Geschäftsbedingungen für die Lizenzierung von EPO-Datenbanken

  1. Umfang

    1.1   Diese Geschäftsbedingungen regeln die Erteilung von Lizenzen für die von der Europäischen Patentorganisation ("EPO") bereitgestellten Datenbanken, die in der Broschüre "Patentinformationsprodukte und -dienstleistungen des EPA – Preisliste" unter Nummer 14 aufgeführt sind. Nachfolgend werden diese Datenbanken als "EPO-Datenbanken" bezeichnet.

    1.2   Die EPO hat für die Erstellung ihrer Datenbanken umfangreiche Aufwendungen getätigt, die nach Art und Umfang als wesentliche Investition im Sinne des § 87a des deutschen Urheberrechtsgesetzes anzusehen sind.

  2. Vertragsabschluss

    Die Annahme dieser Geschäftsbedingungen und die Bereitstellung aller erforderlichen Kontakt- und gegebenenfalls Rechnungsdaten durch den Nutzer ("Lizenznehmer") gilt als Angebot an die EPO, einen Vertrag über die Lizenzierung der ausgewählten EPO-Datenbank zu schließen. Die EPO kann dieses Angebot annehmen; dadurch wird ein Vertrag zwischen der EPO und dem Lizenznehmer geschlossen. Die EPO teilt die Annahme per E-Mail mit.

  3. Einzelbestellungen und Abonnements, automatische Verlängerung

    3.1   Zugang zu den EPO-Datenbanken wird ausschließlich auf Abonnementbasis gewährt, mit Ausnahme der Altbestände und von PATSTAT, wo Einzelbestellungen möglich sind.

    3.2   Im Rahmen eines Abonnements erhält der Lizenznehmer eine Kopie der aktuellsten Version der EPO-Datenbank sowie alle Aktualisierungen während der Laufzeit des Abonnements. Abonnements laufen immer für ein Kalenderjahr. Geht eine Bestellung für eine EPO-Datenbank nach Jahresbeginn ein, erhält der Lizenznehmer trotzdem alle Daten für das gesamte Kalenderjahr.

    3.3   Abonnements verlängern sich automatisch um ein weiteres Kalenderjahr, sofern der Vertrag nicht gemäß Artikel 16 gekündigt wird.

    3.4   Bei einer Einzelbestellung für einen Altbestand oder für PATSTAT erhält der Lizenznehmer eine Kopie der aktuellsten Version der betreffenden EPO-Datenbank.

  4. Lieferung

    4.1   Innerhalb von 30 (dreißig) Tagen nach Vertragsabschluss liefert die EPO die EPO-Datenbank sowie etwaige Aktualisierungen entweder auf einem physischen Datenträger oder durch die Bereitstellung zum Herunterladen an den Lizenznehmer.

    4.2   Die technischen Merkmale der EPO-Datenbanken, das Datenformat und die für das Herunterladen erforderlichen Angaben finden sich auf der Website der EPO im Bereich "Rohdaten".

    4.3   Die EPO übernimmt keine Kosten, die dem Lizenznehmer für das vollständige oder teilweise Einspeisen der heruntergeladenen Daten bzw. des Inhalts von Datenträgern in sein Computersystem entstehen.

    4.4   Die Lieferung einschließlich etwaiger fälliger Steuern, Zölle oder Abgaben erfolgt zu Lasten des Lizenznehmers, der auch das Risiko von Verlust oder Beschädigung während des Transports trägt.

  5. Umfang des Nutzungsrechts an den EPO-Datenbanken

    5.1   Bei Vertragsabschluss erwirbt der Lizenznehmer eine nicht ausschließliche, nicht übertragbare weltweite Lizenz zur Nutzung der ausgewählten EPO-Datenbank. Rechte Dritter an den Daten in der EPO-Datenbank bleiben unberührt.

    5.2   Der Lizenznehmer darf die EPO-Datenbank für seine eigenen internen Geschäftszwecke oder zur Erstellung eines eigenen Produkts nutzen, wobei unter Produkt eine eigene maschinenlesbare Datenbank, eine eigene Publikation oder Dienstleistung oder ein sonstiges eigenes Produkt des Lizenznehmers zu verstehen ist, die bzw. das Daten aus der EPO-Datenbank enthält oder auf deren Grundlage erstellt wurde. Eine Kopie der EPO-Datenbank oder der Daten aus der EPO-Datenbank stellt kein nach diesen Geschäftsbedingungen zulässiges Produkt dar.

