Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Silicium im Gesundheitswesen

Leigh Canham

Leigh Canhams Entdeckung der Lumineszenz und der biologischen Abbaubarkeit von nanostrukturiertem Silicium - Lichtaussendung und Bioverträglichkeit haben diesem vielseitigen Material ganz neue Einsatzmöglichkeiten erschlossen, die von kontrollierter Arzneimittelverabreichung und gezielter Krebstherapie über medizinische Bildgebung und Gewebe-Engineering bis hin zu verbesserten Gesundheits- und Schönheitsprodukten reichen.

Erfinder: Leigh Canham, Vereinigtes Königreich

Erfindung: Verwendung von porösem, biologisch abbaubarem Silicium in der Biomedizin

Sektor: Gesundheitswesen

Unternehmen: pSiMedica, QinetiQ

Hintergrundinformation


Video Porträt


1989 stieß Leigh Canham bei seiner Tätigkeit in der Forschungsabteilung des Verteidigungs­ministeriums (heute: QinetiQ) in Malvern im Vereinigten Königreich auf das faszinierende, noch unerschlossene Potenzial von nanostrukturiertem Silicium als Halbleiter. 

Canham untersuchte, wie sich die lumineszierenden Eigenschaften dieses vielseitigen Mate­rials in der Praxis anwenden ließen. Entscheidend für die bahnbrechenden Errungenschaften auf dem Gebiet der Biomedizin aber war schließlich seine Überlegung, dass die poröse Substanz im menschlichen Körper abbaubar sein könnte.   

1995 gelang dem britischen Wissenschaftler ein Durchbruch, als er entdeckte, dass poröses elementares Silicium nicht nur biologisch abbaubar, sondern auch bioverträglich (ungiftig) ist. Anders ausgedrückt: der Körper kann Silicium gefahrlos absorbieren, wenn es nanostruktu­riert wurde.

Canhams neue Form von porösem Silicium, das sogenannte BioSilicon, weist eine Waben­struktur mit Hohlräumen in Nanogröße auf. Diese Hohlräume lassen sich mit Arzneimitteln, Peptiden, Genen, Proteinen, Radionukliden und anderen Therapeutika oder Impfstoffen füllen.

BioSilicon kann sich dank seiner Halbleitereigenschaften im Körper mit kontrollierter Geschwin­digkeit auflösen und dabei über Stunden, Tage, Monate oder sogar Jahre hinweg langsam Medikamente freisetzen.

Nach der Freisetzung des Medikaments bleibt im Körper nur reines Silicium zurück, das sich in ungiftige Kieselsäure auflöst und vollkommen sicher über die Nieren ausgeschieden wird. Ärzte haben verschiedene Möglichkeiten, um arzneimittelbeladenes BioSilicon in den Körper einzubringen: oral, per Injektion, transdermal sowie über Pflaster, Implantate oder Überzüge.

Canhams Forschungstätigkeit hat auch zur Entwicklung biologisch abbaubarer Mikro­stacheln, Mikronadeln und biolistischer Kugeln geführt, die Arzneimittel direkt in ein ausge­wähltes Organ oder sogar eine bestimmte Zelle transportieren können. Dies ist von großer Tragweite für viele Bereiche der Medizin und eröffnet ganz neue Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs und Krankheiten, die zur Erblindung führen.

Die in den USA ansässige Firma pSivida Corp. entwickelt medizinische BioSilicon-Anwen­dungen und nimmt laut Deloitte in der Rangliste der am schnellsten wachsenden Technolo­gie­unternehmen in Nordamerika derzeit Platz 15 ein. Zu den Produkten des Unternehmens zählen u. a. Retisert, ein reiskorngroßes Augenimplantat zur Behandlung von Uveitis posterior, und Vitrasert, ein Augenimplantat zur Behandlung AIDS-bedingter Cytomegalo­virus-Retinitis; Iluvien, ein injizierbares Miniatursystem, das gegenwärtig von der amerika­nischen Arzneimittelzulassungsbehörde FDA geprüft wird, wäre die erste genehmigte Pharma­kotherapie zur Behandlung des diabetischen Makulaödems. 

pSivida führt seine Geschäfte von Boston (USA) und Malvern (Vereinigtes Königreich) aus. Canham ist derzeit Leitender wissenschaftlicher Berater bei pSivida und wissenschaftlicher Leiter bei Intrinsiq Materials Ltd., einer weiteren Firma in Malvern, deren Schwerpunkt auf dem Bereich der Ernährungstherapie und der rezeptfreien Arzneimittel liegt.

Interview

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Silicon solutions in healthcare

Leigh Canham

Leigh Canham's discovery of luminescence and biodegradability of nanostructured silicon - the emission of light by a substance and its biocompatibility opened up a world of possibilities for the versatile material, enabling its application in controlled-release drug delivery, targeted cancer therapy, medical imaging, tissue engineering, and improved health and beauty products.

Inventor: Leigh Canham, United Kingdom

Invention: Usage of porous and biodegradable silicon in the biomedical field

Sector: Healthcare

Company: pSiMedica, QinetiQ

Background information


Video portrait


In 1989, Leigh Canham became fascinated with the untapped potential of nano-engineered silicon as a semiconductor while working at the Defence Research Agency (now QinetiQ) in Malvern, UK.

Canham studied various practical uses of the luminescent properties of this versatile material. But in the end, it was the physicist's idea that the porous substance could be biodegradable in the human body that led to groundbreaking achievements in the biomedical field.

In 1995 the British scientist made a break-through discovery when he found that porous elemental silicon is not only biodegradable, but also biocompatible (non-toxic). This meant the body can absorb silicon safely after it has been nano-engineered.

Canham's new form of porous silicon, called BioSilicon, features a honeycomb structure with nano-sized pockets. These pockets can be filled with drugs, peptides, genes, proteins, radionuclides and other therapeutics or vaccines.

BioSilicon's semiconductor properties enable it to dissolve in the body at a controlled rate while slowly releasing drugs over hours, days, months, or even years.

After the loaded drug is released, all that is left in the body is pure silicon, which dissolves into non-toxic silicic acid and is safely excreted through the kidneys. Doctors have a range of options for introducing drug-loaded BioSilicon into the body: orally, via injection, transdermally, or with a patch, implant or coatings.

Canham's research has also led to the development of biodegradable micropiercers, microneedles and biolistic bullets, which can deliver drugs directly into a selected organ or even a specific cell. This has important implications for many areas of medicine including new potential treatments for cancer and blinding eye disease.

US-based pSivida Corp. is developing medical applications of BioSilicon and was recently named North America's 15th fastest growing technology company by Deloitte. The corporation's products also include Retisert, a rice-sized eye implant treatment for posterior uveitis, and Vitrasert, an eye implant for the treatment of AIDS-related cytomegalovirus retinitis, Iluvien, a tiny injectable device that would be the first FDA approved drug therapy for diabetic macular edema, is also under FDA review.

pSivida conducts its operations from Boston in the United States and Malvern in the United Kingdom. Canham currently serves as Chief Scientific Advisor to pSivida and is the Chief Scientific Officer of Intrinsiq Materials Ltd., another company in Malvern, UK that focuses on nutritional and consumer care applications.

Interview

Quick Navigation