FAQ: Die wichtigsten Änderungen der Vorschriften über das laufende Konto und ihrer Anhänge ab 1. April 2014

Zum 1. April 2014 wurde die Verwaltungsgebühr für den Fall einer unzureichenden Deckung des laufenden Kontos abgeschafft. Diese Gebühr war Anfang der 1980er-Jahre eingeführt worden, um die Nutzung des laufenden Kontos als Zahlungsmethode zu fördern, indem für Kontoinhaber im Falle einer verspäteten Zahlung bei ungenügender Kontodeckung eine niedrigere Strafgebühr fällig wurde und der Tag, an dem der Auftrag einging, bzw. der Fälligkeitstag als Zahlungstag für den Abbuchungsauftrag erhalten blieb.

Diese Änderung erfolgte im Rahmen der Änderung der Vorschriften über das laufende Konto und ihrer Anhänge und wurde in einer Mitteilung des EPA vom 11. Februar 2014 (Zusatzpublikation ABl. EPA 4, 2014) und im Amtsblatt (ABl. EPA 2014, A26) bekannt gemacht. Die nachstehende Auflistung häufig gestellter Fragen enthält zusätzliche Informationen zur Abschaffung der Verwaltungsgebühr und zu den wichtigsten anderen Änderungen. Sie ist zur allgemeinen Information gedacht; die Zuständigkeit der mit dem Verfahren betrauten Organe bleibt davon unberührt.

Fragen

Abschaffung der Verwaltungsgebühr

Späterer Ausführungstermin

Obligatorische Verwendung des EPA-Standardformblatts bzw. der PCT-Standard-Formblätter bei manuellen

Antworten

Abschaffung der Verwaltungsgebühr


Warum hat das EPA die Verwaltungsgebühr abgeschafft?

Zum einen sind internationale Banküberweisungen inzwischen wesentlich schneller und zuverlässiger, und zum anderen sind die Konten durch die Online-Dienste des EPA deutlich transparenter geworden.

Ferner überschnitt sich die Verwaltungsgebühr mit dem "Strafsystem" nach Regel 51 (2) EPÜ (Zuschlagsgebühren) und den bestehenden Rechtsmitteln nach Artikel 121 und 122 EPÜ (Weiterbehandlung/Wiedereinsetzung), wodurch Inhaber eines laufenden Kontos gegenüber Bankzahlern bessergestellt waren.


Was sind die positiven Auswirkungen der Abschaffung der Verwaltungsgebühr?

Mit der Abschaffung der Verwaltungsgebühr wird die Gleichbehandlung aller Nutzer gewährleistet: Die Anwendung der Zuschlagsgebühren nach Regel 51 (2) EPÜ und der bestehenden Rechtsmittel nach Artikel 121 und 122 EPÜ bedeutet, dass alle Nutzer, die eine Gebühr nicht fristgerecht entrichten, unabhängig von der gewählten Zahlungsart nach denselben Regeln behandelt werden.

Die Beendigung des doppelten "Strafsystems" führt zu mehr Transparenz und Klarheit für die Inhaber von laufenden Konten.

Es wird auch keine rückwirkenden Buchungen oder Verzerrungen im Kontostand wegen Änderungen von Zahlungsterminen mehr geben.


Was muss ich bei mangelnder Deckung des laufenden Kontos unternehmen?

Sie sollten stets für ausreichende Deckung sorgen, vor allem wenn Sie das automatische Abbuchungsverfahren nutzen, weil dieses in der Regel am letzten Tag der für die Entrichtung der Gebühren geltenden Frist auf das laufende Konto zugreift.

Nach Nr. 5.2 VLK ist der Kontoinhaber für das rechtzeitige Auffüllen des laufenden Kontos zuständig. Dies entspricht der Regelung für Inhaber von Bankkonten, wo Zahlungen ebenfalls nur bei ausreichender Deckung abgebucht werden.

Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass das Risiko einer mangelnden Deckung in kritischen Situationen zu groß ist, könnten Sie Banküberweisungen für bestimmte Gebührencodes veranlassen. In diesem Fall wird auf die Bestimmungen des Artikels 7 (3) GebO hingewiesen.


Was geschieht mit meinem Abbuchungsauftrag bei mangelnder Deckung des laufenden Kontos?

Der Abbuchungsauftrag wird nicht ausgeführt. Sie werden mit dem geänderten Formblatt 9004 sofort informiert und zum Auffüllen des Kontos aufgefordert. Zahlungstag ist dann der Tag, an dem das Konto aufgefüllt wird. Liegt dieser Zahlungstag nach Ablauf der Frist für die Entrichtung der Gebühr, finden die allgemeinen Vorschriften des EPÜ Anwendung.