    5.3   Der Lizenznehmer darf eine Sicherungskopie der EPO-Datenbank sowie weitere Kopien der EPO-Datenbank auf seinen IT-Systemen erstellen, soweit dies zur Nutzung der EPO-Datenbank gemäß diesen Geschäftsbedingungen erforderlich ist.

    5.4   Dem Lizenznehmer ist es nicht gestattet, die EPO-Datenbank oder eine Kopie davon oder die Daten als solche der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Er darf die Daten als solche, sofern er sie nicht in einem eigenen Produkt verwendet, nicht ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung der EPO verbreiten.

    5.5   Der Lizenznehmer darf den Online-Zugriff auf die EPO-Datenbank nur im Rahmen eines eigenen Produkts ermöglichen.

    5.6   Der Lizenznehmer darf in der EPO-Datenbank enthaltene Adressdaten nicht für Werbe- oder verkaufsfördernde Maßnahmen, Spamming oder sonstige gewerbliche Zwecke nutzen. Er darf die Daten nicht für ein Rating von natürlichen Personen verwenden.

    5.7   Jegliche widerrechtliche Nutzung der Daten ist untersagt, insbesondere im Zusammenhang mit Tätigkeiten, die den Eindruck erwecken könnten, der Lizenznehmer sei dazu berechtigt oder qualifiziert, gewerbliche Schutzrechte rechtswirksam zu registrieren, zu verlängern oder in sonstiger Weise zu verwalten.

  6. Sicherheit

    6.1   Der Lizenznehmer hat sicherzustellen, dass die EPO-Datenbanken und etwaige Kopien oder Sicherungskopien davon stets unter seiner Kontrolle und Dritten weder als Ganzes noch in Teilen zugänglich sind.

    6.2   Der Lizenznehmer hat alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, um die Integrität der Original-EPO-Datenbanken zu wahren und sie als Ganzes und in Teilen vor unbefugtem Zugriff, unbefugtem Kopieren oder einer unbefugten Veränderung, Übersetzung, Anpassung oder Nutzung zu schützen. Diese Maßnahmen müssen mindestens denjenigen entsprechen und mindestens genauso streng wie diejenigen sein, die er zum Schutz seiner eigenen Daten oder anderer vergleichbarer Datenbanken ergreift, und müssen in jedem Fall ein Mindestmaß an Sorgfalt erkennen lassen. Der Lizenznehmer hat die EPO auf Verlangen unverzüglich über alle zur Einhaltung der Bestimmungen dieses Artikels ergriffenen Maßnahmen zu informieren.

  7. Unteraufträge

    7.1   Setzt der Lizenznehmer einen Unterauftragnehmer ein, darf er diesem die EPO-Datenbanken oder die Daten in dem für die Erbringung der jeweiligen Dienstleistungen erforderlichen Umfang zur Verfügung stellen.

    7.2   Der Lizenznehmer hat sicherzustellen, dass der Unterauftragnehmer die EPO-Datenbanken und die Daten nur zur Erbringung der Leistungen für den Lizenznehmer verwendet und nach Erbringung der Leistungen keine Kopie der EPO-Datenbanken oder Daten zurückbehält.

    7.3   Der Lizenznehmer hat die in diesen Geschäftsbedingungen niedergelegten Sicherheits-, Vertraulichkeits- und Datenschutzvorgaben auch dem Unterauftragnehmer aufzuerlegen.

  8. Übertragung auf ein verbundenes Unternehmen

    8.1   Abweichend von Artikel 5.1 kann der Lizenznehmer seine Lizenz auf ein verbundenes Unternehmen übertragen, darf in diesem Fall jedoch die EPO-Datenbanken nicht mehr selbst nutzen und keine Kopie der EPO-Datenbanken zurückbehalten.

    8.2   Ein verbundenes Unternehmen ist jede juristische Person, die den Lizenznehmer direkt oder indirekt kontrolliert, direkt oder indirekt von ihm kontrolliert wird oder mit ihm unter gemeinsamer Kontrolle steht. Mit Kontrolle ist das direkte oder indirekte Eigentum an über 50 % des Eigenkapitals oder der Stimmrechte dieser juristischen Person gemeint.

