40 30 20 10

Anniversary graphic with the words 40 years leading player in patent information

Dieses Jahr feiert das Amt mehrere anstehende Jubiläen in der europäischen Patentinformationsgeschichte – 40, 30, 20 und 10 Jahre. Zusammen belegen sie, wie sich das EPA über die Jahrzehnte hinweg als weltweit führender Patentinformationsanbieter bewährt hat.

Die Geschichte beginnt 1978 in Wien. Der Ort des Geschehens ist ein Heuriger, eines jener typischen Wiener Vorstadtlokale, in denen sowohl die Wiener selbst als auch Touristen und Geschäftsleute gern ein Glas Grüner Veltliner zu sich nehmen. An einem Abend im Jahr 1978 aßen die Teilnehmer der jährlichen INPADOC Nutzerkonferenz in besagtem Heurigen miteinander zu Abend.

Vor 40 Jahren

1978: Die INPADOC-Rechtsstandsdatenbank entsteht

Eine frühe Version des INPADOC-Logos

Damals bestand INPADOC gerade erst seit sechs Jahren und erarbeitete sich einen Ruf als diejenige Organisation, die auch dann noch Kopien von Patentdokumenten beschaffen konnte, wenn andere scheiterten. Der INPADOC Patentfamiliendienst (PFS), der den weltweiten Schutzumfang einer Erfindung aufzeigte, war zum damaligen Zeitpunkt geradezu revolutionär. Doch die Nutzer wollten mehr. Sie mussten außerdem wissen, ob ein bestimmtes Patent noch in Kraft oder schon erloschen war. "Unsere Hauptsorge", so Wolfgang Pilch, der die Dienststelle Wien des EPA von 2003 bis 2008 leitete, "bestand darin, ob es überhaupt möglich sei, einen vollständigen und fehlerfreien Dienst auf die Beine zu stellen. Es ging uns vor allem um Haftungsfragen: Was, wenn ein Patent in der Datenbank als erloschen ausgewiesen wurde, obwohl es wieder eingesetzt worden war?"

Ein INPADOC-Mikrofilm mit Rechtsstandsdaten

Außerdem mangelte es INPADOC an den finanziellen Mitteln für die erforderlichen Investitionen, und an dieser Stelle wurde an jenem Heurigenabend ein Durchbruch erzielt. Ein Vertreter des österreichischen Stahlkonzerns Voest schlug vor, die Industrie könne die Investitionen übernehmen. Die Vertreter von Siemens, BASF und CIBA-Geigy unterstützten diese Idee, und so eilte Wolfgang Pilch in sein Büro zurück und arbeitete über Nacht ein Konzept aus, das er am nächsten Tag vorlegte. Binnen eines Jahres wurde der INPADOC Patentrechtsstandsdienst aus dem Boden gestampft, der heute unter dem Namen „weltweite Rechtsstandsdatenbank“ bekannt ist. Anfangs hatten nur die Unternehmen Zugriff, die sich an der Investition beteiligt hatten, doch schon bald umfasste der Dienst Daten aus Österreich, Frankreich, Deutschland und dem Vereinigten Königreich. Heute ist INPADOC frei zugänglich. Der Dienst deckt über 45 Patentbehörden ab und wächst weiter.

Vor 30 Jahren

1988: Die europäische Patentinformationspolitik wird formuliert

Das EPA hatte inzwischen festgestellt, wie hilfreich Computer bei der Patentrecherche sein können. Es zeigte sich rasch, dass die neue Datenbank sowohl für die Industrie als auch für die Öffentlichkeit insgesamt von Nutzen sein könnte. Mitte der Achtzigerjahre war klar, dass in der Öffentlichkeit ein Bedarf nach Patentinformationen bestand und dass Europa ein Rahmenwerk für Patentinformationen benötigte. So beschloss der Verwaltungsrat auf Vorschlag von EPA-Präsident Paul Braendli im Jahr 1988, dass das EPA Maßnahmen treffen solle, um die Nutzung seiner Daten durch die Öffentlichkeit zu fördern und die Verbreitung von Patentinformationen in Europa zu harmonisieren. Dieser Beschluss bildet nach wie vor die Grundlage des heutigen europäischen Patentinformationswesens.

Die Dienststelle Wien des EPA

Im selben Jahr erteilte der Verwaltungsrat dem EPA-Präsidenten das Mandat für Verhandlungen über eine Integration von INPADOC in das Amt. Diese waren erfolgreich, und am 2. Juli 1990 wurde eine Vereinbarung zwischen der Europäischen Patentorganisation und der Republik Österreich unterzeichnet. Die Dienststelle Wien des EPA wurde am 1. Januar 1991 eröffnet.

