Nationale Anmeldungen

National route (JPG)

Für Anmelder, die nur in einigen europäischen Ländern Patentschutz anstreben, kann es unter Umständen besser sein, den nationalen Weg zu wählen und die Anmeldung bei den Ämtern für geistiges Eigentum der Länder einzureichen, für die sie Schutz begehren.

Das Patentrecht der EPO-Mitgliedstaaten ist hinsichtlich der Patentierungsvoraussetzungen weitgehend an das Europäische Patentübereinkommen (EPÜ) angeglichen worden. Die Wahl des nationalen Wegs führt allerdings in der Regel zu nationalen Schutzrechten mit unterschiedlichen Schutzbereichen.

Nationale Ämter

Weitere Informationen sind auf den Websites der Ämter für geistiges Eigentum der Mitgliedstaaten zu finden:

Es wird darauf hingewiesen, dass die Ämter für geistiges Eigentum entweder ein Registrierverfahren oder ein Prüfungsverfahren anwenden:


Registrierverfahren

- ohne Recherche AL, LT, LV, MC, MK, MT, SI, SM
- mit optionaler Recherche CH/LI
- mit Recherche BE, IT, FR, NL, LU (die Recherchen werden vom EPA durchgeführt); CY, GR, IE

Prüfungsverfahren

- automatisch AT, BG, DK, EE, ES, FI, IS, NO, PL, PT, SE
- auf Antrag CZ, DE, GB, HR, HU, RO, RS, SK, TR

Inanspruchnahme einer Priorität

Die erste Patentanmeldung, die für eine bestimmte Erfindung wirksam eingereicht wird (d. h. der ein Anmeldetag zuerkannt wird), begründet einen sogenannten "Prioritätsanspruch". Bis 12 Monate nach dieser Erstanmeldung kann der Anmelder in einem oder mehreren Ländern Nachanmeldungen für dieselbe Erfindung einreichen und diesen Prioritätsanspruch geltend machen. Der Anmeldetag der Erstanmeldung wird als "Prioritätstag" bezeichnet und gilt für die Bestimmung des relevanten Stands der Technik als Anmeldetag der Nachanmeldung(en).

 


Quick Navigation

National applications

National route (JPG)

If you intend to apply for a patent in just a few European countries, it may be better to choose the national route and file your application at the IP offices in the countries for which you are seeking protection.

Patent law in the EPO member states has been extensively harmonised with the European Patent Convention (EPC) in terms of patentability requirements. However, the national route generally leads to national rights which confer protection of differing extent.

National offices

Further information is available on the websites of the IP offices in the member states. You can access them below:

Please note that IP offices operate either a registration system or an examination system:

Registration system

- without search AL, LT, LV, MC, MK, MT, SI, SM
- with optional search CH/LI
- w
ith search BE, IT, FR, NL, LU (searches done by the EPO); CY, GR, IE

Examination system

- automatic AT, BG, DK, EE, ES, FI, IS, NO, PL, PT, SE
- on request CZ, DE, GB, HR, HU, RO, RS, SK, TR

Claiming priority

The first patent application for a specific invention, once validly filed (i.e. accorded a filing date), creates what is known as a "priority right". For up to 12 months as from that first filing, the applicant can then file, in one or more countries, subsequent applications for the same invention claiming that priority right. The filing date of the first application is called the "priority date" and, for the purposes of determining the relevant prior art, is considered to be the filing date of the subsequent application(s).

For more information, please see "Guide for applicants I". 


Quick Navigation