  9. Preise und Zahlung

    9.1   Der Lizenznehmer hat den in der Preisliste angegebenen Preis zu entrichten. Sind der Online-Zugriff auf die und das Herunterladen der EPO-Datenbanken kostenlos, werden keine Zahlungen fällig.

    9.2   Die Zahlung hat wie in der Preisliste angegeben zu erfolgen. Sie ist in der Regel nach der Lieferung fällig. Die EPO ist jedoch berechtigt, eine Lieferung nur gegen Vorauszahlung vorzunehmen, falls sie dies für erforderlich hält.

    9.3   Für den Vertrieb oder die Lizenzierung von Produkten durch den Lizenznehmer stehen der EPO keine Lizenzgebühren zu.

  10. Werbemaßnahmen für Produkte und Zurechnung

    10.1   Der Lizenznehmer darf den Namen der EPO oder ihr Logo nicht zur Verkaufsförderung für seine Produkte verwenden.

    10.2   Der Lizenznehmer hat die folgende Erklärung in seine Produkte, auf seine Internetseiten und in sonstige Schnittstellen aufzunehmen, die Zugang zu seinen Produkten bieten: "Dieses Produkt enthält Daten aus Datenbanken der EPO, © Europäische Patentorganisation". Soweit technisch möglich, sind die Worte "Europäische Patentorganisation" mit dem Hyperlink www.epo.org zu versehen.

    10.3   Jegliche andere Nutzung des Namens der EPO als die in Artikel 10.2 genannte und jegliche Nutzung des Logos der EPO sind streng untersagt.

    10.4   Der Lizenznehmer hat der EPO auf Verlangen kostenlos Zugriff auf seine Produkte zu Überwachungszwecken sowie für einen Zeitraum von acht Wochen auf eine Testversion dieser Produkte zu gewähren.

  11. Qualität und Format der EPO-Datenbanken und der Daten

    11.1   Qualität, Inhalt, Umfang und Format der EPO-Datenbanken und der Daten sowie die Aktualisierungsfrequenzen sind in den allgemeinen Spezifikationen der Preisliste und der dort genannten Dokumentation erschöpfend definiert. Klarstellend sei angemerkt, dass nur die zum Zeitpunkt der Lieferung aktuelle Beschreibung gilt.

    11.2   Die EPO behält sich das Recht vor, die Aktualisierungsfrequenz und das Format der EPO-Datenbanken zu ändern. Entsprechende Änderungen teilt sie dem Lizenznehmer vorab per E-Mail mit. Ist ein Lizenznehmer mit den Änderungen nicht einverstanden, kann er seinen Vertrag gemäß Artikel 16.3 kündigen.

    11.3   Erlangt der Lizenznehmer Kenntnis davon, dass Daten nicht den Spezifikationen entsprechen, informiert er unverzüglich die EPO.

  12. Haftung

    12.1   Der Lizenznehmer ersetzt der EPO nach den gesetzlichen Vorschriften jegliche Schäden und Aufwendungen, die ihr als Folge einer schuldhaften Verletzung der vertraglichen Verpflichtungen des Lizenznehmers entstehen.

    12.2   Unbeschadet des Artikels 9 des Europäischen Patentübereinkommens haftet die EPO nur dann für Schäden, die auf einer Pflichtverletzung ihrer Bediensteten oder ihres sonstigen Personals, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen, wenn diese Pflichten vorsätzlich oder grob fahrlässig verletzt wurden. Sofern der Schadensersatzanspruch gegenüber der EPO auf einer einfachen Fahrlässigkeit der EPO (einschließlich der vorgenannten Personen) beruht, haftet die EPO nur bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit oder bei Ansprüchen, die auf die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht zurückzuführen sind. Ist der Anspruchsteller ein Unternehmer im Sinne von § 14 BGB, ist die Haftung im zuletzt genannten Fall auf die vertragstypischen vorhersehbaren Schäden begrenzt.

