FAQ - Patentstatistik

Fragen

Antworten

Warum ist Patentstatistik wichtig?

Patentstatistik kann eingesetzt werden, um den Entwicklungsstand gewisser Technologien zu bestimmen oder technologische Trends zu erkennen. Durch den Vergleich der Anmeldezahlen mit der Zahl der Anmelder lässt sich feststellen, ob die Forschungstätigkeit konzentriert oder breit gestreut stattfindet. Dies lässt sich anhand einer "Patentlandkarte" illustrieren.


Was ist Patent-Mapping?

Patent-Mapping ist im Grunde nichts anderes als die Visualisierung der Ergebnisse von statistischen Analysen und sog. "Text-Mining-Verfahren" (automatisierten Textanalysen), die auf Patentdoku­mente angewandt werden. Mit Patent-Mapping lassen sich Informationen aus Patenten und über Patente leicht verständlich darstellen. Es eignet sich hervorragend dazu, große Mengen von Patent­daten zu bewerten. Anhand bibliografischer Daten lässt sich feststellen, auf welchen technischen Gebieten bestimmte Anmelder aktiv sind und wie sich ihr Anmeldemuster und ihr IP-Portfolio im Laufe der Zeit verändern. Man kann auch erkennen, welche Länder auf welchen Gebieten führend sind.


Wer nutzt Patentstatistik und Patent-Mapping?

Patentstatistik und Patent-Mapping bieten wertvolle Informationen für Entscheidungsträger in Unternehmen, Investoren (Venture-Capital-Gesellschaften, Förderbanken), Innovatoren (F&E), Einflussnehmer (Patentämter, politische Entscheidungsträger) und Führungskräfte.


Wie erstelle ich eine Patentlandkarte? Welche Schritte sind erforderlich?

Schritt 1:
Sammeln
  • Legen Sie fest, welche Daten Sie analysieren wollen.
  • Wählen Sie eine Datenbank mit den gewünschten Informationen aus.
  • Legen Sie Ihre Suchabfrage fest (Zeitraum, IPC, Stichwörter usw.).
  • Sammeln Sie Daten; filtern Sie irrelevante oder unzureichende Informationen heraus.
  • Vereinheitlichen Sie die Anmeldernamen.
Schritt 2:
Analysieren

Unterziehen Sie die strukturierten Informationen (bibliografische Daten, Anmeldernamen, Erfindungsbezeichnungen usw.) einer statistischen Analyse. Wenden Sie ein Text-Mining-Verfahren auf die unstrukturierten Informationen (Zusammenfassung, Beschreibung und Ansprüche) an.

 

  • Exportieren Sie den gesamten Datensatz in ein Tabellenkalkula­tions­programm.
  • Definieren Sie den Zweck der Analyse (z. B. Technologien, Patentanmeldung).
  • Teilen Sie den Dokumenten Informationskategorien zu.
  • Starten Sie die statistische Analyse.
  • Prüfen Sie die Ergebnisse.

 

Schritt 3: Visualisieren

Visualisieren Sie die Ergebnisse Ihrer statistischen Analyse in einer Patentland­karte. Es gibt viele verschiedene Patentlandkarten für unterschiedliche Zwecke bzw. Nutzer. Um die Ergebnisse Ihrer statistischen Analyse darzustellen, können Sie verschiedene Diagrammtypen verwenden, z. B. einfache Balken- oder Linien­diagramme, Flächendiagramme oder Blasendiagramme. Auf all diese Arten lassen sich Patentlandkarten darstellen.


Wo kann ich beim EPA Informationen über Patentstatistiken erhalten?

Grundlegende Produktionsstatistiken des EPA, z. B. über das Anmeldeaufkommen auf einzelnen technischen Gebieten, den Sitz von Anmeldern und Erfindern oder die aktivsten Anmelder, finden Sie auf der Webseite mit den allgemeinen Statistiken, die auch eine Aufschlüsselung nach EPÜ-Vertragsstaaten umfasst. Eine Zusammenfassung dieser statistischen Daten wird in der Broschüre "Fakten und Zahlen" veröffentlicht.


