Akademisches Forschungsprogramm

A group of young people around laptops

Bewerben Sie sich bis 12. Juni 2019, 23.59 Uhr MEZ um Forschungsbeihilfen

Das EPA weiß um die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Forschung im Bereich des patentbezogenen geistigen Eigentums: sie dient der Information politischer Entscheidungsträger und erleichtert fundierte unternehmerische Entscheidungen in einem Umfeld, in dem immaterielle Vermögenswerte, Innovation und geistige Eigentumsrechte eine zentrale wirtschaftliche Rolle spielen. Mit diesem seit 2017 bestehenden Forschungsprogramm möchte das EPA insbesondere die akademische Forschung zur Rolle von Patenten für die europäische Wirtschaft fördern und die Verbreitung von Forschungsergebnissen unterstützen.

Auswahlkriterien

Die Beihilfen werden an eine begrenzte Zahl klar definierter Projekte vergeben, die sich einer konkreten Frage aus den sieben nachstehenden Themenbereichen widmen. Die Bandbreite der Disziplinen umfasst u. a. Wirtschaft, IP-Management und Datenwissenschaft. Interdisziplinäre Projekte kommen ebenfalls in Betracht.

  1. Messung der Wirkung von Patenten auf die Innovation
  2. Die Rolle von Patenten für den Technologietransfer, die Kommerzialisierung und/oder Investitionsentscheidungen
  3. Patentdienstleistungen und Patentvermittler
  4. Patente und disruptive Technologien (KI, Blockchain, 3D usw.)
  5. Auswirkung staatlichen Handelns und regulatorischer Rahmenbedingungen auf die Nutzung von Patenten durch KMU und öffentliche Forschungseinrichtungen in Europa
  6. Patente und Klimaschutztechnologien
  7. Erweiterter Einsatz von PATSTAT, Patentrecherche und -analyse (z. B. Klassifikation, Potenzial von Linked Open Data im IP-Bereich)


Ob Ihr Projektvorschlag thematisch relevant ist, wird in unabhängigen Peer-Reviews geprüft. Das für das akademische Forschungsprogramm zuständige EPA-Team kann Sie während des Bewerbungsverfahrens nicht zum Projektinhalt beraten und Ihnen auch kein Feedback geben.

Der Projektvorschlag und die Berichte an das EPA – Zwischenbericht bzw. Abschlussbericht – müssen in englischer Sprache abgefasst sein.

Teilnahmeberechtigt sind Forschungsinstitute, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Patentorganisation ansässig sind, oder - in Ausnahmefällen - Einzelpersonen, die die Staatsangehörigkeit eines der EPO-Mitgliedstaaten besitzen. Im Falle organisationsübergreifender Kooperationen muss ein in einem Mitgliedstaat der Europäischen Patentorganisation ansässiges Forschungsinstitut den Vorschlag einreichen und das Projekt leiten. Nähere Informationen sind dem rechts oben auf dieser Seite herunterladbaren Bewerbungsformular (mit integrierten Richtlinien) zu entnehmen.

Unser Angebot

Das akademische Forschungsprogramm des EPA stellt finanzielle Unterstützung für gezielte Forschungsprojekte bereit, die aussagekräftige empirische Daten für politische Entscheidungsträger und die Wirtschaft in Europa erbringen sollen. 2017 und 2018 gingen auf den Projektaufruf hin 110 Vorschläge zu Forschungsprojekten ein, 11 davon wurden für die Unterstützung durch das EPA ausgewählt.

Im Rahmen dieses dritten jährlichen Projektaufrufs werden wieder insgesamt 300 000 EUR für Patentforschungsvorhaben bereitgestellt. Ausgewählte Projekte werden mit Beträgen zwischen 20 000 EUR und 100 000 EUR gefördert.

Das EPA kann im Einzelfall auch praktische Hilfe anbieten, etwa durch Bereitstellung von internem Know-how oder Mitwirkung bei der Organisation projektspezifischer Workshops. Ebenso kann das EPA die Verbreitung der Ergebnisse der abgeschlossenen Projekte auf Veranstaltungen und in Veröffentlichungen unterstützen.

