Kommuniqués

139. Tagung des Verwaltungsrats der Europäischen Patentorganisation (München, 27. - 28. März 2014)

7. Sitzung des Engeren Ausschusses des Verwaltungsrats der Europäischen Patentorganisation (München, 26. März 2014)

6. Sitzung des Engeren Ausschusses des Verwaltungsrats der Europäischen Patentorganisation (München, 10. und 11. Dezember 2013)

138. Tagung des Verwaltungsrats der Europäischen Patenorganisation (München, 12. - 13. Dezember 2013)


München, 28. März 2014

139. Tagung des Verwaltungsrats der Europäischen Patentorganisation (München, 27. - 28. März 2014)

Die 139. Tagung des Verwaltungsrats der Europäischen Patentorganisation fand gestern und heute in München statt; Jesper Kongstad, Generaldirektor des dänischen Patentamts, führte den Vorsitz.

Nach dem Bericht des Ratspräsidenten über die letzte Sitzung des Präsidiums des Verwaltungsrats, das den Präsidenten bei der Vorbereitung der Arbeiten des Verwaltungsrats unterstützt, legte der Präsident des Europäischen Patentamts seinen Tätigkeitsbericht vor, in dem er umfassend auf die Aktivitäten des Amts im Jahr 2013 einging. Der Rat zeigte sich erfreut darüber, dass sich die in den letzten Jahren festgestellten positiven Trends 2013 fortgesetzt haben. In allen Bereichen wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Unter anderem wurden Maßnahmen aus der 2011 vom Amtspräsidenten vorgelegten und vom Rat genehmigten HR-Roadmap umgesetzt. Der Rat bestärkte den Amtspräsidenten darin, die Anstrengungen zur Reform der Sozialpolitik des EPA fortzuführen. Die Thematik wurde im weiteren Verlauf der Tagung erneut behandelt, als der Rat einen auf die Reformierung der Personalvertretungsregelungen gerichteten Vorschlag des Amtspräsidenten erörterte und einstimmig genehmigte.

Anschließend nahm der Rat mehrere Ernennungen vor. Sean Dennehey (UK) wurde einstimmig für eine Amtszeit von drei Jahren, die am 30. März 2014 beginnt, als Vorsitzender des Ausschusses "Patentrecht" wieder ernannt. Außerdem wurden mehrere Mitglieder und Vorsitzende der Beschwerdekammern ernannt bzw. wieder ernannt.

Unter der Rubrik Rechtsfragen und internationale Angelegenheiten hörte der Rat den Bericht des hellenischen Delegationsleiters, dessen Land im ersten Halbjahr 2014 die EU-Ratspräsidentschaft innehat, über die jüngsten Entwicklungen beim einheitlichen Patent sowie den Sachstandsbericht des Vorsitzenden des Vorbereitungsausschusses für das Einheitliche Patentgericht. Anschließend berichtete der Vorsitzende des Engeren Ausschusses über dessen 7. Sitzung am Tag vor der Ratstagung (der Ausschuss war von den 25 an der Verstärkten Zusammenarbeit zum einheitlichen Patentschutz teilnehmenden EPÜ-Vertragsstaaten eingesetzt worden, um die Tätigkeiten des EPA in Zusammenhang mit den Aufgaben zu überwachen, die diesem auf dem Gebiet des einheitlichen Patentschutzes übertragen wurden; siehe Kommuniqué über die 7. Sitzung des Engeren Ausschusses). 

Zum Schluss ermächtigte der Rat den Präsidenten des Amts zur Unterzeichnung des neuen Abkommens mit der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Dieses neue Änderungsabkommen zum Abkommen zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Patentorganisation über die Errichtung der Dienststelle Berlin des Europäischen Patentamts vom 19. Oktober 1977 spezifiziert die Bedingungen, zu denen die Dienststelle Berlin renoviert wird und die Räume dem EPA nach der Renovierung zur Verfügung gestellt werden.

