Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2020

Publikumspreis

Nominate your favorite inventor
  • Stimmen Sie für Ihren Favoriten und nehmen Sie am Gewinnspiel teil

Informationen für Journalisten

Für weitere Informationen über die Finalisten können Sie unsere Pressemitteilungen lesen, Fotos und Videos herunterladen oder unser Media Team kontaktieren.

Zur Mediathek

 

Alexander van der Lely und Karel van den Berg (NL)

Finalisten für den Europäischen Erfinderpreis 2019

Alexander van der Lely und Karel van den Berg (NL)

Kategorie: Industrie

Sektor: Agrartechnik

Unternehmen: Lely Group, die Niederlande

Patente: EP1188368, EP0951651, EP1221282, EP1163843

Erfindung: Melkroboter für gesündere Kühe

Kühe, die selbst entscheiden, wann sie gemolken werden möchten? Der von den beiden niederländischen Erfindern Alexander van der Lely und Karel van den Berg entwickelte Melkroboter macht's möglich. Die Erfindung sorgt für glückliche und gesunde Tiere, steigert die Milchproduktion und hält auch noch Diagnosewerkzeuge für die Landwirte bereit, mit denen diese ihren Betrieb wirtschaftlicher führen können.

Beim traditionellen Melkvorgang entscheidet der Bauer, wann die Kühe gemolken werden – einer der Gründe dafür, dass dies mit Stress verbunden ist, und zwar sowohl für den Bauern als auch für die Kuh. Die Tiere zum Melkstand zu treiben und die Melkbecher von Hand anzulegen kann ziemlich mühsam sein. Mit ihrem vollautomatischen System, das rund um die Uhr Kühe melken kann, haben Alexander van der Lely und Karel van den Berg für dieses Problem eine moderne Lösung geschaffen, die Vorteile für Mensch und Tier hat.

Das System, das sie entwickelt und patentiert haben, nennt sich "Lely Astronaut". Es ermöglicht den Kühen, jederzeit zum Melken zu kommen, wenn ihnen danach ist. Dazu brauchen sie auch nicht angebunden zu werden. Van den Berg, der auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, wusste, dass ein Melkroboter nur dann erfolgreich sein würde, wenn die Kühe ihn als ganz normalen Teil ihres Stalls empfinden und akzeptieren. Der Melkstand sieht aus wie ein großer Verschlag, der an einer Seite von Metallstangen begrenzt wird und in dem sich ein Trog mit Futter für die Kuh befindet. Wenn die Kuh hereinspaziert ist, schiebt sich ein Roboterarm unter ihren Körper und steuert den Melkvorgang. Die Melkbecher werden mithilfe von Lasertechnologie angelegt. Ein Sensor, der sich über der Kuh befindet, nimmt deren Bewegungen auf, so dass der Roboterarm sich mit der Kuh bewegen kann. Diese Bewegungsfreiheit ist ganz entscheidend. Daher auch der Name "Astronaut": Ein Astronaut ist mit einem Seil mit dem Raumschiff verbunden, kann sich aber frei im Raum bewegen. Das wollten die Erfinder auch für die Kühe während des Melkens möglich machen.

Mit dem Einsatz des Astronauten wird das Melken zu einem natürlichen Teil im Tagesablauf der Kuh. Ein Vorteil für den Landwirt: Der Milchertrag steigt, da mithilfe des Systems mehr Kühe gemolken werden können. Schätzungen zufolge kann ein Hof mit 120 Milchkühen pro Tag und Kuh einen Liter mehr Milch erzeugen, wenn anstelle herkömmlicher Melkmethoden zweimal täglich der Astronaut zum Einsatz kommt. Das System hilft den Landwirten auch, ihre Tiere zu überwachen und so für effizientere Abläufe zu sorgen. Die Marken am Halsband jeder einzelnen Kuh werden gescannt und liefern Daten über Milchleistung und aufgenommenes Futter. Diese Daten werden dann mithilfe einer Software analysiert und geben dem Landwirt wertvolle Informationen an die Hand, um seine Betriebsabläufe verbessern und sicherstellen zu können, dass die Tiere gesund bleiben.

