FAQ - Einwendungen Dritter

Allgemeine Information

Ist es zulässig, sich schriftlich an das EPA zu wenden, weil ein fremdes Unternehmen eine Patentanmeldung für ein Produkt eingereicht hat, das von unserem Unternehmen entwickelt wurde?

Ja. Nach Artikel 115 EPÜ kann jeder Dritte Einwendungen gegen die Patentierbarkeit einer Erfindung erheben, die in einer veröffentlichten europäischen Patentanmeldung beansprucht wird. Die Einwendungen sind schriftlich in einer Amtssprache des EPA (Deutsch, Englisch oder Französisch) einzureichen und zu begründen. Ein spezielles EPA-Formblatt muss dafür nicht verwendet werden. Wer Einwendungen erhebt, ist am Patenterteilungsverfahren nicht beteiligt und wird vom EPA über den weiteren Verfahrensverlauf nicht in Kenntnis gesetzt.

Die Einwendungen werden unverzüglich dem Anmelder oder Patentinhaber mitgeteilt, der dazu Stellung nehmen kann. Sie sind, falls sie die Patentfähigkeit der Erfindung ganz oder teilweise infrage stellen, in anhängigen Verfahren vor einem Organ des EPA jeweils bis zu deren Abschluss zu berücksichtigen, d. h. in das Verfahren einzuführen. Beziehen sich die Einwendungen auf einen angeblichen Stand der Technik, der nicht durch ein Dokument, sondern beispielsweise durch eine Benutzung zugänglich ist, so sollte diese nur berücksichtigt werden, wenn die angeblichen Tatsachen entweder vom Anmelder bzw. Patentinhaber nicht bestritten werden oder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erwiesen sind. Einwendungen Dritter, die nach Abschluss anhängiger Verfahren eingehen, bleiben unberücksichtigt. Sie werden lediglich der Akte beigefügt (siehe Richtlinien für die Prüfung E-VI, 3 und Regel 114 EPÜ).

Wie kann ich Einwendungen zu einer veröffentlichten Anmeldung oder einem erteilten Patent einreichen?

Per Post, per Fax oder online:

Postanschrift und Faxnummer des EPA München:

Europäisches Patentamt
80298 München
Deutschland

Fax: +49 89 2399-4465

Kann ich Einwendungen gegen eine internationale Patentanmeldung erheben?

Seit dem 2. Juli 2012 können Dritte, wenn die Erfindung ihrer Meinung nach nicht neu oder erfinderisch ist, beim Internationalen Büro der WIPO zum Stand der Technik in veröffentlichten PCT-Anmeldungen Einwendungen einreichen. Möglich ist dies ab dem Tag der internationalen Veröffentlichung und bis zu 28 Monate nach dem Prioritätstag der internationalen Anmeldung. Verwendet werden können das ePCT-System der WIPO oder das Recherchensystem Patentscope.

Wie in den FAQs der WIPO erläutert, werden Einwendungen an jede zuständige Internationale Recherchenbehörde und/oder mit der internationalen vorläufigen Prüfung beauftragte Behörde übermittelt, die an der Bearbeitung der Anmeldung in der internationalen Phase beteiligt ist, wenn das Internationale Büro noch keinen internationalen Recherchenbericht, ergänzenden internationalen Recherchenbericht bzw. internationalen vorläufigen Bericht zur Patentfähigkeit (Kapitel II PCT) erhalten hat. Wenn die Einwendungen bei diesen Behörden früh genug eingehen, um bei der Erstellung der jeweiligen Berichte berücksichtigt werden zu können, sollte jeglicher in den Einwendungen angeführte Stand der Technik in Betracht gezogen werden, sofern entweder eine Kopie des Stands der Technik beigefügt ist oder dieser ansonsten dem Prüfer unmittelbar zur Verfügung steht. Die Einwendungen werden unmittelbar nach Ablauf von 30 Monaten seit dem Prioritätsdatum auch an die Bestimmungsämter übermittelt, die allerdings nicht verpflichtet sind, sie im nationalen Verfahren zu berücksichtigen.

Allgemeinere Auskünfte zu den Einwendungen Dritter in der internationalen Phase finden Sie in den FAQs der WIPO bzw. erhalten Sie beim PCT Information Service der WIPO unter:

 

Technische Probleme

Wie funktioniert die Einreichung von Einwendungen im Europäischen Patentregister?