Ebenfalls im Jahr 1988 bemerkte Gérard Giroud, der spätere Hauptdirektor Patentinformation, bei Gesprächen mit den trilateralen Partnern in Japan, dass die japanische Patentinformationsorganisation Japio ein neues Medium zur Speicherung von Patentdokumenten nutzte. Es nannte sich CD-ROM. Wenige Monate später stellten Besucher aus Japan im EPA in München eine CD-ROM-Arbeitsstation vor. Das EPA handelte rasch und im September 1989 wurde die erste ESPACE CD-ROM verkauft. Praktisch über Nacht waren Patentinformationen auch für ganz kleine Unternehmen erschwinglich und handhabbar geworden.

Vor 20 Jahren

1998: Espacenet wird entwickelt

ESPACE CD-ROMs gibt es inzwischen nicht mehr, aber ihr Erbe lebt weiter. Dieses Produkt machte das EPA zum Vorreiter bei der Bereitstellung von kostengünstigen Patentrecherchentools und schuf die politische Grundlage für die Einführung von ESPACE-net (heute: Espacenet) im Jahr 1998.

Nachdem der IBM Patent Server, der erste gebührenfreie Online-Patentrecherchendienst, sich als Erfolg erwiesen hatte, sah das EPA einen Bedarf an einem internetbasierten Gratis-Tool, das ohne kommerzielle Interessen als öffentliche Dienstleistung angeboten werden sollte. Dieses neue Tool sollte in Europa entwickelt werden und vor allem die Bedürfnisse europäischer Nutzer berücksichtigen.

Das EPA verfügte bereits über die weltweit größte Sammlung von Patentdaten, da die eigenen Datenbanken des EPA vor kurzem mit denjenigen von INPADOC vereinigt worden waren. Zudem war es dank seiner Kontakte in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Patentorganisation optimal dazu in der Lage, einen Dienst anzubieten, der die Vielfalt des europäischen Kontinents berücksichtigte.

Heute wird Espacenet mit seinen über 100 Millionen Datensätzen von rund 100 Patentbehörden täglich von 25 000 Nutzern aufgerufen. Espacenet hat die Nutzung von Patentinformationen rund um die Welt stärker verändert als jedes andere Tool.

Vor 10 Jahren

2008: Die Idee eines Vereinigten Europäischen Patentregisters wird geboren

Bei unserem jüngsten Jubiläum geht es noch einmal um Rechtsstandsdaten, dieses Mal um Rechtsstandsdaten zu europäischen Patenten. Im Jahr 2008 wünschte sich Marjolaine Thulin von AWAPATENT AB (heute AWA Sweden AB) in Schweden bei der Patentinformationskonferenz des EPA, dass der Rechtsstand der vom EPA erteilten Patente klarer zu erkennen sein sollte.

Das EPA konnte ihre Argumente nachvollziehen und begann sofort mit der Arbeit an einer Lösung. Patent Information News 2/2018 berichtete über den Beitritt des Vereinigten Königreichs und Seite 11 dieser Ausgabe berichtet über den Beitritt Deutschlands zum Vereinigten Register, das inzwischen Daten aus 29 Ländern in Echtzeit sammelt und direkt auf dem Bildschirm einen tabellarischen Überblick über den Rechtsstand eines europäischen Patents in allen 29 Staaten bieten kann.

Seit 40 Jahren ein Vorreiter auf dem Gebiet der Patentinformation

Patentinformationen spielen nicht nur für die Technologieentwicklung in Europa, sondern auch bei der Beurteilung künftiger Forschungs-und Entwicklungsprogramme und der Ausrichtung wirtschaftlicher Initiativen eine zentrale Rolle. In den vergangenen 40 Jahren haben das Europäische Patentamt und davor INPADOC für die Sammlung und Bereitstellung weltweiter Patentdaten stetig neue Maßstäbe gesetzt. Vor diesem Hintergrund will das EPA noch viele Jahre lang der weltweit führende Anbieter von Patentinformationen bleiben.

Tabelle: Patentinformationsjubiläen 2018

Quick Navigation

40 30 20 10

Anniversary graphic with the words 40 years leading player in patent information

This year the Office celebrates a string of anniversaries in European patent information – 40th, 30th, 20th and 10th – that all fall in 2018. Seen as a whole they are testimony to the EPO's staying power as the world's leading provider of patent information.

The story starts in 1978, in Vienna. Typically for Vienna, the location is a Heuriger, one of those famous taverns in the city's suburbs where all of society - locals, tourists and businessmen alike - gather to chat over a glass of chilled Grüner Veltliner wine. One evening in 1978, one of the Heuriger was the venue for a dinner for participants attending the annual gathering of INPADOC users.

