Versionshinweise zu Espacenet 1.12.0 – 15. Juni 2020

Trefferliste

Bei der Suche nach einem veröffentlichten Dokument mit einem bestimmten Dokumentenartencode wird seit Version 1.10.0 statt der frühesten verfügbaren Veröffentlichung der Anmeldung das Dokument mit dem entsprechenden Code angezeigt, allerdings nur, wenn Sie nach einzelnen Dokumenten suchen. In der neuen Version nun entsprechen die Dokumentenartencodes in der Trefferliste vollständig Ihren Suchkriterien. Wenn Sie nach mehreren Dokumenten (z. B. pn= EPB*) suchen, werden Ihnen in der Espacenet-Trefferliste alle Publikationen mit dem entsprechenden Dokumentenartencode angezeigt.

Ähnlich wie beim klassischen Espacenet werden jetzt nach der Patentnummer die sonstigen Dokumentenartencodes der betreffenden Anmeldung in Klammern angezeigt, also z. B. EP0881463A2 (A3, B1, B8). So können Sie rasch erkennen, welche Dokumentenarten bereits veröffentlicht wurden, und überprüfen, ob eine Anmeldung z. B. erteilt oder geändert wurde. Bitte beachten Sie, dass die Dokumentenartencodes in der Klammer zwar das Vorhandensein eines Dokuments anzeigen, in einigen Rechtskreisen (z. B. Japan) aber die mit den verschiedenen Dokumentenartencodes assoziierten Veröffentlichungsnummern abweichen können. Die vollständigen Informationen finden Sie im Dokumentbereich unter Veröffentlicht als. Im Fall von Teilanmeldungen wird in der Trefferliste nur die Veröffentlichung der ausgewählten Anmeldung angezeigt. Für weitere Teilanmeldungen ist der Dokumentenartencode der Veröffentlichung in der Ansicht Bibliografische Daten unter Veröffentlicht als zu finden.

Wenn Sie eine Trefferliste herunterladen und drucken, listet Espacenet in der Spalte Veröffentlichungsnummer nun nicht nur die früheste verfügbare Veröffentlichung auf, sondern sämtliche zu einer Anmeldung gehörenden Veröffentlichungen (z. B. A1, B1).

Die Anmeldernamen sind in Espacenet bis zu einem gewissen Grad standardisiert und vereinen die unterschiedlichen Schreibweisen ein und desselben Anmeldernamens. Gibt es keinen standardisierten Anmeldernamen, zeigt Espacenet jetzt den nicht standardisierten oder den Originalnamen an.

In der Ansicht Text und Thumbnails wird jetzt nicht mehr systematisch die erste Abbildung des Dokuments angezeigt, sondern die Abbildung der Titelseite. Dies soll die bestmögliche Darstellung der Erfindung, wie vom Anmelder vorgeschlagen, sicherstellen.

Dokumentenansicht

Die Analyse großer Familien mit vielen Anführungen ist jetzt stabiler und responsiver.

Die Liste der Patente in der Registerkarte Anführungen kann zur weiteren Sondierung in die Trefferliste übernommen werden. Nicht weiter sondiert werden können Anführungen aus der Nichtpatentliteratur. Deswegen ist die Schaltfläche für die Übernahme in die Trefferliste in der neuen Version ausgeblendet, wenn ausschließlich Dokumente der Nichtpatentliteratur gefunden werden.

Für den Nutzer nicht sichtbare kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen sind hier nicht beschrieben.

Unter dieser Rubrik im Forum sind die bekannten Probleme und die entsprechenden Behelfslösungen aufgeführt.

Quick Navigation

Espacenet 1.12.0 release notes – 15 June 2020

Result list

Since release 1.10.0, searching for a document publication with a specific kind code displays the document with the relevant kind code instead of the earliest available publication of the application. This, however, is only the case when you search for individual documents. In the new release, the kind codes in the result list correspond fully to your search criteria. If you search for multiple documents (e.g. pn= EPB*), the Espacenet result list will display all publications matching the kind code specified.

Similar to the display format in classic Espacenet, the patent number is now shown with the selected application's other publication kind codes in brackets, e.g. EP0881463A2 (A3,B1,B8). This helps the user to quickly see which document stages have been published, e.g. to check whether an application has been granted or amended. Please note that the kind codes in brackets indicate the existence of a document, but in some jurisdictions (e.g. Japan), the publication numbers associated with the various kind codes may differ. You will find full information in the Published as section on the document pane. In the case of divisional applications, the result list only shows the publication of the selected application. The publication kind code of other divisional applications may be found in the Published as section on the Bibliographic data tab.

When you download and print a result list, Espacenet now includes all publications associated with an application (e.g. A1, B1, etc.) in the Publication number column - not just the earliest available publication.

Applicant names are standardised to a certain degree in Espacenet, combining the different spelling variants of the same applicant name. Espacenet now shows the non-standardised or original name if the standardised applicant name is missing.

In the Text and thumbnails view, the front-page drawings are now shown instead of a systematic display of the document's first drawings. This is to ensure the best representation of the invention as proposed by the applicant.

Document view

Analysis of large families with multiple citations is now more stable and responsive.

The list of patents in the Citations tab can be moved to the result list for further exploration. Non-patent literature citations cannot be explored any further. In the new release, the button for moving citations to the result list is masked out if only non-patent literature documents are cited.

Minor bug fixes and improvements not visible to the user are not described here.

See this forum entry for a list of known issues and workarounds.

Quick Navigation