Ein tödlicher Kreislauf wird durchbrochen

Erfinder des Jahres 2008 in der Kategorie "Lebenswerk"

Bis in jüngster Zeit hatten Ärzte bei der Behandlung von Virusinfektionen nur sehr begrenzte Möglichkeiten. Angesichts der Fähigkeit von Viren, zu mutieren und der Schwierigkeit, sie selektiv anzusprechen, mussten Ärzte sich auf die Behandlung der Symptome beschränken, anstatt die Infektionserreger selbst zu bekämpfen. Dass es in der klinischen Praxis heute ein Arsenal wirkungsvoller Waffen gegen Viruserkrankungen gibt, haben wir der virologischen Forschung zu verdanken, die Professor Erik De Clercq seit vierzig Jahren an der Katholischen Universität Leuven in Belgien betreibt.

De Clercqs bahnbrechende Beiträge zur biomedizinischen Forschung umfassen unter anderem die Entwicklung neuer antiviraler Wirkstoffe zur Behandlung von Virusinfektionen durch verschiedene Herpesviren bis zum Hepatitis B Virus und HIV. De Clercq und seinem Team gelang es, einige der Originalwirkstoffe gegen HIV zu entwickeln. Sie haben auch die Abkehr von der Monotherapie (der Behandlung mit nur einem Wirkstoff) zu Gunsten der gleichzeitigen Anwendung von bis zu vier verschiedenen Wirkstoffen - dem "Medikamentencocktail" angeregt, der heute die Standardtherapie bei HIV-Infektionen ist. Am besten bekannt ist De Clercq für die Erschließung des Gebiets der Nukleotid-Analoge, auf deren Grundlage die allerersten antiviralen Medikamente mit Breitbandwirkung entwickelt wurden.

Seine Forschungsergebnisse waren wahrhaft bahnbrechend. Mit zunehmendem Verständnis der Wirkungsweise von Viren haben die Wissenschaftler in den vergangenen Jahrzehnten auch herausgefunden, dass die durch Virusinfektionen hervorgerufenen unmittelbaren Erkrankungen noch keineswegs alles sind. Viren können auch Krebserkrankungen und andere Komplikationen hervorrufen. Beispielsweise ist erwiesen, dass das Polyomavirus Tumoren verursacht, und es konnte eine direkte Verbindung zwischen dem Papillomavirus und Gebärmutterhalskrebs nachgewiesen werden. Damit werden wirkungsvolle antivirale Medikamente umso wichtiger.

De Clerq ist Forscher aus Leidenschaft, und das Labor ist sein zweites Zuhause seit er 1966 seine Laufbahn als Mediziner begann. Seit 1972 leitet er das Labor für Virologie am Rega-Institut für medizinische Forschung der Universität Leuven. De Clercq hat über 2100 Beiträge in führenden wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht und zu den verschiedenen Aspekten antiviraler Chemotherapie mehr als 530 Vorträge auf internationalen Kongressen, Konferenzen und Symposien gehalten. Als aktives Mitglied in zahlreichen Beiräten und Ausschüssen, darunter dem Expert Advisory Panel on Virus Diseases der Weltgesundheitsorganisation (WHO), setzt sich De Clercq mit den dringenden Themen unserer Zeit auseinander, darunter auch mit der Bedrohung durch eine Vogelgrippe-H5N1-Pandemie.

Film

Snapshot (JPG)

Funktionsweise

De Clercqs neue Generation von Medikamenten verhindert, dass Retroviren ihre Wirtszellen übernehmen und in Fabriken verwandeln, die Millionen neuer Viren produzieren - Viren, die dann wiederum andere Zellen infizieren und letztendlich die Abwehrkräfte des Körpers überwältigen. De Clercqs Nukleotid-Analoge erreichen dies, indem sie die Form und Konturen der vier Bausteine der DNA nachbilden, also des Replikationsmusters, aus dem Viren unzählige Kopien ihrer selbst erzeugen, nachdem sie ihre Wirtszellen "umprogrammiert" haben. Da das Virus den Wirkstoff für einen Baustein hält, aus dem es DNA machen kann, baut es ihn in einen wachsenden DNA-Strang ein. Wenn der Wirkstoff eingebaut ist, blockiert er den Reproduktionsprozess des Virus.

Auf einen Blick

Erfinder:
Erik De Clercq (Belgien) 
Erfindung:
Beiträge zur antiviralen Therapie
Branche:
Gesundheitswesen - Virologie

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Stopping a Deadly Cycle

European Inventor of the Year 2008 in the category "Lifetime achievement"

Until recently, physicians had extremely limited options available when treating viral infections. Viruses' ability to mutate and the difficulty of selectively targeting them left physicians to treat symptoms instead of attacking the infectious agents themselves. Today, clinicians have effective weapons in their arsenal thanks largely to four decades of virological research by Professor Erik De Clercq of the University of Leuven, Belgium.

De Clercq's landmark contributions to biomedical sciences include the development of new antiviral agents for the treatment of viral infections ranging from different forms of herpes to hepatitis B and HIV. In fact, De Clercq and his team are single-handedly responsible for developing some of the original drugs against HIV. They also inspired a switch from monotherapy (treatment with one kind of drug) to the use of up to four agents at a time - the "drug cocktail" that is now the standard treatment approach for HIV. He is best known for opening up the field of so-called "nucleotide analogues", which spawned the first-ever series of broad-spectrum antiviral drugs.

The implications of his findings can hardly be overstated. As our understanding of viruses has grown over the past decades, researchers have found that direct complications from viral infections are only half the story. Viruses can cause cancers and other complications. For example, the polyomavirus has been proven to cause tumours, and a direct link between the papilloma virus and cervical cancer has been established. These links make potent antiviral drugs even more important.

De Clerq has always displayed a strong passion for research, making the laboratory his second home since he began his medical career in 1966. Since 1972, he has led the Laboratory for Virology at Leuven University's Rega Institute for Medical Research. De Clercq has published over 2100 papers in peer-reviewed scientific journals and has given more than 530 lectures at international congresses, conferences and symposia on various aspects of antiviral chemotherapy. An active member of countless boards and advisory committees, including the World Health Organization (WHO) Expert Advisory Panel on Virus Diseases, De Clercq is addressing the pressing issues of our times, including the threat of an H5N1 "avian flu" pandemic.

Watch the film 

Snapshot (JPG)

How it works

De Clercq's new breed of drugs prevents retroviruses from taking over their host cells and turning them into factories that produce millions more viruses - viruses that go on to infect other cells and, eventually, overwhelm the body's defences. De Clercq' "nucleotide analogues" achieve this by mimicking the shape and contours of the four building blocks of DNA, the replicating blueprint from which viruses spawn countless copies of themselves after "re-programming" their host cells. Since the virus "believes" the drug to be a building block from which it can make DNA, it incorporates the drug into a growing DNA strand. Once incorporated, the drug then blocks the reproduction process of the virus.

At a glance

Inventor:
Erik De Clercq (Belgium) 
Invention:
Contributions to antiviral therapy
Sector:
Healthcare - Virology


Quick Navigation