Ratssekretariat


München, 28. März 2014

7. Sitzung des Engeren Ausschusses des Verwaltungsrats der Europäischen Patentorganisation (München, 26. März 2014)

Die 7. Sitzung des Engeren Ausschusses des Verwaltungsrats fand am 26. März 2014 in München statt. Zum ersten Mal waren auch Beobachter aus den EPÜ-Vertragsstaaten anwesend.

Der Ausschuss beendete seine zweite Lesung des Entwurfs der Durchführungsordnung zum einheitlichen Patentschutz. Darin sind die Verfahren festgelegt, die das EPA bei der Durchführung der Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit europäischen Patenten mit einheitlicher Wirkung anwenden wird.

Der Ausschuss genehmigte die Vorschriften für das Kompensationssystem zur Erstattung von Übersetzungskosten für Anmeldungen, die in einer EU-Amtssprache eingereicht werden, die keine Amtssprache des EPA ist. Diese Kostenerstattung steht Patentinhabern zu, die ein europäisches Patent mit einheitlicher Wirkung erlangen. Die finanziellen Aspekte des Kompensationssystems einschließlich des Erstattungsbetrags werden allerdings zu einem späteren Zeitpunkt erörtert.

Ferner tauschte sich der Ausschuss über mögliche begleitende Maßnahmen zum einheitlichen Patentschutz in den Mitgliedstaaten aus.

Abschließend genehmigte er sein Arbeitsprogramm für 2014.

Sekretariat des Engeren Ausschusses


München, 18. Dezember 2013

6. Sitzung des Engeren Ausschusses des Verwaltungsrats der Europäischen Patentorganisation (München, 10. und 11. Dezember 2013)


Die 6. Sitzung des Engeren Ausschusses des Verwaltungsrats fand am 10. und 11. Dezember 2013 in München statt.

Der Ausschuss beendete seine erste Lesung des Entwurfs der Durchführungsordnung zum einheitlichen Patentschutz, nahm die diesbezüglichen Kommentare der Delegationen und Nutzer zur Kenntnis und begann eine zweite Lesung. Die Durchführungsordnung betrifft hauptsächlich die Verfahren, die das EPA in Wahrnehmung der Aufgaben verwalten wird, die ihm die Mitgliedstaaten gemäß Artikel 9 (1) der Verordnung (EU) Nr. 1257/2012 übertragen werden.

Außerdem beriet der Ausschuss über das Kompensationssystem zur Erstattung von Übersetzungskosten für einheitliche Patente, die in einer EU‑Amtssprache eingereicht werden, welche keine Amtssprache des EPA ist, und einigte sich über mehrere Aspekte der künftigen Funktionsweise dieses Systems.

Er tauschte sich auch über Fragen des einheitlichen Patentschutzes und mögliche begleitende Maßnahmen in den Mitgliedstaaten aus.

Des Weiteren erörterte der Ausschuss den EPA-Entwurf von Haushalts- und Rechnungs­legungsgrund­sätzen in Bezug auf Einnahmen und Ausgaben aus der Verwaltung des einheitlichen Patents.

Abschließend entschied er, die folgenden EPÜ-Vertragsstaaten als Beobachter zuzulassen: Schweiz, Türkei, Spanien, Albanien, San Marino, Italien, Norwegen, Kroatien, Monaco und Serbien. Weitere Vertragsstaaten werden auf Antrag zugelassen.

Sekretariat des Engeren Ausschusses


München, 13. Dezember 2013

138. Tagung des Verwaltungsrats der Europäischen Patenorganisation (München, 12. - 13. Dezember 2013)


Der Präsident des Verwaltungsrats der Europäischen Patentorganisation, Jesper Kongstad (Generaldirektor des dänischen Patentamts), hat heute nach zweitägigen eingehenden Erörterungen die 138. Tagung des Verwaltungsrats geschlossen.

Er berichtete wie üblich über die Beratungen während der letzten Sitzung des Präsidiums des Verwaltungsrats (das nach Artikel 28 EPÜ gebildete Gremium unterstützt den Präsidenten bei der Vorbereitung der Arbeiten des Verwaltungsrats).

