Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2020

Informationen für Journalisten

Für weitere Informationen über die Finalisten können Sie unsere Pressemitteilungen lesen, Fotos und Videos herunterladen oder unser Media Team kontaktieren.

Zur Mediathek

 

Maximilian Haider (AT)

Finalist für den Europäischen Erfinderpreis 2019

Maximilian Haider (AT)

Zusätzliches video:

Kategorie: Lebenswerk

Sektor: Mikroskopie

Unternehmen: Corrected Electron Optical Systems GmbH (CEOS), Germany

PatenteEP1057204, EP1012866

Erfindung: Schärfere Bilder in der Elektronenmikroskopie

Der österreichische Physiker Maximilian Haider schaffte es, die Bildauflösung in der Elektronen­mikroskopie um mehr als den Faktor fünf zu erhöhen. Damit löste er ein Problem, für das die Wissenschaft 60 Jahre lang keine Lösung gefunden hatte. Mit der von ihm patentierten elektro­magnetischen Korrekturlinse, die heute in 90 % aller Transmissionselektronenmikroskope weltweit  zum Einsatz kommt, konnten Wissenschaftler erstmals einzelne Atome in Augenschein  nehmen.

Die moderne Elektronik arbeitet mit Komponenten, die so winzig sind, dass sie durch optische Mikroskope nicht detailgenau sichtbar gemacht werden können. Elektronenmikroskope hingegen basieren nicht auf Lichtstrahlen, sondern auf Elektronenstrahlen. Damit können mehr Einzelheiten dargestellt werden. Lange Zeit jedoch beeinträchtigten "Verzerrungen", die diesen Instrumenten inhärent sind, die Auflösung und damit die Präzision der damit durchgeführten Arbeiten. Schon lange hatten Physiker Lösungen für eine Korrektur dieser Fehler in der Teilchenstrahlung parat, mit denen es theoretisch möglich war, Materialien in atomarer Auflösung darzustellen. Aber 60 Jahre lang war es niemandem gelungen, diese in Form einer funktionierenden Vorrichtung in die Praxis umzusetzen.

In den 1990er-Jahren tat Maximilian Haider sich mit dem Physiker Harald Rose und dem Materialwissenschaftler Kurt Urban zusammen, um das Problem der Unschärfe im Elektronenmikroskop anzugehen. Auf Anregung von Rose hatte Haider eine Dissertation im Bereich der Elektronenmikroskopie begonnen, und zusammen mit Urban arbeiteten sie an Möglichkeiten, die elektronenoptischen Bildfehler zu beseitigen. Nach Abschluss seiner Doktorarbeit machte Haider auf der Grundlage seiner Forschungen in diesem Bereich weiter. Er entwickelte einen Satz von Polelementen (Hexapole und Linse) und baute sie in ein Elektronenmikroskop ein. Diese Elemente korrigierten die Verzerrungen, die in den Strahlen geladener Teilchen auf ihrem Weg von der Probe zum Detektor unweigerlich entstehen. 1996 gründeten Haider, Rose und der Physiker Joachim Zach zusammen das Unternehmen (CEOS), um die Erfindung zu vermarkten. Anfang des Folgejahres war die Technologie schließlich voll funktionsfähig, und eine Auflösung von 0,12 Nanometern im Elektronenmikroskop wurde erreicht - eine absolute Sensation. Damit konnten Materialien und elektronische Komponenten mit bislang nie gekannter Präzision dargestellt werden, sogar einzelne Moleküle und Atome in Kristallen wurden sichtbar. Haider hat auch die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass 2015 ein neuer Rekord erreicht wurde: Eine Auflösung von 0,043 Nanometern. Das ist kleiner als der Radius eines Wasserstoffatoms.

1998 hatte Haider eine Patentanmeldung für seine Erfindung eingereicht. Seitdem wird sein elektromagnetischer Korrektor in der Mehrzahl aller erhältlichen Transmissionselektronen­mikroskope eingesetzt. Für die Hersteller von Mikrochips war die Erfindung der Schlüssel zur Miniaturisierung der zentralen elektronischen Komponenten in Laptops oder Smartphones. Auch bei Solarzellen und Batterien, in der Biotechnologie sowie in der Ölindustrie und der Gasbranche treiben die beispiellosen Bildauflösungen den Fortschritt voran. Das von Haider mitgegründete Unternehmen CEOS hat mittlerweile 47 Mitarbeiter und erzielt Jahresgewinne von über 1 Mio. EUR.