 


Was ist derzeit die bewährte Methode, um den Stand des laufenden Kontos zu überwachen?

Am besten verwenden Sie nur elektronische Zahlungsmethoden (über die Online-Einreichung, die Online-Gebührenzahlung oder das automatische Abbuchungsverfahren), weil diese schneller bearbeitet werden als manuelle Abbuchungsaufträge. Außerdem können im Tool für die Online-Gebührenzahlung anhängige Online-Abbuchungsaufträge sowie der jeweilige Kontostand (ohne ausstehende Auffüllungen) angezeigt werden. Manuelle Abbuchungsaufträge hingegen werden erst im Kontostand sichtbar, wenn sie vom EPA gebucht wurden. Durch den Postweg kann dies in der Regel bis zu fünf Tage dauern. Um eine ausreichende Deckung sicherzustellen, muss der Kontoinhaber deshalb seine manuellen Abbuchungsaufträge selbst überwachen oder für eine Sicherheitsreserve auf seinem Konto sorgen.


Wo finde ich Hilfe zur Nutzung der Tools für die Online-Zahlung?

Hilfe und Richtlinien finden Sie auf der Seite Online-Gebührenzahlung

Online-Gebührenzahlung

Kann ich den Stand meines laufenden Kontos überwachen?

Ja. Ähnlich wie das Online-Banking bieten die Online-Dienste des EPA im Tool für die Online-Gebührenzahlung mehrere Funktionen, um die ausreichende Deckung und den Kontostand zu überwachen.

Der Gebührenzahlungsplan zum Beispiel bietet Ihnen einen Überblick über die Zahlungen, die innerhalb der nächsten 40 Tage im Rahmen des automatischen Abbuchungsverfahrens zur Abbuchung von Ihrem laufenden Konto anstehen. So können Sie sicherstellen, dass auf Ihrem laufenden Konto ausreichende Mittel für die Zahlung der fälligen Gebühren bereitstehen.

Das Tool für die Online-Gebührenzahlung bietet Ihnen ferner einen kompletten Überblick über noch ausstehende Aufträge, die online (über die Online-Gebührenzahlung bzw. die Online-Einreichung) erteilt worden sind.

Schließlich haben Sie seit dem 1. April 2014 die Möglichkeit, sowohl bei der Online-Einreichung als auch bei der Online-Gebührenzahlung einen späteren Ausführungstermin für Ihre Zahlung auszuwählen. Diese Funktion soll Sie bei Ihrem Cash-Management unterstützen.


Späterer Ausführungstermin


Was bedeutet "späterer Ausführungstermin"?

Im Sinne einer größeren Flexibilität der Systeme für die Online-Gebührenzahlung können die Nutzer seit dem 1. April 2014 Abbuchungsaufträge mit einem späteren Ausführungstermin einreichen. Die Gebühren werden dann zu einem vom Nutzer ausgewählten späteren Termin vom laufenden Konto abgebucht und nicht - wie bisher - am Tag der Auftragserteilung.

Diese Option gibt es bei der Online-Einreichung und der Online-Gebührenzahlung, nicht aber bei manuellen Abbuchungsaufträgen, die mit den Standardformblättern des EPA eingereicht werden.


Wie lange kann ich eine Zahlung verschieben?

Der Kontoinhaber kann für die Ausführung des Auftrags ein künftiges Datum wählen, das maximal 40 Tage nach der Auftragserteilung liegt. Dieser Zeitrahmen erlaubt dem Zahlenden zum Beispiel, die 30-Tagesfrist zur Entrichtung der Grundgebühren nach der Online-Einreichung einer neuen europäischen Patentanmeldung zu nutzen.


Wie lange kann ich einen Abbuchungsauftrag mit späterem Ausführungstermin widerrufen?

Gemäß Nr. 7 VLK ist der Widerruf eines Abbuchungsauftrags nur wirksam, wenn er am Tag des Eingangs des Abbuchungsauftrags (bis Mitternacht) beim EPA eingeht. Der Widerruf ist unter Angabe der Anmeldenummer und des Betrags per Fax an die zentrale Faxnummer in München (+49 (0)89 2399 4465) zu senden und darin ist zu beantragen, dass der Abbuchungsauftrag nicht bearbeitet werden soll.


Ist der spätere Ausführungstermin für alle Arten von Online-Abbuchungsaufträgen möglich?

Der Zahlungstermin kann für alle Online-Abbuchungsaufträge aufgeschoben werden, unabhängig davon, ob es sich um Einzelaufträge (Online-Einreichung und Online-Gebührenzahlung) oder um Sammelaufträge (Online-Gebührenzahlung) handelt.


