Europäischer Erfinderpreis

Forscherin zeigt neue Wege zur Bekämpfung der weltweit tödlichsten Krankheit auf

Schätzungen zufolge starben im Jahr 2008 ca. 7,6 Millionen Menschen an Krebs, was einem Anteil von 13 Prozent aller menschlichen Todesfälle in jenem Jahr entspricht. Krebs ist gegenwärtig nicht nur die häufigste, sondern auch die kostspieligste Todesursache weltweit. Nach einem Bericht der Amerikanischen Krebsgesellschaft (American Cancer Society) und der Organisation "Livestrong" belief sich der volkswirtschaftliche Schaden, verursacht durch vorzeitigen Tod und Arbeitsunfähigkeit aufgrund von Krebs, im Jahr 2008 weltweit auf insgesamt 895 Milliarden US-Dollar oder 1,5 Prozent des Welt-Bruttoinlandsprodukts, die direkten Behandlungskosten nicht eingeschlossen.

Die Erfinderin Blanka Říhová hat mit ihren Arbeiten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung neuer, wirksamerer Krebstherapien geleistet. Für ihre umfangreiche Tätigkeit auf diesem Gebiet wurde sie 2011 für den Europäischen Erfinderpreis (European Inventor Award) in der Kategorie Lebenswerk nominiert. Der Preis wird am 19. Mai in Budapest in einem Festakt verliehen.

Die tschechische Erfinderin wird für ihre erfolgreichen Bestrebungen zur Entwicklung einer zielgenaueren Behandlung von Krebs geehrt. Ihre Forschung hat die Entwicklung mehrerer Krebsmedikamente mit jeweils spezieller Anti-Tumor-Wirkung ermöglicht. Sie hat ferner eine besondere Behandlungs­methode erforscht, die nicht nur die Tumorzellen gezielt angreift, sondern gleichzeitig auch die Immunfunktion stärkt.

Wirksame Behandlung durch Chemotherapie

Chemotherapie gilt seit einiger Zeit als die wirksamste Behandlung im Kampf gegen Krebs.

Die Entwicklung der Chemotherapie nimmt ihren Anfang mit dem Luftangriff auf die italienische Hafenstadt Bari am 2. Dezember 1943. Bei diesem Luftangriff während des Zweiten Weltkriegs zerstörten deutsche Bombenflugzeuge ein Schiff, das große Mengen Stickstofflost (Senfgas) geladen hatte, wodurch Hunderte von Menschen diesem chemischen Kampfstoff ausgesetzt wurden.

Eine Autopsie der Opfer nach dem Angriff ergab, dass die Vermehrung der Lymphzellen drastisch gehemmt war. Wissenschaftler fragten sich daher, ob die gleiche chemische Verbindung die Vermehrung von Tumorzellen in ähnlicher Weise unterdrücken würde. Daraufhin wurden Experimente durchgeführt, bei denen in Tumore der Lymphknoten von Mäusen Stickstofflost injiziert wurde. Die temporäre Remission der Krebszellen in den Mäusen legte den Grundstein für die Entwicklung der Chemotherapie.

Im Jahr 1958 konnte die erste chemotherapeutische Behandlung erfolgreich abgeschlossen werden. Seitdem wurden 50 verschiedene Arten von Chemotherapie entwickelt.

Auf der Suche nach einer gezielteren Lösung

Wenngleich die Chemotherapie seit den 1940er-Jahren einen langen Weg zurückgelegt hat, verursacht die Behandlung noch immer viele der von früher bekannten nachteiligen Nebenwirkungen. Zu den körperlichen Nebenwirkungen gehören Haarausfall und extreme Übelkeit, die schwere Appetitlosigkeit bewirkt. Dies kann bis zur Auszehrung führen, auch Kachexie genannt, die mit Gewichtsverlust, Erschöpfung und Verlust an Muskel­masse einhergeht.

Diese Nebenwirkungen sind auf die mangelnde Zielgenauigkeit der Chemotherapie zurückzuführen. Die zytotoxischen Stoffe erreichen nicht nur die Tumorzellen, sondern haben auch eine besonders schädliche Wirkung auf die sich schnell teilenden Zellen, u. a. die Haarfollikelzellen und die Zellen des Immun- und Fortpflanzungssystems sowie die Zellen des Verdauungstrakts.

Říhová erforscht eine gezieltere Lösung, die die negativen Nebenwirkungen der Chemotherapie vermeiden soll. Das Arzneimittel, an dessen Entwicklung sie arbeitet, zählt zu den polymeren makromolekularen Pro-Pharmaka. Diese Makromoleküle sind typischerweise durch ein großes "Rückgrat" gekennzeichnet, an das ein zytotoxisches Krebsmedikament gebunden ist, hier ein Medikament mit dem Namen Doxorubicin. Die Rückgrate sind auch mit Antikörpern verbunden, die Tumorzellen "erkennen" können. Es ist der Antikörper, der dafür sorgt, dass das Arzneimittel Tumorzellen "ins Visier nimmt" - und andere Körperzellen ausspart - und den Tumorzellen so ihre charakteristische Spezifität verleiht.

