Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2020

Publikumspreis

Nominate your favorite inventor
  • Stimmen Sie für Ihren Favoriten und nehmen Sie am Gewinnspiel teil

Informationen für Journalisten

Für weitere Informationen über die Finalisten können Sie unsere Pressemitteilungen lesen, Fotos und Videos herunterladen oder unser Media Team kontaktieren.

Zur Mediathek

 

Matthias Mann (DE)

Finalist für den Europäischen Erfinderpreis 2019

Matthias Mann (DE)

Kategorie: Forschung

Sektor: Biochemie

Unternehmen: Max-Planck-Institut für Biochemie, Deutschland

PatenteEP1355666, EP2767834

Erfindung: Diagnose von Krankheiten durch Proteinanalyse

Der deutsche Professor Matthias Mann, ein Pionier auf dem Gebiet der Proteomik, spürt die Anzeichen von Krankheiten bei einem Menschen auf, bevor dieser tatsächlich krank wird. Dafür hat er Verfahren entwickelt, mit denen man die in den menschlichen Zellen produzierten Proteine schnell analysieren kann. Seine Erfindungen sollen Medizinern dabei helfen, Krankheiten besser vorhersagen, diagnostizieren und behandeln zu können.

Der Körper eines jeden Menschen reagiert auf seine ganz eigene Art auf Krankheiten und  Medikamente. Deshalb kommt es immer wieder vor, dass Ärzte mit ihren Diagnosen nicht bei allen Patienten richtig liegen und die verordneten Medikamente nicht anschlagen. Behandlungserfolge bleiben aus oder Patienten werden unnötig aggressiven Medikamenten ausgesetzt. Der interdisziplinäre Wissenschaftler Matthias Mann hatte die Idee, dass dieses Problem vielleicht dadurch gelöst werden könnte, dass man sich die Proteine in den Zellen eines Patienten näher anschaut.  Damit hat er der neuen Wissenschaft der Proteomik den Weg geebnet.

1994 ließ Mann ein neues Verfahren zur Quantifizierung sämtlicher in einer biologischen Probe enthaltenen Proteine patentieren. Mit diesem Verfahren, der sogenannten Nano-Elektrospray-Ionisation, werden Proteine aus menschlichen Zellen extrahiert. Dann werden diese Proteine untersucht und identifiziert. Dazu werden die Proteine nach der Entnahme verdampft und elektrisch geladen. Im aufgeladenen Zustand lassen sich Masse und Identität eines jeden Proteins daraus ableiten, wie weit es in einem magnetischen Feld abgelenkt wird. Tausende von Proteinen werden gleichzeitig entschlüsselt,  alle Prozesse, die in einer jeden Zelle des Patienten ablaufen, werden abgebildet. Wenn die Ärzte die einzigartige Kombination von Proteinen, die in einem Patienten aktiv sind, kennen und verstehen, was dies bedeutet, können sie personalisierte, d. h. speziell auf diesen Patienten zugeschnittene Arzneien konzipieren - zielgenau und wirksam. 2012 beschrieb Mann eine Ergänzung zu diesem Verfahren. Sie nennt sich SILAC, das steht für "Stable Isotope Labelling by Amino acids in Cell culture", was sich in etwa mit "Stabil-Isotopenmarkierung durch Aminosäuren in Zellkulturen" wiedergeben lässt. Dabei werden Kohlenstoffatome gegen ein schwereres Isotop ausgetauscht. Dadurch verändert sich die Masse des Proteins und gesunde Zellen werden dann ein wenig schwerer als kranke Zellen. Auf diese Weise lassen sich also mithilfe von Zellen Proteinkonzen­trationen bestimmen. Dadurch wird die Genauigkeit des Verfahrens verbessert. Mann hat mittlerweile weltweit 36 Patente angemeldet, um seine bahnbrechende Erfindung  leistungsfähiger und anwenderfreundlicher zu machen.

In den letzten beiden Jahrzehnten haben Proteinbestimmungen den Forschern zu ganz neuen Erkenntnissen über die Entstehung von Krankheiten und Wege zu wirksamen Medikamenten verholfen. Die Technologie wird aktuell bereits eingesetzt, um bisher schwer zu erfassende Krankheiten wie Brustkrebs oder die Fettlebererkrankung zu erkennen. Die durch das Verfahren gewonnenen Informationen könnten auch Licht in die Ursachen von Krankheiten bringen, über die bislang wenig bekannt ist. Mit der Methode könnten "Biomarker" identifiziert und neue Behandlungsmöglichkeiten gefunden werden. Um ihre Arbeitsergebnisse zu vermarkten, haben Mitglieder von Manns Forschungsteam am Max-Planck-Institut für Biochemie in Deutschland das Spin-out-Unternehmen PreOmics gegründet. Durch die Vergabe von Lizenzen für Manns Patente konnte das Unternehmen einen Kit entwickeln,  mit dem auch Nicht-Fachleute Proben für Proteomanalysen aufbereiten können. Auch wenn das Unternehmen noch in den Kinderschuhen steckt, hat es für 2017 einen Umsatz von 550 000 EUR vermeldet. Immerhin 12 Arbeitsplätze hat es bereits geschaffen.

