Einheitspatent

1. Einführung

Am 11. Dezember 2012 stimmte das Europäische Parlament in einer erster Lesung der Kompromissvorschläge des EU-Ministerrats für zwei Verordnungsentwürfe zum einheitlichen Patent für Europa. Der erste Verordnungsentwurf betrifft die Verstärkte Zusammenarbeit im Hinblick auf einen einheitlichen Patentschutz, der zweite die anzuwendenden Übersetzungsregelungen betreffend den einheitlichen Patentschutz. Die Verordnungsentwürfe sind Teil des Gesetzgebungsverfahrens im Rahmen der Verstärkten Zusammenarbeit. Ohne Italien und Spanien haben sich 25 EU-Mitgliedstaaten auf eine Verstärkte Zusammenarbeit zur Schaffung eines einheitlichen Patentschutzes für ihre Hoheitsgebiete geeinigt.

Die Verordnungen traten am 20. Januar 2013 in Kraft. Sie werden aber erst ab dem Tag des Inkrafttretens des Übereinkommens über ein einheitliches Patentgericht Anwendung finden.

2. Kernelemente der Verordnungen über den einheitlichen Patentschutz und Rolle des EPA

Das europäische Patent mit einheitlicher Wirkung ("einheitliches Patent") bietet Nutzern neben den klassischen nationalen und europäischen Patenten eine weitere Option. Es wird ein vom EPA nach dem EPÜ erteiltes europäisches Patent sein, dem nach der Erteilung auf Antrag des Patentinhabers einheitliche Wirkung für die Hoheitsgebiete der 25 teilnehmenden Staaten verliehen wird. Die laufende Recherchen-, Prüfungs- und Erteilungstätigkeit des EPA bleibt vom einheitlichen Patent also unberührt.

Allerdings wird das EPA einige neue Aufgaben wahrnehmen. So wird es beispielsweise die Anträge der Patentinhaber auf einheitliche Wirkung verwalten, ist für die Erhebung, Verwaltung und Verteilung der Jahresgebühren für die einheitlichen Patente zuständig und hat ein Register für die einheitlichen Patente zu führen, das Rechtsstandsdaten zu Lizenzen, Rechtsübertragungen und Beschränkungen sowie zum Widerruf bzw. Erlöschen von Patenten enthält.

Was die Übersetzungsregelungen für das einheitliche Patent angeht, so wurde beschlossen, die bewährte Sprachenregelung des EPA mit den drei Amtssprachen Deutsch, Englisch und Französisch zu übernehmen. Damit sind nach der Erteilung des europäischen Patents keine manuellen Übersetzungen mehr nötig, wenn der Patentinhaber sich für ein einheitliches Patent entscheidet; qualitativ hochwertige maschinelle Übersetzungen stehen zu Informationszwecken zur Verfügung. Für die Übergangsphase bis zur vollen Funktionsfähigkeit des maschinellen Übersetzungssystems gilt folgende Regelung: Ist die Verfahrenssprache vor dem EPA Deutsch oder Französisch, so muss eine Übersetzung der gesamten Patentschrift in Englisch eingereicht werden; ist die Verfahrenssprache Englisch, ist eine Übersetzung in eine Amtssprache eines EU-Mitgliedstaats erforderlich. Diese Übersetzung hat der Patentinhaber zusammen mit dem Antrag auf einheitliche Wirkung einzureichen. Die Verwaltung der Übersetzungen ist eine weitere neue Aufgabe für das Amt. Für Patentanmelder, denen europäische Patente mit einheitlicher Wirkung erteilt werden und die ihren Wohnsitz oder den Sitz ihrer Hauptniederlassung in einem EU-Mitgliedstaat haben, der keine Amtssprache mit einer der drei Amtssprachen des EPA gemein hat, wird ergänzend ein System zusätzlicher Kostenerstattungen für die Übersetzung der Anmeldung in die Verfahrenssprache des EPA eingeführt. Auch für die Verwaltung dieses Systems wird das EPA zuständig sein.

Die Einzelheiten des Verfahrens für den Antrag auf ein einheitliches Patent und für dessen Validierung sowie die Höhe der Jahresgebühren und der Schlüssel für die Verteilung der Gebühren an die teilnehmenden Staaten werden vom engeren Ausschuss des Verwaltungsrats der Europäischen Patentorganisation ausgearbeitet.

Das einheitliche Patent kann ab dem Tag des Inkrafttretens des Übereinkommens über ein einheitliches Patentgericht beantragt werden. 

Einheitliches Patentstreitregelungssystem

Quick Navigation

Unitary patent

1. Introduction

On 11 December 2012 the European Parliament voted positively in a first reading on the EU Council's compromise proposals for two draft EU regulations on a unitary patent for Europe. The first draft regulation concerns unitary patent protection, and the second sets out the translation arrangements for such protection. The draft regulations were accepted under the EU's legislative procedure of "enhanced co-operation": With the exception of Italy and Spain, 25 EU member states have embarked on enhanced co-operation with a view to creating unitary patent protection for their territories.

The regulations entered into force on 20 January 2013. However, they will only apply from the date of entry into force of the Agreement on a Unified Patent Court.

2. The main features of the regulations related to unitary patent protection, and the EPO's role

The European patent with unitary effect ("unitary patent") will be an another option for users besides already-existing national patents and classical European patents. A unitary patent will be a European patent granted by the EPO under the provisions of the European Patent Convention to which unitary effect for the territory of the 25 participating states is given after grant, at the patentee's request. The unitary patent will thus not affect the EPO's day-to-day search, examination and granting work.

However, the EPO will take on a number of additional tasks. For example, it will administer patentees' requests for unitary effect. It will also be responsible for collecting, administering and remitting renewal fees for unitary patents and for keeping a register of unitary patents which will include legal-status information such as licences, transfers, limitation, revocation or lapse.

As regards the translation arrangements for the unitary patent, it was decided to use the EPO's tried and tested language regime based on three official languages, namely English, German or French. After grant of the European patent, no further human translations will be required if the patent holder opts for a unitary patent; high-quality machine translation will be available for the purpose of informing on the content of patents. For a transitional period - until the machine translation system is fully operational - where the language of the proceedings before the EPO is French or German a full translation of the European patent specification must be provided into English or - if the language of the proceedings is English - into an official language of a EU member state. This translation must be filed by the patentee together with the request for unitary effect. The administration of these translations will be another new task for the Office. In addition, for applicants who have their residence or principal place of business in an EU member state with an official language other than the three EPO languages and who obtain a European patent with unitary effect, a system of additional reimbursement will be introduced for the costs of translating their application into the EPO language of proceedings. This compensation system too will be administered by the EPO.

The details of the procedure to request and validate a unitary patent, as well as the level of renewal fees and the key under which the fees will be distributed to the participating states, will be prepared by the select committee of the Administrative Council of the European Patent Organisation.

At the select committee’s 11th meeting held in Munich on 9 December 2014, the draft Rules 1 to 24 relating to unitary patent protection – consolidated version (PDF, 382 KB) were approved in principle. 

The unitary patent may be requested from the date of the entry into force of the Agreement on a Unified Patent Court.

Unified Patent Litigation System

Quick Navigation