40 years ago

1978: the birth of INPADOC legal status

An early version of the INPADOC logo

At the time of the meeting in the Heuriger tavern, INPADOC (International Patent Documentation Center) was six years old and was already gaining a reputation as the people who could get copies of patent documents where others failed. INPADOC's Patent Family System (PFS) was revolutionary, a unique service showing the territorial scope of protection of an invention worldwide. But users wanted more. They needed to know if a particular patent was in force or dead. "Our main concern," remembers Wolfgang Pilch, who headed the EPO's Vienna sub-office from 2003 to 2008, "was that it would be impossible to provide a complete and error-free service. We were especially worried about the question of liability if we indicated that a patent was dead and it turned out to have been reinstated."

An example of an INPADOC legal status microfilm

INPADOC also lacked the money for the necessary investment, and this is where the Heuriger evening provided a breakthrough. A delegate from Voest (an Austrian steelmaker) suggested that industry could contribute the necessary investment. The representatives from Siemens, BASF and CIBA-Geigy supported the idea, so Wolfgang Pilch rushed back to the office and worked overnight to draw up a proposal for the next day. Within a year, INPADOC had launched its Patent Register Service (PRS), known today as INPADOC worldwide legal status data. Initially only open to companies who contributed to the investment, it soon contained data from Austria, France, Germany and the UK. Today, INPADOC data is available to anyone. It covers more than 45 patent issuing authorities, and is still growing.

30 years ago

1988: the creation of European patent information policy

Meanwhile, the EPO was discovering the advantages of computers for patent searching. It soon became apparent that the set of databases that was developing could be useful to industry and the general public alike. By the mid-1980s, it was clear that there was a real public demand for information about patents and a framework was needed in Europe for patent information. Consequently, in 1988, acting on a proposal from EPO President Paul Braendli, the Administrative Council decided that the EPO should take steps to increase the use of its data by the public and to harmonise patent information dissemination in Europe. The decision remains the cornerstone of European patent information today.

The EPO's Vienna sub-office

In the same year, the Council gave the EPO President a brief to negotiate the integration of INPADOC into the Organisation. The negotiations were successful and an agreement between the European Patent Organisation and the Republic of Austria was signed on 2 July 1990. The EPO's Vienna sub-office opened on 1 January 1991.

Also in 1988, whilst in Japan for discussions with the trilateral partners, the future principal director for patent information, Gérard Giroud, noticed that the Japan Patent Information Organisation (Japio) was working on a new idea, called CD-ROM, for storing patent documents. A few months later, visitors from Japan demonstrated a CD-ROM workstation at the EPO in Munich. The EPO reacted fast. The first ESPACE CD-ROM disc was sold in September 1989. Almost overnight, patent information had become affordable and manageable for even the smallest of companies.

20 years ago

1998: the launch of Espacenet

ESPACE CD-ROMs have since disappeared, but they left behind an important legacy. They were the product that established the EPO as a pioneer in the provision of lowcost patent search tools, and they provided the political platform for it to launch ESPACE-net (now Espacenet) in 1998.

Reacting to the success of the IBM Patent Server, the first free online patent search service, the EPO saw the need for a free, internet-based tool provided as a public service from a body that had no commercial interests. Furthermore, the new tool should have its home in Europe and have European users' needs at its heart.

The EPO already had the world's largest collection of patent data, having recently combined its own databases with the data it had acquired when INPADOC was integrated into it. It was also perfectly placed, with its contacts in all the member states of the European Patent Organisation, to host a service that took the diversity of the European continent into account.

Today, with more than 100 million records from some 100 patent authorities, Espacenet has 25 000 users per day. It, more than any other tool, has changed how patent information is used across the world.

10 years ago

2008: the idea for a federated European Patent Register

The final anniversary being celebrated in this edition of Patent Information News brings us back to legal status data, in this case legal status data on European patents. It was in 2008 that Marjolaine Thulin of AWAPATENT AB (now AWA Sweden AB) in Sweden delivered a plea at the EPO Patent Information Conference for action to make it easier to understand the status of patents granted by the EPO.

The EPO heard and understood her arguments and started work immediately on finding a solution. Patent Information News 2/2018 reported on the addition of the United Kingdom to the Federated Register service (and this issue reports on the addition of Germany), which now gathers data live from 29 countries and gives an overview of the status of a single European patent in all 29 countries in an on-screen table.

Leading the way in patent information for 40 years

Patent information plays an essential role not only in developing technological expertise in Europe, but also in evaluating future research and development programmes and guiding economic initiatives. For the past 40 years, the European Patent Office and, before it, INPADOC have consistently set new benchmarks in gathering and providing access to worldwide patent data. With this background, the EPO is committed to maintaining its position as the world's leading provider of patent information for many years to come.

A table listing the anniversaries

Quick Navigation