Neben seiner Arbeit am Max-Planck-Institut für Biochemie leitet Mann auch Forschungsteams an der Universität Kopenhagen. Er ist Autor von mehr als 700 wissenschaftlichen Publikationen und gilt als einer der am häufigsten zitierten Wissenschaftler weltweit. Seine erfolgreiche interdisziplinäre Ausrichtung führt er auf seine Neugierde zurück. Man habe ihm beigebracht, ein Wissenschaftler dürfe keine Angst davor haben, unbekanntes Terrain zu betreten. Die Grundlagenforschung übt noch immer eine große Faszination auf ihn aus, auch wenn er sich heute mehr darauf konzentriert, seine Erfindungen in die klinische Praxis zu überführen.  

  • Matthias Mann

    Matthias Mann

  • Diagnose von Krankheiten durch Proteinanalyse

    Diagnose von Krankheiten durch Proteinanalyse

  • Matthias Mann und Kollegen

    Matthias Mann und Kollegen

Quick Navigation

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor

Information for journalists

Read press releases, download photos and videos or contact our media team for more information on finalists.

Visit the media section

 

Matthias Mann (DE)

Finalist for the European Inventor Award 2019

Matthias Mann (DE)

Additional video:

Category: Research

Sector: Biochemistry

Company: Max Planck Institute of Biochemistry, Germany

Patent numbersEP1355666, EP2767834

Invention: Protein analysis to diagnose disease

German proteomics pioneer Professor Matthias Mann is revealing tell-tale signs of medical conditions even before patients fall ill. To do so, he has developed techniques to rapidly map the proteins produced in human cells. His inventions aim to help clinicians better predict, diagnose and treat illnesses.

Each person's body responds in its own way to diseases and medication, meaning that clinicians can misdiagnose patients and administer the wrong kind of treatment. Misclassification can ruin treatment outcomes or subject patients to unnecessarily harsh drugs. Mann, a cross-disciplinary scientist, believed that the problem could be solved by paying closer attention to the proteins within a patient's cells - an idea that has unlocked the new scientific field of proteomics.

In 1994, Mann patented a new technique that quantifies all proteins present in a biological sample. His technique, called nano-electrospray, is used to extract proteins from human cells before interrogating and identifying them. To do this, the process vaporises the proteins after their extraction and charges them electrically. Once charged, the mass and identity of each protein can be inferred from how far it is deflected in a magnetic field. Thousands of proteins are simultaneously sequenced and, all of the processes taking place inside each of the patient's cells are mapped out. By understanding the unique combination of proteins at work inside a patient, doctors can create personalised treatments that are both precise and effective. In 2012 Mann described an addition to the technique called SILAC (Stable Isotope Labelling by Amino acids in Cell culture), in which carbon atoms are replaced with a heavier isotope, altering the mass of a protein and making healthy cells slightly heavier than diseased cells.  This labelling means that cells can be used to quantify protein concentrations and improve the precision of the process. Mann has now filed 36 patents worldwide to make his breakthrough more powerful and user-friendly.

Over the past two decades, protein censuses have provided researchers with unprecedented insight into the onset of diseases and pathways towards treating them. This technology is already helping to identify elusive medical conditions such as breast cancer and fatty liver disease. The information it provides could also reveal the causes of poorly understood diseases by identifying "biomarkers" and finding new treatments for them. Motivated to commercialise their work, members of Mann's research group at the Max Planck Institute of Biochemistry in Germany launched a spin-out startup called PreOmics. By licensing Mann's patents, the company has developed a kit for non-specialists to prepare samples for proteomic testing. Despite being in its infancy, the company posted a turnover of EUR 550 000 in 2017 and has already created 12 jobs.

Alongside his work at the Max Planck Institute of Biochemistry, Mann also directs research groups at the University of Copenhagen in Denmark. He has authored over 700 peer-reviewed publications and is one of the most widely cited researchers in the world. He credits his interdisciplinary success to curiosity. As a scientist, he says that he was taught not to be afraid of jumping into areas that he knows little about. While Mann remains fascinated by fundamental science, he now focuses on bringing his inventions closer towards clinical applications.  

  • Matthias Mann

    Matthias Mann

  • Protein analysis to diagnose disease

    Protein analysis to diagnose disease

  • Matthias Mann and colleagues

    Matthias Mann and colleagues

Quick Navigation