Der Präsident des Europäischen Patentamts, Benoît Battistelli, berichtete über die jüngsten Entwicklungen im Amt. Der Rat war erfreut darüber, dass sich die bereits in früheren Perioden festgestellten positiven Trends in puncto Produktion, Produktivität und Finanzen fortsetzten. Damit könnten die Delegationen trotz der bevorstehenden Herausforderungen recht optimistisch in die Zukunft blicken. Die größte Herausforderung seien vielleicht die Reformierung und Modernisierung der Sozialpolitik. Der Rat brachte erneut seine volle Unterstützung für die Maßnahmen aus der 2011 vom Amtspräsidenten vorgelegten HR-Roadmap zum Ausdruck und rief die Sozialpartner dazu auf, Verantwortungsbewusstsein zu zeigen, um einen echten, fruchtbaren Dialog herbeizuführen.

Der Rat nahm dann mehrere Ernennungen vor. Habip Asan, Präsident des Türkischen Patentinstituts, wurde für eine Amtszeit von drei Jahren zum Mitglied des Präsidiums des Verwaltungsrats gewählt. Guus Broesterhuizen (NL) und Jørgen Smith (NO) wurden als Mitglieder und Darina Kyliánová (SK) als stellvertretendes Mitglied des Beschwerdeausschusses für 2014 wieder ernannt. Außerdem wurden vier neue Mitglieder und ein neuer Vorsitzender der Beschwerdekammern ernannt.

Ferner ernannte der Rat Frédéric Angermann, leitender Prüfer am französischen Rechnungshof, mit Wirkung vom 1. Januar 2014 zum Mitglied des Kollegiums der Rechnungsprüfer. Herr Angermann tritt die Nachfolge von Michel Camoin an, den der Rat würdigte.

Unter der Rubrik Rechtsfragen und internationale Angelegenheiten berichtete der Leiter der litauischen Delegation, dessen Land im zweiten Halbjahr 2013 die EU-Ratspräsidentschaft innehat, über die jüngsten Entwicklungen beim einheitlichen Patent. Anschließend erstattete der Vorsitzende des Engeren Ausschusses über dessen 5. und 6. Sitzung Bericht (der Ausschuss war von den 25 an der Verstärkten Zusammenarbeit zum einheitlichen Patentschutz teilnehmenden EPÜ-Vertragsstaaten eingesetzt worden, um die Tätigkeiten des EPA in Zusammenhang mit den Aufgaben zu überwachen, die diesem auf dem Gebiet des einheitlichen Patentschutzes übertragen wurden; das Kommuniqué über die 6. Sitzung des Engeren Ausschusses wird in Kürze auf dieser Website veröffentlicht). Der Rat nahm zur Kenntnis, dass eine Reihe von EPÜ-Vertragsstaaten, die nicht an der Verstärkten Zusammenarbeit teilnehmen, Beobachterstatus im Engeren Ausschuss erhalten haben. Auch andere nicht an der Verstärkten Zusammenarbeit beteiligte EPÜ-Vertragsstaaten werden auf Antrag künftig automatisch Beobachterstatus erhalten.

Der Rat genehmigte ferner mehrere Änderungen der Ausführungsordnung zum EPÜ. Mit der ersten Änderung werden die Möglichkeiten zur Rückzahlung der Beschwerdegebühr nach Regel 103 EPÜ erweitert. Die zweite Änderung beschränkt den Anwendungsbereich der Gebührenermäßigung nach Regel 6 EPÜ und grenzt die Anspruchsberechtigung auf bestimmte Kategorien von Anmeldern ein, wobei gleichzeitig der Ermäßigungssatz angehoben wird (die entsprechenden Beschlüsse - CA/D 16/13 und CA/D 19/13 - werden in Kürze auf dieser Website veröffentlicht).

Der letzte Punkt auf der Tagesordnung war schließlich das Budget für 2014. Der Bewilligungshaushalt in Höhe von 2 078 895 000 EUR wurde einstimmig festgestellt. Der Personalbestand bleibt mit 7 075 Bediensteten konstant. Die Anpassung der EPA-Gehälter (mit Wirkung vom 1. Juli 2013) sowie die zweijährliche Anpassung der Gebühren und Verkaufspreise (mit Wirkung vom 1. April 2014) sind im Budget enthalten.

