Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2020

Informationen für Journalisten

Für weitere Informationen über die Finalisten können Sie unsere Pressemitteilungen lesen, Fotos und Videos herunterladen oder unser Media Team kontaktieren.

Zur Mediathek

 

Richard Palmer und Philip Green (UK)

Finalisten für den Europäischen Erfinderpreis 2019

Richard Palmer und Philip Green (UK)

Kategorie: Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU)

Sektor: Werkstoffkunde

Unternehmen: D3O, UK

PatenteEP1832186

Erfindung: Flexible Protektoren, die bei einem Aufprall hart werden

Nach jahrelangen Versuchen in ihrer Küche und im Labor gelang es den beiden britischen Materialwissenschaftlern Richard Palmer und Philip Green - beide sind auch leidenschaftliche Snowboarder - ein Material zu entwickeln, welches weich und formbar ist, aber bei einem Aufprall versteift. Durch die außergewöhnliche Fähigkeit dilatanter Flüssigkeiten, Energie zu absorbieren und zu verteilen, ist ihre Erfindung ideal für alle Arten von Schutzkleidung und Protektoren.

Bei vielen Sportarten ist der Schutz vor ernsthaften Verletzungen durch plötzliche Zusammenstöße ein Muss. Bis vor kurzem gab es derartigen Schutz für Sportler nur in Form steifer, unbequemer Polsterungen, die ihre Beweglichkeit einschränkten und dadurch ihre Leistung beeinträchtigten.

Deshalb setzten die beiden Ingenieure ihr Fachwissen dafür ein, bessere Schutzkleidung möglich zu machen.

Ende der 1990er-Jahre begannen Palmer und Green mit einer dilatanten Flüssigkeit zu experimentieren, die bis dahin nie eine kommerzielle Anwendung außerhalb von Kinderspielzeug fand. Diese Flüssigkeit hat sogenannte nicht-newtonsche Eigenschaften. Das bedeutet, dass sie bei ruhiger Bewegung frei fließt, aber im Gegensatz zu Wasser bei einer Stoßeinwirkung sofort steif wird. Als begeisterte Snowboarder ließen sich die beiden Erfinder von der matrixartigen Struktur von Schnee inspirieren und beschlossen, ein flexibles Material mit dieser Struktur zu entwickeln, das die dilatante Flüssigkeit aufnehmen kann. Palmer und Green experimentierten mit vielen verschiedenen Materialien. Bald wurde ihnen klar, dass das was sie suchten nicht etwa mit einer Imprägnierung oder Beschichtung zu erreichen war, sondern dass sie die Flüssigkeit zu einer flüssigen Vorstufe von Polyurethan-Schaum auflösen mussten um einen echten Verbundwerkstoff daraus machen zu können. Diese Erkenntnis war es, die es den beiden ermöglichte ein formbares und geschmeidiges Material zu erfinden,  das sich bei einem Aufprall verdichtet und erhärtet. Das Material, das nach dem Labor in dem die Erfinder gearbeitet hatten, "D3O" benannt wurde, lässt sich in Kleidung einbauen. Es bewegt sich zusammen mit dem Träger des Kleidungsstücks und bietet dennoch umfassenden Schutz.

Nachdem die Rezeptur ausgereift war, wurde das Patent angemeldet. Auf dieser Grundlage konnten Palmer und Green ihre Erfindung nun vermarkten.

Die Firma, die Palmer und Green gegründet hatten und die unter dem Namen D3O agiert, ist ein weiterhin schnell wachsendes KMU mit Fokus auf Engineering, Design und Technologie mit Sitz in London. Es verfügt außerdem über Niederlassungen in China und den USA. D3O wird aktuell in mehr als 50 Ländern vermarktet und von führenden Marken wie 3M, CCM, Scott Sports und Triumph verwendet. Das Material ist mittlerweile auch außerhalb des Sportartikel-Marktes etabliert: Es kommt auch in Motorradausrüstungen, Schutzhüllen für Unterhaltungselektronik (beispielsweise für Smartphones), industrieller Arbeitskleidung und Protektoren für Soldaten zum Einsatz.

