Siehe auch:

Erfahren Sie mehr über das Europäische Patentamt:

Europäisches Patentamt

Hier finden Sie die vollständige Liste der EPO-Mitgliedstaaten und der Erstreckungsstaaten:

Mitgliedstaaten der EPO und Erstreckungsstaaten

 

Praktika für Vertreter im Patentwesen - Praktika Intern 2014

Das aus drei Modulen bestehende Programm PRAKTIKA INTERN wurde für Teilnehmer mit unterschiedlichem Wissens- und Erfahrungsstand konzipiert. Es richtet sich an Kandidaten für die Europäische Eignungsprüfung (EEP) sowie zugelassene Vertreter, die freiberuflich oder in der Industrie tätig sind. Die Organisation und Koordination des internationalen Programms übernimmt die Europäische Patentakademie. Ihr Ziel ist es, Interessenten aus allen derzeitigen und künftigen Vertragsstaaten des Europäischen Patentübereinkommens (EPÜ) gleichermaßen den Zugang zu Aus- und Fortbildungsangeboten im Bereich des europäischen und internationalen Patentrechts (Theorie und Praxis) zu ermöglichen.

Die drei im Folgenden beschriebenen Module bauen nicht aufeinander auf und können daher unabhängig voneinander belegt werden. Allerdings kann jeder Bewerber pro Jahr nur an einem Modul teilnehmen. Wer schon in der Vergangenheit an einem Modul teilgenommen hat, erhält bei der Vergabe der diesjährigen Praktikumsplätze gegenüber Neubewerbern keinen Vorteil.

Die Module im Überblick

Modul 1 - Einführung

Modul 1, das in Form von klassischem Unterricht stattfindet, führt die Teilnehmer in die Verfahren vor und nach der Patenterteilung vor dem Europäischen Patentamt (EPA) ein. Wer den zweiwöchigen Kurs besuchen möchte, muss seine berufliche Ausbildung bei einem zugelassenen Vertreter oder in der Industrie bereits begonnen haben. Zudem sollte er das Ziel verfolgen, die EEP (Haupt- oder Vorprüfung) innerhalb der nächsten Jahre abzulegen.

Modul 1 wird am Dienstort München im folgenden Zeitraum angeboten:
12. - 23. Mai 2014

Modul 2 - Arbeiten mit einem Prüfer

Für Modul 2 werden von den Teilnehmern ausreichende Kenntnisse des europäischen Patenterteilungsverfahrens sowie des nationalen Verfahrens ihres jeweiligen Vertragsstaates erwartet. Zugangsvoraussetzung ist zudem der erfolgreiche Abschluss der Euro-CEIPI-Grundausbildung im europäischen Patentrecht oder eines gleichwertigen Kurses. In Ausnahmefällen können auch Bewerber berücksichtigt werden, die nachweisen können, dass ihr Wissensstand dem eines Kandidaten für die EEP entspricht. Auch für Bewerber, die die EEP erst kürzlich bestanden haben, kann dieses Modul infrage kommen.

Die Praktikanten verbringen drei Wochen in der Generaldirektion 1 (GD 1), deren Aufgabenspektrum die Bereiche Recherche, Prüfung und Einspruch umfasst. Hier haben die Praktikanten die Möglichkeit, an realen Fällen zu arbeiten. Jeder Praktikant wird von einem Prüfer betreut, der ihn Schritt für Schritt in die Arbeitsweise der GD 1 einführt. In diesem Zusammenhang lernen die Praktikanten auch die spezifischen Software-Programme kennen, die ein Prüfer für seine tägliche Arbeit benötigt.

Modul 2 wird am Dienstort München im folgenden Zeitraum angeboten:
13. - 31. Oktober 2014

Modul 3 - Technische Beschwerdekammer

Um ein Praktikum in der Generaldirektion 3 (GD 3) zu absolvieren, müssen die Teilnehmer weitergehende patentrechtliche Qualifikationen (vorzugsweise die EEP oder nationale Patentanwaltsprüfung) sowie praktische Erfahrung in der Bearbeitung von Patentangelegenheiten (Anmeldung, Einspruch, Beschwerde und/oder Streitregelung) mitbringen. In der GD 3 wird jeder Praktikant einer der Technischen Beschwerdekammern des EPA in München zugeteilt. Dort hat er die Gelegenheit, sich unter Anleitung seines jeweiligen Betreuers mit dem Verfahren vor den Beschwerdekammern vertraut zu machen. Gegebenenfalls kann der Praktikant auch an mündlichen Verhandlungen teilnehmen.