Sobald die molekulare Verbindung in eine Tumorzelle gelangt, stoppt sie deren DNA-Replikation und verhindert dadurch das Wachsen des Tumors. Der Antikörper, der an die Tumorzelle bindet, "markiert" dann diese Zelle und induziert eine Immunantwort, die dazu führt, dass die Tumorzelle zerstört wird.

Die erhöhte Spezifität und Wirksamkeit des Arzneimittels und seine Fähigkeit, die Reaktion des Immunsystems auf Tumorzellen zu verstärken, verringern die Wahrscheinlichkeit, dass sich später neue Tumoren entwickeln. Durch die Abschwächung der toxischen Nebenwirkungen können außerdem Häufigkeit und Dauer der Krankenhausaufenthalte der Patienten verringert werden, was die finanzielle Belastung in einer mental und emotional anstrengenden Zeit reduziert.

Die Nachfrage nach dieser Art von Arzneimittel wird in den kommenden Jahren stetig zunehmen, da die Zahl der krebsbedingten Todesfälle bis 2030 auf über 11 Millionen pro Jahr steigen wird.

Quick Navigation

Researcher offers new help in fighting world’s deadliest disease

It is estimated that approximately 7.6 million people died from cancer in the year 2008, accounting for 13 percent of all human deaths that year. Cancer, the world's current leading cause of death, is also the most expensive. According to a report from the American Cancer Society and Livestrong, the total economic impact of premature death and disability from cancer worldwide - not including direct medical costs - was $895 billion in 2008 or 1.5 percent of the global GDP.

Inventor Blanka Rihova's work has been instrumental in developing new, more effective cancer treatments. For her extensive work in this area, she has been nominated in the Lifetime achievement category for the 2011 European Inventor of the Year Award. The award will be presented on 19 May at a ceremony in Budapest.

The Czech inventor is being honoured for her work in striving to create a more targeted cancer treatment with positive results. Her research has enabled the development of several cancer drugs with specific anti-tumour targeting mechanisms. She has also been researching a particular method of treatment that not only targets tumour cells but even appears to increase immune function.

Chemotherapy: an effective treatment

Chemotherapy has for some time been considered the most effective treatment to combat cancer.

The roots of chemotherapy can be traced back to "The Air Raid on Bari" in Italy on 2 December 1943. During this World War II air raid, German bombers destroyed a ship containing large amounts of nitrogen mustard (mustard gas), exposing hundreds of people to the chemical warfare agent.

After the raid, autopsies of victims revealed that the proliferation of lymphoid cells had been dramatically suppressed. Scientists wondered if the same compound would similarly suppress the proliferation of tumour cells. Experiments were later conducted injecting nitrogen mustard into the tumours located in the lymph nodes of mice. Temporary remission of cancerous cells in the mice became the seed of chemotherapy.

In 1958, the first successful chemotherapy treatment was completed. Since then, more than 50 different kinds of chemotherapy have been developed.

Finding a more targeted solution

Although chemotherapy has come a long way since the 1940s, the therapy still causes many of the adverse side effects of its ancestors. Physical effects include hair loss and intense nausea causing a severe loss of appetite. This can lead to cachexia, also known as wasting syndrome, the symptoms of which include weight loss, fatigue and loss of muscle mass.

These physical maladies are the result of the non-specific nature of chemotherapy. The cytotoxic compounds do not reach tumour cells exclusively. It has a particularly detrimental effect to those cells which rapidly divide, including cells of the hair follicles, immune and reproductive systems as well as those that line the digestive tract.

Rihova is working toward a more targeted solution that would avoid the negative side effects of chemotherapy. The drug she is working to develop falls under the category of a polymeric macromolecular prodrug.  These macromolecules typically involve a large "backbone" to which a cytotoxic anti-cancer drug is attached - in this case, a drug called doxorubicin. The backbones are also coupled with antibodies that "recognise" tumour cells. The presence of the antibody is what causes the drug to "target" tumour cells and successfully spare other somatic cells - giving them their characteristic specificity.

Once the molecular compound enters a tumour cell, it is able to stop its DNA replication, thereby preventing the tumour from growing. The antibody that binds to the tumour cell then "marks" that cell and induces an immune response to destroy the tumour cell.

The combination of its increased specificity and efficacy along with its ability to enhance the immune system's response to the tumour cells themselves reduce the chances of new tumours developing later on. Additionally, the mitigation of toxic side effects has the potential to reduce the frequency and length of patients' hospital stays, easing financial stressors in an already mentally and emotionally taxing time.

Demand for this type of drug will continue to increase in coming years as the number of cancer-caused deaths is predicted to rise to over 11 million by the year 2030.

Quick Navigation