Datenschutz und Datenschutzerklärung

Das Europäische Patentamt (EPA) ist dem Schutz der personenbezogenen Daten verpflichtet, die Nutzer bei der Nutzung seiner Website angeben.

Datenschutz

Alle vom EPA verwalteten personenbezogenen Daten werden gemäß den EPA-Datenschutzrichtlinien verarbeitet, die sicherstellen, dass beim Umgang mit Nutzerdaten die strengsten Standards Anwendung finden. Bitte lesen Sie sich die folgenden Angaben aufmerksam durch.

Die Einhaltung der Richtlinien bei allen vom EPA durchgeführten Verarbeitungsschritten wird von einem Datenschutzbeauftragten überwacht, der seine Funktion in voller Unabhängigkeit wahrnimmt.

Datenschutz-Grundverordnung der EU (DSGVO)

Das EPA ist eine durch das Europäische Patentübereinkommen (EPÜ) geschaffene internationale Organisation und als solche nicht unmittelbar an die DSGVO gebunden. Dennoch ist das EPA darauf bedacht, dass sein Datenschutzrahmen der aktuellen optimalen Praxis entspricht, und dessen Konformität mit dem durch die DSGVO gesetzten Recht wurde unlängst in einem Audit bestätigt.

Datenschutzerklärung

Das Europäische Patentamt (EPA) ist dem Schutz der personenbezogenen Daten verpflichtet, die Nutzer bei der Nutzung seiner Website angeben. Alle vom EPA verwalteten personenbezogenen Daten werden gemäß den EPA-Datenschutzrichtlinien verarbeitet, die sicherstellen, dass beim Umgang mit Nutzerdaten die strengsten Standards Anwendung finden. Bitte lesen Sie sich die folgenden Angaben aufmerksam durch.

In der vorliegenden Datenschutzerklärung (nachstehend "Erklärung") wird erläutert, wie das EPA die von ihm ausschließlich über die Website www.epo.org (nachstehend "Website") erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet und verwendet.

Die Erklärung gilt nicht für mit der Website verlinkte andere Websites. Informationen dazu, wie die von diesen anderen Websites erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet und verwendet werden, sind deren jeweiliger Datenschutzerklärung zu entnehmen.

Verantwortlicher

Verantwortlich für die über die Website erhobenen personenbezogenen Daten ist die Abteilung

Externe Kommunikation
website@epo.org

Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Nutzerdaten

Wird die Website aufgerufen und nach Informationen durchsucht, so erhebt und speichert das EPA dem Gerät des Nutzers zugeordnete personenbezogene Daten, um dem Nutzer Zugriff auf die Website zu gewähren, die angeforderten Inhalte bereitzustellen und die Website zu optimieren.

Dabei werden die folgenden Daten auf den Webservern des EPA erfasst und in seinen Log-Dateien gespeichert:

  • IP-Adresse des Zugriffsgeräts des Nutzers sowie Datum und Uhrzeit des Aufrufs einer Webressource (URI),
  • vom Nutzer aufgerufene Webressource (URI),
  • vom Nutzer davor aufgerufene Webressource (URI), falls das Referrer-Feld vorhanden ist,
  • Browser- und Plattforminformationen des Zugriffsgeräts des Nutzers, falls das User-Agent-Feld vorhanden ist,
  • Umfang der Serverantwort in Byte,
  • Zeit bis zur Serverantwort auf den Aufruf.
Die genannten Daten werden in den Log-Dateien des EPA gespeichert und mit einer Analysesoftware ausgewertet, um besser zu verstehen, wie die auf der Website bereitgestellten Informationen genutzt werden. Diese Analysen sind dazu gedacht, die Qualität der EPA-Dienstleistungen für die breite Öffentlichkeit zu verbessern. Eine Zuordnung der Informationen in den Log-Dateien zu einzelnen Personen findet nicht statt und ist auch nicht beabsichtigt.
 
