Studien

Fallstudien-Reihe des EPA zu KMU

Die Einheit des Chefökonomen hat in Zusammenarbeit mit der Europäischen Patentakademie 12 Fallstudien erstellt, die aufzeigen, wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in ihren Betrieben erfolgreich Patente einsetzen. Die ausgewählten KMU sind in verschiedenen europäischen Regionen angesiedelt, vertreten eine breite Palette an Wirtschaftszweigen und wenden unterschiedliche Geschäftsmodelle an. In den Fallstudien ist jeweils das Geschäftsmodell des Unternehmens beschrieben sowie dargelegt, wie es durch die IP-Strategie und das IP-Management unterstützt wird.

Die Fallstudien enthalten nützliche Informationen für KMU, die ihre IP-Management-Kompetenzen ausbauen oder verbessern wollen. KMU können die darin geschilderten Erfahrungen und Vorgehensweisen für die eigene Weiterentwicklung und ihr Wachstum nutzen. Zu jeder Fallstudie werden Schulungsmaterialien bereitgestellt, die heruntergeladen und unabhängig genutzt werden können.


Entwicklung und Einsatz von Klimaschutztechnologien

Das Europäische Patentamt hat 2017 in Zusammenarbeit mit der Internationalen Organisation für Erneuerbare Energien (IRENA) ein Analysepapier über die neuesten Innovationstrends und die Verbreitung von Klimaschutztechnologien erstellt, wobei der Schwerpunkt der Analyse auf erneuerbaren Energien lag. Es zeigt sich, dass Patente den Einsatz von Klimaschutztechnologien fördern. Die wichtigsten Ergebnisse lauten wie folgt:

  • Zahlenmäßig und was den wirtschaftlichen Wert betrifft, sind Klimaschutzerfindungen weltweit auf dem Vormarsch.
  • Innovation findet maßgeblich im Energiesektor statt, wobei die erneuerbaren Energien die treibende Kraft sind.
  • Die Integration der Informations- und Kommunikationstechnik in Technologien für erneuerbare Energien bleibt eine zentrale Herausforderung.
  • Klimapolitik ist ein wichtiger Innovationstreiber für Klimaschutztechnologien.
  • Die Erfindungstätigkeit im Bereich Klimaschutz konzentriert sich im Wesentlichen auf wenige Regionen weltweit, doch die Zahl der Erfinderländer nimmt zu.
  • Patente unterstützen die Verbreitung von Klimaschutztechnologien.

Schutzrechtsintensive Industrien und Wirtschaftsleistung in der Europäischen Union - Analysen nach Wirtschaftszweig

In diesen gemeinsam vom EPA und vom Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) erstellten Studien wird der Beitrag schutzrechtsintensiver Industrien zur EU-Wirtschaft analysiert. Sie erstrecken sich auf alle maßgeblichen Rechte des geistigen Eigentums: Patente, Marken, Geschmacksmuster, Urheberrechte und geografische Angaben sowie seit 2016 auch auf Pflanzensorten. Neben der Ermittlung derjenigen Wirtschaftszweige, die von diesen Schutzrechten überdurchschnittlich Gebrauch machen, wird ihr Beitrag zu wesentlichen makroökonomischen Größen (Beschäftigung, Bruttoinlandsprodukt, Gehälter und Löhne, Handel) auf EU-Ebene quantifiziert.

Die Studien liefern umfassende und robuste Daten und damit eine solide Faktenlage für Entscheidungsträger. Erstmals wurden dabei verschiedene Schutzrechtsdatenbanken (darunter die PATSTAT-Datenbank des EPA und die Register für Unionsmarken und Gemeinschaftsgeschmackmuster des EUIPO) mit makroökonomischen Größen sowie mit Statistiken für einzelne Wirtschaftszweige verknüpft. Es wurde eine ähnliche Methodik angewandt wie in entsprechenden Studien des USPTO, was den Vergleich zwischen der US- und der EU-Wirtschaft in Bezug auf die Bedeutung ihrer inländischen schutzrechtsintensiven Industrien erleichtert.


