Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2020

Publikumspreis

Nominate your favorite inventor
  • Stimmen Sie für Ihren Favoriten und nehmen Sie am Gewinnspiel teil

Informationen für Journalisten

Für weitere Informationen über die Finalisten können Sie unsere Pressemitteilungen lesen, Fotos und Videos herunterladen oder unser Media Team kontaktieren.

Zur Mediathek

 

Marta Karczewicz (PL)

Finalist für den Europäischen Erfinderpreis 2019

Marta Karczewicz (PL)

Kategorie: Lebenswerk

Sektor: Datenkompression

Unternehmen: Qualcomm Inc., USA

PatenteEP2304961, EP2074828, EP2165542

Erfindung: Weiterentwicklungen in der Videokompression

Die polnische Softwareingenieurin Marta Karczewicz hat ihr gesamtes Berufsleben der Aufgabe gewidmet, Verfahren zu entwickeln, mit denen sich Daten immer schneller und besser streamen lassen. Karczewicz ist als Erfinderin in 130 erteilten europäischen Patenten genannt. Ihre Technologien haben die Video-Entertainmentbranche transformiert und Videostreaming auf Laptops und mobilen Endgeräten für die breite Masse zugänglich gemacht.

Streaming bringt die moderne Telekommunikationsinfrastruktur an ihre Grenzen. Um hochauflösende Videos (HD) in Echtzeit abzuspielen, sind Datenübertragungsraten von über 30 Gigabits pro Sekunde nötig - also viel höher als das, was Standard-Internetverbindungen bieten. Eigentlich können die meisten unserer Endgeräte zu Hause und unserer Mobiltelefone Rohdaten nur mit einer Geschwindigkeit empfangen, die gerade mal ausreicht, um Videos im "Thumbnailformat", also in Miniaturgröße, und mit niedriger Auflösung abspielen zu können. Wie also ist es möglich, dass wir uns in der Praxis dennoch selbst mit recht bescheidenen Internetverbindungen Videos in hoher Qualität auf die meisten unserer smarten Geräte - Computer, Fernsehgeräte, Tablets, Telefone etc. - holen können? Das Geheimnis liegt in einer ganzen Reihe technischer Tricks zur Komprimierung der Daten. Und genau auf diesem Gebiet hat Dr. Marta Karczewicz Pionierarbeit geleistet.  

Marta Karczewicz hat Schlüsselkomponenten des Advanced Video Coding (AVC) entwickelt. Das ist das weltweit meist genutzte Videocodec für die Aufzeichnung, Kompression und Verbreitung von Videos. Der Codec ist die Methode, mit der das Video komprimiert wird. Sie basiert auf der Redundanzreduktion. Dabei werden Informationen, die sich wiederholen, reduziert, indem man sich Ähnlichkeiten innerhalb eines Frames - das ist ein Einzelbild - oder zwischen aufeinanderfolgenden Frames in einem Video zunutze macht. Der von Karczewicz patentierte Deblocking-Filter, der üblicherweise in Set-Top-Boxen zum Einsatz kommt, "glättet" Pixel entlang scharfer Konturen und verhindert geisterhaft wirkende Lichtsäume im Bild. Mit AVC werden die Bilder für die Übertragung sozusagen vereinfacht, indem man sie in einzelne Informationsblöcke aufteilt. So wird die Datei kleiner, und der Kontrast zwischen aneinander angrenzenden Blöcken wird schärfer. Der Deblocking-Filter untersucht Pixel innerhalb nebeneinanderliegender Blöcke und gleicht starke Abweichungen an den Blockrändern aus. Dadurch bleibt die Bildqualität bei reduzierter Dateigröße erhalten.

Die Erfindungen von Karczewicz haben wesentlich dazu beigetragen, dass es innerhalb von nur zwei Jahrzehnten gelungen ist, Videodateien um den Faktor 1 000 zu komprimieren. Dadurch ist es nun möglich, mit der bestehenden Infrastruktur Videos in einer Qualität zu streamen, die der von DVDs bei Weitem überlegen ist. So entstanden Streamingdienste wie Netflix, und wir als Verbraucher können uns Filme auf mobilen Endgeräten ansehen, wo immer wir möchten. Viele der Patente von Marta Karczewicz betreffen Technologien, dank derer Familien, Freunde oder Kollegen über Videotelefonie in Echtzeit miteinander kommunizieren können, und die uns in den Genuss von Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Anwendungen auf mobilen Endgeräten kommen lassen.

