Versionshinweise zu Espacenet 1.20.1 – 22. Februar 2021

Benutzerfreundlichkeit

In der Ansicht Bibliografische Daten gab es Layoutprobleme, und zu große Zeichnungen erschwerten insbesondere auf kleineren Bildschirmen etwa von Laptops teilweise die Bedienung der Anwendung. Espacenet berechnet nun die Größe der in den Ansichten Bibliografische Daten, Beschreibung und Ansprüche angezeigten Zeichnungen, sodass Sie nicht mit den Bildlaufleisten scrollen müssen. Sie können jetzt die Breite der Trefferliste anpassen und die Einträge zuklappen; diese Funktion ist besonders bei Geräten mit Tablet-Größe nützlich. In der zugeklappten Ansicht können Sie weiterhin die Tastaturnavigation verwenden: navigieren Sie mit den Pfeiltasten nach oben und unten oder mit den Tasten "n" und "p" (für next und previous) zwischen den Treffern. Sie können auch die Breite der Zeichnung anpassen, damit Sie sich auf andere Teile konzentrieren können.

Falls Sie Schwierigkeiten haben, das System mit den von der Anwendung vorgegebenen Layoutanpassungen zu bedienen, können Sie bei Bedarf in Mein Espacenet (Nutzereinstellungen) das Bildschirmlayout zurücksetzen.

Stabilität und Scrollen auf mobilen Geräten wurden verbessert: die Interaktion verläuft nun reibungsloser, sodass z. B. Kopfzeilen nicht mehr verschwinden oder springen.

Dokumentbereich

Manchmal wurden in der Ansicht Bibliografische Daten XML-Tags angezeigt. Dies wurde nun behoben.

Zusätzlich zu den Ansprüchen in der ursprünglich eingereichten Fassung wird in Espacenet eine Baumstruktur mit den Abhängigkeiten zwischen den Ansprüchen angezeigt. Aufgrund eines Programmfehlers wurde die Baumdarstellung der Ansprüche bislang nur in Englisch angezeigt. Jetzt funktioniert die Anzeige auch auf Deutsch und Französisch, wie ursprünglich beabsichtigt.

In der Ansicht Beschreibung waren Absätze und Ansprüche falsch dargestellt, was nun verbessert wurde. Ein Großteil der älteren Texte in Espacenet wurde mit optischer Zeichenerkennung erfasst, und es ist manchmal schwierig, die Qualität der Anspruch- und Absatznummerierung zu bestimmen. Solche Nummern werden jetzt in der Regel nur angezeigt, wenn sie zuverlässig sind. Bitte beachten Sie, dass der mit OCR eingelesene Text in den Ansichten Beschreibung und Ansprüche dabei behilflich sein soll, relevante Daten zu finden. Wenn Sie jedoch z. B. Dokumente anführen, sollten Sie als einzige wirklich zuverlässige Informationsquelle die Ansicht Originaldokument (Dokument im PDF-Format) heranziehen.

Das Durchblättern der Tabelle Anführungen war vor allem auf kleinen Geräten wegen der großen weißen Flächen und der beträchtlichen Zeilenhöhe umständlich. Erschwerend kam hinzu, dass Anführungen von Nichtpatentliteratur keine Veröffentlichungsnummer haben. Deshalb wurde die Sortierreihenfolge der Spalten geändert (beginnend mit dem Ursprung der Anführung), und Zeilen mit vielen Einträgen sind standardmäßig zugeklappt (können bei Bedarf ausgeklappt werden).

Filter und Statistiken

Früher schlug die Funktion Filter fehl, wenn nur ein Dokument in der Trefferliste enthalten war. Dies wurde behoben.

Diese Version enthält auch einige notwendige Verbesserungen, die für den Nutzer nicht sichtbar und hier nicht beschrieben sind.

Unter dieser Rubrik im Forum sind die bekannten Probleme und die entsprechenden Behelfslösungen aufgeführt.

Quick Navigation

Espacenet 1.20.1 release notes – 22 February 2021

Usability

In the Bibliographic data view, there were layout issues and Espacenet was delivering oversized drawings. These were particularly common on smaller screens such as laptops, and it made the application difficult to use at times. Espacenet now calculates the size of the drawing displayed in the Bibliographic data, Description and Claims views, so you do not need to use the scroll bars. You can now adjust the width of the result list and collapse it, a feature that is particularly useful in the case of tablet-sized devices. In the collapsed view, you can still use the keyboard navigation: use the up and down arrow or "n" and "p" keys (i.e. next and previous) to navigate between results. You can also adjust the drawing width to allow you to focus on other parts.

If necessary, you can reset the screen layout in My Espacenet (My settings) if you find it difficult to operate the system with the default layout adjustments rendered by the application.

Stability and scrolling on mobile devices has been improved: the interaction is now smoother (e.g. headers no longer disappear or bounce up and down).

Document pane

Sometimes xml tags appeared in the Bibliographic data view. This has been fixed.

In addition to claims as originally filed, Espacenet displays a tree showing the interdependency between the claims. A bug meant that it was only possible to render the claims tree in English. Now this also works in French and German, as originally intended.

In the Description view, paragraphs and claims were being misrepresented and this has now been improved.  Much of the historical text in Espacenet is derived from OCR and it is sometimes difficult to determine the quality of the claim and paragraph numbering. These numbers are now often only displayed when they are likely to be reliable. Please remember that the OCRed text in the Description and Claims views is there to help you to find relevant data, but you should check the Original document view (document in pdf format) e.g. when making citations as it is the only truly reliable source of information.

Browsing the Citations table was cumbersome especially on small devices, owing to the large white spaces and very high rows. This was aggravated by the fact that non‑patent literature citations do not have a publication number. So, the sorting order of the columns has been changed (showing the Citation origin first) and rows with many entries are collapsed by default (you can expand them if necessary).

Filters and statistics

In the past, the Filters function failed when there was only one document in the result list. This has been resolved.

This release also includes other improvements that are not visible to the user. These improvements are not mentioned here.

See this forum entry for a list of known issues and workarounds.

Quick Navigation