Publikumspreis

Nominate your favorite inventor
  • Stimmen Sie für Ihren Favoriten und nehmen Sie am Gewinnspiel teil

Kontakt

Europäisches Patentamt

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Ebenfalls nominiert in dieser Kategorie:

Ursula Keller (CH) Ursula Keller (CH)
Ultraschneller Pulslaser

Jacques Lewiner (FR) Jacques Lewiner (FR)
Rauchmelder, Internetverbindungen, sichere Schlüsselkarten und viele mehr

 

Henrik Stiesdal (Dänemark)

Finalist für den Europäischen Erfinderpreis 2018

Henrik Stiesdal (Dänemark)

Kategorie: Lebenswerk

Sektor: Grüne Technologien, erneuerbare Energien

Unternehmen: Siemens Wind Power, Stiesdal A/S

Patente: EP2106900, EP1101935 und viele weitere

Erfindungen: das "Dänische Konzept", IntegralBlade und TetraSpar

Seit den 1970er-Jahren spielt Henrik Stiesdal eine ganz entscheidende Rolle beim Aufbau der modernen Windenergieindustrie. Seine wegweisenden Innovationen haben die Branche vorangetrieben, und sein Fokus auf "grüne Energie" hat den Stellenwert der Windenergie als bedeutende erneuerbare Energiequelle der Zukunft enorm erhöht. Zudem hat er dazu beigetragen, dass in diesem Bereich Tausende neuer Arbeitsplätze entstanden sind.

stiesdal-side-visualDer 1979 von Stiesdal entwickelte dreiblättrige Auftriebsläufer sorgte für kräftigen Aufwind in der Windenergiebranche. Diese dann auch als das "Dänische Konzept" bezeichnete Neuerung war bahnbrechend und wurde zum Branchenstandard, der mehr als ein Jahrzehnt lang Maßstäbe setzte.

Nachdem er gesehen hatte, welche Probleme die Hersteller mit den mehrteiligen Turbinenblättern hatten, legte der Erfinder rund zwanzig Jahre später noch einmal nach, und zwar mit dem patentierten IntegralBlade®-Verfahren, bei dem das gesamte Blatt aus einem Guss hergestellt wird.

Mitte der 2010er-Jahre erkannte Stiesdal dann, dass es der Offshorewindbranche an einem kostengünstigen, praktischen und gut umsetzbaren Konzept fehlte. Seine Antwort darauf war TetraSpar. Er geht davon aus, dass die Produktionskosten für die Windenergie damit drastisch gesenkt werden.

Gesellschaftlicher Nutzen

Auch die Windenergie liefert ihren Beitrag zur Umstellung der Energiegewinnung auf Methoden ohne Kohlenstoffemissionen. Im Einklag mit der Erneuerbare-Energien-Richtlinie der Europäischen Union soll bis zum Jahr 2020 ein Anteil von 20 % des Endenergieverbrauchs aus erneuerbaren Energien gedeckt werden. Dieser Übergang zu ökologischeren Energien geht einher mit Innovationen im Bereich der Windkraftanlagen. Viele davon haben wir Henrik Stiesdal zu verdanken, der schon immer an die Windkraft geglaubt hat.

2017 wurden in Stiesdals Heimatland Dänemark mehr als 43 % des gesamten Strombedarfs von der Windkraft gedeckt, rund 15 % davon aus Offshoreanlagen. In Europa werden derzeit etwa 1,5 % des gesamten Stromverbrauchs von Offshorewindparks geliefert. Aber der Anteil, den die Offshoreanlagen am Prozentsatz der insgesamt durch Windkraft produzierten Energie haben - 2017 waren das in der EU ungefähr 11,6 % - steigt kontinuierlich.

Wirtschaftlicher Nutzen

Seit 1988 war Stiesdal Technischer Leiter bei Bonus Energy A/S, 2000 wurde er dort Technischer Geschäftsführer (CTO). Bis das Unternehmen 2004 von Siemens Wind Power aufgekauft wurde, war sein Umsatz im Laufe von 15 Jahren - bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von rund 23 % - von 10 Mio. EUR auf 336 Mio. EUR geklettert.

