Schließung des EPA bis 10. Januar 2021 verlängert

Aufgrund der jüngsten Entwicklungen in Bezug auf die Corona-Pandemie und angesichts strengerer Lockdowns in ganz Europa hat der Präsident des EPA beschlossen, die Schließung der EPA-Annahmestellen in München, Den Haag und Berlin zur Entgegennahme von Schriftstücken bis 10. Januar 2021 zu verlängern. Ursprünglich sollten die Annahmestellen des EPA am 4. Januar 2021 wieder geöffnet werden.

Im Einklang mit Regel 134 (1) EPÜ werden somit, alle Fristen für die Einreichung von Unterlagen und für die Entrichtung von Gebühren, die zwischen dem 24. Dezember 2020 und dem 10. Januar 2021 ablaufen, bis zum 11. Januar 2021 verlängert. 1.

Ungeachtet dessen können Nutzer in diesem Zeitraum aber weiterhin Unterlagen über die EPA-Tools für die Online-Einreichung (Online-Einreichung[1], CMS und Web-Einreichung) oder per Fax beim EPA einreichen. Die automatischen Briefkästen (München PschorrHöfe und Berlin) sind von dieser Schließung ebenfalls nicht betroffen und können zu jeder Zeit benutzt werden. Außerhalb der Dienstzeiten können Schriftstücke an allen EPA-Annahmestellen beim Pförtner abgegeben werden. Im gesamten Schließungszeitraum bietet unsere Kundenbetreuung während der Geschäftszeiten weiter Basisunterstützung für die Nutzer.

Alle mündlichen Verhandlungen, die zwischen dem 4. und dem 8. Januar 2021 stattfinden sollten (einschließlich der als Videokonferenz durchzuführenden mündlichen Verhandlungen) werden neu anberaumt.

Eine Mitteilung des Präsidenten des EPA über die verlängerte Schließung der Annahmestellen wurde online auf der EPA-Website zugänglich gemacht und wird auch im Amtsblatt vom Dezember 2020 veröffentlicht.

Weiterführende Informationen


1 Bitte beachten Sie, dass die Aktualisierung des Formulars PCT/RO/101 für die Online-Einreichung (PCT-Oktober-Update verfügbar für OLF V5.12) inklusive der bereits ab 1. Januar 2021 gültigen PCT-Gebühren erst am 11. Januar 2021 veröffentlicht wird.

Quick Navigation

Closure of EPO extended until 10 January 2021

In response to recent developments in the COVID-19 pandemic and stricter lockdowns across Europe, the President of the EPO has decided to prolong the closure of its filing offices in Munich, The Hague and Berlin for the receipt of documents until 10 January 2021. Previously the EPO was to have re-opened its filing offices on 4 January 2021.

This means that, in accordance with Rule 134(1) EPC, all time limits for filing documents and making payments that expire between 24 December 2020 and 10 January 2021 will be extended until 11 January 2021.

Notwithstanding the above, users can continue to submit documents to the EPO during this period via the EPO's online filing tools (Online Filing[1], CMS and Web-Form Filing) or by fax. The automated mailboxes (located at Munich's PschorrHöfe and in Berlin) will also be unaffected by this closure and can be used at any time. Outside office hours, documents may be handed to the porter at any of the EPO filing offices. Our user services will continue to provide basic user support during business hours throughout the closure period.

All oral proceedings scheduled to take place between 4 and 8 January 2021 (including those to be held via videoconference) will be rescheduled.

A notice from the President of the EPO on the extended closure of the EPO filing offices has been posted online on the EPO website and will also be published in the Official Journal of December 2020.

Further information


1 Please note that the PCT/RO/101 update for Online Filing (PCT October update available for OLF V5.12) including the 1 January 2021 PCT fees will only be released on 11 January 2021

Quick Navigation