Versionshinweise zu Espacenet 1.18.0 – 9. Dezember 2020

Trefferliste


Wenn Sie Nur Zeichnungen in der Trefferliste auswählen, sortiert Espacenet die Zeichnungen jetzt nach der jeweiligen Seitenzahl. Bisher waren sie zufällig angeordnet. Espacenet zeigt nun auch die Veröffentlichungsnummer und die Seitenzahl an, wenn Sie eine Zeichnung vergrößern, indem Sie in der Trefferliste den Mauszeiger darüber bewegen.

Titel in asiatischen Schriftzeichen wurden in den heruntergeladenen Trefferlisten im CSV-Format nicht korrekt angezeigt. Dies wurde nun behoben.

Sie können die ersten 500 Treffer im XLSX- und CSV-Format und nun auch 100 Titelseiten aus diesen 500 Treffern im PDF-Format drucken oder herunterladen. Bisher waren beim Drucken oder Herunterladen je nach dem angeforderten Datenbereich mitunter Fehler aufgetreten. Dies wurde behoben ebenso wie ein damit zusammenhängender Fehler, der zu einer Duplizierung von Treffern in der Liste führte.

Dokumentbereich

Bei Klassifikationssuchen wurden manchmal Fragmente der Suchanfrage in der Ansicht Bibliografische Daten angezeigt. Dies wurde nun behoben.

Sofern verfügbar, ist die Standardsprache für Zusammenfassung, Beschreibung und Ansprüche jetzt immer die ausgewählte Sprache der Benutzeroberfläche. Ein verbesserter Algorithmus stellt nun fest, welche Sprache der Nutzer erwartet.

Bisher wurden manche Registerkarten falsch sortiert und nicht alle verfügbaren angezeigt. Nun werden zusätzliche Registerkarten angezeigt, wenn diese Unterabschnitte in den Metadaten verfügbar sind (z. B. DNA-Sequenz). Espacenet merkt sich die Auswahl eines Unterabschnitts (z. B. Ansprüche), d. h. dieser bleibt ausgewählt, wenn Sie zu anderen Treffern in der Liste wechseln, auch wenn sich die Reihenfolge der Registerkarten ändert. Wenn der ausgewählte Unterabschnitt nicht vorhanden ist, wird standardmäßig Bibliografische Daten angezeigt.

Klassifikationssuche


Bisher gingen beim erneuten Öffnen der Klassifizierungssuche die Einstellungen verloren (z. B. die Anzeige der CPC-Hierarchie als Baumstruktur oder die farbliche Hervorhebung der CPC-Symbole). Jetzt werden sie für die künftige Verwendung gespeichert.

Verschiedenes

Die Performance wurde in verschiedenen Teilen von Espacenet optimiert.

Diese Version enthält auch einige notwendige Verbesserungen, die für den Nutzer nicht sichtbar und hier nicht beschrieben sind.

Unter dieser Rubrik im Forum sind die bekannten Probleme und die entsprechenden Behelfslösungen aufgeführt.

Quick Navigation

Espacenet 1.18.0 release notes – 9 December 2020

Result list


When you select Drawings only in the result list, Espacenet now sorts the drawings by the number of the page they appear on. Previously they were in a random order. Espacenet now also shows the publication number and page number when you enlarge a drawing by hovering over it in the result list.

Titles in Asian characters were not shown correctly in downloaded result lists in csv format. This has been fixed.

Espacenet allows you to print or download the first 500 results in xlsx and csv format and now any 100 front pages in pdf format from these 500 results. Previously, errors were sometimes encountered when printing or downloading, depending on the data range requested. This has been fixed, as has a related error leading to a duplication of hits in the result list.

Document pane

In classification searches, sometimes fragments of the search query appeared in the Bibliographic data view. This has been fixed.

Where available, the default language for abstracts, descriptions and claims is now always the selected interface language. An improved algorithm is now used to identify which language the user expects to see.

Previously Espacenet missorted some tabs and did not show all that were available. Now it shows additional tabs if those subsections are available in the metadata (e.g. DNA Sequence). The selection of a subsection (e.g. Claims) is sticky, which means that the subsection remains selected when you switch to other hits in the result list, even if the order of the tabs changes. Espacenet defaults to Bibliographic data when the subsection selected does not exist.

Classification search

Previously, when the Classification search was reopened, preferences were lost (e.g. view the CPC hierarchy as a tree structure or only highlight CPC symbols). Now they are stored for future use.

Miscellaneous

Performance has been optimised in various parts of Espacenet.

This release also includes other improvements that are not visible to the user. These improvements are not mentioned here.

See this forum entry for a list of known issues and workarounds.

Quick Navigation