Als Chief Technology Officer bei Siemens Wind Power gehörte Stiesdal von 2004 bis 2014 dem Führungsteam an, das erleben durfte, wie der Jahresumsatz des Geschäftsbereichs von 350 Mio. auf 5,5 Mrd. EUR stieg. Nach einem Bericht des Magazins Wind Power Monthly aus dem Jahr 2017 rangiert das Unternehmen auf Platz 2 in der Liste der weltweit größten Windturbinenhersteller. Ein Jahr nachdem er 2014 bei Siemens ausgestiegen war, gründete der Erfinder sein eigenes Unternehmen, die Stiesdal A/S.

Experten bei MarketsandMarkets bezifferten den globalen Windenergiemarkt 2016 auf 19,5 Mrd. EUR. Bis 2022 rechnen sie mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum (CAGR) von 15 - 32 %. Laut dem europäischen Branchenverband WindEurope produzierten Offshorewindparks in Europa 2017 genügend Energie, um den Bedarf von rund 14,5 Millionen Haushalten zu decken.

  • Henrik Stiesdal

    Henrik Stiesdal

  • Henrik Stiesdal
  • Henrik Stiesdal

    Henrik Stiesdal

  • Henrik Stiesdal

    Henrik Stiesdal

  • Henrik Stiesdal

    Henrik Stiesdal

  • Henrik Stiesdal

    Henrik Stiesdal


Funktionsweise

Stiesdals patentierter dreiblättriger Rotor ("das Dänische Konzept") trat an die Stelle der früher eingesetzten zweiblättrigen Version. Die Idee, den Rotor vor dem Turbinenturm anzuordnen und eine Einrichtung zur automatischen Umschaltung der Umdrehungsgeschwindigkeit des Rotors (bei schwachem Wind langsamer und und bei starkem Wind schneller) zu integrieren, führte zu einem zuverlässigen Funktionsprinzip, das für eineinhalb Jahrzehnte die führende Technologie war.

Beim IntegralBlade-Verfahren des Erfinders wird das Rotorblatt hergestellt, indem man glasfaserverstärktes Epoxidharz im Vakuum in eine Form gießt. Diese Rotorblätter sind die größten Komponenten aus Glasfasern, die es auf der Welt gibt. Sie sind bis zu 75 Metern lang und haben eine Oberfläche von bis zu 18 600 m2. Das ist fast so groß wie zweieinhalb Fußballplätze.

Stiesdals jüngste Erfindung nennt sich TetraSpar. Dabei handelt es sich um eine in industrieller Fertigung produzierbare Plattform für eine Offshorewindkraftanlage, die mit der bereits darauf montierten Turbine zu ihrem Einsatzort auf See geschleppt werden kann. Sie basiert auf einer ganz simplen Konstruktion in Form eines Tetraeders, die die Vorzüge der bereits existierenden schwimmenden Windräder mit denen der fest verankerten Varianten kombiniert. Somit ist der Bereich der Wassertiefe, in dem die Anlagen aufgestellt werden können, viel größer, und reicht von etwas über 10 bis 1000 Meter und mehr. Zudem, so ist Stiesdal überzeugt, werden die Produktionskosten für die Windenergie auf diese Weise im Vergleich zu anderen Konzepten um bis zu 75 % gesenkt.

Der Erfinder

Die Kraft des Windes hat Stiesdal schon immer fasziniert. Er erinnert sich an Küstenausflüge, die er als Kind zusammen mit seinem Vater bei kräftigen Stürmen unternahm. Diese frühen Erinnerungen prägten wohl seinen gesamten Werdegang, über den Bau einer effizienten Windturbine für das Bauernhaus seiner Familie in den 1970er-Jahren bis hin zu seiner akademischen Ausrichtung und seiner späteren Tätigkeit in der Windenergieindustrie.

Stiesdal entwickelte seine erste gewerbsmäßig vertriebene Windturbine im Jahr 1978. Im Laufe der Jahre stellte er großen Unternehmen in der Windenergiebranche sein Know-how zur Verfügung. In diesem Zusammenhang ist auch seine Tätigkeit als Projektleiter R&D bei Vestas zu nennen, in einer Zeit, als das Unternehmen auf dem Weg zum größten Windenergieanlagenhersteller der Welt war. Außerdem war er in Schlüsselpositionen bei Bonus Energy tätig, bevor er 2015 sein eigenes Unternehmen gründete.   

