Informationen für Journalisten

Für weitere Informationen über die Finalisten können Sie unsere Pressemitteilungen lesen, Fotos und Videos herunterladen oder unser Media Team kontaktieren.

Zur Mediathek

 

Eben Bayer und Gavin McIntyre (US)

Finalisten für den Europäischen Erfinderpreis 2019

Eben Bayer und Gavin McIntyre (US)

Zusätzliches video:

Kategorie: Nicht-EPO Staaten

Sektor: Grüne Technologie

Unternehmen: Ecovative Design, USA

Patente: EP2702137, EP2094856

Erfindung: Umweltfreundliche Verpackung aus Pilzen

Für Eben Bayer und Gavin McIntyre, zwei US-amerikanische Unternehmer, war das Problem mit dem Plastikmüll der Ansporn, eine nachhaltige, leistungsfähige und zudem wirtschaftlich rentable Alternative zur Plastikverpackung zu finden. Inspiriert davon, wie Pilzmyzelien in der Natur organische Abfälle binden, entwickelten sie ein neuartiges, biologisch abbaubares und fast beliebig formbares Material.

40 % des heute produzierten Kunststoffs wird für Einwegverpackungen verwendet, die direkt entsorgt werden, sobald sie ihren Zweck erfüllt haben. Häufig landen sie auf Mülldeponien oder in den Meeren. Als engagierte Umweltschützer beschlossen Bayer und McIntyre, mit einer umweltfreundlichen Alternative zur Lösung dieses Problems beizutragen.

Die Wurzeln der Erfindung reichen bis in Bayers Kindheit auf der Farm seiner Familie in Vermont zurück. Dort hatte er beobachtet, wie Pilze Haufen von Hackschnitzeln verklebten. Bayer und McIntyre fanden heraus, dass die faserartige Wurzelstruktur der Pilze, das sogenannte Myzel oder Myzelium, sich mit Abfallprodukten wie Maisblättern, Reishülsen oder Hanfresten verbinden kann. Diese Erkenntnis lieferte die Idee, ein Material aus diesem Pilzgeflecht herzustellen. Man "füttert" das Myzel bei Zimmertemperatur mit Agrarabfällen, und schon kann man alle vier bis sechs Tage ernten: Eine ungiftige Substanz ist gewachsen, die sich in jede gewünschte Form bringen lässt. Sie wird dann getrocknet, durch die Hitze wird das Material fest und das weitere Wachstum der Pilze gestoppt.

Das "Biomaterial" ist herkömmlichen Materialen in vielerlei Hinsicht überlegen. Es ist stabil, sein Verhältnis zwischen Festigkeit und Gewicht ist vergleichbar mit dem vieler Kunststoffprodukte, und es ist innerhalb von 45 bis 180 Tagen vollständig abbaubar. Studien haben gezeigt, dass das Material nicht nur ungiftig ist, sondern die Erde sogar mit Nährstoffen anreichern kann. Die gesamte Energie für das Wachstum ist im zugeführten Abfallmaterial enthalten, hierfür ist also keine zusätzliche Erwärmung nötig. Der Herstellungsprozess kommt daher mit einem Achtel bis einem Fünftel der Energie aus, die für die Produktion von geschäumten Kunststoffen benötigt wird. Produziert wird mit den Rohmaterialien von Bauern aus der Region im Umkreis von etwa 100 km um die Produktionsanlagen, so dass auch die Lieferkette dem Anspruch der Nachhaltigkeit vollkommen gerecht wird.