Für dieses Modul gibt es keine festen Termine. Sie werden nach Absprache mit der jeweiligen Kammer für jeden Praktikanten individuell festgelegt. Die Dauer des Praktikums beträgt drei Wochen.

Kosten

Die Teilnahme an allen drei Modulen ist kostenlos. Jedoch müssen die Praktikanten für die Kosten für Verpflegung und Unterkunft selbst aufkommen. In Ausnahmefällen kann eine finanzielle Unterstützung durch das EPA gewährt werden.

Allgemeine Teilnahmevoraussetzungen

Wer am Programm PRAKTIKA INTERN teilnehmen möchte, muss die Staatsangehörigkeit eines der EPÜ-Vertragsstaaten besitzen sowie seinen Geschäfts- oder seinen Wohnsitz in einem der Vertragsstaaten haben.

Die Bewerber müssen über gute Kenntnisse in mindestens einer der drei Amtssprachen sowie Grundkenntnisse in den beiden anderen verfügen. Die Anzahl der pro Jahr zur Verfügung stehenden Praktikumsplätze ist beschränkt. Bevorzugt werden Kandidaten, die keine der Amtssprachen als Muttersprache haben.

Bewerben Sie sich jetzt online

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2014

Europäisches Patentamt
Europäische Patentakademie
80469 München, Deutschland
E-Mail: profrep@epo.org

Quick Navigation

See also

Find out more about the European Patent Office.

European Patent Office

See the full list of the EPO member and extension states.

EPO member and extension states

See also

The European Patent

A European success story for innovation

More about the book

 

Internships and traineeships for patent professionals - Praktika Intern 2014

The PRAKTIKA INTERN programme is made up of three modules designed for participants with different levels of knowledge and experience. It is intended for candidates preparing for the European qualifying examination (EQE) as well as professional representatives working in private practice or industry. It is an international programme organised and co-ordinated by the European Patent Academy, and it aims to promote equal access to education and training opportunities in the field of European and international patent law and practice across all current and future contracting states to the European Patent Convention (EPC).

The three modules described below are stand-alone and can therefore be taken independently of each other. However, participants may only take part in one module per year. Past participants will not be given preference over newcomers in this year's selection procedure.

Overview of the modules

Module 1 - Initial training

Module 1, which takes the form of classroom sessions, introduces participants to the patent grant and post-grant procedures before the European Patent Office (EPO). Participants in this two-week course must already have started their professional training with a professional representative or in industry, and they ought to be planning to sit the EQE (main or pre-examination) within the next years.

Module 1 will be available at the EPO's Munich site in the following period:
12 - 23 May 2014

Module 2 - Working with an examiner

Participants for module 2 are expected to have adequate knowledge of the European patent grant procedure as well as the national patent grant procedure of their respective EPC contracting state. They must also have successfully completed the Euro-CEIPI basic training course in European patent law or an equivalent course. In exceptional cases, applicants may also be admitted into the programme if they can demonstrate a level of knowledge equivalent to that of an EQE candidate. In some cases, participants who have only recently passed the EQE are also eligible for this module.


Interns spend three weeks in Directorate-General 1 (DG 1), which is responsible for search, examination and opposition. Here, they have the opportunity to work on actual case files. Each intern is looked after by an examiner who explains step by step how DG 1 operates. In connection with this, the interns will also learn the dedicated software programmes that examiners use in their daily work.

Module 2 will be available at the EPO's Munich site in the following period:
13 - 31 October 2014

Module 3 - Technical board of appeal

For an internship in Directorate-General 3 (DG 3) the participant must have more advanced patent law qualifications (preferably the EQE or a national patent attorney qualification) and practical experience in dealing with patent matters (filing, opposition, appeals and/or litigation). All participants are assigned to a technical board of appeal in Directorate-General 3 in Munich, where, under the guidance of their supervisor, they have the opportunity to learn about the procedure before the boards of appeal. They may also be able to attend oral proceedings.

There is no fixed schedule for this module, which lasts three weeks. Dates are individually arranged for each participant in agreement with the respective board.

Costs

Participation in all three modules is free of charge. However, interns must provide for their own board and lodging. Applications for financial support from the EPO may be granted in exceptional circumstances.

General conditions for participation

Applicants for the PRAKTIKA INTERN programme must be nationals of an EPC contracting state, and their place of business or residence must also be in such a country.

They must have a good knowledge of at least one of the EPO's three official languages and a basic knowledge of the other two. The number of places on the programme each year is limited, and preference will be given to candidates whose mother tongue is not an EPO official language.

Apply online now

Closing date: 31 January 2014

European Patent Office
European Patent Academy
80469 Munich, Germany
e-mail: profrep@epo.org

Quick Navigation