Kontakt

european-inventor@epo.org

Tel: +49 (0)89 2399 1830

Fax: +49 (0)89 2399 1835

Der Erfinder Ihrer Wahl wurde noch nicht ausgezeichnet?

Nominate your favorite inventor
  • Nominieren Sie einen Erfinder für den Europäischen Erfinderpreis 2015
 

Verstehen und Bekämpfen von Alzheimer

Gewinnerinin des Europäischen Erfinderpreises in der Kategorie Forschung

Christine Van Broeckhoven thanked the patients in her acceptance speech

Die Alzheimer-Krankheit ist nur eine von mehreren neurodegenerativen Erkrankungen, die erst im späteren Alter ausbrechen. Christine Van Broeckhoven hat mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Verstehen dieser Krankheiten geleistet. Sie hat im Laufe ihrer Forschung mehrere Patente auf verschiedene Gene und Proteinerzeugnisse erhalten und den Weg geebnet für eine wirksame Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen.

Erfinder: Christine Van Broeckhoven

Erfindung: Beiträge zur neuropathologischen Medizin

Sektor: Neurobiologie

Patentanmelder: VIB, Universität Antwerpen

Hintergrundinformation


Video Porträt

Van Broeckhoven intro preview (JPG)


Die Arbeit von Christine Van Broeckhoven konzentriert sich auf neurodegenerative Erkrankungen des Gehirns, darunter Alzheimer, frontotemporale Lobärdegeneration, Parkinson und die bipolare Störung.

Bei ihrer Forschung richtete sie ihr Interesse auf die Tatsache, dass Patienten mit Down-Syndrom, bei denen aufgrund einer Non-Disjunktion das Chromosom 21 dreifach statt zweifach vorliegt, ähnlich wie Alzheimer-Patienten amyloide Plaques entwickeln - Proteinfragmente, die sich zwischen den Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn anhäufen.

Christine Van Broeckhoven

Van Broeckhoven ging das Wagnis ein und konzentrierte ihre Forschung auf das Chromosom 21; der Lohn dafür waren mehrere wichtige Beiträge zum Verstehen und Bekämpfen von Alzheimer.

Sie entdeckte die flämische und die österreichische Mutation im Gen für das Amyloid-Vorläuferprotein auf dem Chromosom 21 von Alzheimer-Patienten ‑ Mutationen, die eine Anhäufung von Proteinen im Gehirngewebe bewirken.

Gemeinsam mit ihrem Team ermittelte sie zudem Progranulin als zweites allgemeines Gen für frontotemporale Lobärdegeneration, bei der dominante Loss-of-function-Mutationen eine Neurodegeneration verursachen.

Des Weiteren zeigte sie mit ihrem Team eine genetische und klinische Heterogenität auf, da Progranulin zu frontotemporaler Lobärdegeneration, Alzheimer und Parkinson wie auch zu amyotropher Lateralsklerose, einer Motoneuronerkrankung, beiträgt.

Bisher gibt es zwar keine Medikamente, die Alzheimer heilen können, es finden aber klinische Studien mit Arzneimitteln statt, die auf Van Broeckhovens Forschung beruhen und Grund zur Hoffnung geben. Einige dieser Arzneimittel wirken in Verbindung mit Sekretase-Enzymen, die das Amyloid-Vorläuferprotein spalten, bevor es verarbeitet wird.

Durch eine Änderung der Art und Weise, wie die Sekretase das Protein schneidet, sollen - so die Hoffnung - Beta-Amyloid-Eiweiße (die sich im Gehirn ablagern) gar nicht erst entstehen und sich damit auch nicht mehr ablagern können.

2010 beliefen sich die Kosten, die der Gesellschaft durch Alzheimer und andere Formen der Demenz entstanden, auf rund 453 Milliarden EUR oder fast ein Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts - Kosten, die drastisch reduziert werden könnten, wenn der Ausbruch auch nur um ein Jahr hinausgezögert werden könnte.

Van Broeckhoven arbeitet in einem Labor im Vlaams Instituut voor Biotechnologie (VIB), dem flämischen Institut für Biotechnologie, in Belgien, wo mehr als 1 200 Wissenschaftler aus über 60 Ländern Grundlagenforschung zu den molekularen Bausteinen des Lebens betreiben.

Sie kann bereits auf eine erfolgreiche Laufbahn zurückblicken, in deren Verlauf sie viele Auszeichnungen für ihre Forschung erhalten hat, u. a. den von der Amerikanischen Akademie für Neurologie verliehenen Potamkin-Preis, der als Nobelpreis der Alzheimer-Forschung gilt.

Interview

Quick Navigation

Understanding and combating Alzheimer’s

Winner of the European Inventor Award 2011 in the category Research

Christine Van Broeckhoven thanked the patients in her acceptance speechAlzheimer's disease is just one of a number of neurodegenerative disorders with onsets occurring later in life. Christine Van Broeckhoven's work has been instrumental in understanding these diseases. She has obtained several patents on various genes and protein products throughout the course of her research and paved the way for effective treatments of neurodegenerative disorders.

Inventor: Christine Van Broeckhoven

Invention: Contributions to neuropathological medicine

Sector: Neurobiology

Patent applicant: VIB, University of Antwerp

Background information


Video portrait

Van Broeckhoven intro preview (JPG)


Christine Van Broeckhoven's work focuses on neurodegenerative brain diseases, including Alzheimer's disease, frontal temporal lobar degeneration, Parkinson's disease and bipolar disorder.

During her research, she became intrigued by the fact that patients with Down's syndrome, in which a nondisjunction results in a carrier having three copies of chromosome 21 instead of two, developed similar amyloid plaques - protein fragments that accumulate between the nerve cells (neurons) in the brain - to those with Alzheimer's disease.

Van Broeckhoven took a chance and focused her research on chromosome 21, and it paid off in the form of several major contributions to understanding and combating Alzheimer's.

Christine Van Broeckhoven

She discovered a mutation in the Flemish and Austrian amyloid precursor protein genes on chromosome 21 in Alzheimer's patients which causes the proteins to aggregate in the brain tissue.

She and her team also identified progranulin as a second common gene for frontal temporal lobar degeneration in which dominant loss-of-function mutations cause neurodegeneration.

Furthermore, they demonstrated genetic and clinical heterogeneity, with progranulin contributing to frontal temporal lobar degeneration, Alzheimer's disease, Parkinson's disease, as well as amyotrophic lateral sclerosis, a form of motor neuron disease.

While to date, no drugs exist that can cure Alzheimer's, there are drugs undergoing human trials that have applied Van Broekhoven's research and offer hope. These include drugs that work in conjunction with secretase enzymes that cut the Amyloid Precursor Protein (APP) gene before it is processed.

The hope is that by changing the way the secretase cuts the gene, beta-amyloid proteins (those that aggregate in the brain) will not be produced, and therefore, not aggregate.

In 2010, the social costs of Alzheimer's disease and other forms of dementia amounted to approximately €453 billion or about one percent of global gross domestic product - costs that could be reduced drastically if the onset could be delayed by even a year.

Van Broeckhoven works in a lab located at the Vlaams Instituut voor Biotechnologie (VIB), the Flanders Institute of Biotechnology, in Belgium where more than 1 200 scientists from over 60 countries perform basic research into the molecular foundations of life.

She can already look back on a decorated career and has received many awards for her research, including the Potamkin Prize, awarded by the American Academy of Neurology, considered the "Nobel Prize of Alzheimer's research".

Quick Navigation