Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Reise ins Ich: Darmspiegelung leicht verdaulich

Gavriel Iddan

Mit seiner Entwicklung einer Kamerapille für die kabellose Kapselendoskopie hat der israelische Erfinder Gavriel Iddan völlig neue Perspektiven für die Magen-Darm-Diagnostik eröffnet. Die PillCam-Videokapsel bietet eine Alternative zu invasiveren oder weniger patientenfreundlichen Methoden der Diagnostizierung von Magen-Darm-Erkrankungen.

Erfinder: Gavriel Iddan, Israel

Erfindung: Kamerapille für die kabellose Kapselendoskopie

Sektor: Medizin

Unternehmen: Given Imaging

Hintergrundinformation

In den Medien

"The 'miniature TV' in your tummy" - Video zu PillCam von CNN International 


Video Porträt

Iddan intro preview (JPG)


Die Endoskopie trat im 20. Jahrhundert ihren Siegeszug an, doch sie hatte einen blinden Fleck: sie bot keine Möglichkeit einer einfachen und genauen Abbildung des Dünndarms. Mit Gastroskopen und Koloskopen gelang es den Medizinern, die ersten 1,2 m und die letzten 1,8 m des menschlichen Verdauungstrakts zu erforschen, die mittleren 6 m des Dünndarms aber waren nur schwer zugänglich.

Traditionelle Diagnoseverfahren wie Röntgen oder Ultraschall erlaubten keinen direkten visuellen Zugang zum Dünndarm. In manchen Fällen waren die Ärzte sogar gezwungen zu operieren, um den Dünndarm untersuchen zu können - eine Methode, die für den Patienten nicht nur riskant, sondern auch äußerst unangenehm ist. Aufgrund dieser Einschränkungen standen die Chancen für eine erfolgreiche Früherkennung von Magen-Darm-Erkrankungen eher schlecht.

Mitte der 90er Jahre läutete der israelische Erfinder Gavriel Iddan mit seiner revolutionären Idee der kabellosen Kapselendoskopie ein neues Zeitalter der Gastroenterologie ein. 1998 gründete er zur Vermarktung seines neuen Prototyps mit mehreren Partnern das Unternehmen Given Imaging, und 2001 konnte er die offizielle Markteinführung seiner Erfindung feiern.

Die 11 x 26 Millimeter große und 3,7 Gramm schwere PillCam-SB-Kapsel enthält eine Videokamera mit Bildsensor, sechs LEDs, zwei Silberoxidbatterien und einen Funksender. Der Patient schluckt die Kapsel, die dann unversehrt durch den Verdauungstrakt wandert und später auf natürlichem Weg ausgeschieden wird.

Der Sender in der Kapsel schickt Signale an Sensoren, die am Körper des Patienten angebracht sind. Der Patient trägt außerdem ein kleines Aufnahmegerät, das alle Daten aufzeichnet, die der Sender mit einer Übertragungsrate von zwei Bildern pro Sekunde übermittelt - insgesamt rund 50 000 Bilder. Während der achteinhalb Stunden, in denen die Kapsel den Verdauungstrakt durchwandert, kann sich der Patient normal bewegen. Eine Präparierung des Darms oder eine Narkose ist nicht erforderlich.

Inzwischen wurde die PillCam-SB-Videokapsel in mehr als 5 000 medizinischen Einrichtungen in über 75 Ländern fast 1,5 Millionen Mal eingesetzt, und die kabellose Kapselendoskopie ist heute weltweit Standard bei der Dünndarmuntersuchung. Auch finanziell war die PillCam SB ein voller Erfolg für Given Imaging: allein im Jahr 2010 hat das Unternehmen 221 300 Kapseln verkauft und einen Jahresumsatz von 157,8 Millionen Dollar erzielt. Mittlerweile hat Given Imaging seine PillCam-Linie um weitere Produkte aufgestockt, darunter die PillCam COLON und die PillCam ESO.

Quick Navigation

Making gastrointestinal diagnostics easier to digest

Gavriel Iddan

Israeli inventor Gavriel Iddan's development of a pill-sized camera for wireless capsule endoscopy opened up a world of new possibilities in the field of gastrointestinal diagnostics. The PillCam video capsule offers an alternative to more invasive or less patient-friendly procedures for the detection of gastrointestinal diseases.

Inventor: Gavriel Iddan, Israel

Invention: Pill-sized cameras for wireless capsule endoscopy

Sector: Medicine

Company: Given Imaging

Background information

In the media

"The 'miniature TV' in your tummy" - CNN International video on PillCam 


Video portrait

Iddan intro preview (JPG)


As the field of endoscopy developed in the twentieth century, easy and accurate visualization of the small bowel remained elusive. Gastroscopes and colonoscopes enabled medical practitioners to explore the highest 1.2 m and the lowest 1.8 m of the human digestive tract, but the middle 6 m, constituting the small intestine, remained more difficult to approach.

Traditional diagnostic tools like x-rays and ultrasounds could not provide direct visual access to the small intestine. At times doctors were forced to use exploratory surgery for small bowel diagnostics, an approach both risky and substantially uncomfortable for patients. These limitations decreased the chances of successful early detection for gastrointestinal diseases.

In the mid 1990s, Israeli inventor Gavriel Iddan launched a transformation in the field of gastroenterology by pioneering the idea of wireless capsule endoscopy. In 1998, Mr. Iddan co-founded Given Imaging to market his new prototype. In 2001, his invention was officially released.

Measuring 11 mm by 26 mm and weighing 3.7 grams, the PillCam SB capsule contains an imaging chip video camera, six LEDs, two silver-oxide batteries, and a radio transmitter. The patient in need of diagnostics swallows the capsule, which then, as designed, safely travels through the patient's digestive tract and is naturally excreted.

The PillCam SB capsule contains a transmitter that sends signals to sensors worn by the patient. The patient also wears a pager-sized device that records all of the data, which is transmitted at the rate of two images per second-- approximately 50,000 images in total. During the capsule's 8.5-hour exploration, the patient can move around normally. The procedure requires no bowel preparation or sedation.

Since then, the PillCam SB video capsule has been used close to 1.5 million times by more than 5,000 medical facilities in more than 75 countries, establishing wireless capsule endoscopy as the global standard for small bowel diagnostics. Given Imaging has enjoyed significant financial success from the sales of PillCam SB. In 2010 alone, the company sold 221,300 capsules and reached an annual revenue of $157.8 million.  Given Imaging has further developed a line of PillCam products, including PillCam COLON and PillCam ESO.

Quick Navigation