Auswahlverfahren

Die Vorschläge werden von externen Experten auf dem jeweiligen Forschungsgebiet geprüft. Die Beihilfen werden vom Wissenschaftlichen Ausschuss des Programms unter Vorsitz des EPA-Chefökonomen vergeben. Wir gehen davon aus, dass alle Bewerber bis Ende Oktober 2019 über den Ausgang informiert werden.

Die Forschungsvorschläge werden nach folgenden Kriterien bewertet:

  • Originalität und Innovativität der Forschungsfrage
  • potenzielle politische/wirtschaftliche Auswirkungen
  • Klarheit und Qualität der vorgeschlagenen Methodik
  • Fähigkeit zur erfolgreichen Abwicklung des Projekts
  • Relevanz des vorgeschlagenen Budgets

Bewerbung

Projektvorschläge müssen in englischer Sprache mit dem rechts oben auf dieser Seite herunterladbaren Bewerbungsformular eingereicht werden. Tipps zum Ausfüllen sind den integrierten Richtlinien zu entnehmen.

Einreichungsschluss für die Vorschläge ist am 12. Juni 2019 um 23.59 Uhr MEZ.

Fragen und ausgefüllte Bewerbungen richten Sie bitte an arp@epo.org.

Quick Navigation

Academic Research Programme

A group of young people around laptops

Applications are now closed for 2019

We anticipate that all project applicants will be informed about the outcome by the end of October 2019.

The EPO recognises the importance of high-quality research on patent-related intellectual property (IP) matters to inform policymakers and facilitate sound business decisions in a context where intangible assets, innovation and IP rights have become pivotal in the economy. With this research programme, introduced in 2017, the EPO seeks in particular to encourage more academic research on the role of patents in the European economy and to promote the dissemination of research results.

Selection criteria

The grants will be awarded to a limited number of well-defined projects addressing a specific question within the seven thematic areas listed below, spanning various disciplinary fields including economics, IP management, and data sciences. Interdisciplinary projects will also be considered.

  1. Measuring the impact of patents on innovation
  2. The role of patents in technology transfer, commercialisation, and/or investment decisions
  3. Patent services and intermediaries
  4. Patents and disruptive technologies (AI, blockchain, 3D, etc.)
  5. Impact of public policy and the regulatory landscape on the use of patents by SMEs and PROs across Europe
  6. Patents and climate change mitigation technologies
  7. Advanced use of PATSTAT, patent searching, and analytics (e.g. classification, potential of IP linked open data)

Your proposed topic's relevance in terms of the thematic areas will be evaluated by independent peer-reviewers. The EPO Academic Research Team cannot give feedback or advice on the content of projects during the application process.

The project proposal and any other reports – interim or final – presented to the EPO must be in English.

The call for projects is open to research institutes based in a member state of the European Patent Organisation or – in exceptional cases – to individuals who are nationals of one of the EPO's member states. In the case of cross-organisational co-operation, the proposal must be submitted and the project led by a research institute based in a member state of the European Patent Organisation.

Our offer

The EPO Academic Research Programme provides financial support for rigorous research projects that set out to produce empirical evidence with relevant implications for policymakers and business in Europe. The 2017 and 2018 calls for projects attracted 110 research project proposals, 11 of which were selected for EPO support.

This third annual call for projects is again offering a total of EUR 300 000 in patent research grants. Selected projects will be granted between EUR 20 000 and EUR 100 000 each.

The EPO may also offer assistance on a case-by-case basis, for example by sharing internal expertise or helping to organise project-specific workshops. It will also disseminate the results of completed projects through dedicated events and publications.

Selection process

The proposals will be peer-reviewed by external experts specialising in the relevant research area. The grants will be awarded by the Programme's Scientific Committee chaired by the EPO Chief Economist. We anticipate that all project applicants will be informed about the outcome by the end of October 2019.

Research proposals will be rated according to the following criteria:

  • originality and innovativeness of the research question
  • potential policy/business implications
  • clarity and quality of the proposed methodology
  • ability of the applicant to successfully complete the project
  • relevance of the proposed budget.

Quick Navigation