Kontakt

Kontaktformular


Montag bis Freitag, 8.00 - 18.00 Uhr MEZ

Tel. +31(0)70 340-4500


 

FAQ - Störungen aufgrund der COVID-19-Pandemie: Rechtsbehelfe bei Fristversäumnissen

Fragen

Europäische Direktanmeldungen und Euro-PCT-Anmeldungen

Internationale Anmeldungen nach dem PCT

Weitere Informationen

Antworten

Europäische Direktanmeldungen und Euro-PCT-Anmeldungen


Bietet das EPÜ Rechtsbehelfe bei Fristversäumnissen in Verfahren vor dem EPA aufgrund der Störungen des öffentlichen Lebens durch die COVID-19-Pandemie?

Ja. Ungeachtet der Beendigung der allgemeinen Störung in der Bundesrepublik Deutschland im Sinne der Regel 134 (2) EPÜ (s. die Mitteilung des Europäischen Patentamts vom 27. Mai 2020 über Störungen aufgrund des Ausbruchs von COVID-19) wird auf Regel 134 (5) EPÜ verwiesen. Diese bietet eine Absicherung bei Fristversäumnissen infolge einer durch ein außerordentliches Ereignis verursachten Störung der Zustellung oder Übermittlung der Post mit Wirkung für den Sitz oder Wohnsitz oder den Ort der Geschäftstätigkeit eines Anmelders oder Beteiligten oder seines Vertreters.

Wenn Regel 134 (5) EPÜ geltend gemacht wird, ist beim EPA ein förmlicher Antrag zu stellen, in dem erklärt wird, inwiefern die COVID-19-Pandemie Störungen am Sitz oder Wohnsitz oder am Ort der Geschäftstätigkeit des Anmelders oder Beteiligten oder seines Vertreters verursacht hat. Bis auf Weiteres und unter den gegebenen Umständen wird das EPA hierfür keinen Nachweis verlangen.

Der Vollständigkeit halber wird auch auf die Möglichkeit hingewiesen, die Weiterbehandlung nach Artikel 121 und Regel 135 EPÜ bzw. die Wiedereinsetzung in den vorigen Stand nach Artikel 122 und Regel 136 EPÜ zu beantragen. Nähere Einzelheiten finden sich in den Richtlinien für die Prüfung, E-VIII, 2 und 3.


Gilt Regel 134 (5) EPÜ auch für Fristen zur Zahlung von Gebühren, einschließlich Jahresgebühren?

Ja. Regel 134 (5) EPÜ gilt auch für Fristen zur Zahlung von Gebühren, einschließlich Jahresgebühren.


Gibt es noch weitere Hilfsmittel, die Anmeldern für die Zahlung von Gebühren im Kontext der COVID-19-Pandemie zur Verfügung stehen?

Ja. Infolge des Beschlusses CA/D 6/20 des Verwaltungsrats vom 28. Mai 2020 ist es ab dem 1. Juni 2020 möglich, am oder nach dem 15. März 2020 fällige Jahresgebühren bis einschließlich 31. August 2020 ohne Zuschlagsgebühr nach Regel 51 (2) EPÜ zu entrichten.

Weitere Informationen hierzu enthält die Mitteilung des Europäischen Patentamts vom 29. Mai 2020 über die befristete Aussetzung der Anwendung von Regel 51 (2) des Europäischen Patentübereinkommens betreffend die Zuschlagsgebühr für die verspätete Zahlung von Jahresgebühren für europäische Patentanmeldungen (Artikel 2 (1) Nummer 5 GebO).


Internationale Anmeldungen nach dem PCT


Können nach dem PCT Fristüberschreitungen aufgrund der Störungen des öffentlichen Lebens durch die COVID-19-Pandemie entschuldigt werden?

Ja. Wenn die Überschreitung einer im PCT festgesetzten Frist auf eine Naturkatastrophe oder eine ähnliche Ursache am Sitz oder Wohnsitz, am Ort der Geschäftstätigkeit oder am gewöhnlichen Aufenthaltsort des Beteiligten zurückzuführen ist und die maßgebliche Handlung so bald wie zumutbar (und spätestens sechs Monate nach Ablauf der betreffenden Frist) vorgenommen wurde, wird die Fristüberschreitung auf der Grundlage eines Antrags nach Regel 82quater.1 PCT entschuldigt. Diese Vorschrift ist auf anhängige internationale Anmeldungen in der internationalen Phase anwendbar, auf die Prioritätsfrist jedoch nicht. Wenn Regel 82quater.1 PCT geltend gemacht wird, ist beim EPA ein förmlicher Antrag zu stellen, in dem erklärt wird, inwiefern die COVID-19-Pandemie Störungen am Sitz oder Wohnsitz des Beteiligten verursacht hat. Bis auf Weiteres und unter den gegebenen Umständen wird das EPA hierfür keinen Nachweis verlangen.


Welche Fristüberschreitungen können für internationale Anmeldungen entschuldigt werden?

Regel 82quater.1 PCT gilt für alle Fristen, die in der Ausführungsordnung zum PCT für die Vornahme von Handlungen vor dem Europäischen Patentamt als Anmeldeamt, Internationaler Recherchenbehörde, für die ergänzende Recherche bestimmter Behörde und mit der internationalen vorläufigen Prüfung beauftragter Behörde festgesetzt sind. Dies umfasst nicht die Prioritätsfrist, die in der Pariser Verbandsübereinkunft festgelegt ist. PCT-Anmelder können jedoch nach Regel 26bis.3 PCT die Wiederherstellung des Prioritätsrechts beantragen. Unbeschadet eines Antrags auf Wiederherstellung des Prioritätsrechts kann die Prioritätsfrist nur dann gemäß den Regeln 80.5 und 2.4 b) PCT verlängert werden, wenn der letzte Tag des Prioritätsjahrs auf einen arbeitsfreien Tag, einen offiziellen Feiertag oder einen Tag fällt, an dem das EPA für den Publikumsverkehr geschlossen ist oder an dem gewöhnliche Postsendungen nicht zugestellt werden.