Die Speicherung und Pflege der genannten Daten ist eine grundlegende Voraussetzung für die Bereitstellung unserer Website und die Sicherheit unserer IT-Systeme und ist als solche nicht verhandelbar.
 

Sociale Netzwerke

Die Website verwendet Plug-ins sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter, LinkedIn und YouTube (nachstehend "Social-Media-Anbieter"). Ist ein Nutzer beim Besuch der Website über sein Nutzerkonto bei einem sozialen Netzwerk (Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube) angemeldet, so könnte der jeweilige Social-Media-Anbieter den Besuch diesem Konto zuordnen. Wenn der Nutzer die Funktionen eines Plug-ins zu einem sozialen Netzwerk nutzt, werden auch diese Informationen direkt vom Browser des Nutzers an den jeweiligen Social-Media-Anbieter übermittelt und können von diesem gespeichert werden.

Näheres über die Zwecke, den Umfang und die Verwendung der Daten durch diese Social-Media-Anbieter sind der Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters zu entnehmen.

Empfänger personenbezogener Daten

Das EPA greift zur Bereitstellung seiner über die Website abrufbaren Produkte und Dienste auch auf Dienstleister oder andere Dritte zurück. Diese haben unter Umständen Zugang zu den personenbezogenen Daten der Nutzer. Unabhängig davon, wo die Dienstleister und anderen Dritten ihren Sitz haben, verlangt das EPA auch von ihnen die Einhaltung der geltenden Gesetze und der EPA-Datenschutzrichtlinien. Das EPA greift auf folgende Kategorien von Dienstleistern und anderen Dritten zurück: Drittentwickler und Social-Media-Anbieter.

Datenspeicherung und Aufbewahrungsfrist

Über die Website erhobene personenbezogene Daten werden gelöscht oder anonymisiert, sobald sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden, es sei denn, das EPA ist gesetzlich zu einer weiteren Verarbeitung oder längeren Speicherung der personenbezogenen Nutzerdaten verpflichtet.

Änderungen dieser Erklärung

Das EPA ist stets bestrebt, dass sein Datenschutzrahmen aktuellen Entwicklungen und der aktuellen optimalen Praxis entspricht, und wird seine Datenschutzerklärung bei Bedarf entsprechend aktualisieren. Das EPA rät allen Nutzern, regelmäßig Einblick in diese Datenschutzerklärung zu nehmen.

Nutzerrrechte und Kontaktaufnahme mit dem EPA

Die Nutzer haben die folgenden Rechte:

  • Auskunftsrecht: Nutzer haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, haben sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf Informationen wie die Verarbeitungszwecke oder die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden.
  • Recht auf Berichtigung: Nutzer haben das Recht, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen.
  • Recht auf Sperrung der Daten: Nutzer haben das Recht, unter bestimmten Umständen vom EPA eine Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, z. B. wenn sie der Auffassung sind, dass die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die das EPA verarbeitet, unrichtig sind oder dass deren Verarbeitung unrechtmäßig ist.
  • Recht auf Löschung: Nutzer haben das Recht, unter bestimmten Umständen die unverzügliche Löschung personenbezogener Daten zu verlangen, z. B. wenn ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind oder wenn sie unrechtmäßig verarbeitet wurden.
  • Widerspruchsrecht: Nutzer haben das Recht, unter bestimmten Umständen gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen.

Zur Geltendmachung eines dieser Rechte wenden Sie sich bitte an das EPA unter website@epo.org

Den Datenschutzbeauftragten des EPA erreichen Sie unter dataprotection@epo.org

Quick Navigation

Data protection & privacy

The European Patent Office (EPO) is committed to protecting privacy and the personal data users provide when using our website.

Data protection

All personal data managed by the EPO is processed in accordance with the EPO Data Protection Guidelines, which aim to ensure the highest standards when handling user information. Please read this information carefully.

A Data Protection Officer monitors the observance of the guidelines with respect to all processing operations performed by the EPO. He/she is independent in his/her function.