  13. Gewährleistung und Haftungsbeschränkungen

    13.1   Die EPO garantiert, dass die EPO-Datenbanken in Bezug auf Inhalt, Umfang, Aktualisierungen und Format den allgemeinen Spezifikationen in der Preisliste und der dort genannten Dokumentation entsprechen. Sollte dies nicht der Fall sein, ist die EPO lediglich verpflichtet, ohne zusätzliche Kosten für den Lizenznehmer innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens alle Berichtigungen vorzunehmen, um die Übereinstimmung mit den Spezifikationen zu gewährleisten. Die EPO kann entweder die Mängel beheben oder dem Lizenznehmer eine neue Kopie der EPO-Datenbank zur Verfügung stellen. Teilt die EPO dem Lizenznehmer mit, dass Berichtigungen der Daten verfügbar sind, so sind diese vom Lizenznehmer unverzüglich zu übernehmen. Der Lizenznehmer enthebt die EPO von allen Ansprüchen Dritter, die daraus entstehen, dass solche Berichtigungen nicht oder nicht rechtzeitig vorgenommen wurden.

    13.2   Die EPO übernimmt weder explizit noch implizit eine wie auch immer geartete Garantie für die Vollständigkeit und Genauigkeit der EPO-Datenbanken oder deren Gebrauchstauglichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Jede implizite Haftung wird hiermit ausgeschlossen.

    Unbeschadet Artikel 12 haftet die EPO nicht für Schadensersatz einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf direkten, indirekten, besonderen oder verschärften Schadensersatz und Strafschadensersatz noch tritt sie für Folge- oder Begleitschäden ein, die sich aus der Nutzung einer EPO-Datenbank bzw. aus einem Nutzungsausfall ergeben. Dies gilt auch, wenn die EPO auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen worden ist.

    13.3   Die Mängelhaftungsansprüche verjähren ein Jahr nach der Lieferung der betreffenden EPO-Datenbanken oder Daten an den Lizenznehmer. Betreffen sie einen offensichtlichen Mangel, so muss der Anspruch unverzüglich, spätestens aber innerhalb eines Monats nach Lieferung der betreffenden EPO-Datenbanken an den Lizenznehmer schriftlich geltend gemacht werden.

  14. Vertraulichkeit und Datenschutz

    14.1   Die EPO hat alle vertraulichen Informationen, die ihr möglicherweise über das Geschäft oder die Produkte des Lizenznehmers oder die Identität seiner Kunden oder deren Geschäfte zur Kenntnis gelangen, vertraulich zu behandeln und darf sie nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Lizenznehmers gegenüber Dritten offenlegen.

    14.2   Abweichend von Artikel 14.1 darf die EPO diese Informationen gegenüber Institutionen oder Personen offenlegen, die den operativen Betrieb der EPO üblicherweise beaufsichtigen, egal ob diese Institutionen oder Personen rechtlich unabhängig von ihr sind oder von ihr beschäftigt werden. Die EPO darf die Informationen auch intern für Zwecke, die in den Geltungsbereich des Vertrags fallen, sowie zu Rechnungsprüfungs- und statistischen Zwecken nutzen.

    14.3   Auf Verlangen des Lizenznehmers hat die EPO nach der Kündigung des Vertrags alle vertraulichen Informationen an den Lizenznehmer zurückzugeben oder sie auf Anweisung des Lizenznehmers zu vernichten und dem Lizenznehmer gegenüber zu bestätigen, dass sie dieser Pflicht nachgekommen ist.

    14.4   Die vorstehenden Bestimmungen dieses Artikels gelten weder für eine gesetzlich vorgeschriebene, gerichtlich angeordnete oder zu Rechnungsprüfungszwecken erforderliche Offenlegung und Aufbewahrung von Unterlagen noch für Informationen, die öffentlich verfügbar sind oder sein werden.

    14.5   Der Lizenznehmer hat sicherzustellen, dass personenbezogene Daten im Einklang mit allen geltenden Gesetzen und Vorschriften verarbeitet werden, insbesondere der Richtlinie 95/46/EG zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr und – ab dem 25. Mai 2018 – der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung).

    14.6   Die EPO und der Lizenznehmer bleiben auch nach Kündigung des Vertrags für einen Zeitraum von fünf Jahren an die Bestimmungen dieses Artikels gebunden. Anwendbare nationale Datenschutzregelungen bleiben unberührt.

