Kosten eines Einheitspatents

Jahresgebühren

Zur Aufrechterhaltung eines Einheitspatents muss der Patentinhaber Jahresgebühren entrichten. Während für klassische europäische Patente verschiedene Jahresgebühren in unterschiedlicher Höhe an verschiedene nationale Patentämter gezahlt werden müssen, bei denen unterschiedliche rechtliche Erfordernisse gelten, vor allem in Bezug auf Fristen, zahlen Inhaber eines Einheitspatents eine einzige Jahresgebühr an das EPA, und zwar in einer einzigen Währung und unter einem einzigen Rechtssystem, was Fristen und zulässige Zahlungsarten betrifft. Dies vereinfacht das Verfahren für die Nutzer deutlich.

Gebühren sind - in Euro - an das EPA zu entrichten, und zwar entweder durch Einzahlung oder Überweisung auf ein Bankkonto des EPA oder durch Abbuchung von einem beim EPA geführten laufenden Konto. Inhaber eines laufenden Kontos beim EPA können auch von der Online-Gebührenzahlung Gebrauch machen. Zahlungen können von jedermann vorgenommen werden; es besteht kein Vertreterzwang.

Die Höhe der Jahresgebühren ist sehr unternehmensfreundlich und entspricht der Summe der Jahresgebühren in den vier Ländern, in denen 2015, als der Engere Ausschuss die Gebührenhöhe festlegte, die meisten europäischen Patente validiert wurden (Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich und Niederlande).

Ganz besonders attraktiv ist die Gebührenhöhe in den ersten Jahren, denn die Jahresgebühren für die Aufrechterhaltung eines Einheitspatents belaufen sich in den ersten zehn Jahren - der durchschnittlichen Lebensdauer eines europäischen Patents - auf insgesamt weniger als 5 000 EUR.


Jahr
Einheitspatent (EUR)
26 Mitgliedstaaten (EUR)*
2
35
494
3
105
1 371
4
145
1 746
5 315
2 443
6 475
3 110
7 630
3 801
8 815
4 632
9 990
5 617
10 1 175
6 609
11 1 460
7 789
12 1 775
9 005
13 2 105
10 309
14 2 455
11 586
15 2 830
12 877
16 3 240
14 462
17 3 640
15 972
18 4 055
17 490
19 4 455
19 302
20 4 855
21 043
Insgesamt 35 555
169 667

* Grundlage sind die am 1. Januar 2017 geltenden Jahresgebühren.

Gesamtkosten eines Einheitspatents

Beim Vergleich der Gesamtkosten eines Einheitspatents und eines klassischen europäischen Patents sind nicht nur die Gebühren zu berücksichtigen, sondern auch die Kosten in Zusammenhang mit der Validierung und Aufrechterhaltung eines klassischen europäischen Patents. Diese Kosten können ganz erheblich sein und umfassen in der Regel Übersetzungskosten für Validierungen sowie Veröffentlichungsgebühren, die an die verschiedenen nationalen Patentämter zu entrichten sind, sowie die von Anwälten oder anderen Dienstleistern für die Validierung und Entrichtung der nationalen Jahresgebühren erhobenen Gebühren.

Auf der Grundlage eines solchen Vergleichs der Gesamtkosten ist ein Einheitspatent günstiger als ein europäisches Patent, das in vier der 26 am einheitlichen Patentsystem teilnehmenden Mitgliedstaaten validiert und aufrechterhalten wird - derzeit werden europäische Patente in durchschnittlich vier dieser Länder validiert. Folglich wird der Kostenvorteil des Einheitspatents umso größer, je höher die Zahl der Länder ist, in denen man ein klassisches europäisches Patent validieren würde.

So können sich die Gesamtkosten eines europäischen Patents, das in den vier Ländern validiert wird, in denen derzeit am meisten Patente validiert werden (Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich und Italien), und das für 12 Jahre aufrechterhalten wird, auf 11 850 EUR belaufen (die Schätzung beruht auf stichprobenartig erhobenen Informationen von Patentanwälten; bei spezialisierten Dienstleistern sind die Transaktionskosten wahrscheinlich etwas niedriger).

Die Jahresgebühren für ein Einheitspatent für denselben Zeitraum sind zwar etwas höher, die Transaktionskosten dagegen niedriger, sodass die Gesamtkosten bei 11 260 EUR liegen, eine Ersparnis von 5 % gegenüber den Kosten eines klassischen europäischen Patents. Diese Ersparnis steigt auf 8 %, wenn Patente 15 Jahre lang aufrechterhalten werden.