Ratssekretariat

Quick Navigation

Communiqués

139th meeting of the Administrative Council of the European Patent Organisation (Munich, 27-28 March 2014)

7th meeting of the Select Committee of the Administrative Council of the European Patent Organisation (Munich, 26 March 2014)

6th meeting of the Select Committee of the Administrative Council of the European Patent Organisation (Munich, 10-11 December 2013)

138th meeting of the Administrative Council of the European Patent Organisation (Munich, 12-13 December 2013)


Munich, 28 March 2014

139th meeting of the Administrative Council of the European Patent Organisation (Munich, 27-28 March 2014)

The Administrative Council of the European Patent Organisation held its 139th meeting yesterday and today in Munich, with Jesper Kongstad, Director General of the Danish Patent Office holding the chair.

After the Chairman's report on the last meeting of the Board of the Administrative Council, which assists the Chairman in preparing the Council's work, the President of the European Patent Office presented his activities report, setting out a comprehensive account of the Office's activities in 2013. The Council was pleased to hear that positive trends registered in recent years had been continuing in 2013. Outstanding results have been achieved last year in all areas. This included the implementation of measures outlined in the Human Resources Roadmap presented by the President and approved by the Council in 2011. The Council encouraged the President to maintain efforts to reforming the EPO social policy. This matter was again addressed at a later stage during the meeting, when the Council discussed and unanimously approved a proposal from the President, aiming at reforming the arrangements for staff representation at the EPO.

The Council then proceeded with a series of appointments. Sean Dennehey (UK) was re-elected chairman of the Committee on Patent Law for a three-year term, starting on 30 March 2014. Several members and chairs of the Boards of Appeal were also appointed or re-appointed.

Under the heading Legal and International Affairs, the Council heard the status report on latest developments concerning the Unitary patent, given by the Head of the Hellenic delegation, representing the country holding the EU presidency for the first half of 2014, and the report of the chairman of the Preparatory Committee of the Unified Patent Court. The chairman of the Select Committee (set up by the 25 EPC contracting states participating in the enhanced co-operation on unitary patent protection to supervise the EPO's activities related to the tasks entrusted to it in the context of unitary protection) reported then on the committee's 7th meeting, held the day before the Council meeting (see Communiqué on the 7th meeting of the Select Committee).

Finally, the Council authorized the President to sign on behalf of the Organisation a new agreement with the Government of the Federal Republic of Germany. This new agreement, amending the Agreement of 19 October 1977 between the Government of the Federal Republic of Germany and the European Patent Organisation on the setting up of the Berlin sub-office of the European Patent Office, specifies the conditions under which the renovation of the Berlin sub-office will be performed and the premises made available to the European Patent Office after renovation.

Council Secretariat


Munich, 28 March 2014

7th meeting of the Select Committee of the Administrative Council of the European Patent Organisation (Munich, 26 March 2014)


The Select Committee of the Administrative Council held its seventh meeting in Munich on 26 March 2014. For the first time, observers from EPC Contracting States attended.

The Committee completed its second reading of the Draft Rules relating to Unitary Patent Protection. These draft Rules concern the procedures that will be applied by the EPO in carrying out the administrative tasks relating to the European patent with unitary effect.

The Committee adopted the rules relating to the compensation scheme for costs for translations of applications filed in an EU official language which is not one of the official languages of the EPO, the reimbursement of which is available to patent holders obtaining a European patent with unitary effect. However, the financial aspects of the compensation scheme, including the amount to be compensated, will be discussed at a later stage.

The Committee exchanged views on possible measures at Member States' level which could accompany the Unitary Patent Protection.

Lastly, the Committee also adopted its work programme for 2014.

Select Committee Secretariat


Munich, 18 December 2013

6th meeting of the Select Committee of the Administrative Council of the European Patent Organisation (Munich, 10-11 December 2013)

The Select Committee of the Administrative Council held its sixth meeting in Munich on 10 and 11 December 2013.

