Ideen aus Beton und Stahl

Gewinnerin des Europäischen Erfinderpreises 2011 in der Kategorie Industrie

Lambrechts acceptance speech (JPG)

Die Erfindung der Belgierin Ann Lambrechts, Beton mit Stahldrahtelementen zu mischen, verbessert nicht nur die Stabilität der Bauwerke, bei denen sie zum Einsatz kommt, sie reduziert auch die Baukosten und eröffnet ganz neue architektonische Möglichkeiten.

Erfinder: Ann Lambrechts, Belgien

Erfindung: Stahldrahtelement zur Verbesserung der Belastbarkeit und Stabilität von bewehrtem Beton

Sektor: Baugewerbe

Unternehmen: N. V. Bekaert S. A.

Hintergrunginformation


Videoporträt

Lambrechts intro preview (JPG)

Die moderne Architektur wird zunehmend von bahnbrechenden und innovativen Entwürfen geprägt. In den vergangenen Jahrzehnten hat es große gestalterische Entwicklungen gegeben, die neue Herausforderungen an die Verwendbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Baumaterialien stellen.

Eine dieser Herausforderungen ist die Belastbarkeit des Betons. Die Zugfestigkeit von Beton verleiht einem Gebäude Stabilität. Traditionell wird Beton mit Betonstahl bewehrt.

Ann Lambrechts

Leider sind die bisherigen Betonstahl-Lösungen teuer, und ihre sperrige Form begrenzt die architektonischen Gestaltungsmöglichkeiten. Betonstahl wird zumeist in Form von Gittern oder Käfigen verbaut, die sich eher für herkömmliche Konstruktio­nen eignen. Die innovativen Gestaltungsideen der jüngeren Zeit übersteigen die Anwen­dungsmöglichkeiten des Betonstahls, der somit der Innovation Grenzen setzte. Dies änderte sich jedoch radikal mit Ann Lambrechts' Erfindung eines Stahldrahtelements im Jahr 2000.

Durch die Steigerung der Biegefestigkeit von bewehrten Betonkonstruktionen hat Lambrechts' Stahldrahtelement eine Fülle von neuen architektonischen Möglich­keiten eröffnet. Die Erfindung erhöht die Biegezugfestigkeit von Beton um 32 % und ermöglicht die Realisierung weiterer avantgardistischer Bauprojekte.

Den Kostenaspekt einmal beiseite gelassen, wird die Gesamtfestigkeit des Betons durch die revolutionäre Formgebung des Stahldrahtelements deutlich gesteigert. Der Stahldraht hat abgeflachte, hakenförmige Enden, durch die er besser im Beton verankert werden kann, was die Konstruktion insgesamt stabilisiert.

Zudem ist Lambrechts' Lösung auch wirtschaftlicher als ihre Vorläufer. Ältere Lösun­gen trieben die Kosten in die Höhe, weil Betonstahl dem Beton in beträchtlichen Mengen beigegeben werden musste. Lambrechts' Stahldrahtelement ist nur 55 mm lang und wird dem nassen Beton zu einem überraschend geringen Anteil von 20 bis 50 kg Stahlfasern pro Kubikmeter Beton beigemischt. Es werden weniger Stahlfasern benötigt, ohne dass es zu Einbußen bei der Stabilität kommt.

Besondere Beachtung verdient, dass Lambrechts' Stahldrahtelemente beim Bau der Zentrale des chinesischen Staatsfernsehens (CCTV) in Peking verwendet wurden. Das Gebäude hat die Form einer Endlosschleife mit horizontalen und vertikalen Abschnitten. Dieser visionäre Architekturstil war nur aufgrund der durch Lambrechts' Stahldrähte verbesserten Zugfestigkeit möglich.

Die Stahldrahtelemente werden bei Bauprojekten verschiedenster Art verwendet. Lambrechts' Erfindung kommt bei Wohngebäuden, Industriefußböden, Tunneln, Firmengebäuden und öffentlichen Gebäuden verbreitet zum Einsatz. Jedes Jahr werden mit den sogenannten Dramix-Stahldrahtelementen über 5 Mio. m³ Beton verstärkt.

Das Stahldrahtelement wird unter dem Namen Dramix® von dem belgischen Unter­nehmen Bekaert hergestellt und vertrieben. Bekaert beschäftigt weltweit 28 000 Mitarbeiter und erzielte 2009 einen Jahresgesamtumsatz von 4,5 Mrd. EUR.

Quick Navigation

Contact

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Your favourite inventor hasn’t been honoured yet?

Nominate your favorite inventor
 

Developing concrete ideas with steel

Winner of the European Inventor Award 2011 in the category Industry

Lambrechts acceptance speech (JPG)Belgian inventor Ann Lambrechts' invention of mixing steel wire elements into concrete has not only improved the stability of structures where it is used, it has reduced building costs and opened up entirely new architectural possibilities.

Inventor: Ann Lambrechts, Belgium

Invention: Steel wire element to improve strength and stability of reinforced concrete

Sector: Construction

Company: N.V. Bekaert S.A.

Background information


Video portrait

Lambrechts intro preview (JPG)

Today's construction industry features increasingly groundbreaking and innovative architecture. Over the past few decades design has advanced, and new challenges have emerged concerning the utility and cost-effectiveness of building materials. 

The strength of concrete proved to be one such challenge. Concrete's tensile strength ensures the soundness of a building by giving the structure stability. Traditionally, reinforcing bars or rebars have been used to improve concrete's strength.

Ann Lambrechts

Unfortunately, older rebar solutions are costly and their bulky design limits the architectural possibilities for construction projects. Rebars are often shaped like grids or cages, which can only be incorporated in more traditionally-styled structures. Recent inventive design ideas surpass the rebars' practical capabilities, limiting innovation. This all changed with Ann Lambrechts' introduction of her steel wire element in 2000.

Lambrechts' steel element has opened up a world of new architectural possibilities by improving the bending strength of reinforced concrete structures. Her invention increases the bending tensile strength of concrete by 32%, enabling more pioneering projects to be built.

Besides cost concerns, the steel wire element's revolutionary design significantly increases the overall strength of concrete. The steel wire includes flattened, hook-shaped ends that produce improved anchorage of the steel wire to the concrete, resulting in a more stable structure.  

Unlike its predecessors, Lambrechts' solution is also cost-effective. Older solutions drove costs up by requiring rebars to be added to the concrete in sizeable amounts. At only 55 mm in length, Lambrechts' steel wire element is mixed with wet concrete at an impressive proportion of 20 kg to every 50 kg per cubic metre. Fewer steel fibres are needed, without sacrificing stability.

Notably, Lambrechts' steel wire elements have been used in the construction of China's Central Television's (CCTV) headquarters in Beijing. The structure consists of a continuous loop of horizontal and vertical sections. This visionary architecture style was only possible due to improved tensile strength provided by Lambrechts' steel wires.

The steel wire elements are commonly used in an assortment of construction projects. Residential buildings, industrial floors, tunnels, corporate and public buildings all utilize Lambrechts' invention. Each year Dramix steel elements reinforce more than 5 million m³ concrete. 

The steel wire element is produced and distributed by the Belgian corporation Bekaert, under the name Dramix®. Bekaert has 28 000 employees worldwide and reached an annual combined sales figure of €4.5 billion in 2010.

Interview

Quick Navigation