Geschätzte Gesamtkosten in EUR (einschl. der externen Kosten) für Validierung und Aufrechterhaltung


Einheitspatent (UP) Klassisches europäisches Patent (EP), das in DE, FR, GB und IT validiert und aufrechterhalten wird
Amtliche Gebühren für das 5. - 10. Jahr insgesamt 4 400 3 745
Externe Kosten* für das 5. - 10. Jahr insgesamt 3 000 3 855
Gesamtkosten bis zum 10. Jahr 7 400 7 600
  Ersparnis UP gegenüber EP: 200 EUR = 3 %
Amtliche Gebühren für das 5. - 12. Jahr insgesamt 7 635 6 585
Externe Kosten* für das 5. - 12. Jahr insgesamt 3 625 5 265
Gesamtkosten bis zum 12. Jahr 11 260 11 850
  Ersparnis UP gegenüber EP: 590 EUR = 5 %
Amtliche Gebühren für das 5. - 15. Jahr insgesamt 15 025 13 345
Externe Kosten* für das 5. - 15. Jahr insgesamt 5 105 8 645
Gesamtkosten bis zum 15. Jahr 20 130 21 990
  Ersparnis UP gegenüber EP: 1 860 EUR = 8 %
Amtliche Gebühren für das 5. - 20. Jahr insgesamt 35 270 30 750
Externe Kosten* für das 5. - 20. Jahr insgesamt 9 150 17 350
Gesamtkosten bis zum 20. Jahr 44 420 48 100
  Ersparnis UP gegenüber EP: 3 680 EUR = 8 %

*Anwaltskosten: Übersetzung (24 Seiten), Validierung und Aufrechterhaltung eines europäischen Patents, das im 4. Jahr nach Einreichung der Anmeldung erteilt wird.

Quick Navigation

Cost of a Unitary Patent

Renewal fees

To maintain a Unitary Patent, the patent proprietor will have to pay annual renewal fees. Whereas, for classic European patents, several renewal fees, which may vary in amount, have to be paid to different national patent offices operating under different legal requirements, in particular in terms of their deadlines, Unitary Patent proprietors will pay one single renewal fee to the EPO, in one currency and under a single legal regime as regards deadlines and admissible means of payment. This will greatly simplify matters for users.

Fees will be payable to the EPO – in euros – by payment or transfer to a bank account held by the EPO, or by debiting a deposit account held with the EPO. Holders of EPO deposit accounts will also be able to use the EPO's Online Fee Payment service. Any person will be able to pay fees; there will be no need to use a representative.

The renewal fees have been set at a very business-friendly level, corresponding to the combined renewal fees due in the four countries where European patents were most often validated in 2015, when the fee level was agreed by the Select Committee (Germany, France, United Kingdom and the Netherlands).

The fee level is particularly attractive in the early years, with annual fees for maintaining a Unitary Patent for ten years – the current average lifetime of a European patent – amounting to less than EUR 5 000.
 

Year
Unitary Patent (EUR)
26 member states (EUR)*
2
35
494
3
105
1 371
4
145
1 746
5 315 
2 443
6 475
3 110
7 630
3 801
8 815
4 632
9 990
5 617
10 1 175
6 609
11 1 460
7 789
12 1 175
9 005
13 2 105
10 309
14 2 455
11 586
15 2 830
12 877
16 3 240
14 462
17 3 640
15 972
18 4 055
17 490
19 4 455
19 302
20 4 855
21 043
Total
35 555
169 667

* Based on national renewal fees as at 1 January 2017.

Overall costs of a Unitary Patent

A comparison of the overall costs of a Unitary Patent with those of a classic European patent should consider not only the fees but also the costs associated with the validation and maintenance of a classic European patent. These costs can be considerable and typically include translation costs incurred for validations and the publication fees payable to the various national patent offices, as well as the fees charged by attorneys or other service providers for validation and the payment of national renewal fees.

Based on such a comparison of the overall costs, a Unitary Patent will be less expensive than a European patent validated and maintained in four of the 26 Member States participating in the Unitary Patent system, four being the average number of those countries in which European patents are validated at present. Consequently, the more countries a classic European patent would have been validated in, the more cost-effective a Unitary Patent will be.

For example, the overall costs incurred for a European patent validated in the four countries where patents are currently most often validated (Germany, France, the United Kingdom and Italy) and maintained for 12 years can amount to EUR 11 850 (estimate based on sample information collected from patent attorneys; with specialised service providers the transactional costs are likely to be somewhat lower).

Although the renewal fees for a Unitary Patent for the same period will be slightly higher, the transactional costs will be lower, bringing the overall cost down to EUR 11 260, which amounts to a 5% saving on the cost of a classic European Patent. That saving will increase to 8% for patents maintained for 15 years.

Estimated overall cost (incl. external costs) of validation and maintenance in EUR

  Unitary Patent (UP) Classic European patent (EP) validated and maintained in DE, FR, GB and IT
Total official fees for years 5-10 4 400 3 745
Total external costs* for years 5-10 3 000 3 855
Total cost up to year 10 7 400 7 600
  difference UP vs EP: EUR -200 = -3%
Total official fees for years 5-12 7 635 6 585
Total external costs* years 5-12 3 625 5 265
Total cost up to year 12 11 260 11 850
  difference UP vs EP: EUR -590 = -5%
Total official fees for years 5-15 15 025 13 345
Total external costs* for years 5-15 5 105 8 645
Total cost up to year 15 20 130 21 990
  difference UP vs EP: EUR -1 860 = -8%
Total official fees for years 5-20 35 270 30 750
Total external costs* years 5-20 9 150 17 350
Total costs up to year 20 44 420 48 100
  difference UP vs EP: EUR -3 680 = -8%

* Attorney costs: translation (24 pages), validation and maintenance of a European patent granted during the 4th year after filing of the application.

Quick Navigation