Innovation ist überall - ob als geringfügige Verbesserung reifer Technologien oder als völlige Neuentwicklung in der Spitzentechnik. Und sie trägt dazu bei, Ungleichheiten abzubauen sowie Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen zu verbessern. Hier wollen wir beispielhaft eine der zahlreichen Innovationen vorstellen, die es Sportlerinnen und Sportlern im vergangenen Monat ermöglicht hat, bei den Paralympischen Spielen von Beijing 2022 anzutreten.
Diese neue Prothese für untere Gliedmaßen erleichtert es beinamputierten Skifahrern, auch schwierige Pisten zu bewältigen. Bis jetzt war es nicht möglich, künstliche Kniegelenke einer derartigen Belastung auszusetzen. Beinamputierte fuhren daher häufig nur auf einem Bein. Dank der neuen Erfindung können die künstlichen Gelenke besser gesteuert werden. Das erleichtert das Fahren, sodass sich die Athleten sicherer fühlen und sich auf den Kampf um die Medaillen konzentrieren können.
Abbildung 1- EP2462901B1 Prothese für untere Gliedmaßen
Solche Innovationen helfen nicht nur paralympischen Athleten dabei, ihr volles Potenzial abzurufen. Im Laufe der Zeit werden sie zunehmend auch außerhalb des Leistungssports Verwendung finden und vielen anderen Menschen mit Behinderungen den Alltag erleichtern. Insofern können alle Neuerungen, ganz gleich, ob groß oder klein, dazu beitragen, Ungleichheiten abzubauen und den Gesundheitszustand zu verbessern. Wussten Sie schon, dass der Schöpfer einer ähnlichen Erfindung ("Steuerbares Gelenkprothesensystem") aus diesem technischen Gebiet sogar als Finalist für den Europäischen Erfinderpreis 2016 nominiert wurde?
Möchten Sie Ihre Fähigkeiten und Ihr Wissen testen?
Können Sie mithilfe des Global Patent Index oder mithilfe von Espacenet folgende Angaben herausfinden:
Lösung zur vorigen Aufgabe
US6182453B1
Portable, potable water recovery and dispensing apparatus.
DE60025195T2 Entfernter Datenzugang und Steuerungssystem.
US2002046569A1 Apparatus for the production of freshwater from extremely hot and humid air.
Geben Sie bei PATSTAT Online den folgenden Code in den Expertenmodus ein:
SELECT distinct appln_id, appln_auth, appln_nr,
appln_filing_date
FROM tls201_appl
WHERE
appln_id in (select appln_id from tls209_appln_ipc where
ipc_class_symbol like 'E03B 3%')
or
appln_id in (select appln_id from tls224_appln_cpc where
cpc_class_symbol like 'E03B 3%')
Wählen Sie dann unter "Statistics" die "Patent-Indicator"-Funktion. Geben Sie als Parameter die Zahl "1" unter "Number of DOCDB families which cite this family" ein. Sie erhalten dann, wie nachstehend dargestellt, ein Schaubild der Erfindungen mit den meisten Anführungen von Familienmitgliedern:
Die führenden Länder in Bezug auf Anmelder sind in absteigender Reihenfolge Deutschland, die USA und Südkorea. Die führenden Länder in Bezug auf Erfinder sind ebenfalls die USA, Südkorea und Deutschland.
Führen Sie in Espacenet diese Suche durch. Sortieren Sie die Ergebnisse dann nach der Familie und markieren Sie unter Filter - wie nachstehend dargestellt - die führenden Länder in Bezug auf Anmelder bzw. Erfinder in den entsprechenden Filterkategorien: