Globale Navigation

Gewinner in der Kategorie Außereuropäische Staaten beim "European Inventor Award 2010"

Geräte mit GPS-Navigation (Global Positioning System) sind mittlerweile Teil des Alltags geworden. Durch ihre innovative Gestaltung von GPS-Chipsätzen haben die amerikanischen Ingenieure Sanjai Kohli und Steven Chen maßgeblich zum Erfolg - und zur überwältigenden Popularität - der heutigen GPS-Technologie beigetragen.

Film

KohliChenPreview (JPG)

Auf einen Blick

Erfinder: Sanjai Kohli und Steven Chen, USA

Erfindung: GPS-Spreizspektrumempfänger

Sektor: Telekommunikation

Unternehmen: SiRF Technology

Die GPS-Technologie, die in den späten 70er-Jahren ursprünglich zur militärischen Nutzung entwickelt wurde, ist heute in allen Gesellschaftsschichten angekommen. GPS leistet Navigations-dienste für Flugzeuge, Schiffe, Autos und über GPS-fähige Mobiltelefone auch für Fußgänger.

Der weltweite Markt für GPS-Geräte ist enorm: wurden 2009 über 300 Millionen Einheiten verkauft, so wird für 2010 mit über 400 Millionen gerechnet. GPS-fähige Mobiltelefone bilden mit über 77 Millionen Einheiten im Jahr 2009 den größten Wachstumsmarkt.

Angekurbelt wurde die Verbreitung der GPS-Technologie im Alltagsleben durch leistungsstarke Chip-sätze, die von den amerikanischen Ingenieuren Sanjai Kohli und Steven Chen vom US-Unternehmen SiRF in San Jose erfunden wurden.

Davor war die GPS-Navigation - bei der eine Standortbestimmung durch Satellitensignale erfolgt - teuer und nur sehr bedingt möglich: für die anfänglichen GPS-Empfänger waren mindestens drei oder vier Satelliten erforderlich. War auch nur eines dieser Satellitensignale gestört, fielen die Empfänger aus.

Um diese Technologie zu verbessern, gründete Sanjai Kohli, Absolvent des Indian Institute of Techno-logy in Bombay und der Washington University in St. Louis, 1995 die SiRF Technology Inc. Gemeinsam mit Steven Chen entwickelte er einen ganz neuen Ansatz, nämlich die asynchrone Sig-nalverarbeitung, mit der die Verarbeitungskapazität eines GPS-Chips um mehr als das Tausendfache erhöht werden kann. Dies ermöglichte es, auch das schwächste GPS-Signal innerhalb von Millisekun-den zu erkennen, und ebnete den Weg für die Nutzung von GPS-Handgeräten in Stadtgebieten.

Das von Kohli und Chen entwickelte GPS-System gleicht den etwaigen Ausfall von Satellitensignalen aus, indem es auf Alternativquellen zugreift, und ist so auch mit einem einzigen Satelliten noch funktionsfähig.

2002 waren die leistungsstarken und dennoch kostengünstigen GPS-Chipsätze von Kohli und Chen ausgereift - und der Markt für GPS-Produkte kam zunehmend in Fahrt. SiRF bot effizientere und güns-tigere GPS-Chipsätze an und wurde damit rasch zum weltweit führenden unabhängigen Hersteller von kommerziellen GPS-Anwendungen.

Zu den internationalen Unternehmen, die SiRF-Chipsätze nutzen, zählen inzwischen Marken wie Garmin, Magellan, Sony und TomTom sowie die Mobilfunkbetreiber T-Mobile, Telecom Italia, Telefónica, Vodafone und SoftBank Mobile.

2008 beschäftigte SiRF Technology fast 600 Mitarbeiter auf mehreren Kontinenten und verzeichnete Nettoerträge in Höhe von 232,5 Mio. USD, davon stolze 96 % aus dem Verkauf von GPS-Chipsätzen. Im Februar 2009 wurde SiRF vom britischen Bluetooth-Hersteller CSR für 136 Mio. USD übernom-men. CSR wurde damit zum weltweiten Marktführer im GPS-Bereich.

Sanjai Kohli war der Gründer und bis März 2008 auch Chief Technology Officer (CTO) von SiRF. Er hat zwei weitere Technologieunternehmen - WirelessHome (Datenkommunikation) und TrueSpan (Mobilvideo) - gegründet und mit Erfolg geleitet und arbeitet derzeit an seinem nächsten unternehme-rischen Vorhaben.

Steven Chen war bis Juni 2008 Director of Silicon bei SiRF und arbeitet nun als Patentanwalt in Irvine, Kalifornien.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Global directions

Winner of the European Inventor Award 2010 in the "Non-European Countries" category

Devices with Global Positioning System (GPS) navigation have become part of everyday life. Through their innovative GPS chipset design, American engineers Sanjai Kohli and Steven Chen are major contributors to the success – and mass popularity – of GPS technology today.

Film

Interview

At a glance

Inventors: Sanjai Kohli and Steven Chen, United States of America

Invention: GPS Spread spectrum receiver

Sector: Telecommunications

Company: SiRF Technology

Originally developed for military use in the late 1970s, GPS technology can now be found in all walks of life. GPS provides navigation for aeroplanes, ships, cars and individuals on the go via GPS-enabled mobile phones.

The global market for GPS devices is enormous: over 300 million units were sold in 2009, and over 400 million units are forecast for 2010. GPS-enabled mobile phones are the biggest growth market, moving over 77 million units in 2009.

The proliferation of GPS technology in everyday life received a major boost from powerful chipsets, invented by American engineers Sanjai Kohli and Steven Chen at US-company SiRF in San Jose.

Prior to this invention, GPS navigation - based on establishing a geographic position via feedback from a satellite - was expensive and faced severe limitations: early GPS receivers could only function properly with at least three or four satellites in range. If only one of these satellite signals became blocked, the receivers failed to navigate.

In 1995, Sanjai Kohli, a graduate of the Indian Institute of Technology in Bombay and Washington University in St. Louis, founded SiRF Technology Inc. to improve the technology. Working with Steven Chen, he came up with a new approach: inventing the physics of asynchronous signal processing to increase the signal processing power of a GPS chip over a 1000-fold. This enabled the weakest of GPS signals to be found within milliseconds and paved the way for the use of handheld GPS navigators in urban environments

The GPS system designed by Kohli and Chen can “fill in the blanks” by referring to alternative sources when satellite signals are down. As a result, they can operate with only one satellite in range. 

In 2002, Kohli and Chen’s high-performance but inexpensive GPS chipsets were released – and the consumer GPS market began taking off. By offering GPS chipsets with greater efficiency at lower cost, SiRF quickly became the world’s leading independent manufacturer of commercial GPS applications.

International companies using SiRF chipsets now include navigation system brands such as Garmin, Magellan, Sony, and Tom Tom, as well as mobile phone companies T-Mobile, Telecom Italia, Telefónica, Vodafone, and SoftBank Mobile.

In 2008, SiRF Technology employed nearly 600 people on several continents and reported net revenues of over $232.5m; a whopping 96% from the sale of GPS chipsets. In February 2009, SiRF was purchased by UK wireless chip company CSR for $136m. With this acquisition, CSR become the global leader in the GPS market.

Sanjai Kohli was the founder and Chief Technology Officer (CTO) at SiRF until March 2008. He founded and successfully ran two other technology companies – WirelessHome (data communication) and TrueSpan (mobile video) - and is currently working on his next venture.

Steven Chen was Director of Silicon at SiRF until June 2008 and now works as a patent attorney in Irvine, California.

Read the story behind GPS

Quick Navigation