Obligatorische Verwendung des EPA-Standardformblatts bzw. der PCT-Standard-Formblätter bei manuellen


Ich habe eine Mitteilung des EPA zur "Verwendung von Standardformularen zur Abbuchung von Gebühren vom Depositenkonto" erhalten. Was bedeutet das in der Praxis?

Das bedeutet, dass seit dem 1. April 2014 alle manuellen Abbuchungsaufträge auf Standardformblättern eingereicht werden müssen, d. h. auf dem EPA-Formblatt 1010 bzw. den PCT-Formblättern PCT/RO/101 und IPEA/401. Das gilt für Einzelabbuchungsaufträge, Zahlungslisten und auf dem Postweg eingehende Aufträge. Für Zahlungslisten (z. B. Jahresgebühren) wird empfohlen, die Sammelzahlungsfunktion des Tools für die Online-Gebührenzahlung zu verwenden.

Diese Änderung wirkt sich nicht auf Abbuchungsaufträge aus, die online über die Tools zur Online-Einreichung oder zur Online-Gebührenzahlung eingereicht werden.


Was ist der Grund für diese Änderung?

Das EPA hat ein optisches Lesesystem entwickelt, um die Bearbeitung von manuellen Abbuchungsaufträgen zu beschleunigen. Eine Voraussetzung dafür ist, dass die Standardformblätter (EPA-Formblatt 1010 sowie PCT-Formblätter PCT/RO/101 und IPEA/401) verwendet werden. Die Umsetzung dieses Systems wird sich für die Nutzer positiv auswirken, weil Sicherheit, Pünktlichkeit, Qualität und Transparenz der Gebührenzahlungen damit deutlich verbessert werden.


Was geschieht, wenn ich das erforderliche Formblatt nicht verwende?

Werden die oben genannten Formblätter nicht verwendet, verzögert sich die Bearbeitung erheblich, obgleich der Tag, an dem der Auftrag eingeht, als Zahlungstag erhalten bleibt. Aus Bearbeitungsgründen müssen die Abbuchungsaufträge in solchen Fällen seit 1. April 2014 jedoch unter Verwendung des entsprechenden Standardformblatts erneut eingereicht werden.


Quick Navigation

FAQ: Main changes to the arrangements for deposit accounts and their annexes as from 1 april 2014

As from 1 April 2014 the administrative fee for insufficient funds on the deposit account is abolished. The administrative fee was introduced in the early 80s to promote the use of deposit accounts as payment method by granting exclusively to their holders a lower late-payment penalty fee in case of insufficient deposit accounts funds, and to let the applicant keep the original submission or due date as the payment date for debit orders for fees.

This change, along with various others, was made as part of the revision of the Arrangements for deposit accounts and their annexes and was announced in a Notice from the EPO dated 11 February 2014 (Official Journal Supplementary publication 4, 2014) and in Official Journal 2014, A26. The present list of frequently asked questions is intended to provide additional information on the abolition of the administrative fee and on the other main changes resulting from the revision. This list of questions is meant to serve as general information, without prejudice to the competence of the departments entrusted with the procedure.

Questions

Abolition of the administrative fee

Deferred execution date

Mandatory use of standard EPO and PCT forms for manual debit orders (point 6.2 ada)

Answers

Abolition of the administrative fee


Why did the EPO abolish the administrative fee?

Nowadays the speed and reliability of cross-border bank transfers have considerably improved, and the EPO Online Services have significantly increased the transparency of the accounts.

Furthermore, the administrative fee overlapped with the penalty system according to Rule 51(2) EPC (additional fees) and existing legal remedies under Articles 121 and 122 EPC (further processing/re-establishment of rights), thereby putting deposit accounts holders in a more advantageous situation than bank payers.


What will be the positive impact of abolishing the administrative fee?

Abolition of the administrative fee will ensure equal treatment for all users, since applying the penalty fees in accordance with Rule 51(2) EPC and existing legal remedies under Articles 121 and 122 EPC means that all users will be treated according to the same rules if they fail to pay fees within the relevant time limits, regardless of the payment method used.

Due to the elimination of the double penalty system, transparency and clarity will be increased for deposit account holders.

Finally, there will be no more retroactive bookings and distortions of account balances due to changes of the payment dates.


What arrangements do I have to make in case of insufficient funds in the deposit account?

You should always ensure that your deposit account contains sufficient funds, especially if you use the automatic debiting procedure because under this procedure the fees are generally debited on the last day of the period for payment.