Klimaschutztechnologien in Europa – Folgerungen aus Patent- und Wirtschaftsdaten

Im Rahmen einer Reihe empirischer Studien zur Rolle von Patenten bei der Entwicklung und Verbreitung von Klimaschutztechnologien starteten das EPA und das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) im Dezember 2015 eine neue Studie zu Klimaschutztechnologien in Europa. Diese Studie verknüpft Patentierungstrends mit einschlägigen Wirtschaftsdaten zu Investitionen, Handel und Technologietransfer bei Klimaschutztechnologien und zeichnet ein klares und umfassendes Bild vom Beitrag, den Europa zur Entwicklung und Verbreitung von Klimaschutztechnologien leistet.


Einheitliches Patent und Einheitliches Patentgericht

In dieser im April 2014 veröffentlichten unabhängigen Studie zu den wirtschaftlichen Auswirkungen des einheitlichen Patentschutzes werden die Faktoren ermittelt, quantifiziert und erläutert, die einen Einfluss darauf haben, ob einheitliche Patente beantragt werden und das Einheitliche Patentgericht angerufen wird.


Die wirtschaftlichen Folgen der Einführung einer Neuheitsschonfrist in Europa

Diese im November 2014 veröffentlichte unabhängige Studie enthält eine evidenzbasierte Analyse der Folgen der potenziellen Einführung einer Neuheitsschonfrist in Europa.


Studie über die wirtschaftlichen Dimensionen der Gebührenstruktur im europäischen Patentsystem, Juli 2010

Quick Navigation

Recent studies

EPO SME case study series

In co-operation with the European Patent Academy, the Chief Economist Unit has put together 12 case studies which show how Europe's small and medium-sized enterprises (SMEs) are successfully using patents for their business. The selected SMEs come from a number of different European regions. They operate in a broad variety of industries and apply diverse business models. Each study describes the company's business model and showcases how it is supported by its IP strategy and IP management.

The case studies provide key take-home messages for SMEs planning to develop or improve their IP management capabilities. The experience and good practices they describe can be used by SMEs to support their development and growth. For each case study, dedicated training material will be made available which can be downloaded and used on a stand-alone basis.


Development and deployment of CCMTs

In 2017 in co-operation with the International Renewable Energy Agency (IRENA), the EPO has produced a policy brief to provide evidence on the latest trends in climate change mitigation technologies (CCMT) innovation and dissemination with a focus on renewable energy technologies, showing that patents support deployment. The main findings are as follows:

  • The number and commercial value of CCMT inventions are growing globally
  • Most innovation takes place in the energy sector, with renewables driving the growth
  • The integration of ICTs into renewable energy technologies remains a key challenge
  • Climate policy is a main driver of innovation in CCMTs
  • Inventive activity in CCMTs is mainly concentrated in a few regions of the world but diversity of inventor countries is growing
  • Patents support the deployment of CCMTs

Intellectual property rights intensive industries and economic performance in the European Union – industry-level analysis reports

Produced jointly by the EPO and the European Union Intellectual Property Office (EUIPO), these studies analyse the contribution made by IPR-intensive sectors to the EU economy. They cover all major IP rights: patents, trade marks, designs, copyrights and geographical indications, with plant varieties added in 2016. They identify which industries make above-average use of those IP rights and quantify the contribution of these IPR-intensive industries to major macro‑economic variables (employment, gross domestic product, wages and trade) at EU level.

The studies provide comprehensive and robust data, as well as a solid evidence base for policymakers. They are the first of their kind to link various IPR databases (including the EPO's PATSTAT database and the EUIPO's registers of EU trade marks and Community designs) with macro-economic measures and general industry-level statistics. The methodology followed is similar to that applied in equivalent studies by the USPTO, thus facilitating comparison between the US and EU economies in terms of the impact of their native IPR-intensive industries


Climate change mitigation technologies in Europe - evidence from patent and economic data

In a series of empirical studies on the role of patents in the development and dissemination of climate change mitigation technologies (CCMTs), the EPO and the United Nations Environment Programme (UNEP) launched a new empirical study on CCMTs in Europe in December 2015. The study links patent trends with relevant economic data on investment, trade and technology transfer in CCMTs and provides a clear and comprehensive picture of Europe's contribution to CCMT development and dissemination.


Unitary patent and the Unified Patent Court

Independent study published in April 2014 on the economic effects of the unitary patent package to identify, quantify and understand the individual drivers behind the behaviour for applying for unitary patents and the use of the Unified Patent Court.


The economic effects of introducing a grace period in Europe

Independent study published in November 2014 to provide evidence-based analysis of the impact of the potential introduction of a grace period in Europe.


Study on the economic dimensions of the fee structure in the European Patent system, July 2010

Quick Navigation