Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2020

Informationen für Journalisten

Für weitere Informationen über die Finalisten können Sie unsere Pressemitteilungen lesen, Fotos und Videos herunterladen oder unser Media Team kontaktieren.

Zur Mediathek

 

Amnon Shashua und das Mobileye Team (IL)

Finalist für den Europäischen Erfinderpreis 2019

Amnon Shashua

Zusätzliches video:

Kategorie: Nicht-EPO Staaten

Sektor: Automobilindustrie

Unternehmen: Mobileye Technologies Ltd, Israel

Patente: EP1806595, EP1236126, EP1741079

Erfindung: "Sehende Fahrzeuge" für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Amnon Shashua ist ein Experte im Bereich der "Computer Vision" - einem Teilgebiet der künstlichen Intelligenz, das im Deutschen auch als "maschinelles Sehen" bezeichnet wird. Zusammen mit seinem Team, bestehend aus Erez Dagan, Yoram Gedalyahu, Gaby Hayon, Elchanan Rushinek, Shai Shalev-Shwartz und Gideon Stein hat er ein Fahrerassistenzsystem entwickelt, das Gefahren im Verkehr in Echtzeit erkennt und Unfälle verhindert - dank einer ganz normalen einäugigen Kamera und hoch entwickelter künstlicher Intelligenz. Dank dieser Erfindung sind die Straßen auf der ganzen Welt sicherer geworden.

Laut der Statistik der Weltgesundheitsorganisation sterben Jahr für Jahr mehr als eine Million Menschen durch Unfälle im Straßenverkehr. Unfälle werden insbesondere dadurch verursacht, dass Fahrer von ihrer Spur abkommen, auf vorausfahrende Fahrzeuge auffahren oder mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind. All diese Gefahren können von modernen elektronischen Fahrerassistenzsystemen, den sogenannten "advanced driver assistance systems" (ADAS) erkannt und gebannt werden. Als diese Systeme auf den Markt kamen, wurden aufwendige und teure Sensorsysteme verwendet, wie beispielsweise Radardetektoren und Stereokameras. Aufgrund der hohen Kosten wurden sie nur in Fahrzeuge der gehobenen Preisklasse eingebaut.

Mit ihrer patentierten Technologie, die auf eine einzelne Kamera und einen maßgeschneiderten Prozessor baut, um Fahrer zu schützen, haben Amnon Shashua und sein Team bei Mobileye dies geändert. Eine einäugige, in die Windschutzscheibe integrierte Kamera, die nach vorne gerichtet ist, nimmt den vor ihr liegenden Straßenabschnitt auf und streamt die Aufnahmen an einen genau auf das Fahrzeug zugeschnittenen Prozessor an Bord des Fahrzeugs. Dessen Software erkennt die Straßenverhältnisse mittels künstlicher Intelligenz. Ausgeklügelte Algorithmen in der Hardware gleichen alle 27 Millisekunden die relative Größe und Position in der Nähe befindlicher Objekte ab und berechnen deren Geschwindigkeit und Bewegungsverlauf. Mit diesen Daten kann das System Gefahren im Verkehr in Echtzeit erkennen und den Fahrer warnen, oder aber entsprechende Anweisungen direkt an das Fahrzeug ausgeben, damit es automatisch auf die Situation reagiert. Vermarktet wird das System von Mobileye - einem israelischen Unternehmen, an dessen Gründung Shashua 1999 beteiligt war und das heute eine Tochtergesellschaft von Intel ist. Die Technologie wurde mittlerweile in mehr als 40 Million Autos auf der ganzen Welt eingebaut.

Mit seinem Börsengang an der New York Stock Exchange trat Mobileye 2014 erstmals auf den öffentlichen Märkten in Erscheinung. Es war der größte Börsengang eines israelischen Unternehmens, den es in den USA je gegeben hat. Drei Jahre später übernahm Intel das ehemalige Garagen-Start-up für 13,5 Mrd. EUR (15,3 Mrd. US-Dollar). Seitdem hat Mobileye seine Belegschaft verdoppelt und beschäftigt heute mehr als 1 000 Menschen. Dank seiner Technologie ist das Unternehmen nun auch überaus günstig positioniert, um im rapide aufstrebenden Wirtschaftszweig des autonomen Fahrens zu punkten. Die Zahl der europäischen Patentanmeldungen in diesem Sektor ist in den letzten sieben Jahren um 330 % in die Höhe geschnellt, und bis 2030 wird in diesem Markt ein Umsatzwachstum auf bis zu 62 Mrd. EUR (70 Mrd. US-Dollar) erwartet.

