Versionshinweise zu Espacenet 1.10.0 - April 2020

Version 1.10.0 von Espacenet umfasst folgende neue Funktionen und Fehlerbehebungen:

Allgemeines

  • Nutzer erhielten Fehlermeldungen, nachdem sie ihren Browser nach Freigabe einer neuen Version von Espacenet nicht geschlossen hatten. Espacenet startet den Dienst nun automatisch neu.

Trefferliste

  • Wurde eine Euro-PCT-Anmeldung in einer der drei Amtssprachen des EPA veröffentlicht und daher vom EPA gemäß Artikel 153 (3) EPÜ nicht erneut veröffentlicht, dann umfassen die heruntergeladenen Titelseiten nun die Titelseiten der PCT-Veröffentlichung anstelle einer Mitteilung, dass keine EP-Dokumente zur Verfügung stehen. Falls dies in Ihrer Browserversion nicht funktioniert, empfehlen wir, Chrome, Edge oder Safari auf die neueste Version zu aktualisieren (siehe den Forumsbeitrag zu unterstützten Browsern).

Dokumentenansicht

  • Durch Klicken mit der rechten Maustaste auf eine Veröffentlichungsnummer in der Rubrik Veröffentlicht als in den Ansichten Bibliografische Daten oder Patentfamilie wird nun das Dokument mit dem entsprechenden Dokumentenartencode in einem neuen Tab/Fenster geöffnet.
  • Bei Suchen nach einem veröffentlichten Dokument mit einem bestimmten Dokumentenartencode wird nun das Dokument mit dem entsprechenden Code angezeigt. Bitte beachten Sie, dass dies derzeit nur bei Suchen nach einem einzigen Dokument funktioniert. Wenn Sie nach mehreren Dokumenten suchen, werden in Espacenet wie bisher die frühesten in der Datenbank verfügbaren Veröffentlichungen der Anmeldungen angezeigt. 
  • Im URL-Format https://worldwide.espacenet.com/patent/search?q=pn%3DEP1000000B1 wird nun das gewünschte Dokument mit dem eingegebenen Dokumentenartencode angezeigt. Vor dieser Fehlerbehebung wurde die früheste verfügbare Veröffentlichung der Anmeldung angezeigt.
  • Das Problem, dass Anführungen nicht angezeigt werden, wenn die Suchabfrage Begriffe umfasst, die in Titeln von NPL-Anführungen enthalten sind, wurde behoben.
  • Wenn eine Euro-PCT-Veröffentlichung gemäß Artikel 153 (3) EPÜ an die Stelle einer EP-Veröffentlichung tritt, werden in der Ansicht Originaldokument nun sowohl die Euro-PCT-Veröffentlichung, die die EP-Veröffentlichung ersetzt, als auch ein entsprechender Euro-PCT-Hinweis dazu angezeigt; beide können über das Drei-Punkte-Menü heruntergeladen werden.

Filter

  • Bisher waren die Fenster im Bereich Filter für die Suche nach bestimmten Filterelementen zu klein, um lange Suchbegriffe anzuzeigen. Zur Optimierung der Fensterfläche wurde nun ein dynamisches Design eingeführt.
  • Das Problem der unerwünschten Überlagerung von Auswahlsymbol und Filterüberschrift bei hohen Zoomstufen wurde behoben.

Für den Nutzer nicht sichtbare kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen sind hier nicht beschrieben.

Unter dieser Rubrik im Forum sind die bekannten Probleme und die entsprechenden Behelfslösungen aufgeführt.

Quick Navigation

Espacenet 1.10.0 release notes - April 2020

General

  • Error messages were reported after users failed to close their browser on release of a new version of Espacenet. Espacenet will now restart the service automatically.

Result list

  • In cases where a Euro-PCT application is published in one of the EPO's three official languages and therefore not republished by the EPO in accordance with Article 153(3) EPC, the downloaded front pages now include the PCT publication's front pages instead of a message signalling the non-availability of the EP documents. In the event that the feature does not work in your browser version, we recommend updating to the latest version of your browser (see the forum entry on supported browsers).

Document pane

  • Right-clicking a publication number in the Published as section in the Bibliographic data view or in the Patent family view now opens the document with the appropriate kind code in a new tab/window.
  • Searches for a document publication with a specific kind code now displays the document with the relevant kind code. Please note that this currently works only for searches for a single document. If you search for multiple documents, Espacenet will, as in the past, display the earliest publications of the applications available in the database. 
  • The URL format https://worldwide.espacenet.com/patent/search?q=pn%3DEP1000000B1 now displays the requested document with its specified kind code. Before this fix, it displayed the earliest available publication of the application.
  • This issue involving citations not displayed if the search query included terms that were present in NPL citation titles has been fixed.
  • In cases where a Euro-PCT publication takes the place of an EP publication in accordance with Article 153(3) EPC, both the Euro-PCT publication that replaces the EP publication and a Euro-PCT notice stating that fact are now displayed in the Original document view and downloadable via the three-dot menu.

Filters

  • Up to now, the windows in the Filters area for searching for specific filter items were too small to visualise long search terms. A dynamic design has now been introduced to optimise the window space.
  • The unwanted overlay of the dropdown symbol and the filter header at high zoom levels has been fixed.

Minor bug fixes and improvements not visible to the user are not described here.

See this forum entry for a list of known issues and workarounds.

Quick Navigation