Der aus Birmingham stammende Palmer und Green, der aus Hertfordshire kommt, lernten sich Ende der 1990-Jahre kennen als sie an der Universität Hertfordshire in der Nähe von  St. Albans in England zusammenarbeiteten. Nachdem sie das Material entwickelt hatten, gründeten Palmer und Green 1999 ihr eigenes Unternehmen. Das Unternehmen zu seinem heutigen Erfolg zu führen erforderte hohen Einsatz und Engagement. Aber sie glaubten fest an das Potenzial, das in ihrer Erfindung steckte. Um die notwendigen finanziellen Mittel aufzubringen, verkaufte Palmer sogar sein Haus und seine Sachen und übernachtete monatelang auf der Couch eines Freundes.

  • Richard Palmer (links) and Philip Green

    Richard Palmer (links) and Philip Green

  • Flexible Protektoren, die bei einem Aufprall hart werden

    Flexible Protektoren, die bei einem Aufprall hart werden

  • Richard Palmer (links) and Philip Green

    Richard Palmer (links) and Philip Green

Quick Navigation

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor

Information for journalists

Read press releases, download photos and videos or contact our media team for more information on finalists.

Visit the media section

 

Richard Palmer and Philip Green (UK)

Finalists for the European Inventor Award 2019

Richard Palmer and Philip Green (UK)

Category: Small and medium-sized enterprises

Sector: Material science

Company: D3O, UK

Patent numbersEP1832186

Invention: Flexible armour that hardens on impact

After years of trial and error in both their kitchen and the lab, British material scientists and passionate snowboarders Richard Palmer and Philip Green developed a material which is flexible but stiffens on impact. The unusual properties of dilatant liquids to absorb and disperse energy made this invention perfect for a wide range of protective applications.

In many sports, protection from sudden collision is a must in order to avoid serious injury. Until recently, the only protection available to sportspeople came in the form of rigid and uncomfortable padding, the inflexibility of which could hinder performance. Putting their engineering backgrounds to good use, the pair were determined to improve protective clothing.

In the late 1990s, Palmer and Green began experimenting with a dilatant liquid that had never found a commercial application beyond children's toys. The liquid has non-Newtonian properties, meaning that unlike water, it is free-flowing when stationary but becomes instantly rigid upon impact. As keen snowboarders, they drew inspiration from snow and decided to replicate its matrix-like quality to develop a flexible material that incorporated the dilatant fluid. Palmer and Green experimented with many different materials but soon realised that the liquid needed to be dissolved into a liquid precursor of polyurethane foam as a true composite and not an impregnation or coating. It was through this discovery that the duo invented a flexible, pliable material that locks together and solidifies in the event of a collision. When incorporated into clothing, the material - named D3O after the laboratory in which they had been working - moves with the wearer but still offers comprehensive protection.

After perfecting their formula, a patent application was successfully filed, and Palmer and Green were able to use it as the foundation for commercialising their invention.

The company that Palmer and Green originally set up - which trades under the name D3O - is today a fast growing engineering, design and technology-focussed SME based in London, in the UK. It also has offices in China and the US. D3O is now sold in more than 50 countries and has been adopted by leading brands such as 3M, CCM, Scott Sports and Triumph. Now established beyond the sporting goods market, D3O is being used in motorcycle gear, protective cases for consumer electronics including phones, industrial workwear and military protection including helmet pads and limb protectors.

Palmer, originally from Birmingham, and Green, from Hertfordshire, both met in the late 1990s while working together at the University of Hertfordshire, near St. Albans, UK. After developing the material, Palmer and Green set up their own business in 1999. Although D3O is now highly successful, Palmer and Green's journey required dedication and commitment. But their belief in its potential was so strong that Palmer even sold his house and belongings to raise funds, sleeping on a friend's sofa for many months.

  • Richard Palmer (left) and Philip Green

    Richard Palmer (left) and Philip Green

  • Flexible armour that hardens on impact

    Flexible armour that hardens on impact

  • Richard Palmer (left) and Philip Green

    Richard Palmer (left) and Philip Green

Quick Navigation