Öffnen Sie die Anmeldung, indem Sie die Anmelde- oder die Veröffentlichungsnummer eingeben, und klicken Sie anschließend oben auf der Seite auf "Einwendungen einreichen".

Kann ich Einwendungen Dritter per E-Mail einreichen, wenn das Online-Formular nicht funktioniert?

Verfahrenshandlungen können nicht per E-Mail vorgenommen werden. Wenn das vorgesehene Webformular nicht funktioniert, können Sie Ihre Einwendungen immer per Post, per Fax oder mit dem Formblatt 1038 in der Software für die Online-Einreichung oder im CMS einreichen.

Was ist die maximale Dateigröße für Einwendungen Dritter?

24 Megabyte.

Warum habe ich kein Bestätigungsschreiben zu den von mir eingereichten Einwendungen erhalten?

Damit Sie ein Bestätigungsschreiben erhalten, müssen Sie das Kästchen auf dem Einreichungsformular ankreuzen. Dies wurde absichtlich so eingerichtet, damit Dritte falls gewünscht anonym bleiben können.

Ich habe versucht, mithilfe des Webformulars Einwendungen Dritter einzureichen, bekomme aber am Bildschirm die Meldung "Bitte warten" angezeigt und kann meine Stellungnahme nicht einreichen. Was soll ich tun?

Um dieses Problem zu lösen, sollten Sie einen anderen Browser oder einen anderen PC verwenden.

Wie kann ich mehr Anhänge einreichen, als im Formular für Einwendungen Dritter maximal zugelassen sind?

Wenn Sie die maximale Zahl von Anhängen erreicht haben, erstellen Sie einfach ein neues Formular mit denselben Angaben und fügen Sie die restlichen Dokumente bei. Sie können so viele Formulare erstellen wie erforderlich. Wir werden diese dann zu einem einzigen elektronischen Dokument zusammenfügen.

Details

Was soll ich tun, wenn ich das Formular für Einwendungen Dritter wegen der Größe der Anhänge nicht einreichen kann?

Erstellen Sie einfach für jedes Dokument ein neues Formular mit denselben Angaben. Sie können so viele Formulare erstellen wie erforderlich. Wir werden diese dann zu einem einzigen elektronischen Dokument zusammenfügen.

Was soll ich tun, wenn bei der Vorschau nur eine leere Seite angezeigt wird und ich das Formular nicht einreichen kann?

Die Ursache können die Einstellungen Ihrer Firewall oder Ihr Antivirenprogramm sein. Versuchen Sie, das Formular von einem anderen Computer oder mit einem anderen Browser einzureichen.

Gibt es neben dem Online-Formular noch eine andere Möglichkeit, Einwendungen Dritter anonym einzureichen?

Sie können Ihre Einwendungen per Post verschicken oder auch per Fax, sofern Sie die Faxnummer des Absenders unterdrücken.

Welche Browser werden für die Einreichung von Einwendungen Dritter mithilfe des Webformulars unterstützt?

Alle Browser werden unterstützt, einschließlich Edge.

Falls bei der Einreichung von Einwendungen Dritter Probleme auftreten, die nicht durch den Wechsel in einen anderen Browser behoben werden können, wird das Hochladen möglicherweise durch die Firewall, das Antivirus-Programm oder die Browsereinstellungen blockiert. Versuchen Sie, die Einwendungen von einem anderen PC aus oder über einen alternativen Weg zu übermitteln.

Wann kann ich Einwendungen Dritter über das Webformular einreichen?

Sie können Einwendungen Dritter erst ab dem Tag nach der EP-Veröffentlichung über das Webformular einreichen. Wenn Sie Ihre Einreichungen vor dem Veröffentlichungstag einreichen möchten, müssen Sie dies auf einem anderen Weg tun.


Quick Navigation

EPO offices closed from 23.12.2017 to 1.1.2018


All our offices will be closed over the holiday period from 23 December 2017 and will open again on 2 January 2018.

 

FAQ - Third-party observations

Questions

General information

Technical issues

Answers

General information


Am I allowed to write to the EPO about a patent application filed by another company concerning a product developed by our company?

Yes. Under Article 115 EPC, any third party may file observations concerning the patentability of an invention claimed in a published European patent application. They must be filed in writing in an EPO official language (English, French or German), and must state the grounds on which they are based. There is no prescribed EPO form for this. The person submitting the observations is not a party to the patent grant proceedings, and is therefore not informed by the EPO about their further outcome.

