Hoffnung implantieren

Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2011 in der Kategorie Lebenswerk

Barbro Brånemark accepted the award on behalf of her husband, who was unable to attend the ceremony

Menschliches Gewebe reagiert mit einer natürlichen Abstoßung auf Fremdkörper, auch wenn es sich dabei um wiederherstellende Implantate und Endoprothesen handelt. Als der schwedische Orthopäde Per-Ingvar Brånemark eine Ausnahme von dieser Regel entdeckte, revolutionierte er damit praktisch die gesamte Implantologie.

Erfinder: Per-Ingvar Brånemark, Schweden

Erfindung: Titanschraube und Verankerungsvorrichtung für Implantate

Sektor: Zahnheilkunde

Hintergrundinformation


Video Porträt

Branemark intro preview (JPG)


Der massive Verlust von Zähnen - sei es durch Unfall, Krankheit oder schlicht und einfach Karies - führt oft zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität.

Deshalb hat die Wiederherstellung des Kauvermögens hohe Priorität bei der Zahnversorgung.

Per-Ingvar Brånemark

Aufgrund der natürlichen Abstoßungsreaktion des menschlichen Gewebes gegenüber Fremdkörpern waren die Möglichkeiten der Zahnimplantologie lange sehr eingeschränkt, und manchen Patientengruppen konnte noch vor wenigen Jahrzehnten überhaupt nicht geholfen werden.

Im Jahr 1952 erfuhr Brånemark von einem Versuch an der Universität Cambridge, bei dem Forscher erfolgreich einem Kaninchen eine Kammer aus Tantal in das Weichgewebe des Ohres implantierten.

Brånemark beschloss, den Versuch zu wiederholen, wobei er eine Kammer aus Titan in das Schienbein eines Kaninchens implantierte, um die Interaktion mit Knochengewebe zu untersuchen. Später stellte er fest, dass Implantate aus Titan mit dem menschlichen Knochengewebe eine sichere Verbindung eingehen können.

Als Brånemark 1965 erstmals einem Patienten erfolgreich ein Zahnimplantat einsetzte, bedeutete dies für die Implantologie einen gewaltigen Schritt nach vorne. Im Zuge seiner ärztlichen Laufbahn hat er seine Methode - die Osseointegration (vom lateinischen Wort "os" für Knochen) - so verfeinert, dass sie heute weltweit zum Goldstandard der Zahnimplantologie geworden ist.

Seitdem haben mehr als acht Millionen Patienten von der bahnbrechenden Erfindung Brånemarks profitiert.

Die Hauptvorteile dieser Technik sind der relativ leichte chirurgische Eingriff sowie das durch die Prothese wiederhergestellte normale Kauvermögen.

Nachdem das schwedische Gesundheitsministerium im Jahr 1978 Brånemark grünes Licht für die klinische Anwendung seiner Implantationsmethode gegeben hatte, begann der schwedische Rüstungshersteller Bofors mit der Vermarktung der Dentaltechnologie.

Zusammen mit Brånemark gründete Bofors 1981 die Tochtergesellschaft Nobelpharma (heute Nobel Biocare), die Zahnersatz auf der Grundlage der patentierten Technik des Erfinders anbietet.

Heute deckt die Firma Nobel Biocare mit weltweit mehr als 2 200 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von 581,4 Mio. EUR (2009) rund 35 % des Weltmarkts für Zahnimplantate ab.

Titanimplantate stellen heute das Standardverfahren der Zahnimplantologie dar. In den ersten zwei Jahren nach dem Eingriff beträgt die Erfolgsquote beeindruckende 90 - 95 % und über die durchschnittliche Lebensdauer erstaunliche 98 %.

Brånemarks Erfindung hatte weitreichende Auswirkungen für die Prothetik, und seine revolutionäre Methode findet heute auch über die zahnmedizinische Versorgung hinaus Anwendung. Seit den 1970er-Jahren wird sie in der Gesichtschirurgie zur Wiederherstellung von Ohren, Augen oder Nasen bei Tumorerkrankungen, Verletzungen und angeborenen Missbildungen angewandt. Ein weiteres Einsatzgebiet sind knochenverankerte Hörgeräte. In den 1980er-Jahren begann Brånemark damit, sein Osseointegrationsverfahren in der Orthopädie anzuwenden; heute werden die Forschungen in diesem Bereich von seinem Sohn Rickard fortgesetzt, der Brånemarks Methode für die Verankerung von Arm- und Beinprothesen weiterentwickelt.

Quick Navigation

Implanting hope

Winner of the European Inventor Award 2011 in the category Lifetime achievement

Barbro Brånemark accepted the award on behalf of her husband, who was unable to attend the ceremony

The human body naturally rejects foreign objects, even restorative inserts such as implants and prostheses. When Swedish orthopaedic surgeon Per-Ingvar Brånemark discovered an exception to this rule, he virtually revolutionised the field of implant technology.

Inventor: Per-Ingvar Brånemark, Sweden

Invention: Titanium fixture and anchoring device for implants

Sector: Dentistry

Background information


Video portrait

Branemark intro preview (JPG)


Individuals suffering from severe tooth loss, whether through unpreventable accidents, debilitating diseases or run-of-the-mill dental decay, often also experience a dramatic loss in the quality of their everyday life.

Therefore, restoring such persons' ability to chew is a main priority for dental healthcare providers.

Per-Ingvar Brånemark

With human tissue naturally rejecting foreign objects dental implant technology suffered from severe limitations, with some cases remaining beyond medical help until just a few decades ago.

In 1952, Brånemark learned of an experiment at Cambridge University in which researchers had successfully integrated a tantalum chamber into the soft tissue of a rabbit's ear.

Brånemark decided to re-do the experiment himself, this time inserting a titanium chamber into a rabbit's tibia to test its interactions with bone tissue. He then proceeded to discover that inserts made from titanium could be safely conjoined with human bone tissue.

In 1965, dental implant technology took a significant step forward when he performed his first successful implant on a human subject. During the course of his career he has continued to refine his approach into what has become the gold standard of dental implantation globally - the method of osseointegration (from the Latin "os" for bone).

Since then, more than eight million people have benefited from Brånemark's landmark methods.

The main advantage of this technique lies in the relatively mild nature of the surgery it requires as well as the fact that patients are able to chew normally with the prosthesis.

Once the Swedish Health Authority gave Brånemark's implantation method the green light for clinical use in 1978, Swedish defence company Bofors began marketing the dental technology.

Together with Brånemark, it launched Nobelpharma (now Nobel Biocare) in 1981 as a subsidiary offering dentalcare solutions based on the inventor's patented technologies.

Today, Nobel Biocare services roughly 35% of the world's dental implant market, with over 2200 employees worldwide and a 2009 revenue of €581.4 million.

Titanium implants represent the standard method in dental implantology today, with an impressive success rate of 90-95% over the first two years after surgery, and an astounding 98% over the average lifetime.

Brånemark's impact on the field of prosthetic technology has been wide-ranging and his revolutionary method has extended beyond dental applications. During the 1970s his method began to be used in maxillofacial applications for replacing ears, eyes or noses lost by tumours, trauma or congenital defects. Furthermore, it was used for bone anchored hearing aids. In the 1980s, Brånemark began to apply his method of osseointegration to orthopaedic applications, a field which his son Rickard is continuing to explore today, as he is further developing Brånemark's method to anchor prosthetic arms and legs.

Quick Navigation