Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Sauberes Wasser für die ärmsten Regionen der Welt

Gewinner des Europäischen Erfinderpreises 2011 in der Kategorie Außereuropäische Staaten

Aschok Gadgil (JPG)

Fehlender Zugang zu sicherem Trinkwasser ist ein gravierendes weltweites Problem, von dem rund eine Milliarde Menschen betroffen sind. Das von Ashok Gadgil und Vikas Garud entwickelte UV-Wasserentkeimungsgerät ermöglicht eine kostengünstige und einfache Wasseraufbereitung. Das wartungsarme System kann auch in den entlegensten Regionen der Welt eingesetzt werden.

Erfinder: Ashok Gadgil, Vikas Garud, USA/Indien

Erfindung: UV-Wasserentkeimungsgerät

Sektor: Wasseraufbereitung

Unternehmen: University of California/Lawrence Berkeley National Laboratory (lizenziert an WaterHealth International)

Hintergrundinformation


Video Porträt

Gadgil intro preview (JPG)

Im Juli 2010 erklärte die UN-Generalversammlung den Zugang zu sicherem, sauberem Trinkwasser zu einem grundlegenden Menschenrecht. Mit dieser Erklärung wurde auf den dringenden Bedarf an Wasseraufbereitungssystemen reagiert. An Krankheiten, die durch verunreinigtes Wasser übertragen werden, sterben derzeit jedes Jahr zwei Millionen Kinder und Säuglinge, vornehmlich in den ärmsten Bevölkerungsschichten der Entwicklungsländer.

Ashok Gadgil

Die zahlreichen existierenden Systeme zur Wasseraufbereitung kommen wegen ihrer hohen Kosten und der fehlenden Infrastruktur in Entwicklungsländern vielerorts nicht infrage.

Eines der Verfahren zur Wasseraufbereitung besteht in der Bestrahlung des Wassers mit UV-Licht. Entsprechende Systeme umfassen eine UV-Lampe in einem Gehäuse aus Quarz oder Teflon, die unter Wasser angebracht wird. Diese Lösung ist teuer, denn sie erfordert ein aufwendiges Pumpensystem. Außerdem sind die Lampen wartungsintensiv, weil sich Ablagerungen ansammeln.

Ashok Gadgil hat mit Unterstützung von Vikas Garud ein modifiziertes UV-Wasserentkeimungsgerät entwickelt. Die Erfindung erbringt ohne hohen Kosten- und Wartungsaufwand dieselben positiven Ergebnisse wie die Vorläufermodelle.

Gadgil und Garud beschlossen, die UV-Lampe über den Wassertanks statt unter Wasser anzubringen; dies löst das Problem der Ablagerungen. Die Konstruktion macht sich ferner die Schwerkraft zunutze, und eine ausgeklügelte Hydraulik sorgt für gleichmäßige Wasserzufuhr, sodass keine Pumpen benötigt werden.

Das neue UV-Entkeimungsgerät ist kleiner und verbraucht weniger Energie als die früheren Systeme. Es wiegt keine 8 Kilo und kann mit einer 40-Watt-UV-Lampe 1 000 Liter Wasser pro Stunde entkeimen. Wo es kein Stromnetz gibt, kann es über eine Autobatterie oder ein kleines Fotovoltaikmodul mit Energie versorgt werden. So wurden beispielsweise in Indien die ersten Demonstrationsanlagen im Feld in Gegenden ohne zentrale Stromversorgung mit einer 12-Volt-Autobatterie bzw. einem eigenständigen Fotovoltaikmodul betrieben.

Nachdem WaterHealth International von UC/LBNL die Lizenz für die Technologie erworben hatte, unterstützten Gadgil und Garud das Unternehmen dabei, das Produkt und diverses Zubehör wie Filtereinrichtungen für den Einsatz in Entwicklungsländern maßzuschneidern.

Bis 2010 sind die Systeme in mehr als 10 Ländern eingerichtet worden und versorgen über zwei Millionen Menschen mit sauberem Wasser.