Heute ist Stiesdal als Professor an der Technischen Universität Dänemark sowie an der Universität Maine tätig. In 94 erteilten europäischen Patenten für Windturbinenkonzepte und Akkusysteme  ist er als Erfinder genannt, und er wurde unter anderem mit German Renewables Award (2014) und dem Danish Wind Turbine Award (2015) ausgezeichnet.

Nach wie vor betreibt er mit Begeisterung Forschung auf seinem Gebiet. Im Laufe des Jahres 2018 soll sein TetraSpar-Konzept in Norwegen erprobt werden. Außerdem arbeitet er weiter an der Optimierung seines Wärmeakkus. Wenn dies erfolgreich verläuft, möchte er ein Konzept zur Energiespeicherung für Verbundnetze entwickeln, mit dem sich erneuerbare Energien viel länger - über Tage und Wochen - speichern lassen als mit den bislang üblichen Akkus.

Wussten Sie das?

Wind mag unsichtbar und unberechenbar sein, aber die Wissenschaft kommt ihm langsam auf die Schliche. Die Technische Universität Dänemark arbeitet an einem Projekt mit dem Titel New European Wind Atlas (NEWA), um die Bewertung potenzieller Standorte für Windkraftanlagen zu erleichtern. Ziel des Projekts ist es, einen europaweiten Key Performance Indicator bereitzustellen, also eine Kennzahl, mit deren Hilfe sich die Unwägbarkeiten bei der Standortplanung von Windkraftanlagen reduzieren lassen.

Auf der Grundlage hochpräziser und belastbarer Daten soll eine Art "Unsicherheitslandkarte" den Entscheidern in der Wirtschaft das Wissen über die vor Ort herrschenden Bedingungen vermitteln, bevor darüber entschieden wird, ob ein Windpark errichtet werden soll.

Das Projekt wird den Planern modernste Modellierungsmethoden, Verfahrensweisen und weitere Informationen zur Verfügung stellen, mit deren Hilfe sich die Windverhältnisse bei der Planung von Windparks mit einer sehr geringen Restunsicherheit bestimmen lassen. Damit sollen letztendlich auch die Kosten des durch Windparks erzeugten Stroms gesenkt werden.

Quick Navigation

Contact

European Patent Office

european-inventor@epo.org
Tel: +49 (0)89 2399 1830

Also in this category

Ursula Keller (CH) Ursula Keller (CH)
Ultrafast pulsed lasers

Jacques Lewiner (FR) Jacques Lewiner (FR)
Smoke alarm, internet connections, secure key cards and many more

 

Henrik Stiesdal (Denmark)

Finalist for the European Inventor Award 2018

Henrik Stiesdal (Denmark)

Additional video:

Category: Lifetime achievement

Sectors: Green technology, renewable energy

Companies: Siemens Wind Power, Stiesdal A/S

Patent numbers: EP2106900, EP1101935 and many more

Inventions: The "Danish Concept", IntegralBlade and TetraSpar

Henrik Stiesdal has played a key role in creating the modern wind energy industry since the 1970s by contributing key innovations that have pushed the industry forward. He has significantly increased the status of wind energy as a major renewable energy source. In addition, he has helped create thousands of jobs.

stiesdal-side-visualThe modern wind power industry received a major boost in 1979 when Stiesdal created a three-blade, upwind-rotor wind turbine. It was so ground-breaking that it earned the name the "Danish Concept" and led the industry as the benchmark for more than a decade.

Some 20 years later, after seeing the problem manufacturers were having with multi-part turbine blades, the Danish inventor followed the "Danish Concept" with the patented, one-piece IntegralBlade.

And in the mid-2010s, Stiesdal recognised that the offshore wind industry required an inexpensive, practical and highly usable model. He predicts that his concept, TetraSpar, will radically cut wind energy production costs.

Societal benefit

Wind energy contributes to the replacement of carbon-emitting methods of creating energy. The European Union's Renewable Energy Directive sets a target of 20% final energy consumption from renewable sources by 2020. This transition to greener energy has been accompanied by innovations in wind energy, many of them by Stiesdal, a long-time believer in wind power.