EU General Data Protection Regulation (GDPR)

The EPO is an international organisation established by the European Patent Convention (EPC) and, as such, is not directly bound under the GDPR. The EPO strives to keeping its data protection framework in line with the current best practices and a recent audit report has confirmed a close alignment with the GDPR legal framework.

Privacy policy

This Privacy Policy (hereinafter "Policy") explains the processing and use of personal data collected by the EPO on its website www.epo.org and the services provided via this website (hereinafter the "Website").

This Policy only applies to www.epo.org. Users are encouraged to review the respective privacy policies of those other websites in order to obtain more information about the processing and use of personal data collected by those websites. 

Controller

The controller of personal data collected via the Website is

External Communication
website@epo.org

Purposes and legal basis for the processing of the users’ personal data

When visiting and browsing the Website, the EPO collects and stores personal data assigned to the users' device in order to provide users with access to the Website, the requested content as well as optimizing the Website. 

The following datasets are generated on our web servers and stored in our log files:

  • IP address assigned to the user's access device - date and time of the user's request for a Web resource (URI)
  • Web resource (URI) requested by the user
  • Web resource (URI) the user previously requested (if the referrer field is available)
  • Browser and platform information of the user's device (if the user agent field is available)
  • Size of server response in bytes
  • Time taken to server the request

The above datasets are stored in our logfiles and subject to analysis by software that helps us to better understand the usage of information provided on our websites. The purpose of such analysis is to enhance the quality of our services for the broad public. Attribution of information in the logfiles to individuals is neither done nor intended.

Storage and maintenance of the above datasets is a basic requirement for the provision of our websites and the security of our IT systems and as such not negotiable.

Social network features

The Website uses social plug-ins of Facebook, Twitter, LinkedIn and YouTube (hereinafter the "Social Media Providers"). In case users are logged into their respective social network accounts (Facebook, Twitter, LinkedIn, YouTube) when visiting the Website, the Social Media Providers might assign user's visit to their network account. If users are using the functions of the social plug-ins, this information will also be transmitted directly from the users' browser to the respective Social Media Providers and may be stored there.

For more information on the purposes, the scope and the use of the data by those Social Media Providers, users are encouraged to review the relevant privacy policies of the respective Social Media Providers.

Recipients of personal data

The EPO uses service providers or other third parties to help provide the EPO products or services accessible via the Website. Such service providers may have access to the users' personal data. Regardless of where these service providers or other third parties are located, the EPO requires that they also comply with the applicable laws, including the EPO Data Protection Guidelines. The EPO uses the following categories of service providers or other third parties: third party developers, social media providers.

Data storage and retention period

Personal data collected via the Website will be deleted or anonymized as soon as it is no longer required for the purposes for which it has been collected, unless further processing or storage of the users' personal data is necessary in order to comply with a respective legal obligation.

Changes to this Policy

The EPO has always strived to keep its data protection framework in line with the current developments and best practices and will update the Privacy Policy accordingly. The EPO encourages every user to visit this Privacy Policy regularly.

Users’ rights and how to contact the EPO

 Users have the following rights:

  • Right of access: Users have the right to request confirmation as to whether or not their personal data is being processed, and, where that is the case, to request access to the personal data and information such as the purposes of the processing or the categories of personal data concerned.
  • Right to rectification: Users have the right to request the correction of inaccurate personal data.
  • Right to blocking the data: Users have the right to request the EPO to restrict the processing of their personal data under certain circumstances, e.g. if they think that the personal data the EPO processes about the user is incorrect or unlawful.
  • Right to erasure: Users have the right to request erasure of personal data without undue delay under certain circumstances, e.g. if their personal data is no longer necessary for the purposes for which it was collected or if their personal data has been unlawfully processed.
  • Right to object: Users have the right to object to the processing of their personal data under certain circumstances.

Users can assert their abovementioned rights by contacting the EPO at website@epo.org

You may consult the EPO's Data Protection Officer at dataprotection@epo.org

Quick Navigation