Siehe auch:

Erfahren Sie mehr über das Europäische Patentamt:

Europäisches Patentamt

Hier finden Sie die vollständige Liste der EPO-Mitgliedstaaten und der Erstreckungsstaaten:

Mitgliedstaaten der EPO und Erstreckungsstaaten

 

Willem Gijsels

Name: Willem Gijsels

Tätigkeit: Prüfer für Telekommunikation, Den Haag

Staatsangehörigkeit: belgisch

"Hier im EPA stehe ich an vorderster Front der technischen Entwicklung und habe es mit einer Vielzahl neuer Erfindungen in einem ausgesprochen dynamischen Umfeld zu tun. An meiner Aufgabe gefällt mir besonders, dass sie technischer Natur ist. Außerdem arbeite ich gerne im Team. Die Erteilung eines Patents ist nie Sache eines Einzelnen. Man ist immer zu dritt, und ohne die Zusammenarbeit mit den Kollegen auf unseren jeweiligen Fachgebieten geht gar nichts. Das ist echtes Teamwork. Au ß erdem mag ich die rechtlichen Aspekte meiner Tätigkeit. Das war für mich zunächst ganz neu, ist aber sehr interessant."

Willem Gijsels

Abschrift

Mein Name ist Willem Gijsels. Ich komme aus Belgien und arbeite als Prüfer im Bereich Telekommunikation.

Hier im EPA stehe ich an vorderster Front der technischen Entwicklung und habe es mit einer Vielzahl neuer Erfindungen in einem ausgesprochen dynamischen Umfeld zu tun. An meiner Aufgabe gefällt mir besonders, dass sie technischer Natur ist. Außerdem arbeite ich gerne im Team. Die Erteilung eines Patents ist nie Sache eines Einzelnen. Man ist immer zu dritt, und ohne die Zusammenarbeit mit den Kollegen auf unseren jeweiligen Fachgebieten geht gar nichts. Das ist echtes Teamwork. Außerdem mag ich die rechtlichen Aspekte meiner Tätigkeit. Das war für mich zunächst ganz neu, ist aber sehr interessant.

Außerdem bin ich an der Einstellung neuer Mitarbeiter beteiligt. Manchmal geht es dort um das ideale Profil eines Patentprüfers. Ein solches ideales Profil gibt es aber nicht. Was die Charaktereigenschaften angeht, steht die Integrität an erster Stelle ‑ das dürfte aber für viele oder die meisten Unternehmen gelten. Außerdem sollte man offen und ‑ ein sozialer Aspekt ‑ teamfähig sein. Andererseits muss man hochkonzentriert und selbstständig arbeiten und die Verantwortung für seine Tätigkeit übernehmen können.

Wer als Prüfer beim EPA anfängt, muss in den ersten Jahren eine Menge neuer Dinge lernen. Das beinhaltet übrigens auch den Besuch von Aus- und Weiterbildungskursen im Rahmen der Akademie. Mein persönliches Fazit lautet: Hier lernt man im Laufe der Jahre eine Menge, und man lernt nie aus.

Quick Navigation

See also

Find out more about the European Patent Office.

European Patent Office

See the full list of the EPO member and extension states.

EPO member and extension states

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Meet Willem Gijsels

Name: Willem Gijsels

Occupation: Examiner for telecommunications

Location: The Hague

Nationality: Belgian

"I see a lot of new inventions, a lot of new things and it's a very dynamic field. I like the fact that it's technical. I also like the fact that we have to work in teams. It's not one person granting a patent, it's three people and we have to collaborate with colleagues in our own field. So it's team work. I also like the legal aspects of the work. That was something new to me, but it is very interesting.

Willem Gijsels

Transcript

My name is Willem Gijsels. I'm of Belgian nationality. I work here in the field of telecommunications as a patent examiner.

I'm at the forefront of the technology. I see a lot of new inventions, a lot of new things and it's a very dynamic field. I like the fact that it's technical. I also like the fact that we have to work in teams. It's not one person delivering a patent or granting a patent, it's three people and we have to collaborate with colleagues in our own field. So it's team work. I also like the legal aspects of the work. That was something new to me, but it is very interesting.

I'm also involved in recruitment. I have heard about the ideal profile of a patent examiner. There is no ideal profile. Regarding personal qualities, integrity is a very important one, but I think that holds for many companies, or most companies. Besides that you have to have an open mind and - a social aspect - you have to be able to work in a team. But, on the other hand, you also have to be able to concentrate and work individually and take on responsibility yourself.

You have to learn a lot when starting as a patent examiner. There is a lot to learn in the first couple of years. There is even an academy in which you will be put when you start working at the Patent Office. You learn a lot, and in the course of the years during your whole career you have to continue to learn.

Quick Navigation