Der im Jahr 1950 in Freistadt in Österreich geborene Haider war als Teenager bei Optikern in Linz und Köln in die Lehre gegangen. Erst im Erwachsenenalter zog es ihn wieder zurück auf die Schulbank. Im Alter von 26 Jahren schloss er die weiterführende Schule ab und studierte an der Universität Kiel Physik. Später promovierte er an der TU Darmstadt, wo er auch mit dem  theoretischen Physiker Harald Rose zusammenarbeitete. Nach in technischer Hinsicht entmutigenden und finanziell zuweilen prekären Jahren gelang es Haider endlich, die theoretischen Lösungen in die Praxis zu überführen. Heute ist er Professor für Elektronenoptik am Karlsruher Institut für Technologie. Auch bei CEOS ist er weiterhin in beratender Funktion als Senior Advisor tätig.

  • Maximilian Haider

    Maximilian Haider

  • Maximilian Haider und Kollegen

    Maximilian Haider und Kollegen

  • Schärfere Bilder in der Elektronenmikroskopie

    Schärfere Bilder in der Elektronenmikroskopie

Quick Navigation

Information for journalists

Read press releases, download photos and videos or contact our media team for more information on finalists.

Visit the media section

 

Maximilian Haider (AT)

Finalist for the European Inventor Award 2019

Maximilian Haider (AT)

Additional video:

Category: Lifetime achievement

Sector: Microscopy

Company: Corrected Electron Optical Systems GmbH (CEOS), Germany

Patent numbersEP1057204, EP1012866

Invention: Sharper electron microscopes

Austrian physicist Maximilian Haider improved the image resolution of electron microscopes by over five times, solving a 60-year-old scientific puzzle and revealing single atoms for scientific scrutiny. The electromagnetic corrective lens that he patented is now used in 90% of transmission electron microscopes worldwide.

Modern electronics requires components so small that scientists cannot resolve their features under optical microscopes. Electron microscopes can image finer levels of detail using beams of charged electrons instead of light. For a long time, inherent distortions inside these instruments limited their resolution, restricting the precision of the work being carried out. Physicists had long proposed theoretical solutions to correct deformations in the particle beams and reveal materials with atomic resolution, but for 60 years no one had managed to implement these ideas into a working device.

In the 1990s, Maximilian Haider joined forces with physicist Harald Rose and material scientist Kurt Urban to correct the blur in electron microscopes. Rose had convinced Haider to pursue a PhD in electron microscopy and together with Urban they worked on potential solutions to electron beam distortion. Upon completing his PhD, Haider continued to build upon his existing research in the field. He developed and incorporated a set of magnetic pole-pieces (known as hexapoles and lenses) inside an electron microscope. The pieces he incorporated cancelled out distortions that arise within charged particle beams on their way from the sample to the detector. In 1996, Haider, Rose and physicist Joachim Zach co-founded a company (CEOS) to commercialise the invention. By the following year, the technology was finally operational, achieving a record electron microscope resolution of 0.12 nanometres.. This advancement brought into focus materials and electronic components in unprecedented detail, even revealing single molecules and atoms within crystals. In 2015, Haider's work paved the way to achieving a new world-record resolution of 0.043 nanometres, which is shorter than the radius of a hydrogen-atom.

Haider had filed a patent application for his invention in 1998. Since then, his electromagnetic corrector has been used in the majority of transmission electron microscopes on the market. The invention is helping microchip manufacturers miniaturise electronic components at the heart of laptop computers and smart phones. Unprecedented image resolutions are also backing progress in solar cells, batteries, biotechnology and the oil and gas sector. CEOS, the company he co-founded, has grown to 47 employees and now reports over EUR 1 million in annual profit.

Born in Freistadt, Austria, in 1950, Haider worked in his teens as an apprentice with opticians in Linz and Cologne. He returned to formal education as an adult and finished high school at the age of 26 before enrolling at the University of Kiel, where he studied physics. He later received his PhD from TU Darmstadt, the university where he worked with theoretical physicist Harald Rose. Following years of technically daunting and at times financially precarious progress, Haider took theoretical solutions from the chalkboard and put them into practice. Today he works as Professor in Electron Optics at Karlsruhe Institute of Technology in Germany, and as a Senior Advisor at CEOS.

  • Maximilian Haider

    Maximilian Haider

  • Maximilian Haider and colleagues

    Maximilian Haider and colleagues

  • Sharper electron microscopes

    Sharper electron microscopes

Quick Navigation