Gilt die mögliche Entschuldigung von Fristüberschreitungen auch für Fristen zur Zahlung von Gebühren in der internationalen Phase?

Ja. Regel 82quater.1 PCT gilt auch für Gebührenzahlungen in der internationalen Phase. Überschreitungen von Fristen für die Gebührenzahlung können somit auf der Grundlage eines Antrags nach Regel 82quater.1 PCT entschuldigt werden.


Weitere Informationen


Wo kann ich die neuesten Informationen des EPA zu Fragen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie finden?

Die aktuellen Informationen finden Sie unter https://www.epo.org/news-issues/covid-19.html.


Wo finde ich zusätzliche Informationen zu internationalen Anmeldungen nach dem PCT?

Nähere Informationen zu den im Rahmen des PCT verfügbaren Sicherheitsmechanismen und den vom Internationalen Büro der WIPO ergriffenen Maßnahmen finden Sie hier:


Quick Navigation

Contact

Contact form


Monday to Friday, 08.00-18.00 hrs CET

Tel. +31 (0)70 340-4500


 

FAQ - Disruptions due to the COVID-19 pandemic: remedies in case of non-observance of periods

Euro-direct and Euro-PCT applications

Does the EPO provide for any remedies in case of non-observance of periods at the EPO in view of the disruptions to public life caused by the COVID-19 pandemic?

Yes. Notwithstanding the end of the general dislocation in the Federal Republic of Germany within the meaning of Rule 134(2) EPC (please see the Notice from the European Patent Office dated 27 May 2020 concerning the disruptions due to the COVID-19 outbreak), attention is drawn to Rule 134(5) EPC. This provision offers a safeguard in the case of non-observance of a time limit as a result of a dislocation in the delivery or transmission of mail caused by an exceptional occurrence affecting the locality where an applicant, a party or their representative resides or has his place of business.

Please note that when Rule 134(5) EPC is invoked, a formal request needs to be filed with the EPO, stating how the COVID-19 pandemic affected the locality where the applicant or party or their representative resides or has his place of business. For the time being and under the present circumstances the EPO will not require evidence to be submitted.

For the sake of completeness, attention is also drawn to the possibility to request further processing pursuant to Article 121 and Rule 135 EPC or re-establishment of rights pursuant to Article 122 and Rule 136 EPC. For more details, reference is made to the Guidelines for Examination, E-VIII, 2 and 3.

Does Rule 134(5) EPC also apply to periods for paying fees, including renewal fees?

Yes. Rule 134(5) EPC also applies to periods for paying fees, including renewal fees.

Are there any other measures available to applicants as regards the payment of fees in the context of the COVID-19 pandemic?

Yes. Following the decision of the Administrative Council CA/D 6/20 dated 28 May 2020 it is possible as of 1 June 2020 to pay renewal fees due on or after 15 March 2020 up until 31 August 2020 inclusive without being charged the additional fee under Rule 51(2) EPC.

For more information on this measure, please consult the Notice from the European Patent Office dated 29 May 2020 concerning the temporary suspension of the application of Rule 51(2) of the European Patent Convention with respect to an additional fee for the late payment of renewal fees for patent applications (Article 2(1), item 5, of the Rules relating to fees).

International applications under the PCT

May delays in meeting time limits be excused under the PCT EPO in view of the disruptions to public life caused by the COVID-19 pandemic?

Yes. Where a time limit under the PCT is not met due to natural calamity or other like reason in the locality where the interested party resides, has his place of business or is staying, and the relevant action is taken as soon as reasonably possible (and no later than six months after expiry of the time limit in question), the delay in meeting the time limit is excused based on a request under Rule 82quater.1 PCT. This provision applies to international applications pending in the international phase, but not to the priority period.

Please note that when Rule 82quater.1 PCT is invoked, a formal request needs to be filed with the EPO, stating how the COVID-19 pandemic affected the locality where the interested party resides. For the time being and under the present circumstances the EPO will not require evidence to be submitted.

Which delays in meeting time limits may be excused as regards international applications?

Rule 82quater.1 PCT applies to all time limits fixed in the PCT Regulations for performing an action before the European Patent Office as receiving Office, International Searching Authority, Authority specified for supplementary search, International Preliminary Examining Authority. This does not include the priority period, which is fixed in the Paris Convention. However, PCT applicants may file a request for restoration of the priority right under Rule 26bis.3 PCT. Without prejudice to a request for restoration of the priority right, the period for claiming priority can only be extended under Rules 80.5 and 2.4(b) PCT if the last day of the priority year falls on a non-working day, an official holiday or a day on which the EPO is not open to the public or ordinary mail is not delivered.

Does the possible excuse of delays in meeting time limits also apply to periods for paying fees in the international phase?

Yes. Fee payments in the international phase are covered by Rule 82quater.1 PCT. Delays in meeting time limits for paying fees may thus be excused based on a request under Rule 82quater.1 PCT.

Further information

Where can I find the latest information from the EPO on issues related to the COVID-19 pandemic?

For the latest information see continually updated page.

Where can I find additional information as regards international applications under the PCT?

Further information with regard to safety nets available under the PCT and measures taken by the International Bureau of WIPO is available under:

Quick Navigation