2006 meldeten Bayer und McIntyre ihr erstes US-Patent für das Material an. Im darauffolgenden Jahr gründeten sie ihr Unternehmen Ecovative Design in New York und begannen mit der Vermarktung. Die beiden Erfinder, die sich während ihres Studiums (Maschinenbau, Produktentwicklung und Innovation) am Rensselaer Polytechnic Institute in Troy im Bundesstaat New York kennengelernt hatten, konzentrierten sich zunächst auf Verpackungen. Mittlerweile liefert Ecovative myzeliumbasierte Verpackungen an Unternehmen, die Wert darauf legen, ihren Kunststoffverbrauch zu reduzieren. Unter den Abnehmern finden sich so bekannte Namen wie IKEA oder Dell, die das Material für Verpackung und Versandzwecke einsetzen. Das Unternehmen ist nun dabei, die Produktpalette um Dämmmaterial, umweltfreundliche Möbel, Füllmaterial für Jacken und Elastikschaum für Schuhe zu erweitern.


  • Eben Bayer (links) and Gavin McIntyre

    Eben Bayer (links) and Gavin McIntyre

  • Eben Bayer (links) and Gavin McIntyre

    Eben Bayer (links) and Gavin McIntyre

  • Umweltfreundliche Verpackung aus Pilzen

    Umweltfreundliche Verpackung aus Pilzen

Quick Navigation

Information for journalists

Read press releases, download photos and videos or contact our media team for more information on finalists.

Visit the media section

 

Eben Bayer and Gavin McIntyre (US)

Finalists for the European Inventor Award 2019

Eben Bayer and Gavin McIntyre (US)

Additional video:

Category: Non-EPO countries

Sector: Green technology

Company: Ecovative Design, USA

Patent numbers: EP2702137, EP2094856

Invention: Eco-friendly packaging from mushrooms

For US entrepreneurs Eben Bayer and Gavin McIntyre, the plastic crisis presented a challenge to create a sustainable, high-performance and economically viable packaging alternative. Having seen how mushroom mycelia binds organic waste in nature, they invented a new class of degradable biomaterial that can be moulded into almost any shape.

40% of plastic produced today is used in single-use packaging, which is immediately discarded once it has served its purpose, often ending up in landfill or in our seas. Committed environmentalists, Bayer and McIntyre were determined to be part of the solution to this problem by coming up with an environmentally-friendly alternative.

Their invention has its origins in Bayer’s childhood on his family’s farm in Vermont, where he noticed that fungi had glued together piles of wood chips. They realised that the strand-like root structures of fungi found under the soil, called mycelia, are capable of binding together with waste, such as corn husks, rice or hemp. Bayer and McIntyre took this idea and produced a material made from mycelium. The mycelium is fed agricultural waste at room temperature and harvested every four to six days. The result is a non-toxic substance that can be moulded into any shape required. It is then dried and baked to solidify it, preventing the growth of mushrooms.

The biomaterial has many advantages over traditional counterparts. It is strong, delivering a strength-to-weight ratio comparable to many plastic-based products, and fully degradable in 45 to 180 days. Toxicity studies even show that the material can enrich the soil. All of the energy for growth is contained within the waste matter, meaning that there is no need for accelerated heating. The manufacturing process therefore requires between one-fifth and one-eighth of the energy used for foamed plastics. Production is also entirely sustainable, using local supply chains and sourcing raw materials from within a 100 km radius of processing facilities.

In 2006, Bayer and McIntyre filed their first US patent for their material. The following year they founded their company, the New York-based Ecovative Design, to begin commercialising it. The two inventors, who met while studying Mechanical Engineering and Product Design and Innovation at the Rensselaer Polytechnic Institute in Troy, New York, decided to focus on packaging. Today, Ecovative supplies mycelium-based packaging to companies looking to reduce their plastic consumption. Brands such as IKEA and Dell are two examples of businesses that use the material for packaging or shipping purposes. The company is now expanding its product range to building insulation, eco-friendly furniture, insulation for jackets and resilient foam for footwear.


  • Eben Bayer (left) and Gavin McIntyre

    Eben Bayer (left) and Gavin McIntyre

  • Eben Bayer (left) and Gavin McIntyre

    Eben Bayer (left) and Gavin McIntyre

  • Eco-friendly packaging from mushrooms

    Eco-friendly packaging from mushrooms

Quick Navigation