Patentrecherche

Fragen

Antworten

Ich habe eine Erfindung gemacht. Wo kann ich erfahren, ob es etwas Ähnliches schon gibt und ob dafür ein Patent erteilt wurde?

Eine Möglichkeit herauszufinden, ob Ihr Produkt oder Ihre Idee schon von einer anderen Person erfunden und zum Patent angemeldet wurde, bietet Espacenet, die kostenlose Online-Datenbank des EPA. Sie enthält über 110 Millionen Patentdokumente aus aller Welt, und zwar größtenteils Patentanmeldungen und weniger erteilte Patente.


Wie kann ich herausfinden, ob ein bestimmtes Patent oder eine bestimmte Patentanmeldung noch in Kraft ist?

Rechtsstandsdaten zu europäischen und Euro-PCT-Anmeldungen (d. h. Informationen darüber, ob und wo ein Patent in Kraft ist) finden Sie im Europäischen Patentregister des EPA, das kostenlos online zugänglich ist und Ihnen außerdem Zugriff auf die öffentlich zugänglichen Teile der Anmeldungsakte bis hin zur Erteilungsphase und einschließlich etwaiger Einspruchs- oder Beschwerdeverfahren bietet.

Nach der Erteilung gehen europäische Patente in die Zuständigkeit der nationalen Patentämter der benannten Staaten über. Wenn Sie Rechtsstandsdaten zur Phase nach der Erteilung interessieren, sollten Sie sich also an das jeweilige nationale Amt wenden.

Eine weitere Möglichkeit, Rechtsstandsdaten abzurufen, bietet der Dienst "INPADOC-Rechtsstand" in Espacenet. Die dortigen Informationen basieren auf den Daten, die das EPA von den nationalen Patentämtern erhält.

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter patentdata@epo.org.


Wie kann ich eine Abschrift eines Patents erhalten? Wo finde ich europäische Patentdokumente (z. B. eine A1-Schrift)?

Abschriften von europäischen Patentanmeldungen, erteilten europäischen Patenten und berichtigten Patentschriften erhalten Sie über den Europäischen Publikationsserver.


Wo finde ich Patentstatistiken?

Grundlegende Produktionsstatistiken des EPA, z. B. über das Anmeldeaufkommen auf einzelnen technischen Gebieten, den Sitz von Anmeldern und Erfindern oder die aktivsten Anmelder, finden Sie in unseren Jahresberichten und in der Broschüre "Fakten und Zahlen".

Eine Aufschlüsselung dieser allgemeinen Statistiken nach EPÜ-Vertragsstaaten wird auf der EPA-Website und auch in den Jahresberichten veröffentlicht.

Statistiken der IP5-Ämter

  • Europäisches Patentamt (EPA),
  • Japanisches Patentamt (JPO),
  • Amt für geistiges Eigentum der Republik Korea (KIPO),
  • Nationalbehörde für geistiges Eigentum der Volksrepublik China (CNIPA) und
  • Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten (USPTO)

finden Sie in den IP5-Statistikberichten, die auch einen Überblick über die wichtigsten statistischen IP5-Kennzahlen bieten.

Für komplexere Statistiken auf der Grundlage der EPA-Daten empfehlen wir Ihnen unsere Produkte für die Patentinformationsrecherche und -analyse, wie z. B. PATSTAT, Espacenet und den Global Patent Index (GPI). Diese Patentinformationsprodukte erlauben es Ihnen, Daten auszuwählen und für eine genauere Analyse und Auswertung in andere Anwendungen (Microsoft Excel oder Access) zu exportieren.

PATSTAT, die weltweite Patentstatistik-Datenbank des EPA, ist ein Abonnementprodukt, das primär für Patentexperten aus Forschungsinstituten, Universitäten, Regierungsbehörden und ähnlichen Einrichtungen gedacht ist. Die Datenbank wurde vom EPA im Auftrag der OECD-Task-Force "Patentstatistik" für die weiterführende statistische Forschung entwickelt. Sie ist sowohl in Form von Massendatensätzen als auch online (PATSTAT Online) verfügbar. Allerdings müssen ihre Nutzer, da sie auf SQL basiert, im Umgang mit Datenbanken und relationalen Datenbank-Management-Systemen erfahren sein (siehe auch FAQ - Patentstatistik).

In Espacenet erlauben grundlegende Filterfunktionen die Durchführung statistischer Analysen und das Filtern der Abfrageergebnisse nach vordefinierten Kategorien (z. B. nach Veröffentlichungsländern, Anmelder- oder Erfindername oder -land, Klassifikationssymbolen) sowie die Visualisierung der Ergebnisse.

Der Global Patent Index (GPI) ist ebenfalls abonnementpflichtig und erlaubt es, komplexe boolesche Abfragen und grundlegende statistische Analysen zu erstellen sowie die Ergebnisse zu visualisieren.


Quick Navigation

Patent searching

Questions

Answers

I have an invention. How can I find out if something similar already exists and has been patented?

One way of checking whether or not your product or idea has already been invented and patented by somebody else is to consult the EPO's free search service Espacenet. The database contains more than 110 million patent documents - most of them patent applications rather than granted patents - from around the world.


How can I find out if a particular patent or patent application is still valid?

Legal status information (i.e. where and whether a patent is valid) for European and Euro-PCT applications is available via the EPO's free online European Patent Register, where you can also access the publicly available parts of the application file, including the grant stage (and including any opposition/appeal procedures).

Once they have been granted, European patents revert to the national patent offices of the designated states. You should therefore contact the relevant office for any post-grant legal status information you require.

Legal status information can also be accessed via the "INPADOC Legal Status" tab in Espacenet. This information is based on data the EPO receives from the national patent offices.

For more information you can also contact the EPO direct at patentdata@epo.org.


How can I get a copy of a patent? Where can I find European patent documents (e.g. A1 documents)?

You can obtain copies of European patent applications, specifications of granted European patent and corrected documents from the European publication server.


Where can I find patent statistics?

Basic EPO production statistics such as filing rates by technical domain, residence of applicants and inventors, the most active patent filers, etc. can be found in our annual reports and Facts and figures brochures.

The EPO website contains a general breakdown of these statistics by EPC state, which is also published in our annual reports.

Statistics from the IP5 offices

  • European Patent Office (EPO)
  • Japan Patent Office (JPO)
  • Korean Intellectual Property Office (KIPO)
  • National Intellectual Property Administration of the People's Republic of China (CNIPA)
  • United States Patent and Trademark Office (USPTO)

can be found in the IP5 statistics reports. The reports also provide an overview of the key IP5 statistical indicators.

If you want to create more advanced statistics based on EPO data, we recommend that you use our patent information search and analysis products, such as PATSTAT, Espacenet and Global Patent Index (GPI). These patent information products allow you to select data and export it to other applications (MS Excel, MS Access) for further analysis and reporting.

PATSTAT – the EPO Worldwide Patent Statistical Database – is a subscription-based product aimed at patent information experts from research institutes, universities, governmental organisations and the like. Created by the EPO on behalf of the OECD Taskforce on Patent Statistics, PATSTAT is designed for advanced statistical research. Available as bulk data or online (PATSTAT Online), it is SQL-based, so users will need a solid grounding in databases and relational database management systems (see also FAQ - Patent statistics).

The filter module in Espacenet offers basic filtering functions that provide statistical analyses and visualisations of query results on predefined categories such as publication countries, applicant and inventor names and countries and classification symbols.

Global Patent Index (GPI), a subscription-based product where complex Boolean search queries can be run, also offers basic statistical analyses and visualisations.


Quick Navigation