Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Ein natürlicher Kunststoff

Gewinner in der Kategorie KMU beim "European Inventor Award 2010"

Die deutschen Forscher Jürgen Pfitzer und Helmut Nägele vom Fraunhofer Institut für Chemische Technologie (ICT) haben einen Kunststoff aus "flüssigem Holz" erfunden. Das Material, das von der Fraunhofer-Ausgründung Tecnaro zu Formteilen verarbeitet wird, hat das Potenzial, fossile Brenn­stoffe und natürliche Ressourcen zu schonen.

Film

Pfitzer-NagelePreview (JPG)

Interview

Pfitzer-NagelePreview (JPG)

Interview transcript

Auf einen Blick

Erfinder: Jürgen Pfitzer und Helmut Nägele, Deutschland

Erfindung: Erneuerbarer Kunststoff Arboform

Sektor: Nachhaltige Fertigung

Unternehmen: Fraunhofer-Gesellschaft e. V., Tecnaro GmbH

Die Geschichte des Flüssigholzes begann 1992 in Rio de Janeiro, Brasilien. Dort nahmen Jürgen Pfitzer und Helmut Nägele zusammen mit Vertretern aus 172 Ländern an der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung (UNCED) - auch bekannt als Erdgipfel - teil.

Beflügelt durch diese Veranstaltung begannen Pfitzer und Nägele nach Werkstoffen zu suchen, die die Welt "grüner" machen könnten. Am Fraunhofer ICT stießen sie auf Lignin, eine im Holz vorkommen­de feste Substanz, die bei der Zellstoff- und Papierherstellung als Nebenprodukt anfällt.

Ligninquellen gibt es reichlich. Allein die Papierindustrie produziert rund 60 Millionen Tonnen im Jahr. In der Regel wird Lignin verfeuert oder zu Tierfutter und Zement weiterverarbeitet.  

Das ICT-Forschungsteam vermutete jedoch, dass dieser natürliche Rohstoff auch anderweitig genutzt werden könnte. Bald fand es heraus, dass Lignin in Verbindung mit Harzen, Flachs oder anderen Natur­fasern eine Masse bildet, die sich wie jeder andere thermoplastische Werkstoff verarbeiten lässt.

Der so entstandene Biokunststoff Arboform kann durch Spritzgießen in unterschiedlichste Formen gebracht werden. Er ist äußerst beständig und mit weitaus höherer Präzision formbar als herkömm­liche Kunststoffe.

Das wirklich Besondere an Flüssigholz aber ist, dass sich Arboform irgendwann - genau wie Holz - in die ökologisch unbedenklichen Bestandteile Wasser, Humus und CO2 zersetzt: ein klares Plus gegen­über den umweltschädlichen Rauchemissionen, die beim Verbrennen konventioneller Kunststoffe entste­hen.

1998 gründeten Pfitzer und Nägele auf Anraten des Fraunhofer-Instituts ein Spin-off-Unternehmen zur Vermarktung ihrer Erfindung. Die in Baden-Württemberg ansässige Firma Tecnaro beschäftigt inzwischen 14 Mitarbeiter und hat ihren Umsatz von 2005 bis 2009 verfünffacht.

Die Nachfrage nach Arboform explodiert geradezu. Dass dieses Material aussieht wie Holz, sich aber in runde Formen gießen lässt, macht es für Innenraumdesigner in der Automobilindustrie interessant. Tecnaro arbeitet mit Porsche, Daimler und Fischer Automotive an geeigneten Anwendungen.

Darüber hinaus wird Arboform zu Spielzeug, Möbeln, Uhrengehäusen, Designerlaut­sprechern - es hat holzähnliche akustische Eigenschaften -, biologisch abbaubaren Golftees und sogar Särgen verarbei­tet. Während herkömmliche Kunststoffe zwischen 1 und 5 EUR pro Kilo kosten, gibt es Arboform ab 2,50 EUR.

2009 hat Tecnaro 275 Tonnen Arboform und jede Menge anderer biologisch abbaubarer und erneuer­barer Polymere hergestellt. Helmut Nägele und Jürgen Pfitzer leiten Tecnaro als geschäftsführende Gesellschafter.

Mehr zu Erneuerbarem Kunststoff Arboform

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

A natural plastic

Winner of the European Inventor Award 2010 in the "SME" category

German researchers Jürgen Pfitzer and Helmut Nägele at the Fraunhofer Institute for Chemical Technology (ICT) invented a plastic material made of "liquid wood". Turned into products by Fraunhofer spin-off company Tecnaro, the material has the potential to save fossil fuel and natural resources.

Film

Pfitzer-NagelePreview (JPG)

Interview

Pfitzer-NagelePreview (JPG)

Interview transcript

At a glance

Inventor: Jürgen Pfitzer and Helmut Nägele, Germany

Invention: Arboform renewable plastic

Sector: sustainable manufacturing

Company: Fraunhofer-Gesellschaft e.V., Tecnaro GmbH

The story of "liquid wood" starts in 1992 in Rio de Janeiro, Brazil. Jürgen Pfitzer and Helmut Nägele attended the United Nations Conference on Environment and Development (UNCED) - also known as the "Earth Summit" - together with representatives from 172 countries.

Inspired by the event, Pfitzer and Nägele began looking for materials that could help make the world "greener." At the Fraunhofer ICT, they happened upon lignin, the rigid component in wood that gets discarded as a by-product in the pulp and paper-making process.

Sources of lignin are abundant. The paper industry alone produces some 60 million tonnes each year. Lignin is usually burned or processed into animal feed and cement.

But the ICT research team felt that this natural resource could also be put to other uses. They soon discovered that, when combined with resins, flax and other natural fibres, lignin forms a mass that can be processed like any other thermoplastic material.

The resulting bio-plastic, named Arboform, can be moulded via injection machines into a wide variety of shapes. It is very durable and can be formed with a high degree of precision - much more precisely than regular plastics.

What really sets "liquid wood" apart: Arboform eventually degrades, like wood, into the ecologically harmless components of water, humus and CO2. A definite advantage over the polluting fume emissions of conventional plastic burning.

In 1998, Fraunhofer encouraged Pfitzer and Nägele to create a spin-off company to commercialise their team's invention. Tecnaro, based in the German state of Baden-Württemberg, has now grown to 14 employees, and quintupled its sales between 2005 and 2009.

Demand for Arboform has been soaring. Because it looks like wood but can be cast into round shapes, car interior designers have developed an interest. Tecnaro is working with Porsche, Daimler, and Fischer Automotive on relevant applications.

Other uses include children's toys, furniture, castings for watches, designer loudspeakers - Arboform has wood-like acoustic qualities - degradable golf "tees" and even coffins. While regular plastics cost between EUR 1 and EUR 5 per kilo, the price for Arboform starts at EUR 2.5.

In 2009, Tecnaro produced 275 tonnes of Arboform and a host of other biodegradable and renewable polymers. Helmut Nägele and Jürgen Pfitzer are heading Tecnaro as managing partners.

Read the story behind Arboform renewable plastic

Quick Navigation