  15. Eigentumsrechte

    Der Lizenznehmer erkennt die Urheberrechte der EPO an den EPO-Datenbanken an. Soweit in diesen Geschäftsbedingungen nicht ausdrücklich anders vorgesehen, gehen keine Rechte und kein Eigentum an den EPO-Datenbanken auf den Lizenznehmer über.

  16. Laufzeit und Beendigung des Vertrags

    16.1   Der zwischen der EPO und dem Lizenznehmer auf der Grundlage dieser Nutzungsbedingungen geschlossene Vertrag ist unbefristet.

    16.2   Die EPO und der Lizenznehmer sind berechtigt, den Vertrag zum Ende eines Kalenderjahres mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten schriftlich oder per E-Mail zu kündigen.

    16.3   Wenn die EPO nach Ablauf der normalen Kündigungsfrist die Geschäftsbedingungen gemäß Artikel 17 ändert, den Preis eines Jahresabonnements um mehr als 5 % (fünf Prozent) gegenüber dem vorangegangenen Kalenderjahr erhöht oder die Häufigkeit der Aktualisierungen oder das Format gemäß Artikel 11.2 ändert, steht dem Lizenznehmer ein außerordentliches Kündigungsrecht mit sofortiger Wirkung zu, das innerhalb von eines Monats ab Erhalt der Mitteilung über die Änderung oder Preiserhöhung schriftlich oder per E-Mail auszuüben ist.

    16.4   Die Kündigung ist an folgende Anschrift der EPO zu senden:

    Europäisches Patentamt
    Kundendienstzentrum
    Postfach 90
    1031 Wien
    Österreich

    E-Mail: csc@epo.org

    16.5   Die EPO ist berechtigt, den Vertrag jederzeit wegen schwerwiegender Vertragsverletzung durch den Lizenznehmer fristlos zu kündigen. Eine schwerwiegende Vertragsverletzung ist unter anderem ein Verstoß gegen Artikel 5.4, 5.5, 5.6, 5.7, 5.8, 10.1, 10.3 oder 14.5.

    16.6   Nach Kündigung des Vertrags ist der Lizenznehmer weiterhin berechtigt, alle bis dahin von der EPO im Rahmen des Vertrags gelieferten Daten zu nutzen, erhält jedoch keine weiteren Datenaktualisierungen mehr und hat auch keinen Anspruch darauf.

  17. Änderungen der Geschäftsbedingungen

    17.1   Die EPO behält sich das Recht vor, diese Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Entsprechende Änderungen teilt sie den Lizenznehmern per E-Mail mit.

    17.2   Ist ein Lizenznehmer mit den Änderungen nicht einverstanden, kann er den Vertrag gemäß Artikel 16.3 kündigen.

    17.3   Kündigt ein Lizenznehmer den Vertrag nicht, treten die Änderungen zwei Monate nach Absendung der Änderungsmitteilung in Kraft. Die EPO weist den Lizenznehmer bei der Mitteilung von Änderungen auf diese Rechtsfolge und das Kündigungsrecht hin.

  18. Anzuwendendes Recht und Streitigkeiten

    18.1   Der zwischen der EPO und dem Lizenznehmer geschlossene Vertrag unterliegt deutschem Recht, wobei die Bestimmungen des deutschen internationalen Privatrechts unbeachtet bleiben. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf findet keine Anwendung.

    18.2   Streitigkeiten, die sich aus oder in Zusammenhang mit dem Vertrag ergeben, werden durch bindenden Schiedsspruch von einem einzigen Schiedsrichter gemäß den Bestimmungen der deutschen Zivilprozessordnung (ZPO) abschließend beigelegt. Ort des schiedsrichterlichen Verfahrens ist München.

    18.3   Sofern die EPO auf ihre Immunität von der nationalen Gerichtsbarkeit verzichtet, ist bei Streitigkeiten, die sich aus oder in Zusammenhang mit dem Vertrag ergeben, ausschließlich München Gerichtsstand.

  19. Allgemeines

    Sollte eine Bestimmung des Vertrags ungültig sein oder werden, so behält der restliche Vertrag seine Gültigkeit. Die ungültige Bestimmung wird durch eine gültige Bestimmung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ungültigen Bestimmung am nächsten kommt.