In 2017, Stiesdal's home country, Denmark, met over 43% of its power needs through wind power, and offshore wind provided around 15% of the country's total electricity. Offshore wind power currently meets about 1.5% of Europe's electricity requirements, but it is playing an increasingly important role in the total wind power mix that covered an estimated 11.6% of European Union electricity consumption in 2017.

Economic benefit

Stiesdal was made a technical manager at Bonus Energy in 1988, rising to become Chief Technology Officer in 2000. By the time of the company's sale to Siemens Wind Power in 2004, its turnover had increased from EUR 10 million to EUR 336 million at a compound annual growth rate (CAGR) of around 23% over 15 years.

As Chief Technology Officer of Siemens Wind Power between 2004 and 2014, Stiesdal was part of the executive team that saw the division's annual sales grow from EUR 350 million to EUR 5.5 billion. A 2017 report by Windpower Monthly rates the company as the world's second largest wind turbine supplier. A year after his 2014 retirement from Siemens, the inventor created his own company, Stiesdal A/S.

Experts at MarketsandMarkets valued the global wind energy market at EUR 19.5 billion in 2016 and project a CAGR of 15 to 32% in the period until 2022. In 2017, European offshore wind farms generated enough power to cover the needs of around 14.5 million households according to wind power advocacy group WindEurope.

  • Henrik Stiesdal

    Henrik Stiesdal

  • Henrik Stiesdal
  • Henrik Stiesdal

    Henrik Stiesdal

  • Henrik Stiesdal

    Henrik Stiesdal

  • Henrik Stiesdal

    Henrik Stiesdal

  • Henrik Stiesdal

    Henrik Stiesdal


How it works

Named the "Danish Concept", Stiesdal's patented, three-blade rotor replaced the previously preferred two-blade version. Placing the rotor in front of the turbine tower and adding an automatic system for changing rotor speed (slower in low winds and quicker in high winds) was a reliable principle that led the field for a decade and a half.

The inventor's IntegralBlade is made by injecting fibreglass-reinforced epoxy resin into a mould under a vacuum. These blades are the world's largest fibreglass components, measuring up to 75 metres in length and sweeping an area of 18 600 m2, almost the size of two and a half football pitches.

Stiesdal's most recent innovation is TetraSpar, an industrialised offshore-wind-turbine platform that can be towed out to sea with the turbine already mounted. Based on a simple, tetrahedral structure that combines the advantages of existing floating and fixed mooring designs, it can be installed in a greater range of water depths (>10 m to 1 000+ m). Additionally, the inventor expects it to slash wind energy production costs by up to 75% compared with other concepts.

The inventor

Stiesdal has long been fascinated by the power of wind, and he recalls visiting the coast as a child with his father during major storms. Such early memories played a part in his creation of an efficient wind turbine for his family farm in the 1970s, and they have informed his academic direction and his work in the wind industry ever since.

Stiesdal created his first commercial turbine in 1979 and over the years has provided his expertise to major companies in the wind power industry. Milestones include a position as an R&D project manager at Vestas, now the world's largest wind turbine supplier, and key positions at Bonus Energy before he founded his own company in 2015.   

Today, Stiesdal holds professorships at the Technical University of Denmark and the University of Maine. He is the author of 94 granted patents for concepts in wind turbine and battery design; his honours include the German Renewables Award (2014) and the Danish Wind Turbine Award (2015).

He continues to enjoy research in the field, with tests of his TetraSpar concept scheduled for Norway later in 2018, and he is further refining his existing thermal battery design. If successful, he says, it will create a grid-scale energy storage concept that can provide backup to renewables for much longer than normal batteries, lasting for days and weeks.

Did you know?

Wind may be invisible and unpredictable, but science is catching up. In order to make it easier to assess specific sites as potential wind turbine locations, the Technical University of Denmark is working on a project entitled New European Wind Atlas (NEWA). The aim is to provide a Europe-wide key performance indicator that reduces the uncertainties when planning locations for wind energy generation.

Based on highly accurate and verified data, an "uncertainty map" will provide the wind power industry with expertise about in-situ conditions before a decision is made on the potential development of a wind farm.

The project will provide wind farm developers with state-of-the-art modelling, methodologies and other information to determine wind conditions with very low uncertainty. As a result, NEWA aims to reduce the cost of wind-farm-generated electricity.

Quick Navigation