Die in Polen geborene und aufgewachsene Marta Karczewicz hat sich schon früh für die Mathematik begeistert. Bei der Mathematik-Olympiade in Polen war sie unter den besten zehn Teilnehmern. Später bekam sie von Nokia ein Stipendium und studierte an der Universität Tampere in Finnland Informationstechnologie. Seit 2006 ist sie Vice President of Technology bei dem multinationalen Telekommunikationsunternehmen Qualcomm Technologies Inc., das seinen Hauptsitz in San Diego in Kalifornien hat. Seitdem hat sie bereits Hunderte von Patenten angemeldet und ist führend in der Forschung zur Entwicklung besserer Standards für die Datenkompression.

  • Marta Karczewicz

    Marta Karczewicz

  • Marta Karczewicz

    Marta Karczewicz

  • Marta Karczewicz

    Marta Karczewicz

Quick Navigation

Information for journalists

Read press releases, download photos and videos or contact our media team for more information on finalists.

Visit the media section

 

Marta Karczewicz (PL)

Finalist for the European Inventor Award 2019

Marta Karczewicz (PL)

Additional video:

Category: Lifetime achievement

Sector: Data compression

Company: Qualcomm Inc., USA

Patent numbersEP2304961, EP2074828, EP2165542

Invention: Advances in video compression

Polish software engineer Marta Karczewicz dedicated her career to inventions that enable fast, high quality streaming. Named as inventor in almost 130 granted European patents, Karczewicz's technologies have transformed the video entertainment industry and made video streaming on laptops and mobile devices available to a wider audience.

Streaming is testing the limits of modern infrastructure for telecommunications. High definition videos require bandwidths of over 30 gigabits per second to play in real time. This is much higher than the provision of standard internet connections. In principle, most homes and mobile phones only receive raw data fast enough to display thumbnail-sized videos in low resolution. But in practice, most smart devices - computers, televisions, tablets, phones and so on - can recreate a rich visual experience with even a modest internet connection. Their secret lies in an arsenal of data compression tricks pioneered by Dr Marta Karczewicz.  

Karczewicz developed key components of Advanced Video Coding (AVC), the most commonly used video codec on the market for the recording, compression and distribution of video content worldwide. The codec is the technology which compresses the video, based on the principle of reducing redundancy or repeated information by exploiting the similarities within a frame or between successive frames in a video.  Her patented deblocking filter, typically used in set-top boxes, smoothens pixels arising along sharp outlines and ‘ghost-like' halos in images. AVC simplifies images for transmission by breaking them down into simpler blocks of information. It reduces the file size and produces sharper contrasts between adjacent blocks. The deblocking filter examines pixels within neighboring blocks and smoothens out sharp variations, maintaining image quality while reducing file size.

In just two decades, Karczewicz's inventions have helped compress video files by a factor of 1 000. As a result, existing infrastructure is now capable of streaming video at a quality far superior to that offered by DVDs. This has given rise to streaming services like Netflix and given audiences the potential to enjoy films everywhere using mobile devices. Many of her patents cover technology that is making it possible for families, friends and colleagues to communicate in real-time via video conferencing. Her advances have also allowed audiences to use virtual and augmented reality applications on their mobile devices.

Born and raised in Poland, Karczewicz was passionate about mathematics. She ranked among the top 10 at the Mathematical Olympiad in Poland and later secured a grant from Nokia to study information technology at Tampere University, in Finland. In 2006, Karczewicz became Vice President of Technology at Qualcomm Technologies Inc., a telecommunications multinational with headquarters in San Diego, USA. She has since filed hundreds of patents and led sector-wide research into better standards for data compression.

  • Marta Karczewicz

    Marta Karczewicz

  • Marta Karczewicz

    Marta Karczewicz

  • Marta Karczewicz

    Marta Karczewicz

Quick Navigation