher.

Dank des cleveren Einsatzes digitaler Technologie trägt Mahdjoubi mit seinem Unternehmen dazu bei, dass wir uns mehr Gedanken um den Wasserverbrauch im Badezimmer und unseren Umgang mit der zunehmend kostbareren Ressource Wasser machen. Die Zukunft gehört der digitalen Vernetzung, sogar, wenn es ums Duschen geht: Mahdjoubi hat festgestellt, dass man sie dazu einsetzen kann, die Menschen zu motivieren, indem man ihnen zeigt, wie viel Wasser sie sparen; eine App erinnert sie außerdem daran, den Filter zu wechseln.

Quick Navigation

Contact

European Patent Office

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Also in this category

Jane ní Dhulchaointigh (IE) Jane ní Dhulchaointigh (IE)
Sugru: multi-purpose mouldable glue

Thomas Scheibel (DE) Thomas Scheibel (DE)
Artificial spider silk

 

Mehrdad Mahdjoubi (Sweden)

Finalist for the European Inventor Award 2018

Mehrdad Mahdjoubi (Sweden)

Additional video:

Category: Small and medium-sized enterprises (SMEs)

Sector: Green technology

Company: Orbital Systems (Sweden)

Patent number: EP2793667

Invention: Closed-loop shower

Mehrdad Mahdjoubi's space-age shower is changing the way we think about domestic water usage, particularly in the bathroom. The Oas, a closed-loop system, was conceived while Mahdjoubi was working on NASA's Journey to Mars project. It filters and reuses water to consume 90% less water and 80% less energy than a conventional shower.

mahdjoubi-side-visualConventional showers in Europe typically spray out around 10 litres of water per minute, meaning a 10-minute shower can use up to 100 litres of water - a quantity that accounts for about a third of daily domestic water consumption and can be even higher for people who shower more frequently.

Because only a few minutes of each shower are spent rinsing soap and shampoo from our bodies, the majority of the water goes down the drain more or less clean. Instead of wasting this otherwise clean water, Mahdjoubi's shower, which is named after the Swedish word for "oasis" and was developed through his company Orbital Systems, uses digital technology to circulate as little as five litres of water for the duration of a shower.

Societal benefit

Recirculating and purifying water is a new way to save water, and the Oas - the only product of its kind on the market - is currently the most efficient shower system in the world in terms of water and energy savings.

A Master of Fine Arts graduate of the Industrial Design programme at Lund University in Sweden, the 28-year-old developed his idea for the Oas while participating in a collaboration between the university and NASA's Journey to Mars project in 2012. During project work, Mahdjoubi and project members wondered whether it would be possible to establish the same living standard on Mars as on Earth. "It was clear to me that we had to use our resources as cleverly as possible. And that's what we do here," says Mahdjoubi.

Mahdjoubi's shower has obvious advantages both in locations where water is scarce, such as drought-stricken areas, and also where a lot of people shower, such as gyms, hospitals and public pools. According to the UN, water scarcity currently impacts over two billion people - or almost one-quarter of the world's population.

Studies done by the Swedish Institute for Communicable Disease Control have found that water filtered by the Oas is cleaner than tap water. A shower system that ensures disease-free water has obvious benefits for nursing homes and hospitals.

An added bonus is that the Oas user experience is better than that of a regular shower. If someone uses water elsewhere in the house, the pressure and temperature of a conventional shower can fluctuate. But because the Oas is a closed-loop system with comfort-correcting functionality, it is not subject to those fluctuations. Plus, in households where the water flow is restricted or reduced, the Oas can deliver more than double the water flow.

Since the launch of its system, Orbital Systems estimates it has saved over 12 million litres of water.

Economic benefit

Founded in 2012, Orbital Systems has pursued an aggressive intellectual property strategy to protect its position as an innovator in a global market for showerheads and shower panels which is forecast to reach a value of approximately EUR 3.3 billion by 2024. Coupled with this strategy, the company has raised EUR 25 million in investments, including backing from Karl-Johan Persson, CEO of H&M (Hennes & Mauritz), and Niklas Zennström, co-founder of Skype Technologies.

A small company with its headquarters in Malmö, Sweden, and offices in the United States, Orbital Systems employs over 50 people and produces less than a thousand Oas units a year. Given the small production numbers, a unit costs over EUR 3 000, but Mahdjoubi expects the cost of the shower and the filters (EUR 50) to go down as production increases. The first prototypes of the system cost EUR 9 000 each in 2014, but by 2017 the system's price had fallen by two-thirds. In the next couple of years, Mahdjoubi predicts the system should cost about double that of a dishwasher - perhaps as little as EUR 500.

As the company continues to focus on core elements of the technology and place less emphasis on style, Mahdjoubi sees the price of his shower system sinking even further, thereby helping to address the needs of developing countries.

This emphasis on core technology will in future also allow regular showerheads and fixtures to be combined with the system, broadening the options in terms of budget and style.

  • Mehrdad Mahdjoubi

    Mehrdad Mahdjoubi

  • Mehrdad Mahdjoubi

    Mehrdad Mahdjoubi

  • Mehrdad Mahdjoubi

    Closed-loop shower invented by Mehrdad Mahdjoubi

  • Mehrdad Mahdjoubi

    Mehrdad Mahdjoubi

  • Mehrdad Mahdjoubi

    Smartphone app showing the water consumption of the closed-loop shower


How it works

The Oas's sensors analyse the quality of the water the same way that nuclear power plants do, by measuring its conductivity (contaminants make water more conductive), which becomes the system's reference point. The water in the system is measured 20 times per second against this reference point and any water too contaminated to be purified is automatically flushed out.

The rest is purified by pumping the water through two filters - a micron filter which removes larger particles such as hair and dirt, and a UV filter, which neutralises micro-organisms in the water, including bacteria, viruses and blood.

Before the purified water is returned to the showerhead, it passes through a heater; as the water temperature drops only a few degrees between the showerhead and drain, it requires very little energy to reheat it. The water is always sterilised before it leaves the showerhead.

Water removed by the system or splashed from the shower is automatically replaced. At the end of a shower, the water is flushed away, with a fresh supply loaded for the next person. An app tracks usage and tells owners when the shower filters should be changed and returned for recycling.

The inventor

Inspired by the art of designing buildings and his architect parents, who are originally from Iran, Mahdjoubi chose to pursue a career in industrial design, having recognised the wide scope of possibilities the discipline offered.

The founder and CEO of Orbital Systems, Mahdjoubi was named in Forbes magazine's "30 under 30" in 2016. The list recognises the most promising young industry and business figures in the world. Mahdjoubi's work developing his shower system has also garnered him a number of other awards, including the illustrious Swedish inventor award - the SKAPA development award - in 2014. He was named Technologist of the Year by the Swedish Chamber of Commerce in the same year.

Mahdjoubi is also a keen footballer, who played in the under-21 football league in Sweden. His former club Malmö has his showers installed in its changing rooms.

Did you know?

Until Mahdjoubi's breakthrough, there had been little innovation in the usage of water in the bathroom in 50 years. For many living in urban areas around the world, it is simply a case of turning on the tap to access vast quantities of water.

It is estimated, for example, that the average person in Mahdjoubi's native Sweden uses 200 litres of water a day - approximately a third of it in the bathroom - and this may be even higher in other developed nations.

Mahdjoubi and his company, thanks to their clever use of digital technology, are helping to change the way we think about water in the bathroom and how we consume this increasingly precious resource. Digital networking is the future, even when it comes to showering: Mahdjoubi has figured out that it can be used to motivate people by showing them how much water they save; plus, an app even reminds them to change the filter.

Quick Navigation