Fassung 2.0 - 11.2017

Quick Navigation

Terms and conditions for the licensing of EPO databases

  1. Scope

    1.1   These terms and conditions apply to the licensing of the databases provided by the European Patent Organisation ("EPO") and listed in point 14 of the brochure "EPO Patent Information Products and Services – Price list". These databases are hereinafter referred to as "EPO databases".

    1.2   The EPO has incurred considerable expense in creating the EPO databases. These expenses qualify as a qualitatively and quantitatively substantial investment within the meaning of Section 87a of the German Copyright Act (Urheberrechtsgesetz).

  2. Conclusion of contract

    Acceptance of the present terms and conditions and provision of all required contact and, where applicable, invoicing details by the user ("the licensee") constitutes an offer to the EPO to conclude a contract for the licensing of the selected EPO database. The EPO may accept this offer, in which case a contract is concluded between the EPO and the licensee. The EPO will send its acceptance by email.

  3. Single orders and subscriptions, automatic renewal

    3.1   The EPO databases – except for backfiles and PATSTAT, for which single orders are possible – are available only on a subscription basis.

    3.2   In the case of a subscription, the licensee receives a copy of the EPO database in its most recent version as well as all updates during the subscription period. All subscriptions run per calendar year. Even if the EPO database is ordered after the year has started, the licensee will receive full information for the entire calendar year.

    3.3   Subscriptions are extended automatically for a further calendar year unless the contract is terminated in accordance with Article 16.

    3.4   In the case of a single order for a backfile or PATSTAT, the licensee receives a copy of the EPO database in its most recent version.

  4. Delivery

    4.1   Within 30 (thirty) days of conclusion of the contract, the EPO will deliver the EPO database and any updates to the licensee either on a physical carrier or by making the data available for downloading by the licensee.

    4.2   The technical details of the EPO databases, the format of the data and the information required for downloading are specified on the "Raw data" page of the EPO website.

    4.3   The EPO does not bear the licensee's costs of incorporating downloaded data or the contents of data carriers or parts of them into the licensee's computer system.

    4.4   Delivery, including any taxes, duties or charges payable, is at the expense of the licensee, who agrees to accept responsibility for any damage or loss during transportation.

  5. Scope of right to use the EPO databases

    5.1   Upon conclusion of the contract the licensee receives a non-exclusive, non-transferable, worldwide licence to use the selected EPO database. Rights of third parties to the data in the EPO database remain unaffected.

    5.2   The licensee may use the EPO database for his own internal business purposes or to create his own product, this being defined as the licensee's own machine-readable database, publication, service or other product which contains or is made on the basis of data from the EPO database. A copy of the EPO database or of the data from the EPO database as such is not a product allowed under these terms and conditions.

    5.3   The licensee may make one back-up copy of the EPO database as well as further copies of the EPO database on his IT systems to the extent necessary to use the EPO database as provided for in these terms and conditions.

    5.4   The licensee must not make the EPO database or a copy thereof or the data as such available to the public. He must not distribute the data as such without including them in a product of his own, unless expressly authorised to do so by the EPO in writing.

    5.5   The licensee must not provide online access to the EPO database, except as part of one of his own products.

    5.6   The licensee must not use any address data included in the EPO database for advertising, promotional, spamming or other commercial purposes. He must not use the data for the rating of natural persons.

    5.7   All wrongful use of the data, especially any use in connection with an activity liable to convey the impression that the licensee is entitled or qualified to register, renew or otherwise administer industrial property rights with legal effect, is prohibited.

  6. Security

    6.1   The licensee must ensure that the EPO databases, or a copy or back-up copy thereof, be it in whole or in part, do not leave his control and cannot be accessed by third parties.

    6.2   The licensee must take all necessary security measures to ensure the integrity of the original EPO databases and to safeguard them from unauthorised – be it in whole or in part – access, copying, changing, translation, adaptation and use. These measures must be at least equal to and not less stringent than those taken by him to protect his own like data or other similar databases, and in any event must not fall short of a reasonable degree of care. At the EPO's request, the licensee must inform it without undue delay of all measures taken by him to comply with this Article.

  7. Subcontracting

    7.1   Where the licensee makes use of the services of a subcontractor, he may make the EPO databases or data available to the subcontractor to the extent required to perform the services.