2008 bot WaterHealth dreifach (u. a. durch Aktivkohle) gefiltertes, mit UV-Licht entkeimtes sicheres Trinkwasser zu einem Preis von 0,002 EUR pro Liter an.

Ashok Gadgil ist Dozent an der University of California in Berkeley und Direktor der Abteilung für Umweltenergietechnologien am Lawrence Berkeley National Laboratory. Viele seiner Erfindungen dienen Entwicklungshilfeprojekten. So werden Tausende der von ihm entwickelten energiesparenden Kocher werden von Flüchtlingen in Darfur benutzt, und sein Verfahren zur Arsenentfernung aus Trinkwasser wird dieses Jahr in einem Pilotprojekt in Indien getestet. Vikas Garud arbeitet heute beim Unternehmen H2O Innovation USA, das sich auf die Anwendung von Membranprozessen bei der Wasser- und Abwasseraufbereitung spezialisiert hat.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Bringing clean water to the world’s poorest regions

Winners of the European Inventor Award 2011 in the category Non-European countries

Aschok Gadgil (JPG)Lack of access to safe drinking water is a global crisis, with about a billion people worldwide lacking access. Ashok Gadgil's and Vikas Garud's UV water disinfection device offers a cost-effective, easy to use solution for water purification. The low maintenance system can be implemented in even the most remote areas of the world.

Inventor: Ashok Gadgil, Vikas Garud, USA/India

Invention: UV water disinfection device

Sector: Water purification

Company: University of California/Lawrence Berkeley National Laboratory (device licensed to WaterHealth International)

Background information


Video portrait


In July 2010, the UN General Assembly pronounced that access to safe, clean drinking water is a basic human right. This declaration came in response to the extreme need for water purification systems. Currently, water-borne diseases, caused by unsafe drinking water, result in the deaths of 2 million children and infants each year, almost exclusively in poor populations of developing countries.

Various water purification systems exist, but their cost and requirement for a pre-existing infrastructure prevent them from being available to the developing world.

Ashok Gadgil

One method of water purification derives from exposing water to UV light. These systems consist of a UV lamp encased in a quartz or Teflon cover which is then placed underwater to disinfect the water supply. These systems are costly due to their need for elaborate pump systems. The lamps also demand extensive maintenance because of accumulation of residue.

Ashok Gadgil with the help of Vikas Garud developed a modified UV water disinfection device. Their invention delivers the same positive results as its predecessors, without the high cost or maintenance.

Gadgil and Garud decided to place the UV lamp above water tanks, instead of submerging the devices underwater. This removes the problem of residue. Their design also uses gravity and a carefully planned hydraulics design to ensure even water flow, eliminating the need for a pump system.

The new UV disinfection device is smaller and uses less energy than earlier systems. Weighing only 15 pounds, the system requires only a 40 watt UV light bulb to disinfect 1 000 litres of water per hour. It can be used outside of electrical grids by using a car battery or a small photovoltaic panel for power. For example, earliest field demonstration units in India were powered by a 12 V car battery and by a stand-alone photovoltaic power panel respectively-- both in areas where grid power was not available.

After WaterHealth International licensed the technology from UC/LBNL, Gadgil and Garud helped them develop the product, as well as other related equipment like filtration, for use in developing countries.

By 2010, the systems had been installed in more than 10 countries and were bringing clean water to more than 2 million people.

In 2008, WaterHealth was offering triple-filtered, charcoal-filtered, UV-disinfected safe drinking water for €0.002 per litre.

Ashok Gadgil teaches at UC Berkeley and is the Director of the Environmental Energy Technologies Division at the Lawrence Berkley National Laboratory. He also creates inventions for development aid projects. Thousands of his energy efficient cook stoves are used by refugees in Darfur, and his process for removing arsenic from drinking water will be pilot-tested this year in India. Vikas Garud currently works with H2O Innovation USA specializing in applications of membrane processes for water and waste water treatment.

Interview

Quick Navigation