Die in Maassluis in den Niederlanden ansässige Lely Group wurde 1948 von van der Lelys Vater zusammen mit van der Lelys Onkel gegründet. Sie entwickelt bereits seit Langem zukunftsweisende Technologien für die Landwirtschaft. Van der Lely studierte Fertigungs- und Betriebstechnik an der Technischen Hochschule Zürich und trat 1995 ins Unternehmen ein, um an der Entwicklung des Melksystems mitzuwirken. An diesem Vorzeigeprojekt arbeitete er zusammen mit dem Elektroingenieur van den Berg, der bereits 1985 in der Firma angefangen hatte. An jedem Entwicklungsschritt der Technologie, die in ihrem System zum Einsatz kommt, waren beide Erfinder beteiligt. Die ersten beiden Patente wurden bereits 1986 angemeldet, die Markteinführung erfolgte schließlich 1994. Heute sind weltweit rund 30 000 Astronauten in landwirtschaftlichen Betrieben im Einsatz.


  • Karel van den Berg (links) and Alexander van der Lely

    Karel van den Berg (links) and Alexander van der Lely

  • The Astronaut – Der Melkroboter für gesündere Kühe

    The Astronaut – Der Melkroboter für gesündere Kühe

  • Melkroboter für gesündere Kühe

    Melkroboter für gesündere Kühe

Quick Navigation

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor

Information for journalists

Read press releases, download photos and videos or contact our media team for more information on finalists.

Visit the media section

 

Alexander van der Lely and Karel van den Berg (NL)

Finalists for the European Inventor Award 2019

Alexander van der Lely and Karel van den Berg (NL)

Additional video:

Category: Industry

Sector: Agricultural technology

Company: Lely Group, the Netherlands

Patent numbers: EP1188368, EP0951651, EP1221282, EP1163843

Invention: Milking robots for healthier cows

An automated system designed by Dutch duo Alexander van der Lely and Karel van den Berg allows cows to decide when it’s time to be milked. The invention keeps animals happy and healthy; increases milk production; and equips farmers with diagnostic tools to operate more efficiently.

One reason why traditional milking is stressful – for both farmer and cow - is that it is the farmer who decides when the cows are to be milked. Herding the animals and manually fixing milking cups can be slow, back-breaking work. For Alexander van der Lely and Karel van den Berg, developing an automated device that can milk cows 24 hours a day provided a modern solution to this problem, resulting in benefits to both livestock and farmers.

The system they developed and patented, the Lely Astronaut, allows cows to wander in for milking untethered, whenever they like. Growing up on a farm, van den Berg knew that for robotic milking to be successful, it would need to be accepted by the cows as being part of the barn. The milker resembles a large box with metal bars on one side and a trough with food for the cow. Once inside, a robotic arm underneath the cow controls the milking process and laser technology is used to attach the milking cups. A sensor above the cow tracks its movements, enabling the robotic arm to move when the animal does. This ability to move around is key to the design and is reflected in the name “the Astronaut” – connected to a space ship via a cord, the astronaut has freedom to move in space and the inventors envisaged the same freedom for the cows while being milked.

Using the Astronaut allows milking to become a natural part of the cows’ day. The benefit to the farmer is that milk production is increased as the system enables more cows to be milked. It’s estimated that a farm with 120 cows could achieve an extra 1 litre per cow per day production capacity when milking is done twice a day using the Astronaut versus conventional methods. The system also helps farmers monitor and manage their herds more efficiently by collecting data from the cows, such as milk production and feeding habits, by scanning the tags on the collars of each animal. This data is fed into and analysed by a software programme and provides farmers with useful information to improve operations on the farm and ensure that the herd remains healthy.

The Lely Group, based in Maassluis, the Netherlands, was founded by van der Lely’s father and uncle in 1948 and has a long history of pioneering new technology in the agricultural sector. An electrical engineer by training, van den Berg started at the firm in 1985, and led the development of the robotic milking system. After studying production and management engineering at the Technical University in Zürich, Switzerland, van der Lely joined van den Berg on this flagship project in 1995 and became CEO in 2004. Both engineers were involved in every step of the process of developing the technology used in their system. The first two patent applications were filed by the company in 1986 and the invention brought to market in 1994. Today, around 30 000 Astronauts are used on farms around the world.


  • Karel van den Berg (left) and Alexander van der Lely

    Karel van den Berg (left) and Alexander van der Lely

  • The Astronaut – milking robot for healthier cows

    The Astronaut – milking robot for healthier cows

  • Milking robots for healthier cows

    Milking robots for healthier cows

Quick Navigation