Siehe auch:

Erfahren Sie mehr über das Europäische Patentamt:

Europäisches Patentamt

Hier finden Sie die vollständige Liste der EPO-Mitgliedstaaten und der Erstreckungsstaaten:

Mitgliedstaaten der EPO und Erstreckungsstaaten

 

Cécile Denis

Name: Cécile Denis

Tätigkeit: Prüferin für Polymere, Den Haag

Staatsangehörigkeit: französisch

"Meine Kenntnisse im Bereich der Polymerchemie sind eine perfekte Grundlage für mein Arbeitsgebiet beim EPA. Außerdem mag ich die Vielseitigkeit der Aufgaben, mit denen ich tagtäglich zu tun habe.

Die Arbeit ist einfach abwechslungsreich, was auch mit der Mischung aus Recht, Technik und den drei Amtssprachen zu tun hat. Die Mischung macht's - das gefällt mir."

Abschrift

Ich heiße Cécile Denis. Ich bin Französin, 39 Jahre alt und Mutter von zwei kleinen Kindern.

Nach meinem Studium in Frankreich zog es mich aus beruflichen Gründen nach Amsterdam, wo ich drei Jahre in einem Labor tätig war. Irgendwann kam der Wunsch nach beruflicher Veränderung auf, und ich hatte die Laborarbeit satt. Weil ich mich seit jeher gerne in Dokumente vertiefe, wurde ich auf die Tätigkeit beim EPA aufmerksam. Von einer entfernten Bekannten, die dort arbeitete, erfuhr ich Genaueres über das Tätigkeitsfeld, das mich sehr ansprach. Also bewarb ich mich ‑ und hier bin ich.

Ich arbeite auf dem Gebiet des Kautschuks und befasse mich beispielsweise mit den Patentanmeldungen von Goodyear, Michelin und Bridgestone. Ich bin für Recherche, Prüfung und Einsprüche zuständig. Ich mag die Vielseitigkeit der Aufgaben, mit denen ich tagtäglich zu tun habe. Die Arbeit ist einfach abwechslungsreich, was auch mit dem Spektrum von Recht, Technik und den drei Amtssprachen zu tun hat. Die Mischung macht's - das gefällt mir.

Die meiste Zeit arbeite ich selbstständig, kann mich bei anstehenden Entscheidungen aber mit meinen Kollegen beraten. Meine Teilzeitstelle lässt mir genügend Zeit für meine Familie, vor allem für meine beiden Kinder, und auch der Sport kommt nicht zu kurz. Trotz des hohen Arbeitspensums herrscht bei uns eine entspannte Atmosphäre. Das liegt sicher auch an den vielen sozialen Angeboten. Hier gibt es etwa 30 Clubs mit den verschiedensten Aktivitäten. Die Menschen sind aufgeschlossen, was wohl auch damit zu tun hat, dass sie ihre Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Regionen Europas mitbringen. Sie sind für andere Kulturen offen und interessieren sich einfach für fremde Länder. Das finde ich gut.

Quick Navigation

See also

Find out more about the European Patent Office.

European Patent Office

See the full list of the EPO member and extension states.

EPO member and extension states

 

Meet Cécile Denis

Name: Cécile Denis

Occupation: Examiner for polymers

Location: The Hague

Nationality: French

"My background in polymer chemistry is a perfect fit for my technical field at the EPO. And I really enjoy the variety of tasks that I perform every day.

The best part about my work is that it's diverse, and it's a mixture of law and science together with the languages involved. All combined together, it's great fun."

Transcript

My name is Cécile Denis. I'm French. I'm 39 years old and I've got two little children.

I studied in France and then I went to Amsterdam to work in a lab for three years. Then I wanted a change. I didn't want to be in a lab any more. I like to analyse documents, so I came to the Office. I knew a friend of a friend who was working at the Office who could explain the job to me, and it sounded nice. So then I applied and here I am.

I work in the field of rubbers, so I receive the patents of Goodyear, Michelin, Bridgestone. I'm doing search, examination and opposition and I really enjoy the variety of tasks that I have to do every day. It's diverse and I like to think it's a mixture of law, technology, the three languages. There's everything combined and I find it great fun.

I work on my own most of the time but when we have to make decisions I can consult my peers. I can work part-time to enjoy my family, my two children, and do some sport at the same time. We work a lot, but it can also be ... it's a relaxed atmosphere. You've got lots of clubs at the Office. I think there are something like 30 clubs where you can do all sorts of things. I like the fact that people here are really open, because they worked in different parts of Europe before coming here. They are open to every culture and they always want to know about your country. That's what I like.

 

 

Quick Navigation