Weihnachtsschließung des EPA und Jahresabschluss 2020

Als Reaktion auf die jüngsten Entwicklungen bei der COVID-19-Pandemie und strengere Lockdowns in ganz Europa hat der Präsident des EPA beschlossen, die Schließung des EPA an allen Dienstorten vom 24. Dezember 2020 bis einschließlich 8. Januar 2021 zu verlängern. Ursprünglich sollte das EPA an allen Dienstorten am 4. Januar 2021 wieder öffnen. Die Verlängerung hat folgende Auswirkungen auf die Gebührenabwicklung:

Einzahlungen zur Auffüllung werden Ihrem laufenden Konto weiter automatisch gutgeschrieben, sofern im Verwendungszweck der Banküberweisung die richtige Kontonummer angegeben ist (z. B. "Auffüllung 28XXXXXX", "Auff28XXXXXX" oder "Deposit 28XXXXXX"). Fehlt diese wichtige Angabe, erhalten Sie gegebenenfalls die (automatische) Mitteilung, dass Ihr laufendes Konto nicht ausreichend gedeckt ist. In diesem Fall wird frühestens am 11. Januar 2021 eine nachträgliche Auffüllung manuell durchgeführt.

Auffüllungen, offene Abbuchungsaufträge und der Zahlungsplan sind weiter im Tool für die Online-Gebührenzahlung sichtbar. Bei ausreichender Deckung werden Abbuchungsaufträge auch während der Weihnachtsschließung des EPA ausgeführt.

Anstehende Rückerstattungen können weiterhin online eingelöst werden. Rückerstattungen auf laufende Konten beim EPA sind in der Regel am nächsten Tag sichtbar; Rückerstattungen auf Bankkonten werden jedoch erst beim nächsten Zahllauf nach Ende der Weihnachtsschließung, also ab dem 11. Januar 2021, ausgeführt.

Der Jahresabschluss wird voraussichtlich bis 13. Januar 2021 erstellt. Gemäß Nummer 4.2 der Vorschriften über das laufende Konto erhält der Kontoinhaber nach Abschluss des Geschäftsjahres per Post eine Saldenbestätigung mit dem Abschlusssaldo des laufenden Kontos.

Quick Navigation

EPO closure period and financial year-end closing 2020

In response to recent developments in the COVID-19 pandemic and stricter lockdowns across Europe, the EPO's President has decided to prolong the closure of all EPO sites from 24 December 2020 to 8 January 2021 inclusive.  Previously the EPO was due to re-open its sites on 4 January 2021. This will affect fee processing as follows.

Replenishments will continue to be automatically credited to your deposit account, provided that the deposit account number is correctly quoted in the reference field of the bank transfer (e.g. "replenishment 28XXXXXX", "repl28XXXXXX" or "deposit 28XXXXXX"). If this important information is missing, you may receive an (automatic) notification of insufficient funds. In this case a manual processing of the replenishment will be performed retroactively at the earliest on 11 January 2021.

Replenishments, pending orders and the payment plan will continue to be visible in the Online Fee Payment tool and debit orders will be effectively booked during the EPO closure period, provided sufficient funds are available.

Pending refunds can continue to be claimed online. Refunds to EPO deposit accounts will be visible online the next day, whereas refunds to bank accounts will only be effectively executed with the next planned payment run after the closure period, i.e. as from 11 January 2021.

Year-end closing is expected to be completed by 13 January 2021. In accordance with point 4.2 of the Arrangements for deposit accounts, once the financial year is closed, a balance confirmation stating the year-end balance of the deposit account will be sent to all deposit account holders by post.

Quick Navigation