According to Point 5.2 ADA, responsibility for timely account replenishment lies with the deposit account holder. This requirement is comparable to a bank account holder assuming that payments are debited only if the account balance sufficiently covers the payment amount.

However, if you assess the risk of having a shortfall of funds in critical situations as too high for you to manage, you could consider arranging bank transfers for the payment of specific fee codes. In this case, reference is made to the provisions of Article 7(3) of the Rules relating to Fees.


What will happen with my debit order in case of insufficient funds in my deposit account?

The debit order will not be carried out. You will be immediately informed with amended Form 9004 and invited to replenish the account. The date of payment will be the date of replenishment. If the date of payment is after the time limit for paying the fee, the general provisions of the EPC will apply.


What are currently the best practices for monitoring the deposit account balance?

The best way is to use electronic payment methods only (payments via Online Filing, Online Fee Payment or automatic debiting procedure), because these will be processed faster than manual debit orders. Furthermore, pending online debit orders can be seen in the Online Fee Payment tool, displaying the actual deposit account balance (excluding pending replenishments). Where manual debit orders are used, these are visible on the deposit account only when effectively booked by the EPO. Due to postal submission this can in general take up to five days. Therefore, to assure sufficient deposit account funds, deposit account holders have themselves to keep track of manual debit orders or keep a buffer of funds on their account.


Where can I find help with the use of online payment tools?

You can find help and guidelines on the Online fee payment page.

Online fee payment


Can I monitor the balance of my deposit account?

Yes. Comparable to online banking, the EPO Online Services in the Online Fee Payment tool provide several functions for monitoring sufficient deposit account funding and helping to keep track of the account balance.

In particular, the Fee Payment Plan gives you an overview of the payments which are due to be deducted from your deposit account under the automatic debiting procedure within the next 40 days. This allows you to ensure that your account balance is sufficient to cover the fees due.

Furthermore, the Online Fee Payment tool provides you with a complete overview of the pending orders submitted online (via both OLFP and OLF).

Finally, from 1 April 2014, both the Online Filing and Online Fee Payment services will allow you to select a deferred execution date for payments. This functionality aims to support you with your cash management.


Deferred execution date


What does “deferred execution date” mean?

In order to increase the flexibility of the online fee payment systems, as from 1 April  2014 users will be able to submit a debit order with a deferred execution date. Fees will then be debited from the deposit account at a later date according to the user’s choice and not only on the actual calendar date of the submission of the order, as has been the case so far.

This option will be available both in Online Filing and in Online Fee Payment, but not when submitting a manual debit order using the EPO's standard payment forms.


How long can I defer a payment?

The deposit account holder may select a future date for the actual execution of his order within a maximum of 40 days after the submission date. This time frame will enable the payer for example to easily make use of the 30-day period for paying the basic fees after filing a new European application in OLF.


How long can I revoke a debit order for a deferred execution date?

Under Point 7 ADA, the notice of revocation of any debit order is effective only if received by the EPO on the date on which the debit order is submitted (until midnight). Such a revocation order needs to be faxed to the central Munich fax number (+49 (0)89 2399 4465), indicating the application number and amount concerned and requesting that the debit order should not be processed.


Is the deferred payment date possible for all kinds of online debit orders?

It is possible to defer the payment date for all online debit orders, regardless of whether they are single debit orders in OLF and OLFP or batch debit orders in OLFP.

 


Mandatory use of standard EPO and PCT forms for manual debit orders (point 6.2 ada)


I have received a communication from the EPO regarding "Standard forms for debiting fees from your deposit account". What does this mean in practice?

This means that from 1 April 2014 onwards, any manual debit orders will have to be submitted on standard payment forms, i.e. EPO Form 1010 and PCT Forms PCT/RO/101 and IPEA/401. This applies to individual debit orders, payment lists and debit orders by letter. In case of payment lists (e.g. for renewal fees), it is recommended that you use the batch payment functionality of the OLFP tool.

This change has no impact on debit orders submitted online via Online Filing or Online Fee Payment tools.


What is the reason for this change?

The EPO has developed an optical reading system in order to speed up the booking process for manual debit orders. Standard forms (EPO Form 1010 and PCT Forms PCT/RO/101 and IPEA/401) are a prerequisite for this system. Implementation of this system will have positive effects for users, since the security, timeliness, quality and transparency of fee payments will be substantially increased.


What happens if I don’t use the required form?

Failure to use the above forms will delay processing considerably, although payers will keep the original submission date as payment date. In such cases, however, for processing purposes, from 1 April 2014 onwards debit orders are to be resubmitted using the standard forms.


Quick Navigation