The observations are communicated without delay to the applicant or proprietor, who may comment on them. If they call into question the patentability of the invention in whole or in part, they must be taken into account in any proceedings pending before a department of the EPO until such proceedings have been terminated, i.e. they must be admitted into the proceedings. If the observations relate to alleged prior art available other than from a document, e.g. from use, this should be taken into account only if the alleged facts either are not disputed by the applicant or proprietor or are established beyond reasonable doubt. Observations by third parties received after the conclusion of proceedings will not be taken into account and will simply be added to the file (see Guidelines for Examination, E-V, point 3 and Rule 114 EPC).


How can I submit observations about a published application or granted patent?

By post, fax or online:

Here are the EPO Munich's postal address and fax number:

European Patent Office
80298 Munich
Germany

Fax : +49 89 2399 -4465


May I raise objections against an international patent application?

Since 2 July 2012, third parties have been able to submit observations to the International Bureau about prior art in published PCT applications if they believe that the invention claimed lacks either novelty or inventive step. They can do this as from the date of the international publication and up to 28 months from the priority date. They can use WIPO’s ePCT system or the Patentscope search system.

As explained in WIPO's FAQs, observations are transmitted to any competent International Searching Authority, and/or International Preliminary Examining Authority involved in the processing of the application during the international phase, if the International Bureau has not yet received the international search report, supplementary international search report or international preliminary report on patentability (Chapter II of the PCT) respectively. To the extent that the observations are received by those Authorities in time to be taken into account in drawing up their respective reports, any prior art referred to in the observations should be considered, provided that either a copy of the prior art is included, or it is otherwise immediately available to the examiner. The observations are also transmitted to the designated Offices promptly after the expiration of 30 months from the priority date. The designated Offices are, however, not obliged to take them into account during national processing.

For more general information about third-party observations in the international phase, see WIPO's FAQ , or contact WIPO's PCT Information Service as follows:

Telephone: (+41-22) 338 83 38

 


Technical issues


How do I send observations via the European Patent Register?

Open the application by entering the application or publication number, then click on "Submit observations" at the top of the page.


Can I file third-party observations by email if the online form is not working?

Procedural acts cannot be performed by email. If the dedicated web-based form is not working you can always file your observations by post, fax or on Form 1038 within the Online filing software or CMS.


What is the file size limit for third-party observations?

6 megabytes.


Why have I not received a confirmation copy of the observations I submitted?

To receive a copy of your third-party submissions, you must actively tick the box on the submission form. This is deliberate, and intended to enable third parties to remain anonymous if they so wish.


I have been trying to file third-party observations using the web form but I get a "please wait" message that remains on the screen and does not allow me to file my comments. What should I do?

You should be able to get round this problem by using a different browser or a different PC.


How can I submit a larger number of attachments than the maximum allowed in the third-party observations form?

If you reach the maximum number of attachments, simply create a new form with the same details and attach the rest of the documents. You can create as many new forms as you need. We will collate them into a single electronic document when we receive them.

Details


What should I do if I was unable to submit the third-party observations form due to the size of the attachments?

Simply create a new form with the same details for each of the documents separately. You can create as many new forms as you need. We will collate them into a single electronic document when we receive them.


What should I do if, when I click on the preview tab, I can only see a blank and am not able to submit the form?

This problem may be due to your firewall settings or antivirus programs. Please try submitting the form from a different computer or using a different browser.


Which browsers are supported for filing third-party observations using your web form?

Only Edge is not supported for use with the third-party observations form. All other browsers are supported.


I have Internet Explorer 11 as browser on my computer, but I still have problems with filing third-party observations. What can I do?

When using IE 11 make sure that “Adobe Flash Player” and “Adobe Acrobat Reader” are installed and enabled.

  1. To check if Adobe Flash Player is installed, consult the Adobe Flash Player Help page.
  2. To check if Adobe Acrobat Reader is installed, try to open any PDF file in your browser, e.g. Notice from the European Patent Office dated 10 May 2011 concerning the filing of third party observations under Article 115 EPC by means of an online form.

I’m trying to submit third-party observations, but I’m unable to upload my documents. What should I do?

If you have problems uploading documents, this could be due to an ad blocker. In that case you should try a different browser or a different PC, as technical problems with the form usually have to do with your internal (network) settings, the firewall or anti-virus programs. Alternatively it could be due to Flash Player being disabled in your browser. Here are instructions for enabling it in the various browsers:

Firefox:

Chrome:

IE:


Quick Navigation