Über den Preis

Eine Hommage an den Erfindergeist

Der Innovationsprozess wird von Menschen vorangetrieben - Menschen mit Entdeckergeist. Ohne deren Wissbegierde, deren Suche nach neuen Ideen und deren Kreativität gäbe es keinen Erfindergeist und keinen Fortschritt. Die Verleihung des Europäischen Erfinderpreises, eines der renommiertesten Preise seiner Art, ist auch als Ehrung der kreativen Leistung aller Erfinder dieser Welt zu verstehen, die mit ihren technischen, wissenschaftlichen und intellektuellen Fähigkeiten maßgeblich zu technologischem Fortschritt und wirtschaftlichem Wachstum beitragen und damit unser Alltagsleben verbessern.

Mit diesem Preis, den das EPA 2006 ins Leben gerufen hat, bekommen Erfinder die verdiente Anerkennung. Wie jeder Preis dient er als Anreiz für potenzielle künftige Gewinner. Er trägt dazu bei, Ideen zu schützen und Innovation zu fördern.

Die Siegestrophäe

Die Gewinner des Europäischen Erfinderpreises erhalten eine Trophäe in Form eines Segels. Als zeitloses Symbol für Entdeckertum und menschliche Genialität erinnert das Segel daran, wie unbekannte Ufer durch eine erfinderische Idee für die Menschheit erreichbar wurden. Die von der deutschen Industriedesignerin Miriam Irle konzeptionierte Trophäe wird jedes Jahr aus einem anderen Material hergestellt, zum Zeichen für den unaufhörlichen Wandel der Innovation.

Die elegante Trophäe des Jahres 2014 gestaltete die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin (KPM), die seit über 250 Jahren Porzellanwaren von höchster Qualität herstellt. Mit dem Segel der weltberühmten KPM erhalten die Gewinner ein unvergessliches Souvenir der Preisverleihung in der deutschen Hauptstadt.

EIA trophies

Ermittlung der Gewinner

Jedermann kann einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis nominieren. Das Auswahlverfahren beruht auf einer strengen Auslese von EPA-Experten und einer unabhängigen internationalen Jury, die Innovationen nicht nur nach der technologischen Originalität, sondern auch nach der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wirkung beurteilt.

Ermittlung der Gewinner (PNG)

1. Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen

Die Öffentlichkeit, die nationalen Patentämter und die Bediensteten des EPA sind aufgerufen, Vorschläge einzureichen.

2. Bewertung der Vorschläge durch Experten

Ein Gremium aus EPA-Experten unterzieht die Vorschläge einer eingehenden Prüfung, damit gewährleistet ist, dass sie die verfahrenstechnischen und rechtlichen Anforderungen erfüllen und dass die Patente noch gültig sind.

3. Auswahlliste der Kandidaten

Die Jury erhält eine Auswahlliste mit rund 40 Kandidaten, die in den fünf Kategorien in die engere Wahl gekommen sind, sowie ausführliche Berichte über den Wert und Nutzen der jeweiligen Erfindungen.

4. Entscheidung der Jury

Die Jury tritt zusammen und wählt durch Mehrheitsvotum in jeder Kategorie drei Finalisten aus, bevor die endgültige Entscheidung für die Gewinner fällt.

5. Bekanntgabe der Finalisten

Das EPA gibt die Namen der Finalisten öffentlich bekannt.

6. Abstimmung über den Publikumspreis

Die Öffentlichkeit wählt ihren Favoriten.

7. Bekanntgabe der Gewinner

Die Gewinner der fünf Kategorien und des Publikumspreises werden auf der Preisverleihung bekannt gegeben.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

About the award

Celebrating the spirit of invention

The driving force behind the innovation process is people - people with a passion for discovery. Without their inquisitive minds, their quest for new ideas and their creativity, there would be no inventive spirit and no progress. As one of the most prestigious competitions of its kind, the European Inventor Award pays tribute to the creativity of inventors the world over, who use their technical, scientific and intellectual skills to make a real contribution to technological progress and economic growth and so improve people's daily lives.

Launched by the EPO in 2006, the award gives inventors the recognition they deserve. And, like every competition, it acts as an incentive for other potential winners. It helps to protect ideas and encourage innovation.

About the trophy

Winners of the European Inventor Award are presented with a trophy in the shape of a sail. An enduring symbol of exploration and human ingenuity, the sail recalls how an inventive idea can propel humankind to uncharted shores. The trophy was conceived by German industrial designer Miriam Irle and is crafted with new materials every year, highlighting the ever-changing nature of innovation.

For 2014 the trophy has been elegantly fashioned by KPM – the Royal Porcelain Factory in Berlin – which has been designing high-quality porcelain ornaments for over 250 years. Renowned the world over, the KPM sail will provide the winners with a memorable souvenir of the Award Ceremony in Germany’s capital.

EIA trophies

Determining the winners

Any member of the public can nominate an inventor for the European Inventor Award. The selection process relies on the hard work of EPO experts and an independent international jury that evaluates innovations not only on their technological originality but also on their economic and social impact.

Determining the winners (PNG)

1. Call for submissions:

Proposals are invited from the public, national patent offices and the EPO staff.

2. Evaluation of proposals by the experts:

A panel of EPO experts rigorously checks the proposals to ensure that they meet the procedural and legal requirements and that the relevant patents are still valid.

3. Shortlist of the candidates:

A shortlist consisting of about 40 pre-selected candidates across the five categories is prepared for the jury, including detailed reports on the merits of the inventions.

4. Jury’s decision:

During a face-to-face meeting, the jury selects three finalists in each category by majority voting before finally selecting the winners.

5. Announcement of the finalists:

The EPO officially announces the names of the finalists to the public.

6.Popular Prize voting

The public votes for their favorite inventor. 

7. Announcement of the winners:

The winners in the five categories are announced at the award ceremony.

Quick Navigation