Arznei, die Tumore "aushungern" kann

Finalist in der Kategorie Außereuropäische Staaten beim "European Inventor 2010"

Neue Arzneimittel mit sogenannten Anti-VEGF-Antikörpern ermöglichen heute einen hochpräzisen Therapieansatz, bei dem die Blutversorgung von Krebsgeschwüren unterbrochen wird. Grundlage ist eine Innovation des amerikanischen Pharmakonzerns Genentech, die von Napoleone Ferrara angestoßen und 2004 von den Forschern Manuel Baca, James Wells, Leonard Presta, Henry Lowman und Yvonne Chen optimiert wurde.

Film

FerraraPreview (JPG)

Interview

Interview transcript

Auf einen Blick

Erfinder: Napoleone Ferrara und sein Team, USA

Erfindung: Anti-VEGF-Antikörper

Sektor: Pharmazeutika

Unternehmen: Genentech, Inc.

Krebs ist nach wie vor die zweithäufigste Todesursache in Europa. Jedes Jahr werden hier 3,2 Millionen Menschen mit der Diagnose Krebs konfrontiert, und diese Zahl dürfte angesichts der zunehmenden Alterung der Gesellschaft weiter steigen.

Ein völlig neuer Ansatz der Krebsbehandlung zeichnete sich ab, als Forscher die Signalproteine identifizierten, durch die Tumore an das Blutgefäßsystem des Körpers andocken. Diese Proteine lassen sich mit sogenannten Anti-VEGF-Antikörpern unterdrücken, was schließlich dazu führt, dass die Tumore von der Blutzufuhr abgeschnitten werden. 

Anti-VEGF-Antikörper sind auch in Avastin enthalten, einem 2004 zugelassenen Arzneimittel, das in den USA und Europa mittlerweile zur Standardtherapie bei verschiedenen Krebsarten gehört.

Avastin bekämpft den Tumor in einem sehr frühen Stadium. Genau wie gesunde Zellen und Organe können auch bösartige Tumore nur dann wachsen, wenn sie Nährstoffe und Sauerstoff aus dem Blut erhalten. Ohne Anschluss an die Blutversorgung können Tumore nur eine maximale Größe von 1 bis 2 mm erreichen.

Wird ein Tumor kanzerogen, so "ernährt" er sich, indem er ein Signalprotein aussendet, das als vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor oder kurz VEGF bezeichnet wird. Dieser Wachstumsfaktor bewirkt, dass sich neue Blutgefäßzellen bilden, die schließlich eine arterielle Verbindung zu dem Tumor herstellen.

1989 wurde dieser Wachstumsfaktor bei Genentech von Dr. Napoleone Ferrara entdeckt und erstmals geklont. Einige Jahre später fanden die Genentech-Forscher um Manuel Baca heraus, dass in gesun­den Zellen ein bestimmter Antikörper die VEGF-Produktion kontrolliert.

Das Baca-Team isolierte den Antikörper im Blutserum von Labormäusen und "humanisierte" ihn mittels Gentechnik. In den ersten klinischen Tests 1997 zeigte sich, dass die neue Antikörper­thera­pie - damals unter der chemischen Bezeichnung Bevacizumab - Tumore tatsächlich "aushungern" konnte. In der Folge wurde das Medikament optimiert und schließlich 2004 auf dem US-Markt zuge­lassen.

In Europa wird es seit 2005 vom Schweizer Pharmakonzern Roche unter dem Namen Avastin vertrieben. Mit einem Jahresumsatz von 4,8 Mio. USD ist Avastin derzeit das meistverkaufte Produkt von Genentech.

Inzwischen gilt es als erster Schritt auf dem Weg zu einem vollkommen neuartigen therapeutischen Ansatz, den sogenannten "Targeted Therapies". Weltweit laufen derzeit über 450 klinische Studien, in denen die Wirkung dieses innovativen Medikaments bei 30 verschiedenen Tumorarten getestet wird.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

A drug that can “starve” tumours

Finalist for European Inventor 2010 in the "Non-European Countries" category

New medications featuring so-called Anti-VEGF antibodies now provide a highly targeted approach that stops the blood supply of cancerous tumours, thanks to an innovation pioneered by Napoleone Ferrara and optimised by researchers Manuel Baca, James Wells, Leonard Presta, Henry Lowman and Yvonne Chen at US pharmaceutical company Genentech in 2004.

Film

Interview





Interview transcript

At a glance

Inventors: Napoleone Ferrara and team, United States of America

Invention: Anti-VEGF antibodies

Sector: Pharmaceuticals

Company: Genentech, Inc.

Cancer remains the second most common cause of death in Europe. Every year, 3.2 million Europeans are diagnosed with cancer, a number that is expected to grow as the overall population advances in age.

A new approach to cancer treatment became possible when researchers identified the signalling proteins that tumours use to access the body's blood supply. These proteins can be suppressed with so-called anti-VEGF antibodies. This ultimately stops the blood supply to tumours. 

Anti-VEGF antibodies are the active ingredients in Avastin, a drug released in 2004. It has become a standard treatment for a range of cancers in the USA and Europe.

The drug stops tumours right at the source. Just like healthy cells and organs, malignant tumours need the nutrients and oxygen found in blood to grow. Without connection to the blood supply, tumours cannot grow beyond 1 to 2 mm in diameter.

When a tumour becomes cancerous it "feeds" by sending out a signalling protein called vascular endothelial growth factor (VEGF). This protein causes new blood-vessel cells to begin forming, cells that ultimately make arterial connections to the tumour.

In 1989, Genentech scientist Napoleone Ferrara discovered and cloned VEGF for the first time. Baca and his team at Genentech then found that in healthy cells, a certain antibody keeps the spread of VEGF in check.

The team isolated the antibody in the blood serum of laboratory mice. Using genetic engineering, they "humanised" the antibodies. In 1997, the first clinical trials of the new antibody treatment - chemical name "bevacizumab" - proved successful in "starving" tumours. The drug was optimised and released on the US market in 2004.

Launched in Europe in 2005 under the name Avastin, the new drug is distributed by Swiss-based pharmaceutical company Roche. The drug is currently Genentech's top-selling product, generating $4.8 billion in global annual sales.

Avastin is now seen as the first step in an entirely new therapeutic approach called "targeted therapies". Currently, more than 450 clinical trials are underway worldwide to test the effect of the innovative drug on 30 different types of tumours.

Quick Navigation