Für Hochschulen

TopvisualDas 2015 aufgelegte Programm "Pan-European Seal" ist ein einjähriges, umfassendes Trainee-Programm, das eine Brücke zwischen Hochschulen und dem Arbeitsmarkt im Bereich des geistigen Eigentums (IP) schlägt. Das Programm wird von den wichtigsten IP-Ämtern Europas – dem Europäischen Patentamt (EPA) und dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) – gemeinsam organisiert und richtet sich an führende europäische Hochschulen und Bildungseinrichtungen als strategische Partner.

Übergeordnetes Ziel des Programms ist es, eine Kultur des geistigen Eigentums zu fördern und das IP-Wissen und Bewusstsein unter den Studierenden – den IP-Fachleuten der Zukunft – zu verbessern. Zudem gehen Erkenntnisse führender IP-Fachleute und Praktiker auf einer Vielzahl von Gebieten wie Recht, Wissenschaft und Technik, Wirtschaft und Finanzen in die Welt der Forschung und Lehre ein und verbessern so die IP-Ausbildung.

Pan-European Seal unternimmt in enger Zusammenarbeit zwischen dem EPA und den Partnerhochschulen des Programms eine Vielzahl von Maßnahmen zur Ausbildung und Sensibilisierung im Bereich des geistigen Eigentums und bietet vielversprechenden jungen Hochschulabsolventinnen und absolventen die Gelegenheit, im multikulturellen Umfeld des EPA wertvolle Berufserfahrung zu sammeln.

Bislang hat das EPA Partnerschaften mit mehr als 90 Hochschulen in 37 Ländern geschlossen. Das Netz der teilnehmenden Hochschulen wird weiter ausgebaut, da das EPA die Zusammenarbeit mit akademischen Institutionen in allen Mitgliedstaaten und Erstreckungsstaaten anstrebt; der Schwerpunkt liegt dabei auf Hochschulen mit einer starken Ausrichtung an Wissenschaft und Technik und einem ausgeprägten Interesse an Bildung im IP-Bereich.

for-universities1

for-universities2

Quick Navigation

For universities

TopvisualLaunched in 2015, the Pan-European Seal Programme is a one-year comprehensive professional traineeship programme that bridges the gap between academia and the intellectual property (IP) labour market. The programme is jointly organised by Europe's pre-eminent IP Offices, the European Patent Office (EPO) and the European Union Intellectual Property Office (EUIPO), and targets leading European universities and educational institutions as strategic partners.

The programme's overall objective is to foster a culture of IP, increasing the IP knowledge and awareness of students: the IP professionals of the future. In addition, it injects insight from leading IP professionals and practitioners into the world of academia across a variety of fields, including law, but also science and engineering, finance and business, thereby enhancing IP education.

The Pan-European Seal Programme envisages close co-operation between the EPO and the programme's university members through a variety of IP education and outreach measures, in addition to giving promising young university graduates the opportunity to gain valuable on-the-job professional work experience within the multicultural environment of the EPO.

To date, the EPO has established partnerships with more than 90 universities across 37 countries. The network of participating universities is further expanding as the EPO seeks to embrace co-operation with academic institutions across all its Member States and Extension States, with particular emphasis on universities with a strong science and engineering offering and an outspoken interest in IP education.

for-universities1

for-universities2

Quick Navigation