Shashua hat am Massachusetts Institute of Technology auf dem Gebiet der Hirnforschung und der kognitiven Wissenschaften promoviert. Seit 1996 gehört er der Hebräischen Universität von Jerusalem an, wo er heute eine Professur für Informatik innehat. Er hat über 120 wissenschaftliche Arbeiten über maschinelles Lernen und maschinelles Sehen veröffentlicht. Shashua ist außerdem Senior Vice President bei Intel sowie President und Chief Executive Officer von Mobileye. Zu dem Team, das für den Europäischen Erfinderpreis 2019 nominiert wurde, gehören neben Shashua noch Erez Dagan, Yoram Gedalyahu, Gaby Hayon, Elchanan Rushinek, Shai Shalev-Shwartz und Gideon Stein. Die von Shashua und seinen Kollegen patentierte Technologie hat dazu beigetragen, dass das Unternehmen in nur zwei Jahrzehnten zum Branchenführer avancierte. Shashua und sein Team setzen sich für die Weiterentwicklung der Technologie ein, damit es irgendwann überhaupt keine Straßenverkehrsopfer mehr zu beklagen gibt.

  • Amnon Shashua

    Amnon Shashua

  • Amnon Shashua and the Mobileye team

    Amnon Shashua und das Mobileye Team

  • Amnon Shashua

    Amnon Shashua

Quick Navigation

Information for journalists

Read press releases, download photos and videos or contact our media team for more information on finalists.

Visit the media section

 

Amnon Shashua and the Mobileye team (IL)

Finalist for the European Inventor Award 2019

Amnon Shashua

Additional video:

Category: Non-EPO countries

Sector: Automotive

Company: Mobileye Technologies Ltd, Israel

Patent numbersEP1806595, EP1236126, EP1741079

Invention: Vision for vehicles to improve road safety

Israeli computer vision expert Amnon Shashua together with his team - Erez Dagan, Yoram Gedalyahu, Gaby Hayon, Elchanan Rushinek, Shai Shalev-Shwartz and Gideon Stein - developed an advanced driver assistance system that uses a single-lens camera and cutting-edge artificial intelligence to spot and avoid traffic hazards in real time. Thanks to this invention, roads worldwide are now safer to drive.

Over one million people die each year in road accidents, according to statistics from the World Health Organization. The accidents are notably caused by drivers drifting out of lanes, rear-end collisions and speeding - all hazards that electronic measures known as advanced driver assistance systems (ADAS) can detect and prevent. ADAS entered the market using cumbersome and expensive sensors, such as radar emitters and stereoscopic cameras. The cost of this equipment has in the past restricted their use to high-end vehicles.  

Amnon Shashua and his team at Mobileye reversed this trend with patented technology that keeps drivers safe using a camera and custom-built computer processor. A single-lensed front-facing camera integrated into the car's windshield scans the road and streams footage to a tailor-made computer processor on board the vehicle, where artificial intelligence software detects road features. Sophisticated algorithms that are built into the hardware compare changes in the relative size and position of nearby objects every 27 milliseconds and calculate their speed and trajectory. The technology uses this data to predict driving hazards in real time and send warnings to the driver or safety commands directly to the vehicle to automatically react. Commercialised by Mobileye, the company Shashua co-founded in Israel in 1999 and which now operates as a subsidiary of Intel, the technology has already been installed in more than 40 million vehicles around the world.

Mobileye debuted in the public markets in 2014 when it listed on the New York Stock Exchange, the largest-ever IPO of an Israeli company in the US. Three years later, Intel acquired the former garage start-up for a record EUR 13.5 billion (USD 15.3 billion). Mobileye has since doubled its workforce and now employs more than 1 000 people. Their technology has also given the company a head start in the rapidly emerging industry of driverless vehicles. This sector saw a 330% increase in the number of European patent applications filed in the past seven years, and the market is expected to be worth up to EUR 62 billion (USD 70 billion) by 2030.

Shashua completed a PhD in brain and cognitive sciences from the Massachusetts Institute of Technology. Since 1996 he has been a faculty member at the Hebrew University of Jerusalem, where he currently serves as Sachs Professor of Computer Science. He has published more than 120 academic papers in the fields of machine learning and computer vision.  Currently Shashua serves as Senior Vice President at Intel Corporation, and President and Chief Executive Officer of Mobileye. The team nominated for the European Inventor Award 2019 also includes: Erez Dagan, Yoram Gedalyahu, Gaby Hayon, Elchanan Rushinek, Shai Shalev-Shwartz and Gideon Stein.  The technology patented by Shashua and his engineering colleagues has helped turn the company into an industry leader in just two decades. Shashua and his team are committed to developing the technology further with the aim of bringing road casualties down to zero in the future.

  • Amnon Shashua

    Amnon Shashua

  • Amnon Shashua and the Mobileye team

    Amnon Shashua and the Mobileye team

  • Amnon Shashua

    Amnon Shashua

Quick Navigation