The committee finished its first reading of the Draft Rules relating to Unitary Patent Protection, noted comments on the rules supplied by delegations and users and began a second reading. These draft Rules relate mainly to the procedures that will be administrated by the EPO in carrying out the tasks that the Member States will entrust to the EPO in accordance with article 9.1 of the EU Regulation N° 1257/2012.

It discussed the future operation of the compensation scheme for costs for translations filed in an EU official language which is not one of the official languages of the EPO and reached consensus on a number of issues relating to the future operation of this compensation scheme.

The committee exchanged views on issues and possible measures at Member States level which could accompany the Unitary Patent Protection.

It also discussed the EPO's document of draft principles for the budgeting and accounting of the revenues from and the expenditure of administering the Unitary Patent Protection.

Finally, it decided to admit as observers the following EPC contracting states: Switzerland, Turkey, Spain, Albania, San Marino, Italy, Norway, Croatia, Monaco and Serbia. Other contracting states would be admitted upon request.

Select Committee Secretariat


Munich, 13 December 2013

138th meeting of the Administrative Council of the European Patent Organisation (Munich, 12-13 December 2013)


The Chairman of the Administrative Council of the European Patent Organisation, Jesper Kongstad (Director General of the Danish Patent Office) closed the Council 138th meeting today, after two days of extensive debate.

The Chairman reported as usual on discussions on the last meeting of the Board of the Administrative Council (set up in application of article 28 EPC, the Board assists the Chairman in preparing the Administrative Council's work).

The President of the European Patent Office, Benoît Battistelli, reported on the most recent developments at the Office. The Council was pleased to hear that positive trends registered in previous periods concerning output, productivity and finances were continuing. This gave rise to reasonable optimism for the future among delegations, despite all challenges ahead. The biggest challenge is perhaps reform and modernization in the social policy area. The Council reiterated its full support to the measures outlined in the Human Resources Roadmap presented in 2011 by the President, and called on the social partners to show a sense of responsibility, in order to achieve a real and fruitful social dialogue.

The Council then proceeded with a series of appointments. Habip Asan, President of the Turkish Patent Institute, was elected member of the Board of the Administrative Council for a three-year term. Guus Broesterhuizen (NL) and Jørgen Smith (NO) were reappointed members of the Appeals Committee for the year 2014, together with Darina Kyliánová (SK) as alternate member. Four new members and a new chairman of the Boards of Appeal were also appointed.

The Council appointed Frédéric Angermann, Senior Auditor at the French Court of Auditors, as member of the Board of Auditors, with effect from 1 January 2014. Mr Angermann will succeed Michel Camoin, to whom the Council paid tribute.

Under the heading Legal and International Affairs, the Council heard the status report on latest developments concerning the Unitary patent, given by the Head of the Lithuanian delegation, representing the country holding the EU presidency for the second half of 2013. The chairman of the Select Committee (set up by the 25 EPC contracting states participating in the enhanced co-operation on unitary patent protection to supervise the EPO's activities related to the tasks entrusted to it in the context of unitary protection) reported then on the committee's 5th and 6th meetings (see Communiqué on the 6th meeting of the Select Committee, to be published shortly on this website). The Council thereby noted that a number of EPC contracting states not taking part in the enhanced co-operation had been granted observer status on the Select Committee. Other EPC contracting states not taking part in the enhanced co-operation will henceforth also be automatically granted observer status upon request.

The Council also adopted a set of amendments to the Implementing Regulations to the EPC. The first amendment extends the reimbursement possibilities of the appeal fee under rule 103 EPC. The second amendment limits the scope of application of the fee reduction under rule 6 EPC and its applicability to specifically defined categories of applicants, but at the same time increases the rate of reduction. (Corresponding decisions - CA/D 16/13 and CA/D 19/13 - will be published shortly on this website.)

Last item on the Council agenda - but not the least - was the Budget for 2014. The authorisation budget, amounting to € 2 078 895 000, was unanimously adopted. The staff complement will remain stable at 7 075. The adjustment of EPO salaries (with effect from 1 July 2013), as well as the biennal adjustment of fees and prices (with effect from 1 April 2014) are included in the budget.

Council Secretariat

Quick Navigation