    7.2   The licensee must ensure that the subcontractor uses the EPO databases or data only to perform the services for the licensee and does not keep any copy of the EPO databases or data after having performed those services.

    7.3   The licensee must require that the subcontractor meet the same conditions as to security, confidentiality and data protection as are laid down in these terms and conditions.

  8. Transfer to an affiliate

    8.1   By way of exception to Article 5.1, licensees may transfer their licence to an affiliate. In such cases, they must cease to use the EPO databases themselves and must not keep any copy of the EPO databases.

    8.2   An affiliate is any legal entity which directly or indirectly controls the licensee, is directly or indirectly controlled by the licensee, or is under common control with the licensee. Control means direct or indirect ownership of more than 50% of the capital stock or the voting rights in such a legal entity.

  9. Prices and payment

    9.1   The licensee must pay the prices specified in the price list. Where online access to and downloading of the EPO databases is free of charge, no payment is due.

    9.2   Payment must be made as specified in the price list. Payment is normally due after delivery. Where it considers it necessary, however, the EPO is entitled to make a delivery dependent on prior payment.

    9.3   No royalties are due to the EPO for the sale or licensing of products by the licensee.

  10. Promotion of products and attribution clause

    10.1   The licensee is prohibited from using the EPO's name or logo in connection with the promotion of his products.

    10.2   The licensee must include in his products, websites and other interfaces through which his products can be accessed the following attribution statement: "This product contains data sourced from EPO databases, © European Patent Organisation". Whenever technically possible, the hyperlink www.epo.org must be embedded in the words "European Patent Organisation".

    10.3   Any use of the EPO's name other than as specified in Article 10.2 and any use of the EPO's logo are strictly prohibited.

    10.4   At the EPO's request, the licensee must give it access free of charge to his products for monitoring purposes and, for a period of eight weeks, to a test version of those products.

  11. Quality and format of EPO databases and data

    11.1   The quality, content, coverage and format of the EPO databases and data, and the frequency of their updates, are exhaustively defined in the general specifications set out in the price list and the documentation referred to therein. For the avoidance of doubt, only the description current at the date of the delivery is relevant.

    11.2   The EPO may modify the frequency of updates and the format of the EPO databases. It will give licensees advance notice of any such modifications by email. Licensees who object to the modifications can terminate the contract in accordance with Article 16.3.

    11.3   Should licensees become aware of the existence of non-compliant data, they must inform the EPO without undue delay.

  12. Liability

    12.1   The licensee is liable to compensate the EPO in accordance with the applicable statutory provisions for all damage or expenses it suffers as a result of a culpable breach by him of his contractual obligations.

    12.2   Without prejudice to Article 9 of the European Patent Convention, the EPO is liable only for damage caused by an intentional or grossly negligent breach of its duty by its employees, statutory representatives or auxiliary persons. Where a claim for damages against the EPO is based on simple negligence on the part of the EPO (including the persons listed above), the EPO is liable only for death, personal injury or damage to health or for claims based on a breach of an essential contractual obligation. In the latter case, if the claimant is an entrepreneur within the meaning of Section 14 of the German Civil Code, the EPO's liability is limited to typical and foreseeable damage.

  13. Warranty and limitation of liability

    13.1   The EPO warrants that, with regard to content, coverage, updates and format, the EPO databases are in accordance with the general specifications set out in the price list and the documentation referred to therein. In the event that an EPO database does not conform with such specifications, the only obligation of the EPO will be to make, at no additional charge or expense to the licensee and within a reasonable timeframe, all corrections that are necessary to ensure conformity. The EPO may choose either to rectify the non-conformity or to provide the licensee with a new copy of the EPO database. If the EPO informs the licensee that corrections are available, the licensee must incorporate them without undue delay. The licensee releases the EPO from all third-party claims arising from a failure to make such corrections or a failure to do so in due time.

    13.2   The EPO makes no warranty, express or implied, as to the completeness and accuracy of the EPO databases or their merchantability or fitness for a particular use or purpose. Any implied liability is hereby disclaimed.

    Without prejudice to Article 12 above, the EPO is not liable for any damages, including, but not limited to, direct, indirect, special, incidental, punitive, exemplary or consequential damages, arising from the use or inability to use an EPO database, even if the EPO is advised of the possibility that damage may be caused.