Wo finde ich sonst noch patentbezogene Statistiken?

IP5-Ämter

Statistiken der IP5-Ämter

  • Europäisches Patentamt (EPA),
  • Japanisches Patentamt (JPO),
  • Amt für geistiges Eigentum der Republik Korea (KIPO),
  • Nationalbehörde für geistiges Eigentum der Volksrepublik China (CNIPA) und
  • Patent- und Markenamt der Vereinigten Staaten (USPTO)
finden Sie in den IP5-Statistikberichten, die auch einen Überblick über die wichtigsten statistischen IP5-Kennzahlen bieten.
WIPO

Auf der Website der WIPO finden sich Patentstatistiken und Statis­tiken zum PCT.

OECD

Die OECD befasst sich im Patentbereich mit verschiedenen Patentindikatoren, die die Innovationstrends in zahlreichen OECD- und Nicht-OECD-Staaten widerspiegeln, wobei sie sich auf sechs Hauptbereiche konzentriert: EPA-, USPTO- und JPO-Patentfamilien; Patentierung auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene; Patentierung in ausgewählten Technologiebereichen; Aufschlüsselung von Patenten nach institutionellen Sektoren; internationale Zusammenarbeit im Patentwesen; Anführungen europäischer und internationaler Patente


Kann ich in Espacenet Statistiken erstellen?

In Espacenet erlauben grundlegende Filterfunktionen die Durchführung statistischer Analysen und das Filtern der Abfrageergebnisse nach vordefinierten Kategorien (z. B. nach Veröffentlichungsländern, Anmelder- oder Erfindername oder -land, Klassifikationssymbolen) sowie die Visualisierung der Ergebnisse. Die einzelnen Filter lassen sich mit booleschen Operatoren (AND, OR, NOT) zu komplexeren Filterfunktionen und statistischen Analysen verknüpfen. Filter können auf Ebene der Veröffentlichungen und der Patentfamilien angewendet werden.

Ausführlichere Informationen zur Nutzung der Filterfunktionen finden Sie im Artikel "Neue Filtermöglichkeiten in Espacenet" auf Seite 6 der Patent Information News 1/2019.


Stellt das EPA maßgeschneiderte Datensätze, statistische Analysen oder Instrumente zur automatischen Erstellung von Patentlandkarten zur Verfügung?

Nein. Das EPA kann Sie beraten und Ihnen geeignete Systeme empfehlen, mit denen Sie Patent­statis­tiken auswerten und Patentlandkarten erstellen können. Es bietet jedoch keine maßgeschnei­derten Datensätze oder statistischen Analysen an und hat keine Instrumente zur automatischen Erstellung von Patentlandkarten entwickelt.

Achten Sie im recherchierbaren Veranstaltungskalender des EPA auf Kurse im "virtuellen Klassen­zimmer" zu Patent-Mapping und Patentstatistik.


Wo liegen die Grenzen von Patent-Mapping und Patentstatistik?

Häufig genügt es nicht, Patente rein zahlenmäßig zu betrachten, denn der Wert eines Patents kann stark variieren. Was es zu beurteilen gilt, ist vielmehr die Bedeutung einer Erfindung, und zwar ausgehend von solch wichtigen Indikatoren wie der Größe der Patentfamilie, der Geltungsdauer des Patents und der Zahl der Anführungen des Patents.

Außerdem sollte man die Ergebnisse stets mit anderen Quellen abgleichen, wie etwa Marktinformationen und Expertenmeinungen. Hilfreich ist auch eine gute Kenntnis des Patenterteilungsverfahrens.


Quick Navigation

FAQ - Patent statistics

Questions

Answers

Why are patent statistics important?

Patent statistics can be used to ascertain the maturity of certain technologies or to identify technological trends. By comparing the number of applications with the number of applicants, it is possible to identify whether research activities are clustered or scattered. This can then be illustrated in a patent map.


What is patent mapping?

