Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Ein Schritt in Richtung saubere Energie

Gwinner in der Kategorie Außereuropäische Staaten beim "European Inventor Award 2010"

Dank der Erfindungen der kanadischen Ingenieure Ben Wiens und Danny Epp sind elektrochemische Brennstoffzellen nunmehr eine kommerziell erfolgreiche Alternative zu fossilen Brennstoffen. Das in Vancouver, British Columbia, ansässige Unter­nehmen "Ballard Power Systems" vertreibt die umweltfreundlichen Brenn­stoffzellen weltweit als zuverlässige Ersatzstromquelle und als Antriebsaggregat für öffentliche Busse.

Film

Epp-WiensPreview (JPG)

Interview

Interview transcript

Auf einen Blick

Erfinder: Ben Wiens und Danny Epp, Kanada

Erfindung: Elektrochemische Brennstoffzelle

Sektor: Transportwesen

Unternehmen: Ballard Power Systems

Die Verbrennung fossiler Energieträger ist immer noch eine der Hauptursachen für die Entstehung von Treibhausgasen. Einer aktuellen Studie der Europäischen Union zufolge ist die Energieerzeugung für 28 % und der Transportsektor für 21 % aller Treibhausgasemissionen in Europa verantwortlich.

Brennstoffzellen sind eine saubere Alternative zu fossilen Brennstoffen für den Fahrzeugantrieb und die Stromerzeugung - zumindest theoretisch. In der Praxis hingegen halten ihr hoher Preis und hohe Betriebstemperaturen, die eine energieaufwendige Kühlung notwendig machen, viele Industriezweige davon ab, auf Brennstoffzellen umzusteigen.

Hier setzen die Erfindungen der kanadischen Ingenieure Ben Wiens und Danny Epp an: In ihren neuen Brennstoffzellen verwenden sie statt wärmeintensiven Keramik­elementen eine dünne Kunststofffolie, eine sogenannte feste Polymermembran, wodurch die Zellen bei Temperaturen unter 100 °C betrieben werden können, ohne dass eine zusätzliche Kühlung erforderlich wird.

Auf der Grundlage dieser Technologie brachte Ballard Power Systems 2001 die erste kommerziell verwertbare Wasserstoff-Brennstoffzelle auf den Markt. Dieses Produkt verhalf Ballard zu stetigem Wachstum und Erfolg. 2009 hatte das börsennotierte Unternehmen 489 Beschäftigte und einen Umsatz von 46,7 Mio. USD.

Die unter der Bezeichnung FCgen 1.6 kW Backup Power System vertriebenen Brennstoffzellen liefern Ersatzstrom bei Stromausfällen in Telekommunikations­anlagen in Kanada, der EU und Indien. Sie ersetzen die temperaturempfindlichen und zur Selbstentladung neigenden Bleibatterien.

Ballard Power Systems hat auch Brennstoffzellen für den Antrieb abgasfreier Fahrzeuge für den öffentlichen Busverkehr entwickelt. Um diese Entwicklung "auf die Straße bringen" und in Serienproduktion gehen zu können, hat Ballard mit den internationalen Automobilfirmen Daimler-Benz und Ford zusammengearbeitet. Daraus ging, als Daimler und Ford 2007 die Automobilsparte von Ballard kauften, um ihre Marktführerschaft in der Brennstofftechnologie weiter auszubauen, das Spin-off-Unternehmen "Automotive Fuel Cell Cooperation" hervor.

Seit Aufnahme der Serienproduktion im Jahr 2004 sind Busse mit Brennstoff­zellenantrieb in 15 Großstädten rund um den Globus im Einsatz, so etwa in Amsterdam, Barcelona und London, und haben bislang 7 Millionen Fahrgäste befördert.

Für die Olympischen Winterspiele 2010 hat Vancouver seine öffentliche Busflotte um 20 Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb verstärkt. Damit sollen die Treibhaus­gasemissionen um 1 800 Tonnen pro Jahr reduziert werden.

Mehr zur Elektrochemischen Brennstoffzelle

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

A step forward for clean power

Winner of the European Inventor Award 2010 in the "Non-European countries" category

Thanks to the inventions of Canadian engineers Ben Wiens and Danny Epp, electrochemical fuel cells are now a commercially successful alternative to fossil fuels. Ballard Power Systems, based in Vancouver, BC, sells the sustainable fuel cells around the world as a source of reliable backup electricity and of power for public buses.

Film

Epp-WiensPreview (JPG)

Interview

 

Interview transcript

At a glance

Inventors: Ben Wiens and Danny Epp, Canada

Invention: Electrochemical fuel cell

Sector: Transport

Company: Ballard Power Systems

The burning of fossil fuels is still a major cause of greenhouse gases. According to a recent European Union study, energy generation accounts for 28% of all greenhouse gas emissions in Europe, while the transport sector accounts for 21%.

Fuel cells are a clean alternative to fossil fuels for powering vehicles and producing electricity - at least in theory. In practice, their high price and high operating temperatures, which mean energy‑intensive cooling, have stopped many industries from switching to fuel cells.

Enter the inventions of Canadian engineers Ben Wiens and Danny Epp: their new fuel cells use a thin plastic film, called a solid polymer membrane, instead of heat-intensive ceramic elements, which enables them to operate at temperatures below 100°C, without needing extra cooling.

Based on this technology, Ballard Power Systems launched the first commercially viable hydrogen fuel-cell system in 2001. The product has brought Ballard steady growth and success: in 2009, the publicly-traded company had 489 employees and a turnover of $46.7m.

Marketed as the FCgen 1.6 kW Backup Power System, the fuel cells provide backup power during power outages for telecommunications stations in Canada, the EU and India. The cells replace lead acid batteries, which are highly sensitive to temperature and lose their charge.

Ballard Power Systems has also developed fuel cells to power zero-emission public buses. To get this development "on the road" - and into mass production - Ballard partnered with international automotive companies Daimler-Benz and Ford. A spin-off company, Automotive Fuel Cell Cooperation, emerged from this collaboration when Daimler and Ford purchased Ballard's automotive division in 2007 to expand their leading position in fuel cell technology.

After going into mass production in 2004, fuel-cell buses are now in operation in 15 cities around the world, including Amsterdam, Barcelona and London, and have to date carried 7 million passengers.

Vancouver added 20 fuel-cell buses to its public transport fleet for the 2010 Winter Olympics. This is expected to reduce greenhouse gas emissions by 1 800 tonnes a year.

Read the story behind electrochemical fuel cells

Quick Navigation