    13.3   Any claims for defects become time-barred one year after delivery of the EPO databases or data in question to the licensee. The licensee must submit any claims relating to an obvious defect in writing without undue delay and at the latest within one month of delivery of the EPO databases or data in question.

  14. Confidential information and data protection

    14.1   The EPO must keep confidential and not disclose to others any confidential information it may acquire about any aspect of the licensee's business or products, the identity of the licensee's customers, or any aspect of those customers' business, unless the licensee has given his prior written consent.

    14.2   As an exception to Article 14.1, the EPO may disclose such information to entities or persons who are customarily responsible for overseeing its operation, whether or not such entities or persons are legally separate from or employed by it. The EPO may also use such information internally for purposes falling within the scope of the contract and for auditing and statistical purposes.

    14.3   At the licensee's request, the EPO must return all confidential information to the licensee or, if so instructed by the licensee, destroy it upon termination of the contract and must certify for the licensee that this obligation has been complied with.

    14.4   The foregoing provisions of this Article do not apply to any disclosure or retention of documents which is required by law, a court order or for audit purposes or to information which is in or enters the public domain.

    14.5   The licensee must ensure that personal data is processed in accordance with all applicable laws and regulations, in particular Directive 95/46/EC on the protection of individuals with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, and, as from 25 May 2018, Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data repealing Directive 95/46/EC (General Data Protection Regulation).

    14.6   Without prejudice to any applicable national provisions on data protection, both the EPO and the licensee remain bound by the provisions of this Article for a period of five years after termination of the contract.

  15. Proprietary rights

    The licensee recognises the EPO's copyright in the EPO databases. Save as expressly provided for in these terms and conditions, no rights to or property in the EPO databases are passed to the licensee.

  16. Duration and termination of contract

    16.1   The contract concluded between the EPO and the licensee on the basis of the present terms and conditions is of indefinite duration.

    16.2   The EPO and the licensee each have the right to terminate the contract at the end of a calendar year, in writing or by email, with a notice period of three months before the end of that calendar year.

    16.3   If, after expiry of the period for termination, the terms and conditions are amended in accordance with Article 17, the price of a subscription is increased by more than 5% (five per cent) compared to the previous calendar year or the frequency of updates or the format is changed by the EPO in accordance with Article 11.2, the licensee may exceptionally terminate the contract with immediate effect by giving notice in writing or by email within one month of receipt of notification of the price increase or change.

    16.4   The EPO addresses for giving notice of termination are:

    European Patent Office
    Customer Service Centre
    Post box 90
    1031 Vienna
    Austria

    Email: csc@epo.org

    16.5   The EPO has the right to terminate the contract at any time without notice for serious breach of contract by the licensee. A serious breach is, in particular, a violation of Article 5.4, 5.5, 5.6, 5.7, 5.8, 10.1, 10.3 or 14.5.

    16.6   After termination of the contract, the licensee will continue to have a right to use any and all data previously supplied by the EPO under the contract but will not receive, and have no right to receive, any future data updates.

  17. Amendments of the terms and conditions

    17.1   The EPO reserves the right to amend these terms and conditions at any time. It will notify licensees of any such amendments by email.

    17.2   Licensees who object to the amendments can terminate the contract in accordance with Article 16.3.

    17.3   For licensees who do not terminate the contract, the amendments will take effect two months after the date of their notification. The EPO will draw licensees' attention to this consequence and to their right of termination when informing them of any amendments.

  18. Applicable law and disputes

    18.1   The contract concluded between the EPO and the licensee is governed by German law, excluding the provisions of German private international law. The United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods does not apply.

    18.2   Any disputes arising from or in connection with the contract will be finally settled by binding arbitration with one single arbitrator in accordance with the provisions of the German Code of Civil Procedure (ZPO). The venue for arbitration is Munich.

    18.3   If the EPO waives its immunity from national jurisdiction, the sole legal venue for any dispute arising from or in connection with the contract is Munich.

  19. General

    Should a clause of the contract be or become invalid, the remainder of the contract remains in force. The invalid clause must be replaced by a valid clause coming closest to achieving the object and purpose of the invalid clause.

Version 2.0 - 11.2017

Quick Navigation