Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Eine sanftere Biotechnologie

Finalistin in der Kategorie "Lebenswerk" beim "European Inventor of the Year 2009"

Jahrzehntelang waren Enzyme nur eingeschränkt als Katalysatoren für chemische Reaktionen nutzbar. Aber dann entdeckte die deutsche Biochemikerin Maria-Regina Kula das katalytische Potenzial eines Enzyms namens Formiat-Dehydrogenase (FDH), das jetzt bei industriellen Herstellungsverfahren zum Einsatz kommt.

Maria-Regina Kula

Auf einen Blick

Erfinder: Maria-Regina Kula (D)

Erfindung: Leistungen im Bereich der Biochemie

Sektor: Biochemie

Unternehmen: Evonik

Eine Gruppe von Chemikalien, die sogenannten "Katalysatoren", sind ein zentraler Bestandteil der Chemie. Mit ihrer Hilfe können chemische Reaktionen mit geringer Aktivierungsenergie und bei relativ niedrigen Temperaturen ablaufen.

Der einzige Haken war bislang, dass Katalysatoren in der Regel sehr teuer sind. Und manche sind umweltschädlich. So blieben zahlreiche chemische Verfahren jahrzehntelang zu kostenaufwändig für industrielle Herstellungsverfahren.

Dies änderte sich, als die deutsche Biochemikerin Maria-Regina Kula das katalytische Potenzial eines natürlich vorkommenden Enzyms namens Formiat-Dehydrogenase (FDH) nachwies. 1983 hatte Kula das Enzym aus Hefe, genauer gesagt aus Candida boidinii, isoliert.

Allerdings bestand noch ein Problem: FDH ist in seiner natürlichen Form ziemlich unstabil. Kula konsultierte ihre Forschungspartnerin Martina Pohl, eine Fachfrau für Biomedizin am Forschungszentrum der Heinrich-Heine-Universität in Jülich. 2001 löste Pohl das Problem, indem sie einen FDH-Stamm gentechnisch stabilisierte.

Dieser natürliche Katalysator leitete eine neue Ära der "sanften" Biotechnologie in der Industrie ein. Das deutsche Unternehmen Evonik setzt Kulas patentiertes Verfahren bei der kommerziellen Herstellung von Stoffen für neue Arzneimittel gegen Krebs, Entzündungen oder Virusinfektionen ein.

Und die Einsparungen sind enorm: Eine Reaktion, für die zuvor chemische Katalysatoren im Wert von 2 000 EUR erforderlich waren, lässt sich nun zu Materialkosten von 2 EUR durchführen. Mit "sanften" Enzymen hergestellte Wirkstoffe sind mittlerweile Bestandteil von Medikamenten gegen Krebs, Asthma, hohe Cholesterinwerte und AIDS.

Während ihrer gesamten Karriere trat Kula entschieden für die Förderung von Frauen in der Wissenschaft ein. Die 71-jährige Erfinderin hat zahlreiche Auszeichnungen für ihre Arbeit erhalten, darunter das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse im Jahr 1997 und den Deutschen Zukunftspreis im Jahr 2002.

Mehr zur Formiat-Dehydrogenase (FDH)

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

A gentler biotechnology

Finalist for European Inventor of the Year 2009 in the “Lifetime Achievement” category

For decades, the use of enzymes as catalysts for chemical reactions was limited to small-scale applications. But that was before German biochemist Maria-Regina Kula unlocked the catalytic potential of an enzyme called Formate dehydrogenase (FDH), now used on an industrial production scale.

Maria-Regina Kula

At a glance

Inventor(s): Maria-Regina Kula (D)

Invention: Contributions to biochemistry

Sector: Biochemistry

Company: Envonik

A group of chemicals called "catalysts" are a vital part of chemistry. With their help, chemical reactions can occur with a low amount of activation energy and at relatively low temperatures.

The only catch was that catalysts tend to be highly expensive. Some are harmful to the environment. So for decades, many chemical processes remained too costly for industrial-scale production methods.

Things changed when German biochemist Maria-Regina Kula demonstrated the catalytic potential of a naturally occurring enzyme called Formate dehydrogenase (FDH). In 1983, Kula had isolated the enzyme from yeast, namely Candida boidinii.

Only one problem remained: FDH, in its natural form, is rather unstable. Kula consulted her research partner, biomedical expert Martina Pohl at Heinrich Heine University's research center in the town of Jülich. In 2001, Pohl solved the problem by creating a genetically stabilised strain of FDH. 

The natural catalyst ushered in a new era of "gentle" biotechnology among manufacturers. German company Evonik employs Kula's patented process in the commercial manufacture of substances for new medications for cancer, inflammation and viral infections.

The cost-savings are tremendous: A reaction that used to require €2 000 worth of catalytic chemicals can now be carried out at a material cost of €2. Active ingredients created with "gentle" enzymes are now part of medications for treating cancer, asthma, high cholesterol and AIDS.

Throughout her career, Kula has been an outspoken advocate for the advancement of women in the scientific field. The 71-year-old inventor has received numerous awards for her work, including the Federal Cross of Merit (Bundesverdienstkreuz 1. Klasse) in 1997 and the German Future Prize in 2002.

Read the story behind Formate dehydrogenase (FDH)  

Quick Navigation