Patent mapping is essentially the visualisation of the results of statistical analyses and text mining processes applied to patent documents. Patent mapping allows you to create a visual representation of information from and about patent documents in a way that is easy to understand. It is an excellent tool for assessing large sets of patent data. Using bibliographic data you can identify which technical fields particular applicants are active in, and how their filing patterns and IP portfolios change over time. It is also possible to find out which countries lead in which fields.


Who uses patent statistics and patent mapping?

Patent statistics and patent mapping can provide invaluable information for corporate decision-makers, investors (venture capitalists, promotional banks), innovators (R&D), influencers (patent offices, policy-makers) and management.


How do I create a patent map? What are the steps involved?

Step 1:
gather
  • Define the data to include in the analysis
  • Choose a database that covers the required information
  • Define your query (dates, IPC, keywords, etc.)
  • Collect data; remove noise, i.e. irrelevant or insufficient information
  • Harmonise applicants' names
Step 2:
analyse

Carry out a statistical analysis of structured information such as bibliographic data, inventors' names, titles of inventions, etc. Do text mining on unstructured information such as abstracts, descriptions and claims

.

  • Export the data (full data set) to a spreadsheet
  • Define the purpose of analysis (e.g. technologies, application)
  • Add categories of information to documents
  • Run a statistical analysis
  • Check results
Step 3:
visualise

Visualise the results of your statistical analysis by creating your patent map. There are many different kinds of patent maps for various purposes and users. You can use various graphs to show the results of your statistical analysis, for example simple bar or line charts, area graphs or bubble charts. These are all forms of patent maps.


Where can I find information from the EPO about patent statistics?

Basic EPO production statistics such as filing rates by technical domain, residence of applicants and inventors, the most active patent filers, etc. can be found on the general statistics page, which contains a general breakdown by EPC contracting state (also published in our annual reports). An executive summary of the same statistics is included in the Facts and figures brochure.


Where else can I find patent-related statistics?

IP5 offices

Statistics from the IP5 offices

  • European Patent Office (EPO)
  • Japan Patent Office (JPO)
  • Korean Intellectual Property Office (KIPO)
  • National Intellectual Property Administration of the People's Republic of China (CNIPA)
  • United States Patent and Trademark Office (USPTO)

can be found in the IP5 statistics reports. The reports also provide an overview of the key IP5 statistical indicators.

WIPO

The WIPO website provides patent and PCT statistics.

OECD

The OECD's work on patents covers various patent indicators reflecting trends in innovative activity across a wide range of OECD and non-OECD countries, with six main sections: EPO, USPTO and JPO patent families; patenting at national, regional and international level; patenting in selected technology areas; patents by institutional sector; international co-operation in patenting; European and international patent citations.

IP5 offices


Can I extract statistics from Espacenet?

The filter module in Espacenet offers basic filtering functions that provide statistical analyses and visualisations of query results on predefined categories such as publication countries, applicant and inventor names and countries and classification symbols. Boolean operators (AND, OR, NOT) can be used between the filter items to build more advanced filtering and statistical analyses. Filters may be applied on publication or patent family level.

More detailed information on how to use the filter module can be found in the article "Introducing Espacenet's new filter concept" on page 6 of Patent Information News issue 1/2019.


Does the EPO provide tailor-made data sets or statistical analyses or tools that automatically generate patent maps?

No, the EPO can advise users and guide them to the appropriate tools that will help them conduct their analysis of patent statistics and create a patent map. However, it does not provide tailor-made data sets or statistical analyses, and has not developed tools for automatically generating patent maps.

Watch out for virtual classroom seminars on patent mapping and statistics on the EPO's searchable events calendar.


What are the limitations of patent mapping and patent statistics?

Simply counting patents is often not enough, since their value can differ greatly from case to case. What you need to do is assess the importance of the inventions concerned based on significant indicators such as patent family size, the length of time the patent has been in force and citation information.

You should always compare the resulting information with other sources, such as market information and expert opinions. And it helps to be familiar with the patent grant procedure.


Quick Navigation