The Patent Landscape of Blockchain

Watch a recording of the webinar
The Patent Landscape of Graphene Composite Technology

Watch a recording of the webinar
The Patent Landscape of Quantum Sensing and Metrology

Watch a recording of the webinar
The Patent Landscape of CAR T-cell immunotherapy

Watch a recording of the webinar

 

Patentanalyseberichte

IndustryReports

Unsere Patentanalyseberichte konzentrieren sich auf Zukunftstechnologien – also technische Gebiete, die noch keine kritische Masse an Patentanmeldungen erreicht haben. Sie geben wertvolle Einblicke in diese potenziell disruptiven Technologien.

Die diesen Berichten zugrunde liegende Methodik kann frei verwendet werden, d. h. jeder kann unseren Analyseansatz anwenden, um Trends und Entwicklungen in anderen Zukunftstechnologien zu verfolgen.

Für jeden Bericht entwickeln wir eine Suchstrategie unter Verwendung eindeutiger Attribute der EPA-Daten wie Klassifikation (CPC), Anführungen und Patentfamilien. Diese Suchstrategie, die sich durch optimierte Treffergenauigkeit auszeichnet, wird dann angewendet, um einen technologiespezifischen Datensatz auf Basis von EPA-Daten zu erstellen. Die sich daraus ergebenden Berichte dienen als "Momentaufnahmen" von neuen Technologien, die auf Patentdaten beruhen.

Berichte

CAR-T-Zell-Immuntherapie

Chimeric Antigen Receptor T-cell ImmunotherapyDiese im Auftrag des Europäischen Patentamts durchgeführte Studie zeigt, wie mithilfe der Patentinformation Einblicke in bestimmte technische Gebiete gewonnen werden, in diesem Fall die CAR-T-Zell-Immuntherapie ("CAR" steht für "chimäre Antigenrezeptoren"). Ein Peer-Review-Artikel wurde in Nature Biotechnology veröffentlicht und in einem kürzlich erschienenen Webinar vorgestellt.

Quantenmetrologie und -sensorik

Quantum metrology and sensingDiese vom Europäischen Patentamt durchgeführte Studie zeigt, dass die Zahl der Patentanmeldungen für Geräte im Bereich Quantenmetrologie und -sensorik, einer Quantentechnologie der zweiten Generation, zwar noch klein ist, seit Kurzem aber zunimmt. Deutlich wird auch, dass ein Großteil der Patentanmeldungen auf diesem Gebiet aus der Wissenschaft kommt; dies lässt vermuten, dass Forscher immer noch über das meiste Wissen im Bereich Quantenphysik verfügen und diese am meisten nutzen.

Quick Navigation

Patent insight reports

IndustryReports

Our patent insight reports focus on future and emerging technologies - in other words technical fields that have yet to reach a critical mass of patent applications. They are designed to provide valuable insights into these potentially disruptive technologies.

The methodology underlying these reports is free to use, meaning that anyone can apply our analytical approach to reveal trends and prospects in other future and emerging technologies.

For each report, we develop a search strategy, using unique attributes of EPO data such as classification (CPC), citations and patent families. The search strategy is then applied, optimising both recall and precision, to create a technology-specific dataset based on EPO data. The resulting reports act as "snapshots" of emerging technologies, taken in the light of patent data.

Reports

Quantum metrology and sensing

Quantum metrology and sensingThis study conducted by the European Patent Office shows that the number of patent filings for second-generation quantum metrology and sensing devices is still small but has recently started to grow. It also reveals that a large proportion of the patent filings in this field come from academia, suggesting that researchers still account for most knowledge and exploitation of quantum physics.

Quick Navigation