Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Biomasse – eine althergebrachte Energiequelle erhält neuen Schwung

Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2011 in der Kategorie KMU

Bentzen accepts prize (JPG)

Biomasse besteht aus organischen Substanzen von Holz bis hin zu Nahrungsmittelabfällen und wird heutzutage auf der ganzen Welt zur Energiegewinnung genutzt. Der dänische Erfinder Jens Dall Bentzen hat ein System entwickelt, das mit verschiedensten Sorten von Biomasse befeuert werden kann - bei gleichzeitig niedrigeren Emissionswerten und höherem Gesamtwirkungsgrad.

Erfinder: Jens Dall Bentzen, Dänemark

Erfindung: Hochwirksames Biomassesystem

Sektor: Energietechnik

Unternehmen: Dall Energy Aps

Hintergrundinformation

Interview during a visit at the EPO on 12 October 2011

BentzenInterviewPreview3 (JPG)


Video Porträt

Bentzen intro preview (JPG)


Biomasse ist ein Rohstoff, der häufig nur als Abfall gilt. Abgestorbene Bäume, Holzspäne, Sägemehl, landwirtschaftliche Abfälle und städtischer Biomüll sind nur einige der Materialien, die als Energiequelle infrage kommen. Die in Biomasse enthaltene Energie kann durch mikrobiologische, chemische oder thermische Umwandlung freigesetzt werden.

Für herkömmliche Biomasseverbrennungsanlagen müssen die Materialien ge­trock­net werden, bevor sie als Brennstoff verwendbar sind. Mit Bentzens Biomasse­feuerung erweitert sich die Palette der nutzbaren Brennstoffe, weil darin sowohl trockene Biomasse als auch Material mit einem Feuchtigkeitsgehalt von bis zu 60 % verbrannt werden kann.

Jens Dall Bentzen

Die Feuerungsanlage bietet aber nicht nur größere Flexibilität bei der Brennstoffaus­wahl, sondern erzeugt auch deutlich niedrigere Emissionen. Ihr Staubwert liegt bei etwa 20 mg/Nm3, was rund 90 - 95 % weniger ist als bei Standardfeuerungen. Abge­sehen davon benötigt das Gesamtsystem keinerlei Filter, um die neuesten Emis­sions­normen zu erfüllen. Auch der Ausstoß an NOx und CO ist deutlich niedriger.

Ein weiterer Vorteil sind die geringeren Instandhaltungskosten, die daher rühren, dass die Feuerung in ihren heißeren Abschnitten keine teuren, hitzebeständigen Stahllegierungen benötigt. Sie kann außerdem mit viel niedrigeren Lastfaktoren betrieben werden als andere Biomasseanlagen, was sie noch flexibler macht. 

Zudem wurde ein neues Gaskühlungs- und Energierückgewinnungssystem entwickelt, das den Gesamtwirkungsgrad des Systems um rund 20 % erhöht. Das Gaskühlungssystem kühlt die Verbrennungsgase auf unter 40 °C herunter und lässt dadurch den Wasserdampf im Gas kondensieren. Die Kondensationsenergie wird in einem Energierückgewinnungssystem aufgefangen.

Mehr Flexibilität in Sachen Brennstoff, niedrigere Instandhaltungskosten und geringere Emissionen bedeuten, dass die Anlage Lösungsmöglichkeiten für einen Großteil der Probleme bietet, die einer breiteren Nutzung von Biomasse zur Energieerzeugung entgegenstehen.

Nachdem die Firma Dall Energy eine Pilotanlage mit einem Leistungsvermögen von 2 MW gebaut und in Betrieb genommen hatte, ging 2010 ein erster Auftrag für ein kommerzielles 8-MW-Heizkraftwerk ein. Dieses Kraftwerk wird im März 2011 seinen Betrieb aufnehmen.

Im Oktober 2010 hat Dall Energy den Innovationspreis der spanischen Bioenergiemesse Expobioenergía in der Kategorie "Mittelgroße bis große Bioenergieprojekte" gewonnen.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Biomass – an ancient source of energy gets a new twist

Winner of the European Inventor Award 2011 in the category SMEs

Bentzen accepts prize (JPG)Today biomass, which is essentially biological matter ranging from wood to food wastes, is used for energy all over the world. A biomass system created by Danish inventor Jens Dall Bentzen greatly increases the types of biomass fuels that can be used, while further reducing associated emissions and increasing overall energy efficiency.

Inventor: Jens Dall Bentzen, Denmark

Invention: Highly-efficient biomass system

Sector: Energy Technology

Company: Dall Energy Aps

Background information

Interview during a visit at the EPO on 12 October 2011

Jens Dall Bentzen


Video portrait

Bentzen intro preview (JPG)


Biomass is often just thought of as refuse. Dead trees, wood chips, sawdust, and agricultural and urban waste are just some of the materials used as this energy source. The energy in biomass can be unleashed through microbiological, chemical or thermal conversion.

For a typical biomass combustion plant the biomass materials have to be dried before they can be used as fuel. Bentzen's biomass furnace expands the types of usable fuels, as it can burn both dry biomass as well as materials, which have a moisture content of up to 60%.

Jens Dall Bentzen

In addition to greater fuel flexibility, the furnace also offers significantly lower emissions. The furnace's dust level is about 20 mg/Nm3, which is a reduction of about 90-95% compared to standard furnaces. What's more, the total system does not require any filters in order to fulfill the latest emission standards. Also NOx and CO emissions are considerable lower.

A further advantage is lower maintenance costs as the furnace doesn't require expensive, high temperature steel-alloy parts in its hotter sections. It can also run at much lower load factors than other biomass furnaces, further adding to its flexibility.

Moreover a new gas cooling and energy recovery system has been developed which increases the overall efficiency of the total system by about 20%. The gas cooling system cools the flue gas to below 40°C causing the water vapours in the gas condensate into water. The condensation energy is recovered in an energy recovery system.

The greater fuel flexibility, lower maintenance costs, and reduced emissions that the furnace offers, help solve many of the problems limiting wider use of biomass for energy production.

After having built and operated a 2 MW pilot plant Dall Energy received its first order for a commercial 8 MW heating plant in 2010. The commercial plant will start operation in March 2011.

In October 2010, Dall Energy won the innovation prize at the Spanish bioenergy fair Expobioenergía in the category "Medium to Large Scale Bioenergy Projects".

Quick Navigation